Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Wieso ist die Langeggbahn überlastet?

Und wenn, dann werden halt mehr Sessel gekauft.
Die Bahn hat ja zur Zeit nur 2400 Förderlesitung
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Ich denke nicht, dasss die Piste zur Talstation der Langegg noch mehr Leute verträgt. Es war dort auf diesem Steilstück immer total überfüllt. Wenn man die Kapazität erweitern will, muß man auch die Piste verbreitern oder gleich eine neue schaffen.

Wichtig wäre auf jeden Fall, die DSB Stabele zu ersetzen. Eine 4KSB würde hier glaub ich total reichen, sie dient ja auch nur als Zubringer Richtung Gaislachkogel. Dann sollte man das Gebiet dort aber auch attraktiver machen, die 3SB-Wasserkar könnte man gegen eine 6KSB austauschen. Dann müste man aber speziell im unteren Teil die Pisten ein wenig verbessern, die sind dort immer recht abgefahren. Auch schön wäre es, wenn man die DSB Gratl ebenfalls gegen eine 6KSB austauschen würde, dann müsste man diese aber ein wenig nach oben verlängern.

Weiterhin wäre es sehr gut, wenn man die 3SB-Giggijoch ersetzen würde, speziell um die überfühlten Pisten Richtung Rotkogl zu entlasten. 3SB Seitenkar zu ersetzen, halte ich erstmal für sinnlos, für Wiederholungsfahrten eigenet sich die Bahn sowieso nicht und Wartezeiten sind wohl eher selten. Wesentlich wichtiger ist der 3. Zubringer, gibt halt doch öfters Wartezeiten am Morgen und das Zentrum von Sölden ist skitechnisch zu schlecht erschlossen. Ich glaub aber kaum, dass man den hoch bis zum Rettenbachferner baut. Eher wird man eine 8EUB bis zur Talstation der Langegg-Bahn bauen. Eine 6KSB und eine modernisierte Stabele-Bahn (denke mal 4KSB), würden locker reichen die Leute weiter zu transportieren.

Die Gaislachkogel-Runde wäre übrigens genial, vor allem weil man sich die ganze Zeit im hochalpinen Gelände fährt. Aber glaub ich nicht daran, dass dies so bald realisiert wird, dass wäre ein zu großer Aufwand und andere Dinge sind wichtiger.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Gaislachkogel-Runde
Darf ich fragen, was damit gemeint ist?
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, wenn man von Heidebahn Richtung Tiefenbachletscher erschließen würde, könnte man ja einmal um den Gaislachkogel rumfahren. Das wäre schon genial.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

wenn man von Heidebahn Richtung Tiefenbachletscher erschließen würde
Weil das so einfach geht und das Gebiet auch super geeignet ist. *ironie*

Natürlich wäre das nett, halte ich aber für nicht sehr realistisch.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Mir ist schon klar, dass das ganze eher utopisch ist, aber erstens wird man ja mal träumen dürfen und mit modernen Mitteln sollte es rein technisch auf jeden Fall möglich sein, notfalls ebend auch mit aufwenidgen Arbeiten am Gelände :wink:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

notfalls ebend auch mit aufwenidgen Arbeiten am Gelände
Das soll aber Trincerone besser nicht lesen :wink: ...
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

wenn man von Heidebahn Richtung Tiefenbachletscher erschließen würde
uhhh, des isch net einfach! da gibt es gewaltige tobel und steilwände! glaub net dass des jemals was werde wird! geil wärs trotzdem :wink:
sonst: die stabelebahn hat es dringend notwendig! bitte ne CLD aber mit bubbles!
langegg würd ich so lassen! die piste ist eh schon total überlastet! lieber seekogl in ne CLD umbauen! sonst ist doch nahezu alles perfekt, vielleicht am tiefenbach die 3CLF noch in ne 4CLD.[/quote]
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Wichtig finde ich auf jeden Fall mal, dass zumindest die 1. Sektion der 3. Zubringerbahn gebaut wird, dann die Stabelebahn und die anderen schon genannten Neuerungen. Die Verbindung ins Pitztal würde ich über das Pitztaler Jöchl bauen, da man hier auch eine Verbindungsabfahrt auf den Mittelbergferner bauen könnte. Und auf jeden Fall sollte man auch noch den SCHL Panorama am Tiefenbachferner ersetzen....

Die in Sölden haben doch eh so viel Geld oder??? Also dann bitte gleich noch eine Funitel von der Stabelebahn zum Rettenbachferner!!! :lol:

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Antwort habe ich heute auch aus Sölden erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,

in Planung sind einige Projekte, da diese noch nicht behördlich genehmigt wurden können wir derzeit keine Angaben dazu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ja ja, die können keine Angaben machen - dieser Ton ist mir aus Sölden schon bekannt. Und von einer Skischaukel mit dem Pitztal haben die im Herbst auch noch 'nichts gewusst', obwohl schon die Politiker in Tirol offen davon sprachen - schon etwas merkwürdig :evil: !
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

naja, dann lassen wir uns mal überraschen, was es in den nächsten Jahren in Sölden neues gibt.... Wichtige und auch Wunschprojekte gibts ja genug :lol:
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Ja Sölden will immer wieder überraschen und sich nicht so schnell in die Karten schauen lassen.

Nach der Schwarzen Schneid Bahn wird wohl jetzt wieder im Winterskigebiet investiert. Meine letzten Informationen (aus dem letzten Winter) waren das jetzt der Bereich Mittelstation/Innerwald dran kommt. Aber das ganze ist klar wenn man eine Uraltanlage wie die Stablebahn sieh. Ich tippe mal das die jetzt als nächstes dran ist und aus ihr die nächste Sechsersesselbahn wird. Die Talstation und die Bergstation werden wohl beide nicht an der jetztigen Stelle belassen (beides keine Optimallösungen). Die Piste an der Talstation Langegg und Stable ist wirklich ein Nadelöhr, aber viel kann man da denke ich nicht dran ändern.

Bin schon mal gespannt was es nächste Saison neues gibt, denke mal im Mai wissen wir langsam mehr.
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Frank hat geschrieben:Die Talstation und die Bergstation werden wohl beide nicht an der jetztigen Stelle belassen (beides keine Optimallösungen). Die Piste an der Talstation Langegg und Stable ist wirklich ein Nadelöhr, aber viel kann man da denke ich nicht dran ändern.
Ich war letztes Jahr über Ostern in Sölden und mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. Ich finde die derzeitige Lösung an den Talstationen Langegg und Stable nicht so schlecht, wie sie hier im Forum dargestellt wird.
An dem engen Stück, wo die Alpinisten vom Gaislachkogel (Piste 6), Rettenbach und Giggijoch(P11) aufeinander treffen, kann man gemütlich auslaufen lassen und sich bei den Liften einordnen. Man muß sich erst am Ende entscheiden, in welchem Gebiet man weiterfahren möchte. Außerdem entlasstet die mögliche Talabfahrt beide Lifte( Wenn sie, nicht wie Ostern gesperrt ist). Und wie Frank auch schon gesagt hat: Viel kann man auf dem kleinen Gebiet nicht verändern. Deswegen bin ich auch gegen einen neuen Zubringer aus der Ortsmitte. Das würde wohl die Kapazitäten der Lifte übertreffen, obwohl es geographisch gesehen fast eine Ideallösung ist.
Wo könnte den die neue Bergstation der Stable stehen (Frank sprach von einer möglichen Verschiebung)?
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Direkt vorne wo die drei Pisten aufeinader Treffe wäre eine Möglichkeit.

Wer von Gampe kommt könnte so entweder zur neuen Stabelebahn direkt fahren, oder zur Langeggbahn. (kreuzungsfrei)

Wer vom Rettenbach kommt könnte auch zur Langeggbahn und zur Stabele kreuzungsfrei fahren.

Wer vom Gebiet Gaislachkogl kommt kann kreuzungsfrei zur Langeggbahn fahren nur zur neuen Stabele müßte man durch den Skifahrerstrom vom Rettenbach.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

da fällt mir ein: im rahmen meiner schwarzwälder-sölden-gruppen-tour hat mir eines abends anfang november '03 erzählt, dass sie mit diversen fachkundigen herrschaften in der schwarze-schneid-bahn raufgefahren wäre, die sich über trassen etc. unterhalten hätten. thema: verbindung ins pitztal (warum ist mir das nicht früher eingefallen...?)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

das klingt ja interessant... aber erst muss einmal die fernerkogelbahn im pitztal gebaut werden - wann kommt die eigentlich? gibts da schon eine entscheidung (auf seilbahn.net steht immer noch "entstehung liegt beim umweltsenat in wien")????

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

nö, noch keine entscheidung - und das kann (wie immer, wenn behörden am zug sind) dauern - siehe auch weiter oben in diesem thread
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

lanschi hat geschrieben: Und auf jeden Fall sollte man auch noch den SCHL Panorama am Tiefenbachferner ersetzen....
Die in Sölden haben doch eh so viel Geld oder???
Finger weg von dem Schlepper!!!! Bisher wird der Schlepper nur von wenigen beachtet und die Tiefschneepisten auf der linken und rechten Seite sind einfach Traumhaft. Ostern ist alles auf die beiden Gletscher geflüchtet aber Wartezeiten an dem Schlepper Panorama waren Fehlanzeige. Mit einem Sessellift würden bestimmt mehr Leute auf die Tiefschneepiste aufmerksam. :evil:

Bei den Skipasspreisen sollten die genügend Geld haben. Ich verstehe ja, dass die Betreibung eines modernen Skigebiets viel Geld kostet. Aber im Vergleich zu anderen modernen Skigebieten sind die Liftpreise schon sehr teuer.

Über Ostern habe ich in Sölden Gerüchte aufgegriffen und wollte fragen, ob die bestätigt werden können? Außerdem noch eine weitere Frage.

1. Hat die Gaislachkogelbahn damals wirklich 100.000.000 Deutsche Mark gekostet?

2. Tiefenbach und Rettenbach laufen nicht rentabel?

3. Warum sind die Liftkapazitäten der beiden Sektionen der Gaislachkogelbahn unterschiedlich?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

2: Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nicht die, wer dann? :) Vor'm Golden Gate mag das gestimmt haben ... aber jetzt fahren doch sicher genügend im Winter hinter ..

3: Weil oben zu wenig Platz für mehr Leute ist..
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

1. Hat die Gaislachkogelbahn damals wirklich 100.000.000 Deutsche Mark gekostet?

2. Tiefenbach und Rettenbach laufen nicht rentabel?

3. Warum sind die Liftkapazitäten der beiden Sektionen der Gaislachkogelbahn unterschiedlich?
1. 185 Millionen Schilling (ca. 26,5 Millionen DM / 13,5 Millionen Euro)
2. Der Sommerbetrieb rentiert sich nicht.
3. Weil die Skipiste oben nicht soviel verträgt.
Da gibts nur eine Abfahrt.
Bild Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

In ein unrentables Gletscherskigebiet hättens sicherlich nicht so viel investiert die letzten Jahre. Der Sommerbetrieb wird unrentabel sein, deswegen wird der ja mehr oder weniger ausgedünnt betrieben, was ja auch angesichts der Nachfrage nicht dumm ist.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ob in Sölden etwas unrentabel ist wage ich zu bezweifeln. Das ist doch mitterweile der absolute Powerort. Sicherlich gibt es da ein paar Monate wo es am Gletscher weniger los ist und der "Kaufmann" reicht von unrentabel. Das liegt aber an der Straße und daher sollte man das etwas tun. Ich meine den dritten Zubringer damit es auch im Sommer mit der Bahn bis oben geht. Dann kann man auch an Tux im Hochsommer anstinken. Weil was dort im Sommer los ist konnte ich in den letzten beiden Jahren sehen.

Ich wette das der 3. Zubringer bald kommt.................Ne schöne Funitel (haben die doch noch nicht) aus dem Ortskern.*träum*.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ich träume mit! *träum* :)
Bild Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Oder vielleicht werden in Vent die "Wildspitze-Pitztal-Träume" ausgeträumt und man baut eine Zubringerbahn zum Tiefenbachferner als Kompromiss?
Wenn die Söldener nicht ab Anfang Mai wieder am Gletscher fast alles dicht machen, würde ich gerne mal im Spätfrühling hinfahren. Ist der Betriebsplan für den Frühling und den Sommer schon draußen, by the way? Bin gespannt, ob sich durch die Schwarze Schneid-Bahn etwas ändert. Theoretisch könntens jetzt noch leichter als vorher mit nur drei Bahnen ein recht vergnügliches Ganzjahresgebiet am Laufen halten (8 EUBs Schwarze Schneid, Tiefenbach und 3 SB Seiterjöchl). Das wird sich aber (siehe oben), wohl nicht rechnen. Da am Rettenbachferner nun aber die Anlagen gedoppelt sind, müsstens theoretisch aber auch keine Revisionspause mehr einlegen, weil in diesem Fall die 4 KSB und der SL Karleskogl zu ihrem Recht kommen könnten.

Nachtrag:
10.05. - 25.06.2004 alle Anlagen wegen Revision geschlossen
Na super! Das wäre genau die Zeit, die mich interessieren würde, in der es voraussichtlich noch gscheiden Schnee/Firn gibt. Ansonsten machens am 9.5. dicht (35 Euro kostet der Pass, puh!)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“