Schischaukel Grossarl-Dorfgastein, 01 02 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schischaukel Grossarl-Dorfgastein, 01 02 2004

Beitrag von Alpenkoenig »

Letztes Wochenende hat es mich nach Grossarl verschlagen, um das Schigebiet zu besuchen, in dem ich Schi fahren gelernt habe. So ist dieser Besuch auch mit Nostalgie verbunden - in beinahe dreißig Jahren hat sich hier eine Menge getan. Deshalb auch ein paar historische Rückblicke.

Das Schigebiet

Bild

Die Anlagen

Grossarl:

51,52 6 EUB Panoramabahn I+II (SSG + Stahlbauarbeiten Wopfner Bj.90)
53 DSB Hochbrand (Swoboda, Bj.78 )
54 6 KSB Harbach (Girak/Garaventa, Bj. 02)
58 4 SB Sonnenbahn (Girak/Garaventa, Bj. 99)
55 DSB Kreuzkogel (Swoboda, Bj. 83)
57 6 KSB Kreuzkogel (Girak/Garaventa, Bj. 98 )

Dorfgastein:

36 6 EUB Gipfelbahn Fulseck I (DM, Bj. 01)
37 6 EUB Gipfelbahn Fulseck II (DM, Bj. 89)
35 DSB Mühlwinkel (DM, Bj. 78 )
39 4 KSB Wengerhochalm (DM, Bj. 95 - mit mobiler Mittelstation)
38 SCHL Wengeralm (DM - nur mehr rechter Lift, li LSAP)
40 SCHL Fulseck (li Steurer, re DM (?), re LSAP (?))
42 4 SB Kühhageralm (DM, Bj.01)

insgesamt ca. 80km Pisten

Soviel zur Orientierung - eröffnet wurde die Schischaukel Wintersaison 71/72 - eine der ältesten überhaupt. Damals auf Grossarler Seite nur Schlepplifte.

Bedingungen 01 02 2004

Wetter: beinahe wolkenlos - Temperatur Grossarl früh -15°, Kreuzkogel schon 0°. Tagsüber leichte Plusgrade.

Schneebedingungen: noch vor dem großen Tauwetter - selten so gute Bedingungen erlebt - ca. 60-180cm

Pisten: alle geöffnet bis auf die schwarze Talabfahrt Dorfgastein. (kann mich nicht erinnern, daß man hier jemals runterfahren konnte)
Auffallend, daß sich die Pisten auf Grossarler Seite in besseren Zusatand als diejenigen auf Dorfgasteiner Seite präsentierten. Etwa ab Höhe Wengeralm sehr harte Kunstschneepisten, die nicht sehr gut präpariert waren.
Beste Abfahrten: alle im Bereich Kreuzkogel und Fulseck

Anlagen: alle in Betrieb außer DSB Mühwinkel - seit EUB Fulseck auch nicht mehr notwendig - und SCHL Wengeralm.

Wartezeiten: bis zu 10 min an Kreuzkogel 6 KSB (bei der DSB gings schneller), ansonsten kaum nennenswerte Wartezeiten.

Fazit: viel besser gehts nicht mehr, deshalb die Höchstnote
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Bilder

Grossarl

Bild

Die Panoramabahn mit den gelben Kabinen - hier Teilstrecke I, die auf nur 770m fast 400 Hm überwindet - eine der letzten Bahnen unter Flagge SSG (oder gar die letzte???) - die Stahlbauarbeiten wurden von Wopfner ausgeführt.

Bild

Talstation - ganz schön bunt

Bild

Ja und eine alte Swoboda DSB, vor der EUB die Hauptbahn ins Schigebiet - damals der morgendliche Staupunkt.
Immer noch in Betrieb, da sie die rechtsgelegenen Talabfahrten bedient - sonst müsste man einen Fußmarsch zur EUB in Kauf nehmen.
Urlift war hier ein Schlepplift.

Bild

6 KSB Harbach - die wohl größte Veränderung im Schigebiet in den letzten Jahren. Ersetzt wurden ein Schlepplift und eine DSB, zusätzlich nützte man den freigewordenen Platz für eine zusätzliche Abfahrt - die rote Harbachabfahrt (6), die im oberen Bereich schon eher tiefrot ist und die diretissima Variante zur Mittelstation wählt. Jedenfalls eine sehr gelungene Abfahrt, die zum Carven einlädt.
Lifthistorie Harbach: ursprünglich 1 SCHL (bis 2002)
ab 78 zusätzlich eine ESB, die schon zwei Saisonen später durch eine DSB ersetzt wurde. Bei dieser Bahn ereignete sich auch das Unglück der Seilentgleisung.

Bild

Bergstation Sonnenbahn, die meinen geliebten Kurvenschlepper - Panoramakurvenlift (Hersteller Swoboda, Bj.75) mit 2 sehr spitzen Kurven entlang der Schipiste ersetzte. :evil: Das herabführende Seil des Schleppliftes befand sich auf der Trasse der jetzigen 4 SB, die den sehr steilen Lärchenhang bedient. (7)

Bild

Fulseck Rückseite (die Bergstation der Schlepplifte ist noch zu erkennen)
Hier führt die Skiroute Fulseck-Harbach hinunter (11) und in älteren Schiatlanten ist hier eine projektierte Seilbahn eingezeichnet. Sollten die Fulseckschlepplifte wirklich durch eine KSB ersetzt werden, wir man sich vielleicht in Grossarl wieder an das Projekt erinnern. Vorteile gäbe es genug: Vergrösserung der Schischaukel durch neue Abfahrten (und die Hänge schauen richtig lecker aus), Direktverbindung Grossarl-Fulseck, die Ziehwege vom Kreuzkogel Richtung Dorfgastein (Piste 8 ) würden entfallen, Enlastung der stauanfälligen Kreuzkogelbahnen, ....

Bild

... die Kreuzkogelbahnen li 6 KSB Girak/Garaventa, re DSB Swoboda
Früher: SCHL Kreuzkogel (Swoboda, Bj.71, ersetzt durch die KSB), ab 83 zusätzlich mit Swoboda DSB
Hier befindet sich für unsere Boarder Freunde der "Boaders Paradise" mit Funpark+Halfpipe. Musste feststellen, daß es auch mit Skiern Spaß macht solche Anlagen zu testen.

Bild

Panoramablick Grossarltal Richtung Hüttschlag mit Talstation der Kreuzkogelbahnen und Bergstation der Harbachbahn.

Dorfgastein

Bild

Gasteinertal - im Vordergrund Schlossalm, weiter südlich Stubnerkogel und irgendwo noch weiter südlich liegt dann auch noch Sportgastein.

Bild

Liftknotenpunkt Wengerhochalmbahn mit Querung der Fulseck II Bahn und Überquerung des Wengeralmschleppliftes. Diese Bahn hat eine mobile Mittelstation, die im Frühjahr, wenn die Abfahrten bis zur Talstation unfahrbar sind, benützt wird.
Techn. Daten: L. 1982m Hm: 664m

Bild

Bild

Die Bahnen aus dem Rateforum - kurz vor dem höchsten Punkt des Schigebietes, dem Fulseck 2033m.

Bild

Richtung Norden: li Gosaukamm re Dachsteinmassiv

Bild

Zu guter letzt noch ein Wort zur Straße nach Grossarl. In früheren Jahren nicht unproblematisch. Erst durch Tunnels und Brücken autobahnähnlich.
Vorher einspurige Stücke am gähnenden Abgrund, war nicht jedermanns Sache. (bes. Busse und Holländer :D)
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.02.2004 - 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Schöner Bericht aus einem der gebiete wo ich doch sehr häufig fahre wenn ich in der Ecke weile. Die schwarze Talabfahrt nach Dorfgastein hab ich ebenfalls noch nie offen erlebt, wahrscheinlich ist die schon garnicht mehr existent? Aber trotz der geringen Größe ein sehr nettes Skigebiet, das neben wenigen Schwachstellen (Ziehwegverbindung Großarl, Gastein) kaum Schwachstellen hat.
Ich hab mich nur schon immer gefragt wie das mit dem Zwischeneinstieg bei der Wengeralmbahn funktioniert, wird die dann in langsamen Tempo als quasi 4SB genutzt?

Jakob
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Super Bericht! Vielen Dank! :wink:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wengeralm

Beitrag von schifreak »

so n Zwischeneinstieg hat die Leitner Bahn zum Ochsenkopf ( Bayreuth D ), bei der Sommerrodelbahn- fährt natürlich sehr langsam, da bei so nem Zwischeneinstieg vermutl. auch kein Fließbandeinstieg möglich is
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Mist das ich nicht doch mal dort hin gefahren bin. Dorfgastein wurde durch Zellasee ersetzt. Bei den Straßenverhältnissen hatte ich keinen Bock, aus Kaprun, anzufahren. Aber im nächsten Jahr wird das nachgeholt.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Dorfgastein

Beitrag von schifreak »

Nicht umsonst gewann diese Schischaukel schon 2 mal beim ORF Schigebietstest im Salzburger Land- ist s wirklich wert da mal hinzufahrn- is auch im Sommer ein sehr schönes Wandergebiet
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Jau, das kann ich nur bestätigen. Hoch zum Schuflicker und zu den Paarseen oder Heukareck sind echt ein paar schöne Touren. Und wer nicht soweit gehen will nimmt halt die Gipfelbahn bis zum Fulseck und läuft von da über den Kamm...

Sorry fürs Offtopic ;-)
Jakob
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schuhflicker

Beitrag von schifreak »

ich war mal aufm Schuhflicker- damals gabs nur die Brandstein ESL von Steurer- ab dort war n langer Fußmarsch angesagt, aber hat sich glohnt
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“