Stubaier Gletscher: 16.2.2004 (Vergleichsfotos)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stubaier Gletscher: 16.2.2004 (Vergleichsfotos)

Beitrag von starli »

Der Wetterbericht hat mich heut 'mal wieder auf meinen "Hausgletscher" gelotst :)

So schlimm wie am Hintertuxer schaut's hier bei weitem nicht aus, auch an der Jochdohle schaut's wieder richtig gut aus - hätt ich nicht gedacht!

Nicht präpariert und nicht ausgesteckt war noch die schwarze Abfahrt (7a?) vom Daunferner zum Eisgrat neben dem Eisbruch.

Ebenfalls nicht präpariert, aber ausgesteckt, war die Schwarze vom Daunferner zum Gamsgarten.

Trotzdem, ich hab an den Eisjochbahn-Stützen schon mal 2 Meter mehr Schnee gesehen :)

Erstaunlich: Viel los!! Für einen Montag Mitte Februar - hätt ich nicht gedacht, daß hier am Gletscher so voll ist. Um 9 Uhr ca. 5-7min Wartezeit an der Talstation, gegen 11 Uhr waren die Leute an Eisjoch- und Rotadlbahn recht weit gestanden. Danach kam die Sonne und die Sonnenhungrigen blieben auf der Terasse :)

Parkplatz: Die 3 "Ebenen" unten waren voll, die links daneben leer:
Bild

Tja, auch hier rechts neben dem Eisbruch war mal eine Abfahrt...
Bild
Trotzdem, es schaut hier sehr gut aus vom Schnee...

--------------

Jetzt mal ein paar Vergleichsfotos an der Jochdohle ....

5. Oktober 2002:
Bild

8. Juni 2003:
Bild

4. Oktober 2003:
Bild

16. Februar 2004:
Bild

Wie man sieht - hier hat's ordentlich Schnee jetzt, geschätzt 2-3 Meter. Wo kommt der her?! :) Erstaunt mich, daß der hier nicht mehr verblasen wird.... trotzdem, der Eisverlust vom letzten Sommer ist noch sichtbar, v.a. wenn man sich das Oktober 2002-Bild anschaut .......

-------------------

Vergleichsfotos Eisjochpiste, achtet v.a. auf die Stützen des Eisjoch-Bubbles.

8. Juni 2003:
Bild

4. Oktober 2003:
Bild

16. Februar 2004:
Bild

Hier sind also defintiv weniger als 2 Meter Schnee auf der Piste. Am Fernau haben die Stützen ähnlich ausgeschaut. Vermutlich hats hier den Schnee einfach etwas stärker verblasen ...

Ich kann mich irgendwie erinnern, daß vor ca. 2 Jahren im Frühjahr die Stützen bis ca. zum Winkelmesser im Schnee waren ...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

sorry, das ich das Oktober 2003 - Bild noch mal ausgegraben hat, ich weiß, es ist grausig .. ich könnt jedesmal heulen, wenn ich das bild anschau ..
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Vergleich ist klasse, danke Starli! Wie siehts denn am Eisjoch aus? Kommt man von der Schaufeljochbahn jetzt wieder ohne Anschieben hinauf?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Mal wieder schöne Foto´s vom Stubaier. Ich beneide Starli um seine Möglichkeit, mal eben hoch zu fahren.
Ich habe noch ein Bild vom (ca.) 20. April 2002. Es ist an der selben Stütze aufgenommen. Direkt dahinter quert die Piste. Da fehlt noch ne Menge Schnee. Aber bis April sind es ja noch ein paar Tage. Bin in diesem Jahr übrigens wieder Ende April vor Ort. Hab ne Ausfahrt mit knapp 40 Leuten organisiert. Wird bestimmt wieder klasse.

Bild
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Wie siehts denn am Eisjoch aus? Kommt man von der Schaufeljochbahn jetzt wieder ohne Anschieben hinauf?
Joh, da schaut's auch sehr gut aus. Alles wieder gewohnt breit, nach der Eisjochbahn geht's jetzt fast zu flach runter (im Herbst ja total steil) ..

.. aber ohne Schieben von der Schaufeljochbahn geht's natürlich nicht. Man kommt nur bis zur Jochdohle, mit etwas Glück und harten Schnee zum "Übergang" (wenn einem nicht irgendwelche Leute blöd drinstehen), aber von dort aus reichts - außer vielleicht bei hartem Schnee - ja auch nicht bis ganz vor zum Eisjoch...

oli: die erste Stütze die man auf diesem Bild sieht, hab ich eh nicht so tief im Schnee in Erinnerung, müßte die 2. oder 3. parallel zum SL gewesen sein...

.. außerdem darf man auch nicht vergessen, daß seit 2002 die Stütze sicher 'mal ausgebuddelt, versetzt und neu eingebuddelt wurde ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“