Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 826 Mal
Beitrag von Jojo »

Was mich aber etwas besorgt, um das Projekt "Zusammenschluß mit See" ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden. Ich finde, die dortigen Nordhänge wären eine sehr gute Ergänzung zum bisherigen Gebiet und mit 200 Kilomter Piste würde SFLS(See) auch hier eine Top Position einnehmen.
Ich glaube, dass kommt nicht mehr (jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren)!
Sehr schade.
Meiner Meinung nach wäre dieses Projekt ökologisch vertretbar. nur 2 neue Lift mit 2-3 Pisten müssten ein Tal erschließen! Dadurch würde das dann etwa 200km große Skigebiet "Serfaus-Fiss-Ladis-See" sicherlich einen weiteren ökonomischen Aufschwung bekommen. Ich denke die Eingriffe in die Natur würden sich mit der Wirtschaftssteigerung auf jeden Fall rechnen!
Also ich bin ja nicht immer für Skigebietszusammenschlüsse aus ökologischer Sicht, aber hier sage ich eindeutig:
:bindafür:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@seilbahnfreund: Danke! Also doch eher harmlos!

@jojo: zumindest ein faszinierenderes Projekt als der Piz Val Gronda... :D
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ok, das stimmt.
Will aber trotzdem Val Gronda!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Also ich würde von mir aus auf die Visilbahn verzichten und wäre stattdessen für eine zusätzliche Erschließung des oberen Urgtales, dann könnte man sehr schön im Kreis fahren (Fiss->See->Serfaus->Fiss etc).
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wie? Waldbahn? 2005? 8O

Ich bin im September eine Woche dort und da brauch ich ne gescheite Baustelle. Kanalarbeiten kann ich mir auch daheim ansehen :?
Wenn ich im März dort bin werde ich mal bei der Bergbahn Fiss vorbeischauen und nachfragen.

Wobei man in Fiss im letzten Sommer wirklich sehr viel investiert hat.
Eine bessere Beschneiung kann sicher auch nicht Schaden. Allerdings wäre es schon schön wenn der "Tagesverkehr" mit der Waldbahn endlich aus dem Ort raus kämme.

@Verbindung- See: Das würde mir auch gefallen.
@neue Bahnen aus dem Tal: Brauch kein Mensch. Dann ich dort nur genau so viel los wie z.B. in Zellasee und das Gebiet verleirt an Reiz. (Das wird wieder "Gemecker" geben) :wink:
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:@Verbindung- See: Das würde mir auch gefallen.
@neue Bahnen aus dem Tal: Brauch kein Mensch. Dann ich dort nur genau so viel los wie z.B. in Zellasee und das Gebiet verleirt an Reiz. (Das wird wieder "Gemecker" geben) :wink:
Da bin ich 100% deiner Meinung.
Hoffentlich kommt dann wenigstens in Serfaus eine neue Bahn, wenn die Waldbahn nix wird.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

mic hat geschrieben:@Verbindung- See: Das würde mir auch gefallen.
Ich seh das genau umgekehrt :) Verbindung See kann ich verzichten, aber neuer Anschluß vom Inntal fänd ich geil :)

Vielleicht bauen die Serfauser ja die Arrezbahn heuer? Wär doch viel geiler wie die Waldbahn ... (auf die ich eh 100%ig verzichten kann!)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich seh das genau umgekehrt
..wobei wir wieder beim Thema wären. Tagesgast vs. Wochengast. :wink:
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

News aus Fiss:
Doris Prieth hat geschrieben:Der Hersteller der Waldbahn ist derzeit noch nicht fixiert - es wurden zwar Gespräche geführt, eine entgültige Entscheidung wurde aber gemeinsam mit der Seilbahn Komperdell noch nicht getroffen. Da sich der Bau-Zeitpunkt voraussichtlich um ein Jahr auf 2005 verschoben hat, drängt ja die Zeit noch nicht.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Könnt Ihr nochmals die Infos von Serfaus hier reinstellen, dann ist alles zusammen und das andere Topic kann geschlossen werden ( Mein Vorschlag).

Waldbahn verschoben auf 2005, was tut sich dann 2004 in Fiss?

Gruß Thomas
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Und nochmal die email aus Serfaus:
Vorab die besten Wünsche aus dem tief verschneiten Serfaus.
Uns freut Ihr Interesse an unseren Ausbauplänen. Derzeit werden von uns folgende Projekte vorbereitet.
Weiterer Ausbau der Schneeanlage. Hier wird einiges im Jahr 2004 realisiert.
Pezidbahn (8UB) - dies ist die von Ihnen angesprochene "Arrezbahn", diese führt von der Talstation des Moosliftes jedoch nicht auf das Arrezjoch, sondern auf den Pezid, von dort aus führt dann ein Schiweg zum Arrezjoch und Richtung Masner. Damit soll zum Einen eine komfortable Verbindung ins Masnergebiet geschaffen und zum Anderen die attraktiven Nordhänge des Pezid erschlossen werden. Die Bahn hat eine Länge von 1330 m und einen Höhenunterschied von 421 m. Da es sich dabei um eine relativ teure Anlage handelt, kann derzeit noch nicht gesagt werden ob wir sie auch heuer realisieren können. Dazu muss das Saisonergebnis abgewartet werden. Bezüglich Hersteller kann derzeit auch nur gesagt werden, dass mit den beiden führenden Seilbahnfirmen - Doppelmayr und Leitner - noch Verhandlungsgespräche geführt werden. Als weiteres konkretes Projekt, das wir gemeinsam mit den Fisser Bergbahnen verwirklichen wollen, ist der Ersatz des Waldlifts durch eine moderne Einseilumlaufbahn. Diese soll als zentraler Einstiegspunkt in die Tiroler Skidimension speziell für die Talgäste dienen. Dazu wird auch die Waldabfahrt in Fiss verbessert und mit einer Beschneiungsanlage versehen. Geplanter Bau 2005.
In weiterer Folge werden wir unseren Weg der Qualitätsverbesserung - Austausch von Schleppliften durch komfortable und leistungsfähige Sesselbahnen - weitergehen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in absehbarer Zeit noch die Schlepplifte im Masnergebiet ersetzen. Mit zur Komfortverbeserung gehört auch der Ausbau der Dorfbahn - dritter Wagen - um die hier bestehenden Wartezeiten wieder abzubauen.
Wie Sie wissen wurden in den letzten Jahren große Investitionen in unserem Schigebiet getätigt, sodass wir die angeführten Pläne nur sukzessive realisieren können.
Wir werden aber weiterhin wie bisher jeden verfügbaren Cent in die Qualitäts- und Angebotsverbesserung investieren um unseren Gästen den Urlaub in Serfaus so erholsam und angenehm wie möglich zu gestalten.
Die angeführten Projekte haben für uns Priorität, ein weiterer Ausbau bzw. die Verbindung mit See werden erst weiterverfolgt wenn die Qualitätsverbesserung in unserem Schigebiet abgeschlossen ist.
SebSie

Beitrag von SebSie »

Warum wird den die Waldbahn erst 2005 gebaut ? Wird dann vielleicht dieses Jahr der Almlift erst gegen eine Sesselbahn ersetzt ?
Gast

Beitrag von Gast »

voraussichtlich um ein Jahr auf 2005
"voraussichtlich" dann besteht ja noch etws Hoffnung :?

@Almlift: Das wäre auch nicht schlecht. :lach:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

SebSie hat geschrieben:Warum wird den die Waldbahn erst 2005 gebaut ?
Mögliche Ursachen:
Fiss hat in den letzten Jahren 45 Millionen Euro in Verbesserungen im Skigebiet gesteckt und legt daher eine Pause ein. Noch fällt Schnee und kein Geld vom Himmel :lol: .

Ausbau der Beschneiungsanlage am Sattel + Speicherteich ( in Serfaus soll ja auch die BA ausgebaut werden, gemeinsames Projekt?)
SebSie hat geschrieben:Wird dann vielleicht dieses Jahr der Almlift erst gegen eine Sesselbahn ersetzt ?
Von einem Projekt Almlift ist mir nichts bekannt.

Gruß Thomas
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Die Investitionen in Fiss betrugen allein letztes Jahr über 17 Millionen ¤ und in Serfaus über 13 Millionen ¤. ich denke die werden diese Saison erstmal wieder etwas Geld verdienen wollen ohne es gleich wieder auszugeben. Ich fändes es zwar auch besser wenn die Bahnen schon dieses Jahr gebaut werden würden, aber was solls!

Ich habe in emails und auch in der Gästebefragung die Almbahn (als 6-CLD-B) schon öfter vorgeschagen, aber eine konkrete Antwort habe ich nie erhalten. Ich denke aber trotzdem, das die Almbahn die einzig sinnvolle Bahn nach der Waldbahn auf der Fisser Seite wäre!!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

in der Gästebefragung
wo gibt s die denn? Internet oder vorort? Aber auf uns hören die doch sowieso nicht. :( Siehe Namen Bergdiamant!
SebSie

Beitrag von SebSie »

Sorry ! Versteh ich aber nicht von den Fisser Bergbahnen ! Die kündigen ihr Projekt Waldbahn aber schon auf der Seite www.serfaus-fiss-ladis.com in ihrer interaktiven Panoramakarte für den Winter 2004/05 an !!!

SebSie

Beitrag von SebSie »

Schuldigung natürlich www.serfaus-fiss-ladis.at
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...paar Gründe wurden oben schon genannt. Umlegung der Straße und des Kanals, Vorziehen der Beschneiung (die im Dezember nachweislich Probleme mit der Leistung hat), die gemeinsame Abwicklung dieses Pro. mit Serfaus usw...

Vielleicht kommt sie ja doch noch. In letzten Jahr habens um das neue Restaurant auch so ein Geheimnis gemacht.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

@mic: die Gästebefragung fand im Bergdiamant statt! Dort bekam man einfach ein kleines Heft wo man alle möglichen Kriterien auf einer Punkteskala von 1-10 bewerten konnte!

In der email, die ich aus Fiss bekommen habe, hat mich Frau Prieht sogar auf meinen Befragungsbogen angesprochen! Gutes Gedächtnis (die Befragung war Weihnachten). Also bin ich mir auch sehr sicher, dass die Wünsche des Kunden (in diesem Fall das Projekt Almbahn und Verbindung nach See) auch zur Kenntnis genommen werden!!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Ich denke, nach der Waldbahn wird man in Fiss das Projekt Ausbau der Nordseite/Zubringer aus dem Inntal angehen. Daher dürfte die Almbahn noch etwas auf sich warten lassen.

Gruß Thomas
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich denke, erst Almbahn, dann Zubringer aus dem Inntal!
Fände einen Zubinger aus dem Inntal ehrlich gesagt ziemlich blöd. Zuviele Tagesgäste würden kommen, das Skigebiet würde noch voller werden.
Dann doch lieber keinen Zubringer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Jojo hat geschrieben:Dann doch lieber keinen Zubringer!
:banned: :fluchen:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Dann doch lieber keinen Zubringer!
:gut:

:hallo: sorry Starli.
SebSie

Beitrag von SebSie »

Ich jedenfalls glaube, dass wenn diesen Sommer in Serfaus die neue Gondelbahn kommt, die Fisser auch einen neuen Lift bauen, vielleicht doch Waldbahn oder Almbahn !!!

Antworten

Zurück zu „Österreich“