Erste Klasse für Seilbahnen ??

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Klasse für Seilbahnen ??

Beitrag von Hägar »

aus Seilbahn.net vom 17.02.2004
Schweiz: Erste-Klasse-Tickets für Seilbahnen?

(ca) – Ein Spezialbillet, das es Skifahrern künftig ermöglichen soll, an der Warteschlange vorbei den Skilift zu besteigen, sorgt in der Schweiz für Diskussionen. Die Wissenschaftler glauben, dass damit die Wintersportorte attraktiver würden, die Betreiber wehren sich wegen der nötigen Investitionen.

Eine Forschergruppe der Tourismus-Fachhochschule Wallis stellte fest, dass der Ansturm auf die Skilifte und Seilbahnen in der Hochsaison, an Wochenenden und bei strahlendem Wetter riesig ist und die Wartezeiten zu lange sind. Als Lösung wird ein neues Preissystem empfohlen, das es zahlungswilligen Gästen erlaubt, gegen einen Zuschlag die lange Warteschlange zu überholen und direkt zum Lift zu gelangen. Eine Umfrage unter Skigästen hat ergeben, dass rund die Hälfte bereit wäre, für ein solches „Erste-Klasse-Ticket“ zehn bis 15 Prozent mehr zu bezahlen.

Die Verfasser der Tourismusstudie legen auch noch andere Vorschläge auf den Tisch. Die Winterskiorte sollen – nach Vorbild der Billig-Airlines - für Skipässe Preisermäßigungen gewähren, wenn früh gebucht wird. Außerdem sollen sie die Preise für Skiabonnements grundsätzlich flexibler gestalten - je nach Wetterprognosen, Schneequalität und Nachfrage.

Zurückhaltend reagieren die Seilbahn-Gesellschaften, von denen gerade ein Drittel gewinnbringend arbeitet, auf die Vorschläge der Fachhochschule. Ein Großteil würde es zwar begrüßen, die Preise flexibler zu gestalten, doch fehlt es am technischen Know-how und am nötigen Kapital. „Um im voraus buchen zu können, braucht es Systeme, die sowohl Kreditkarten akzeptieren, als auch Online-Anfragen. Das sind anspruchsvolle Operationen. Wir brauchen wohl noch zwei, drei Jahre, bis wir ein System wie die Billigfluggesellschaften einführen könnten, so Felix Maurhofer von der Vereinigung Schweizer Seilbahnen. Vieles hänge jedoch vom wirtschaftlichen Druck und vom Wettbewerb unter den Skiorten ab. „Wenn Österreich oder Frankreich in diese Richtung vorangehen, werden wir wohl nachziehen müssen“, so Maurhofer.
Das würde ich echt Scheisse finden !! :twisted: :twisted:

skikönig

Beitrag von skikönig »

Eine Forschergruppe der Tourismus-Fachhochschule Wallis stellte fest, dass der Ansturm auf die Skilifte und Seilbahnen in der Hochsaison, an Wochenenden und bei strahlendem Wetter riesig ist und die Wartezeiten zu lange sind.
Sauber!!! Klasse Erkenntnis! Die hätte ich auch gerade noch von meinem Schreibtisch in D hinbekommen!

@topic!

Also, erste und zweite Klasse skifahrer! Neine! Nein ! Nein!

Aber das mit den flexiblen Preisen wäre nicht schlecht! Ich hatte ja schon einmal etwas aus dem Mountain Manager gepostet, wo ein System vorgestellt wurde, dass die Tagaskartenpreis Wetterabhängig macht! Werde ich gleich mal suchen gehen! Passt ja dazu!
Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Super, es gibt wieder mal eine Sinnlos-Studie mehr. Es gibt keine neuen Ergebnisse, aber völlig praxisferne Vorschläge.

Warum schlägt eigentlich keiner mal ein Automatensystem für Liftkarten vor? Das wäre doch mal eine echte Erfindung: Liftkarten kaufen ohne die dumme Ansteherei und optional mit Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte (technisch alles null Problem) - warum eigentlich nicht? Vielleicht mal ein Test in Ischgl? Die haben doch sonst auch alles was "modern" ist!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1735 Mal
Beitrag von F. Feser »

jo, ist denn heut scho 1.april ?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Beitrag von miki »

Wirklich toller Vorschlag :evil: - und wie bitte soll das an der Talstation einer Seilbahn aussehen? Skifahrer der ersten und der zweiten Klasse? :abgelehnt:

@Downhill (Thema Automatensystem für Liftkarten): keine schlechte Idee! Obwohl, bei den meisten österreichischen Seilbahnern ist schon ein Riesenfortschritt ins 3 Jahrtausend falls sie Kreditkarten akzeptieren - allzuoft muss man an der Kassa die Nachricht 'Kreditkarten können nicht angenommen werden' vorfinden. So sehr ich Österreich mag, aber was Kreditkarten betrifft sind sie unheimlich stur und konservativ, das muss ich schon sagen - von Liftkassen über Geschäfte und Gastronomie bis zu Zimmervermietern.
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Oh mann, so ein quatsch. Die sollten es so machen wie in Whistler, da steht man trotz vielen leuten an supertagen maximal 5 min... Aber dafür braucht es disziplin bei den leuten, und daran mangelts hierzulande. Ich habe mich dort nicht ein einziges mal in der liftschlange geärgert, in europäischen skigebieten dagegen herrscht gedrängel, asoziales verhalten und dann auch noch verständislosigkeit... Das Anstehen in Whistler war sogar nicht mal langweilig, weil man eben PLATZ hatte..
nix.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Julian:
da steht man trotz vielen leuten an supertagen maximal 5 min... Aber dafür braucht es disziplin bei den leuten
Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen, aber die Disziplin alleine hilft wenig gegen Wartezeiten, wenn 1000 Leute mit einer Bahn die 500 p/h schafft auf den Berg wollen steht man 2 Stunden an, da kann kein diszipliniertes Verhalten helfen, sondern nur ein moderner Lift. Und soweit ich Whistler kenne (leider nur von Prospekten :( ) sind die Lifte dort auch topmodern. Ich glaube was du sagen wolltest war: wenn sich die Leute diszipliniert verhalten, Platz in der Warteschlange lassen, nicht immer vordrängeln und einem auf die Skier treten dann empfindet man eventuelle Wartezeiten nicht so unangenehm :wink: .

Wenn wir schon beim Thema sind - es gibt da eine Frage die mich sehr interessiert. Ich weiss Whistler liegt in Kanada, aber auch von allen die in den USA mal skifahren waren hört man immer wieder wie diszipliniert und höflich sich doch die Amerikaner in der Liftschlange verhalten. Und wie diszipliniert sie angeblich auch im Auto sind: kein Rasen, kein drängeln, kaum riskante Übeholmanöver, wie sie in 'old Europe' leider alltäglich sind. Andererseits kennen wir die USA als eine der aggresivsten Nationen der Welt, von ihrer Weltpolitik die fast schon an die Zeit 1933 - 1945 erinnert bis der extrem hohen Kriminalitätsrate im Land selbst.

Frage an alle, die sich besser als ich in der Psychologie auskennen und evtl. schon dort waren: wie erklärt man sich das? Auf einer Seite disziplineirt und sozial, auf der anderen extrem agressiv und gewalttätig? Kleiner Denkansatz von mir: vielleicht lassen wir Europäer durch unsere kleinen Aggressionen (Strasse, Liftschlange oder irgendwass) immer wieder den Dampf etwas ab, der Amerikaner hingegen verhält sich disziplinert, hält sich an Verkehrsvorschriften, wiederspricht nie dem Boss, lächelt nett bis ihm der Kragen platzt :evil: - etwa so wie in Michael Douglas in einem meiner Lieblingsfilme Falling Down ??

Sorry für das Abweichen vom Thema, aber im Off Topic sollte es doch erlaubt sein :wink: ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zum Thema Kartenzahlung: In Finnland z.B. kann man an fast jedem Marktstand mit Kreditkarten bezahlen, in jedem Geschäft sowieso. Auch im tiefsten Lappland. Viele große Alpenskigebiete bringen das immer noch nicht auf die Reihe. Naja, manche brauchen halt ein wenig länger... :twisted:

Zum Thema Whistler: Da muß ich euch beiden ein wenig Recht geben. Natürlich hängt es in erster Linie davon ab, wieviel eine Anlage "packt". Wenn alle Anlagen veraltet sind, kann ich mich noch so diszipliniert anstellen, es wird immer Wartezeiten geben. Wenn ich dann allerdings sehe, wie in manchen Gebieten die Leute grundsätzlich zu doof sind (z.B. maximal vier Leute in einem 6KSB), dann ärgere ich mich auch jedes Mal. In Italien z.B. juckt das auch nie einen. Im Allgäu werden "Schlafmützen" grundsätzlich angemault, zwar nicht besonders nett aber meist effektiv :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Was zum Thema anstehen.

Wenn man gerne auf den Brettern ist, verbringt man leider immer etwas Zeit in einer Warteschlange. Wenn eine Warteschlange vernünftig angelegt ist (keine grossen Verengungen und stabile Zäune usw.) und eben desshalb auch nicht gedrängelt wird oder nicht gedängelt werden kann, ist für mich das anstehen halbwegs erträglich. Es werden eben alle Leute gleich behandelt. Desswegen bin übrigens auch ganz klar gegen eine erste Klasse.
Wenn es aber Glückssache ist, ob man am linken oder rechten Rand ansteht, und teilweise Leute, die viel später kommen, weit vor mir auf dem Lift sind, das macht mich hässig. :twisted:

Wie geht das euch ?

TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

...

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

ist ja asozial. Ich kann mir als Azubi gerade mal so mein Hobby
finanzieren und dann soll ich mir bald auch noch angucken, wie
irgendwelche Deppen an mir vorbeilatschen und schneller auf
den Berg kommen, obwohl die vielleicht noch nicht einmal
gescheit Skifahren können.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Das bringt doch gar nix. Denn die Studie ergab, dass die Hälfte der Skifahrer bereit wäre mehr für das Erste Klasse Ticket zu bezahlen.
Das heißt ja dann die stehen trotzdem wieder an und/oder die mit den normalen Ticket können den ganzen Tag in der Warteschlange stehen unf kommen nie hoch.

So ein Schmarn :twisted:
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

jens: klar, anstehen müßtens dann auch, aber halt weniger. Weil z.B. doppelt so viel von der "1. Klasse" rein dürften als wie bei der "2. Klasse".

Also prinzipiell find ich's gar net soooo schlecht. V.a. ich als Saisonkarteninhaber hätte nix dagegen, wenn ich hier und da ein paar Privilegien hätte!

.. bisher gab's das aber nur in Serfaus an der Komperdell-Bahn, die hatten bis vor ca. 2 Jahren einen eigenen Saisonkarten-Zustieg.. mittlerweile leider nicht mehr ....

Prinzipiell glaub ich aber kaum, daß das administrativ und besucher-gerecht geregelt werden kann ..

Gegen die Wartezeiten gibt's aber ein optimales Mittel:
Single-Spuren

Leider viel zu selten eingesetzt... und dort, wo es sie gibt, hab ich eigentlich nie Wartezeiten. Außer die Schlange steht hinter dem Zugang zur Single-Spur :)
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

ein solches System gibt es schon im Puerto Aventure (Vergnügunspark Spanien), allerdings mit Tickets, die man abgeben muss. Aber diese Leute die das gemacht haben wurden gnadenlos ausgepfiffen :lol:

bin auch total dagegen, gibt schon genug Klassenunterschiede
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal
Beitrag von Theo »

Sollte dieser Scheiss jemals eingeführt werden müste ich wohl den Job wechseln.
Ich hab nämlich keine Lust ein Opfer von Lynchjustiz zu werden.

Es gibt nur eins: Anlagen bauen die genug Kapazität haben, dann braucht man über solchen Blödsinn gar nicht nachzudenken.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

starli hat geschrieben:Gegen die Wartezeiten gibt's aber ein optimales Mittel:
Single-Spuren

Leider viel zu selten eingesetzt... und dort, wo es sie gibt, hab ich eigentlich nie Wartezeiten. Außer die Schlange steht hinter dem Zugang zur Single-Spur :)
:lol: genau das sag ich auch jedes mal wenn es um das thema wartezeiten geht...
wichtig is aber auch, dass bei sehr viel betrieb ein liftler bei der single-spur steht. sonst können 2 probleme auftreten:

1. unverschämte single-spuren fahrer, die nicht z.b. zu 3 pers im 4er dazugehen sondern sich vordrängeln und dann event. allein im lift sitzen weil gerade eine 4er gruppe rauffahren wollte
2. wenn die single-spur beispielsweise links ist und sich bei einem 4er 2 oder 3 leute ganz links anstellen hat man als single-spur fahrer gar nicht die möglichkeit die lücke zu füllen :evil:

also moderne anlagen und gute organisation, dann braucht man auch keine 1. und 2. klasse...
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

miki hat geschrieben:
Obwohl, bei den meisten österreichischen Seilbahnern ist schon ein Riesenfortschritt ins 3 Jahrtausend falls sie Kreditkarten akzeptieren - allzuoft muss man an der Kassa die Nachricht 'Kreditkarten können nicht angenommen werden' vorfinden.

Das kann ich aber nicht bestätigen.

Schipässe bezahle ich grundsätzlich mit Mastercard, funktioniert nahezu immer.

Ich kann mich nur an Lofer erinnern, dort nahmen sie nur Bankomatkarten.

Olli
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ja ist denn heut schon weihnachten???
die leute sind echt ein bissle bala-bala!

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Theo:
Es gibt nur eins: Anlagen bauen die genug Kapazität haben, dann braucht man über solchen Blödsinn gar nicht nachzudenken.
:gut:

@Olli: (Bezahlen mit Kreditkarte): OK, die grösseren Skimetropolen in .at sind vielleicht in den letzten Jahren etwas zivilisierter geworden, in vielen kleineren Skigebieten z. B. in Kärnten lebt man aber immer noch nach dem Motto 'nur bares ist wahres' :evil: - von Geschäften und Gastronomie ganz zu schweigen!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Erste Klasse bei Seilbahnen gibt es ja schon.
Da heißt das ganze: V.I.P.-Gondel! 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...wir sollten zu einem Boykott solcher Gebiete aufrufen. :evil:
Die drehen langsam durch oder :?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Zum Thema Kredit/Bankomat-Karten: DIE halten doch den ganzen Verkehr an den Kassen auf!! Bargeldzahler sind doppelt so schnell fertig ...
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Also bin auch dagegen!

Was kommt als nächstes?
Erste Klasse Bubble!
Zweite Klasse keine!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

^^
Der alte Jochpasslift hatte drei Klassen !
3. Klasse: Bügel (auch im Sommer :D )
2. Klasse: offene Sessel
1. Klasse: geschlossene Kabinen
Zum Thema Kredit/Bankomat-Karten: DIE halten doch den ganzen Verkehr an den Kassen auf!! Bargeldzahler sind doppelt so schnell fertig ...
^^
stimmt.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Das gab?s doch schon mal. Damals aber für Einheimische...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

TPD hat geschrieben: 3. Klasse: Bügel (auch im Sommer :D )
wie is das zu verstehen :?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“