Schiwelt, 14 02 2004 - 16 02 2004, Teil I

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schiwelt, 14 02 2004 - 16 02 2004, Teil I

Beitrag von Alpenkoenig »

Wie jedes Jahr fährt Familie Alpenkönig in den Semsterferien zum Schiurlaub in die Schiwelt, wo dann von Going (Unterkunft) aus die verschiedenen Gebiete angesteuert werden. Leider heuer nur 3 Tage, da aus arbeitstechnischen Gründen kein längerer Urlaub möglich war.
Werde den Bericht tageweise unterteilen, um das große Gebiet möglichst übersichtlich zu präsentieren.

Westendorf 14 02 2004

Aufgrund der Wetterlage und auf Wunsch von Klein-Alpenkönigin (Test der Kindersesselbahn Schneeberg) gings diesmal am ersten Tag nach Westendorf.
Start Going Astberg Talstation-weiter über Ellmau-Hartkaiser/Scheffau-Brandstadl/Eiberg/Zinsberg-runter zum Schibus über die Terzaabfahrt-Busfahrt zur Talstation der Alpenrosenbahn, wo sich das Schigebiet in folgenden Zustand präsentierte.

Wetter: starke Restbewölkung in Form von Nebel, Plusgrade, folglich teilweise schlechte Sicht, am späten Nachmittag klarte es in den Gipfelbereichen auf.

Pistenbedingungen: aufgrund der ergiebigen vorhergehenden Schneefälle sehr gute Schneelage sowohl in den Tal als auch Gipfelbereichen. Schnee bis Höhe Mittelstation nass-sulzig, weiter oben Pulver

Schigebiet:

Bild

Überschaubar, nicht so überlaufen wie die restliche Schiwelt, Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, mit dem Fleiding der höchste seilbahnerschlossene Punkt der Schiwelt. Bahnen verschiedenster Hersteller, leider bis auf die AlpenrosenEUBs alles fixgeklemmt.

Bevor es bergwärts gehen sollte, wurde noch die benachbarte Schneebergbahn getestet, die speziell für Kinder konzipiert wurde.

Bild

Bild

Hersteller DM, ohne Fußraster, dafür mit gepolsterten Doppelbügel, der nach dem Schließen einrastet, geöffnet wird der Schutz durch die 2 Schienen (s. 2.Bild) an der letzten Stütze mittels eines an der Sesselaufhängung angebrachten Hebels mit kleinem Rad(s. 1. Bild) Der Seilzug stellt die Verbindung zwischen den beiden Komponenten her.
Hoffentlich jeder verstanden, oder!?

Bild

6 EUB Alpenrosen, DM, Teilstrecke I, kurz vor der Mittelstation, die etwas eigen verläuft, denn eine S-Kurve sorgt für eine Versetzung der Teilstrecke II weiter nach rechts.
Nur 5 Minuten später und 400 Hm weiter oben sollte sich der Wettercharakte grundlegend ändern, die Nebelsuppe lichtete sich und ...

Bild

Bild

... wolkenloser Himmel kam zum Vorschein.

Bild

Der Gipfelbereich unterhalb der Choralpe mit Bergstation EUB, Talkaserbahn und Laubkogellift. Folgenden Ausblick durfte man von hier geniessen:

Bild

Bild

Obergrenze der Nebeldecke etwa 1700m, darunter wars vorbei mit der guten Sicht,

Bild

Bild

Bild

Talkaserbahn 4SB, SSG, ein Hang ideal zum Carven und Boarden

Bild

Bild

Fleidingbahn 3 SB, Swoboda, zum höchsten Punkt des Schigebietes den fast 1900m hohen Fleiding, von dem sich ein toller Rundblick bot.
Nicht mehr ganz die zeitgemäß die alte Swoboda SB, aufgrund der Länge wäre hier eine KSB mit Bubbles wünschenswert.

Bild

Wer kann die Gipfel benennen?
Ein Stockwerk tiefer dreht sich die ...

Bild

Bild

Bild

... 4 SB Windauberg, Girak/Garaventa, die bei meinem letzten Besuch von Westendorf vor ein paar Jahren noch nicht standen. Baugleich mit der auf dem Gegenhang liegenden Gampenkogelbahn. Hier befindet sich der Boaders Park von Westendorf.
Über einen kurzen Ziehweg auf der Rückseite des Fleiding ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt-Richtung Bergstation Alpenrose, mit Ziel Mittelstation Alpenrose, von wo eine ESB zur 1820m hohen Choralpe, dem eigentlichen Gipfel von Westendorf führt.

Bild

ESB Alpenrose, kurz vor der Bergstation, Hersteller Swoboda, Stützenschilder erneuert durch DM. Coole Bahn, steil - 500Hm auf 1,2km -und mit Mittelstation.

Bild

Bild

Die zweite ESB - Choralpe - auf der Rückseite des Namensgeber

Bild

Bild

Noch 2 Bilder von einem Schitag, der mir aufgrund der außergewöhnlichen Fernsicht länger in Erinnerung bleiben wird. Über den aus der Nebelsuppe herausragenden Gifpel brauche ich keine Worte verlieren, den müsste im Forum fast jeder kennen.

Fortsetzung (Bereich Söll-Itter-Hopfgarten-Brixen) unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4938
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 19.02.2004 - 00:24, insgesamt 2-mal geändert.

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Ich kann nicht all Bergen benennen.
Aber das ist die Venediger Gruppe. Mit hochster Gipfel die Grossvenediger (3674 meter). Bischen rechts von grossvenediger der Grosser Geiger (3350 meter). und an die linker seite die Hohe Fürleg (±3200 meter).

schöne fotos.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ui.. tolle Bilder! Hätt mir das Skigebiet von Westendorf nicht so groß vorgestellt.
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Alpenkoenig hat geschrieben:Bahnen verschiedenster Hersteller, leider bis auf die AlpenrosenEUBs alles fixgeklemmt.

...

Nicht mehr ganz die zeitgemäß die alte Swoboda SB, aufgrund der Länge wäre hier eine KSB mit Bubbles wünschenswert.

...

ESB Alpenrose, kurz vor der Bergstation, Hersteller Swoboda, Stützenschilder erneuert durch DM. Coole Bahn, steil - 500Hm auf 1,2km -und mit Mittelstation.
Fixgeklemmt: Ja, das stimmt. Die drei neuen Vierersesselbahnen sind leider alle fixgeklemmt. Bei der Schneebergbahn versteh ichs noch, aber bei den anderen zweien ist es schade. :heul:

Bei der Fleidingbahn wäre eine 4KSB Recht, ich glaube von der Kapazität her gehts, aber man braucht halt ewig lang, ich glaub Länge is weit über 1000 Meter. :)

Hat de Alpenrosebahn (ESB!!!) eine Mittelstation? Weiß nur, dass die 6EUB eine verrückt coole hat, und von dort aus die ESB auf den richtigen eigentlichen Gipfel gerade weiter geht. Und die hat eine Mittelstation? Gut, lang genug is sie ja auch. :gruebel:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@Alpenkönig: Danke für den Super Bericht! Das Skigebiet kenn ich aus dem ff.

@Martin West: Der ESL Alpenrose hat auf der Höhe der Alpenrosenhütte einen Aus-/Einstieg (Mittelstation)

Was ich mir in dem Gebiet wünschen würde, ist eine 4-KSB vom Gassnerhof Richtung Laubkogel. Dann könnte man die Windauabfahrt 111 öfter fahren und bräuchte nicht immer den Bus zurück zur 6-EUB.
Tiefschnee muss gewalzt sein
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Jens hat geschrieben:Was ich mir in dem Gebiet wünschen würde, ist eine 4-KSB vom Gassnerhof Richtung Laubkogel. Dann könnte man die Windauabfahrt 111 öfter fahren und bräuchte nicht immer den Bus zurück zur 6-EUB.
Ja, ich weiß so ungefährt wo du meinst, ginge das vom Gelände her? Müsste aber auf jeden Fall eine KSB sein, SB wäre unmöglich. Wäre wieder eine Bereicherung für das Skigebiet.

Übrigens danke für die Antwort bzgl. ESB. Bin schon ewig nicht mehr mit der Alpenrosesesselbahn gefahren. An irgendetwas konnte ich mich erinnern ... :gruebel:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

MartinWest hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Was ich mir in dem Gebiet wünschen würde, ist eine 4-KSB vom Gassnerhof Richtung Laubkogel. Dann könnte man die Windauabfahrt 111 öfter fahren und bräuchte nicht immer den Bus zurück zur 6-EUB.
Ja, ich weiß so ungefährt wo du meinst, ginge das vom Gelände her? Müsste aber auf jeden Fall eine KSB sein, SB wäre unmöglich. Wäre wieder eine Bereicherung für das Skigebiet.
Vom Gelände her dürfte das ganze kein Problem sein, aber für eine fixe Sesselbahn wär die Strecke nun wirklich zu lang. Das Projekt gabs übrigens schon, hab es mal in einer Panoramakarte eingezeichnet gesehen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Fleidingbahn
Die ist eigentlich gar nicht sooo lang, "nur" 1100m (bei 440 Hm), allerdings so langsam, daß man glaubt, weit mehr Meter zurückgelegt zu haben. Die Bahn hat übrigens auch eine Mittelstation, nachträglich erbaut durch SSG (Rest ist ja Swoboda :D )
Windauabfahrt 111
Finde ich schade, daß es hier keine Liftverbindung zurück gibt.
Überhaupt hat Westendorf vom Gelände her noch mächtig Potential ausgebaut zu werden - im Gegensatz zu den restlichen Schigebieten der Schiwelt. Denke da nur an die Ausbaumöglichkeiten im Bereich Fleiding z. B. Richtung Windautal oder die Verbindungsmöglichkeit Richtung Kitzbühel, ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Nebenbei bin ich der Meinung, daß die Talabfahrt in Westendorf eine der schönsten in der Skiwelt sind :)

Eigentlich gefällt mir dieses Skigebietchen ja recht gut. Nur die 2 SL hinten mit 2 fixe 4SB zu ersetzen - das find ich ober-daneben ...

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von tipe »

Die beiden 4 SB's in Westendorf find ich garnicht so schlimm, die sind für fixe relativ schnell, Komfortgepolstert (zumindest die Gampenbahn bei der anderen weiß ich es nicht mehr genau) und auch nicht übertrieben lang nur aus der 3 SB könnten die wirklich mal eine KSB machen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“