Loser || 17.02.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Loser || 17.02.2004

Beitrag von veterano96 »

Habe heute vormittag aufgrund des Traumwetters kurzfristig entschieden, noch skifahren zu gehen. Da es schon 9 Uhr war, kam nur ein Skigebiet in max. 2 Std Entfernung in Frage.
Vor 3 Jahren hatte ich es schon mal mit dem Loser versucht, damals ein Totalreinfall: Trotz 25 - 90 cm Schnee war damals nur der Sandlinglift und die DSB Loser 1 in Betrieb, auf den Pisten kamen die Felsrippen durch und nach 2 Abfahrten gings wieder heimwärts.

Doch heute wollte ich es nochmal versuchen: erstens interessierte mich der neue 6er, außerdem versprach der Schneebericht diesmal perfekte Verhältnisse.
Jetzt aber der Reihe nach:

Anfahrt: Ohne Probleme in 1 3/4 Sunden von Linz über Gmunden, Ebensee, Bad Ischl und den Pötschenpass nach Altaussee. Ankunft um 11.45.

Wetter: wolkenlos

Temperatur: sehr mild, schätzungsweise um die 5°C.

Schneehöhe: lt. homepage 150 - 330 cm; dürfte hinkommen. Hier sei erwähnt dass der Loser ein extremes Schneeloch ist, allerdings auch durch den felsigen Untergrund am Plateau mindestens 1 1/2 Meter benötigt, wenn nicht sogar noch mehr.

Schneezustand: durch die hohen Temperaturen an den Südhängen (FIS-Abfahrt, Loserfenster...) relativ weich, auf den Steilhängen der stark befahrenen Pisten an der 4KSB schon ab Mittag Haufenbildung, an den Schleppliften am Plateau und am Sandling (Nordhang) perfekte Verhältnisse bis Betriebsschluss. Talabfahrt an der 6KSB durch künstliche Beschneiuung (einzige Kunstschneepiste) mit hartem aber griffigem Untergrund inkl. vereinzelten Eisplatten im Mittelteil.

Geöffnete Anlagen:
6KSB Loser Jet 1 (Leitner)
DSB Loser 2 (Girak)
4 KSB Loserfenster (DM)
2 Schlepplifte am Plateau
Kurven-SL Sandling
div. Übungslifte im Tal

Geschlossene Anlagen
SL Bräuning (D im Panorama) am Plateau (Lawinengefahr - Talstation in ungeschütztem Kessel)

Offene Pisten
alle bis auf Bräuning - Abfahrt

Meisten gefahren mit:
4 KSB Loserfenster
SL Sandling

Wenigsten gefahren mit:
DSB Loser 2 (nur flacher Ziehweg)

Wartezeiten: 2-5 min am Sl Sandling, 2-3 min an der 4 KSB, ansonsten 0

Gefallen: Wetter, Panorama Dachstein, hochalpines Gelände am Loserplateau, unzählige Varianten im Gelände, neue 6 KSB, Loserfensterbahn trotz nur 757 m Länge als KSB, trotz Semesterferien in OÖ und Stmk nicht überlaufen (bei der Anfahrt wurde z.B. um ca. 10.30 durchgegeben, dass Höss und Wurzeralm bereits völlig überfüllt seien), viel Platz auf den Pisten, lange Abfahrt vom Loser ins Tal (knapp 1000 Höhenmeter, alle Schwierigkeitsgrade, schätze ca. 5-6 km), Geheimtip: Rehkogelpiste am Sandling (im Panorama unten noch nicht komplett eingezeichnet), erreicht man von der Bergstation nach kurzem Aufstieg und Seillift: sogar um 15 Uhr noch frische Raupenspuren, perfekte mittelsteile Hänge zum Carven, immer fast allein unterwegs.
Außerdem bekam ich meine 12 Uhr Karte bereits 15 Minuten früher.

Nicht gefallen: Relativ kurze Pisten und Lifte am Plateau, FIS-Abfahrt tlw. etwas zu schmal für die Kapazität des 6ers, hohe Preise im Loser-Bergrestaurant, Sandling Lift blieb ca. alle 20 Sekunden stehen.

Fazit: :) :) :) :) 1/2 von :) :) :) :) :) :)

Alles in allem war ich heute wirklich positiv überrascht vom Loser, vor allem im nächsten Jahr, wenn der Sandling - Schlepper durch eine weitere 6 KSB ersetzt wird, ein perfektes Skigebiet für einen Tag. Ein sympathisches, kleines Gebiet mit dem gewissen etwas. Ist mir wirklich 100 mal lieber als die typischen "Linzer-Skigebiete" Höss, Wurzeralm und Kasberg. Obwohl nur 15 km Pisten, erstaunlich abwechslungsreich und anspruchsvoll, außerdem viel Platz im Gelände.
Allerdings keinesfalls unter einem Meter Schnee hinfahren!

Pistenplan:

Bild

4KSB Loserfenster (A) mit schwarzer Piste:

Bild

FIS-Abfahrt im unteren Bereich:

Bild

Dachstein-Blick mit 4 KSB:

Bild

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Super, endlich mal wieder ein Skigebiet, in dem ich aufgewachsen bin...

Das mit Schneeloch stimmt. Das mit den Lawinenwarnungen allerdings auch.

Wo liegt denn die andere Piste am Sandling?
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

@Af:

von der Bergstation des Sandling Lifts steigst du einige Meter nach links auf, dann führt ein Seillift 50 Meter weiter bergauf, dort startet die Piste: im oberen Bereich sozusagen in einem großen Bogen um den kleinen Felshügel links von der normalen Sandling-Piste (von unten gesehen) und mündet dann einige Meter vor der Talstation wieder in die Europacup-Piste.

Angeblich soll ja nächstes Jahr mit der 6 KSB noch eine weitere Piste am Sandling erschlossen werden und die bestehenden ausgebaut werden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“