Neue Zubringerbahn für Hopfgarten (Skiwelt)!!!!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Für die 8 EUB und die geplante Trassierung spricht folgendes:
- Zubringerverkehr bei Schneemangel und Sommerbetrieb => bequemer mit Gondeln, vor allem wenn die Ski abgeschnallt transportiert werden müssten
- eine 4 KSB mit "vielen Sesseln" hat ebensoviel, wenn nicht mehr Kap wie eine 8 EUB mit eher wenigen Gondeln. Die Gipfelsektion wird vielleicht nur 1800 p/h haben wie die Söller Gipfelbahn, das sollte auch reichen.
- ich hänge nicht sehr an der ESL, man wartet ewig und der Hang zur Rigi-Bahn ist sehr viel schöner und meistens besser zu fahren. Kultig ist das Ding schon, gehört aber langsam ins Museum, sorry...
- wie sollte eine 6 KSB bis zur Rigi aussehen? Mit Mittelstation am Thennwirt? Das ist doch unrealistisch!
- wenn die 8 EUB bis zum Gipfel steht, können die bestehenden Anlagen egtl alle stehenbleiben, wobei die ESL, die 3 SB Rigi und die DSB Scherthann sowieso irgendwann ersetzt werden müssen, da führt kein Weg dran vorbei
- das Ein- und Aussteigen aus einer 8 EUB ist sicher einfacher als an einer 4er oder gar 6 KSB. Seid ihr schon mal aus einer 6 KSB an einer Mittelstation als einziger ausgestiegen? Also ich glaube, das überfordert viele Leute!
- Zubringerverkehr bei Schneemangel und Sommerbetrieb => bequemer mit Gondeln, vor allem wenn die Ski abgeschnallt transportiert werden müssten
- eine 4 KSB mit "vielen Sesseln" hat ebensoviel, wenn nicht mehr Kap wie eine 8 EUB mit eher wenigen Gondeln. Die Gipfelsektion wird vielleicht nur 1800 p/h haben wie die Söller Gipfelbahn, das sollte auch reichen.
- ich hänge nicht sehr an der ESL, man wartet ewig und der Hang zur Rigi-Bahn ist sehr viel schöner und meistens besser zu fahren. Kultig ist das Ding schon, gehört aber langsam ins Museum, sorry...
- wie sollte eine 6 KSB bis zur Rigi aussehen? Mit Mittelstation am Thennwirt? Das ist doch unrealistisch!
- wenn die 8 EUB bis zum Gipfel steht, können die bestehenden Anlagen egtl alle stehenbleiben, wobei die ESL, die 3 SB Rigi und die DSB Scherthann sowieso irgendwann ersetzt werden müssen, da führt kein Weg dran vorbei
- das Ein- und Aussteigen aus einer 8 EUB ist sicher einfacher als an einer 4er oder gar 6 KSB. Seid ihr schon mal aus einer 6 KSB an einer Mittelstation als einziger ausgestiegen? Also ich glaube, das überfordert viele Leute!
-
Gast
Marius hat geschrieben:Für die 8 EUB und die geplante Trassierung spricht folgendes:
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hab den Eintrag vom Gast (hab mich nicht eingeloggt) und Marius gelesen ...
Marius hat folgendes geschrieben::
Okay, wenn ich am Vormittag die Ski schon an der Bahn anschnallen muss, ist es mir erst oben lieber. Allerdings bei Wiederholungsfahrten, die ja bei dieser Talabfahrt oft vorkommen, ist es viel umständlicher, noch dazu bei einer Gondelbahn von der Mittelstation zur Hohen Salve, da wäre wenn schon eine Sesselbahn hundert mal einfacher ...
Wieso ist das unrealisitsch? Gibt doch viele Bahnen mit Mittelstationen, bei kuppelbaren kein Problem ( http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 29b81d15c8 ) . Vor allem staut sich dann bei der 3SB und DSB Schernthann nichts, wies bei einer 8EUB der Fall wäre
Einerseits sollen die alten Anlagen bestehen bleiben, andererseits ersetzt? Versteh ich irgendwie nicht ganz
Außerdem, wie gesagt. Nochmal eine Gondel-Bergstation auf der Hohen Salve ???
Gut, wahrscheinlich wird es so ausgehen, dass eine 8EUb gebaut wird, weil ja bereits die ganzen Planungen auch so aussehen. Ich kann mir aber nicht helfen, und würde eine 4KSB oder 6KSB immer noch besser finden.
[/quote]
... bequemer mit Gondeln, vor allem wenn die Ski abgeschnallt transportiert werden müssten
Okay, wenn ich am Vormittag die Ski schon an der Bahn anschnallen muss, ist es mir erst oben lieber. Allerdings bei Wiederholungsfahrten, die ja bei dieser Talabfahrt oft vorkommen, ist es viel umständlicher, noch dazu bei einer Gondelbahn von der Mittelstation zur Hohen Salve, da wäre wenn schon eine Sesselbahn hundert mal einfacher ...
wie sollte eine 6 KSB bis zur Rigi aussehen? Mit Mittelstation am Thennwirt? Das ist doch unrealistisch!
Wieso ist das unrealisitsch? Gibt doch viele Bahnen mit Mittelstationen, bei kuppelbaren kein Problem ( http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 29b81d15c8 ) . Vor allem staut sich dann bei der 3SB und DSB Schernthann nichts, wies bei einer 8EUB der Fall wäre
wenn die 8 EUB bis zum Gipfel steht, können die bestehenden Anlagen egtl alle stehenbleiben, wobei die ESL, die 3 SB Rigi und die DSB Scherthann sowieso irgendwann ersetzt werden müssen, da führt kein Weg dran vorbei
Einerseits sollen die alten Anlagen bestehen bleiben, andererseits ersetzt? Versteh ich irgendwie nicht ganz
Gut, wahrscheinlich wird es so ausgehen, dass eine 8EUb gebaut wird, weil ja bereits die ganzen Planungen auch so aussehen. Ich kann mir aber nicht helfen, und würde eine 4KSB oder 6KSB immer noch besser finden.
Zuletzt geändert von MartinWest am 19.03.2004 - 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Also jetz mal ganz ehrlich:
Noch eine 8EUB Station im Berg??
Dann ist ja langsam nicht mehr viel Berg da. Zumindest im Bereich Bergasthof/Kapelle.
Und dann soll man mit Skiern in der Hand zig Treppenstufen rauflaufen, um dann oben halb auf der Terrasse des Restaurants zu stehen?
Dann sind da noch die Leute die mit der anderen EUB (8EUB Hohe Salve) ankommen. Wo sollen so viele Leute eigentlich abfahren?
Dort gibt es nur zwei schwarze Pisten und eine "Rote".
Zum ESL:
Also ich war schon zig mal in der Skiwelt, und musste nie am ESL warten.
Ne Verbindung Aualm Bubble und Südhanglift wäre auch dringend nötig und sehr vernünftig. Dann wäre zumindest die Osthangbahn entlastet.
Noch eine 8EUB Station im Berg??
Dann ist ja langsam nicht mehr viel Berg da. Zumindest im Bereich Bergasthof/Kapelle.
Und dann soll man mit Skiern in der Hand zig Treppenstufen rauflaufen, um dann oben halb auf der Terrasse des Restaurants zu stehen?
Dann sind da noch die Leute die mit der anderen EUB (8EUB Hohe Salve) ankommen. Wo sollen so viele Leute eigentlich abfahren?
Dort gibt es nur zwei schwarze Pisten und eine "Rote".
Zum ESL:
Also ich war schon zig mal in der Skiwelt, und musste nie am ESL warten.
Ne Verbindung Aualm Bubble und Südhanglift wäre auch dringend nötig und sehr vernünftig. Dann wäre zumindest die Osthangbahn entlastet.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
ESB Hopfgarten
Mir gings eigentlich auch immer so, dass ich am ESL nie lange warten musste, da sehr viele Leute von Söll her auf die Hohe Salve fahren.
Musste sogar bei der 8EUB am selben Tag schon länger warten als an der ESB
ESB Hohe Salve bleibt! Die Kult-Bahn Nummer 1
Verbindung Aualm-Südhangbahn? Einfach die Aualmbahn umfahren, auch wenn die Abfahrt eine der schönsten ist.
Aber das ewig lange Warten an dieser "ausgeslutschten" 4KSB tu ich mir schon lange nicht mehr an, doch das Problem ist, dass es an der Jochbahn auch oft zugeht und die ja total verplant ist!
Fixe Sesselbahn an dieser Stelle und Länge?
Musste sogar bei der 8EUB am selben Tag schon länger warten als an der ESB
ESB Hohe Salve bleibt! Die Kult-Bahn Nummer 1
Verbindung Aualm-Südhangbahn? Einfach die Aualmbahn umfahren, auch wenn die Abfahrt eine der schönsten ist.
Aber das ewig lange Warten an dieser "ausgeslutschten" 4KSB tu ich mir schon lange nicht mehr an, doch das Problem ist, dass es an der Jochbahn auch oft zugeht und die ja total verplant ist!
Fixe Sesselbahn an dieser Stelle und Länge?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ja, hast recht, diese meine Aussage ist Blödsinn weil widersprüchlich.Einerseits sollen die alten Anlagen bestehen bleiben, andererseits ersetzt? Versteh ich irgendwie nicht ganz
Wg Wartezeiten am ESL: ich habe ein Photo von Febr 2003 mit mind. 10 Minuten, suche das mal bei Gelegenheit raus.
Ist denn jetzt noch viel Berg da?Dann ist ja langsam nicht mehr viel Berg da. Zumindest im Bereich Bergasthof/Kapelle.
-
Gast
Bist du dir sicher das das 2003 war? Kann ich mir gar nicht vorstellen, seit dem es die Gondelbahn Hochsöll - Hohe Salve gibt, bin ich größeren Staus vor dem ESL immer ausgekommen ...Marius hat geschrieben:Wg Wartezeiten am ESL: ich habe ein Photo von Febr 2003 mit mind. 10 Minuten, suche das mal bei Gelegenheit raus.
-
Gast
Hohe Salve
Also ich war heut in der Skiwelt, bin die Bahnen an der Hohen Salve gefahren, und hab mir den Gipfel mal angesehen. (bis zum Ausfall der 8EUB Hohe Salve)
Also, der einzige Platz für eine 8EUB Station ist nur die Stelle des jetzigen ESL.
Zwischen Kirche und Berggasthof ist einfach zu wenig Platz, es sei denn, die Terrasse wird abgebaut, und die Kirche wird unterkellert.
Die Salve ist aber auch ohne zweite EUB schon überfüllt. Also um 14 Uhr war die Terrasse gerammelt voll, von den Pisten dort ganz zu schweigen.
Eine fixe Bahn von der Kälbersalve auf die Hohe Salve hätte genug Platz, sowohl unten als auch oben, und wäre mehr als sinnvoll.
Verlängerung Schernthann könnte auf der Salvenseite zur Kälbersalve gut Klappen, die Bahn müsste aber etwas nach rechtsversetzt laufen.
Grüsse, Andi.
Also, der einzige Platz für eine 8EUB Station ist nur die Stelle des jetzigen ESL.
Zwischen Kirche und Berggasthof ist einfach zu wenig Platz, es sei denn, die Terrasse wird abgebaut, und die Kirche wird unterkellert.
Die Salve ist aber auch ohne zweite EUB schon überfüllt. Also um 14 Uhr war die Terrasse gerammelt voll, von den Pisten dort ganz zu schweigen.
Eine fixe Bahn von der Kälbersalve auf die Hohe Salve hätte genug Platz, sowohl unten als auch oben, und wäre mehr als sinnvoll.
Verlängerung Schernthann könnte auf der Salvenseite zur Kälbersalve gut Klappen, die Bahn müsste aber etwas nach rechtsversetzt laufen.
Grüsse, Andi.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die 8EUB von Söll ist ja nicht wirklich voll ausgelastet, oder? Und wieso soll es nicht reichen, die Hohe Salve von einer Seite aus optimal erschlossen zu haben? So ein riesen ding ist das ja wirklich nicht.
Klar, die Hopfgartner möchten dann auch ein Stück Kuchen vom Sommertourismus haben - das ist m.E. der einzige Grund, warum der ESL einer EUB weichen sollte...
.. aber ob sich das lohnt, für diese paar leute, die sich den ESL nicht fahren trauen, eine EUB dort hin zu stellen? Nö...
Klar, die Hopfgartner möchten dann auch ein Stück Kuchen vom Sommertourismus haben - das ist m.E. der einzige Grund, warum der ESL einer EUB weichen sollte...
.. aber ob sich das lohnt, für diese paar leute, die sich den ESL nicht fahren trauen, eine EUB dort hin zu stellen? Nö...
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Af hat geschrieben: ... bis zum Ausfall der 8EUB Hohe Salve
Muss ja ziemlich umständlich für die, die wieder Richtung Scheffau und Ellmau mussten, geworden sein. Alle über Kasbichl und ESL oder Seilbahn und Silleralmbahn?
Das stimmt, es ist einfach nicht mehr Berg da. Höchstens man baut die Station an der ESL-Bergstation und läuft dann noch länger hinauf als jetzt. Der "Fußweg" vom ESL zum Gipfel geht ja noch, aber bei einer EUB?Af hat geschrieben: Also, der einzige Platz für eine 8EUB Station ist nur die Stelle des jetzigen ESL.![]()
Zwischen Kirche und Berggasthof ist einfach zu wenig Platz, es sei denn, die Terrasse wird abgebaut, und die Kirche wird unterkellert.![]()
Die Salve ist aber auch ohne zweite EUB schon überfüllt.
Ja, es wäre sicher genug Platz da, aber man käme praktisch von Brixen her direkt über die Kälbersalve und die "neue Südhangbahn" auf die Salve.Af hat geschrieben:Eine fixe Bahn von der Kälbersalve auf die Hohe Salve hätte genug Platz, sowohl unten als auch oben, und wäre mehr als sinnvoll.
Verlängerung Schernthann
Ich weiß nur nicht so ganz wie du das mit der Schernthann meinst. Man steigt Mittelstation Hopfgarten aus und fährt dann weiter mit einer neuen Schernthannbahn (ohne die Foischungbahn zu brauchen) rauf zur Kälbersalve, oder wie?
Aber wäre es nicht sinnvoller die Schernthannbahn zu entlasten und irgenwie gleich von der Rigi-Station zur Foischingbahn fahren zu können, dann müsste halt die "neue Südhangbahn" ein bissl weiter unten anfangen ...
Da stimm ich dir zu, durch die 8EUB ist die Hohe Salve super erschlossen, und dann gibts ja immer noch den ESL ...starli hat geschrieben:Die 8EUB von Söll ist ja nicht wirklich voll ausgelastet, oder? Und wieso soll es nicht reichen, die Hohe Salve von einer Seite aus optimal erschlossen zu haben? So ein riesen ding ist das ja wirklich nicht.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Presse
Hab ein bischen gesurft, und nochmal eine Pressemeldungen gefunden:
http://tirol.com/unterland/artikel_20040212_265814.html
http://tirol.com/unterland/artikel_20040212_265814.html
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ne, war weit und breit niemand zu sehen, nur ne Kontrolllampe im Umlauf der Talstation leuchtete Rot. Im Tal hat auch niemand gearbeitet, muss also am Berg gewesen sein.MartinWest hat geschrieben: Ich hab heute im Gästebuch und auf der Übersicht welche Bahnen im Betrieb sind, davon gelesen. Weißt du was der Grund war für den Ausfall?
Also, die Schernthann wird über kurz oder lang eh ersetzt. Da könnte man sie doch gleich etwas versetzen, und auf die Salve verlängern. (Seite Richtung Kälbersalve)Ich weiß nur nicht so ganz wie du das mit der Schernthann meinst. Man steigt Mittelstation Hopfgarten aus und fährt dann weiter mit einer neuen Schernthannbahn (ohne die Foischungbahn zu brauchen) rauf zur Kälbersalve, oder wie?![]()
Naja, egal. Wie ich die in der Skiwelt kenn, wird das eh ne 8-KSB, die irgendwo aufhört, wo´s nix bringt...
Schade, werd dann heute wohl zum letzten mal die 3CLF geahren sein.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Zwischenfall 8EUB - 6EUB
Weiß jemand inzwischen schon was wegem dem Zwischenfall an der 8EUB Hochsöll - Hohe Salve?
Mir fällt gerade ein, dass die SkiWelt vor kurzem an der Alpenrosegondel auch irgendwas hatte?
Weiß da irgendjemand was?
Läuft die ESB Alpenrosebahn eigentlich im Sommer auch, oder nur die 1. und 2. Sektion der Gondelbahn?
Mir fällt gerade ein, dass die SkiWelt vor kurzem an der Alpenrosegondel auch irgendwas hatte?
Weiß da irgendjemand was?
Läuft die ESB Alpenrosebahn eigentlich im Sommer auch, oder nur die 1. und 2. Sektion der Gondelbahn?
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Schernthann
Ja, so kanns auch darauf rauslaufen ... Schernthann muss auch ersetzt werden, Wartezeiten hab ich da oft gehabt, der Wahnsinn. Keine schlechte Idee mit der VerlängerungAf hat geschrieben:Wie ich die in der Skiwelt kenn, wird das eh ne 8-KSB, die irgendwo aufhört, wo´s nix bringt...
Hab übrigens deinen Eintrag erst nachdem ich meinen geschrieben hab, entdeckt ...
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das Problem ist, dass wir in unseren Ideen die Faktoren:
Naturschützer und Grundstückseigentümer, etc nicht berücksichtigen können.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Hopfgarten
Ja, natürlich, vollkommen richtig! Eine "neue Südhangbahn Hopfgarten" ist natürlich nur Vision, aber es handelt sich schließlich um konstruktive Verbesserungsvorschläge und nicht um unrealistische, nicht umsetzbare Projekte.Ram-Brand hat geschrieben:Das Problem ist, dass wir in unseren Ideen die Faktoren:
Wenn es darum geht eine 8EUB (
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Zurück zum Thema, endlich habe ich eine Antwort aus Hopfgarten erhalten:
.
Damit hat Doppelmayr nun 50 Umlaufbahnen für 8 Personen in Österreich stehen *Sektaufmach*Der Auftrag für die Hohe Salve Bahn wurde an die Firma Doppelmayr vergeben.
und nun müssen einige gaaaaaanz stark sein:Die zweite Teilstrecke wird voraussichtlich im Jahr 2005 gebaut.
Gruß ThomasAbgebaut wird dann die 1-Sb Hohe Salve Sektion 3.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ich kette mich an Liftstütze 1 fest.
Wer besetzt die anderen?
Ich kette mich an Liftstütze 1 fest.
Wer besetzt die anderen?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...