Seiser Alm: 13.2.2004
Forumsregeln
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Falls mich nochmal jemand fragt nach einem Anfängerskigebiet.... -> Seiser Alm.
Bis auf 2 Ausnahmen sind sämtliche im Plan rot eingezeichnete Pisten nämlich blau, aber sowas von blau! Und die blauen sind eigentlich grün :)
Gefallen:
- "Verwinkelt", wesentlich weiter auseinander als gedacht (diagonale (X)-Entfernung: ca. 8km und ca. 6km Luftlinie).
- Optimale Geschwindigkeitsmeßstrecke (mit Auslauf bergauf und Geschwindigkeiten von 80-88 km/h. Ich hatte lt. Anzeige 84,1 und lt. meinem GPS 83,5 (Schlitzer aufgepaßt!))
- fast keine Wartezeiten
Nicht gefallen:
- teilweise etwas zuuuu leicht. Nix gegen blaue hänge, aber da kriegt man ja nicht mal ordentlich Speed drauf :)
- Verbindungen zwischen den einzelnen Liften tw. sehr flach und tw. mit einigem Schieben. V.a. die Verbindung von und zum "Florian".
- 20 Minuten Wartezeit an der Kasse an der Talstation, weil nur 2 Kassen offen und da jemand 15 Minuten lang an der Kasse rumgetan hat ....
Sonst so:
- 4KSBs, 4Bubbles, 4SBs, DSBs, ein paar Teller-SL und 1 ESL
- mehrere Zeitnehmungs- und Geschwindigkeitsmeßstrecken
- Höhenmeter zwischen ca. 1700 und ca. 2400m
- wenn man alle Pisten fahren will, muß man früh dran sein!
- steilsten Pisten am ESL (die rote ist wirklich rot und eine schwarze gibt's hier auch)
Verbindung mit St. Christina halt ich inzwischen wirklich nicht mehr für nötig. Seiser Alm ist einfach ein Anfängerskigebiet, ist für einen Profi auch für einen Tag ausreichend variantenreich und die Verbindung von vorn bis hinten, da muß man ziemlich viel Lifte fahren..... also weit käm man in die Sella eh nicht....
Bilder gibt's demnächst.
Bis auf 2 Ausnahmen sind sämtliche im Plan rot eingezeichnete Pisten nämlich blau, aber sowas von blau! Und die blauen sind eigentlich grün :)
Gefallen:
- "Verwinkelt", wesentlich weiter auseinander als gedacht (diagonale (X)-Entfernung: ca. 8km und ca. 6km Luftlinie).
- Optimale Geschwindigkeitsmeßstrecke (mit Auslauf bergauf und Geschwindigkeiten von 80-88 km/h. Ich hatte lt. Anzeige 84,1 und lt. meinem GPS 83,5 (Schlitzer aufgepaßt!))
- fast keine Wartezeiten
Nicht gefallen:
- teilweise etwas zuuuu leicht. Nix gegen blaue hänge, aber da kriegt man ja nicht mal ordentlich Speed drauf :)
- Verbindungen zwischen den einzelnen Liften tw. sehr flach und tw. mit einigem Schieben. V.a. die Verbindung von und zum "Florian".
- 20 Minuten Wartezeit an der Kasse an der Talstation, weil nur 2 Kassen offen und da jemand 15 Minuten lang an der Kasse rumgetan hat ....
Sonst so:
- 4KSBs, 4Bubbles, 4SBs, DSBs, ein paar Teller-SL und 1 ESL
- mehrere Zeitnehmungs- und Geschwindigkeitsmeßstrecken
- Höhenmeter zwischen ca. 1700 und ca. 2400m
- wenn man alle Pisten fahren will, muß man früh dran sein!
- steilsten Pisten am ESL (die rote ist wirklich rot und eine schwarze gibt's hier auch)
Verbindung mit St. Christina halt ich inzwischen wirklich nicht mehr für nötig. Seiser Alm ist einfach ein Anfängerskigebiet, ist für einen Profi auch für einen Tag ausreichend variantenreich und die Verbindung von vorn bis hinten, da muß man ziemlich viel Lifte fahren..... also weit käm man in die Sella eh nicht....
Bilder gibt's demnächst.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Als ich noch ein kleiner Junge war (circa 10 Jahre), machte ich mit meinen Eltern in Seis Winterurlaub. Als wir ankamen, waren im ganzen Ort die Lichter aus. Stromausfall wegen unter der Schneelast auf die Stromleitung umgestürzten Bäumen. Mit Kerzenlicht bezogen wir das Hotelzimmer. Am nächsten Morgen war der Strom wieder da, und wir fuhren zum Skifahren auf die Alm. Tja was soll ich sagen? Flach ist es tatsächlich da oben. Auf gewissen Pisten könnte man Schilder aufstellen, die anzeigen in welche Richtung es runter geht. Ebenfalls aufgefallen: Zwei uralte Raupenfahrzeuge, die noch mit Kufen gelenkt wurden. Sie dienten als Zubringer zu einem Restaurant, ich glaube Goldknopf oder so ähnlich hiess es.
Probably waking up
- starli
- Ski to the Max
Von der Bergstation der neuen 16ZUB kommt man am leichtesten zur DSB Spitzbühl, und, mittels Förderband, zur 4KSB Laurin:

Blick von der DSB Spitzbühl zur Bergstation 16ZUB und des Puflatsch (da wo der ESL raufgehn tut :) ):

DSB Spitzbühl:

Zoom zum Rittner Horn:

Der Schlern, kurz vor der Bergstation DSB Spitzbühl gesehen:

Der Langkofel macht Wolken:

Vermutlich an der 4KSB Laurin, Blick zum andern Ende. Die grünen Striche sind die DSBs Leo Demetz und Mezdi nahe der Bahn von St. Ulrich:

4KSB Laurin. Warum hier die linke Abfahrt rot eingezeichnet ist - die Hänge hier sind blau-grün ;-)

Jetzt fehlen leider einige Bilder. Von der 4KSB Laurin kommt man zur DSB Paradiso, die die Verbindung richtung Goldnkopf und Florian ist. Die Verbindung von und zum 4Bubble Florian ist relativ zäh.
Bild ist vom Florian, nahe Bergstation.

Die eingezeichneten Linien sind folgende Lifte (immer von links nach rechts):
4Bubble Goldknopf - sorry, die Talstation ist natürlich noch etliches weiter rechts, falsch eingezeichnet, in der Höhe etwa dort, wo der zweite Strich ist
4SB Bamby
ESL Puflatsch
Hier kann man schon mal gut die Weite sehen. Als Verbindung vom Florian muß man den TSL Floralpina nehmen, danach den 4Bubble Goldnkopf, an der DSB runterfahren und man kommt zum eingezeichneten 4SB Bamby ...
Hier nochmal im Zoom:

4Bubble Goldknopf
TSL Florarlpina
4SB Bamby
und ganz hinten ESL Puflatsch und SL Hexe (!)
(etwas weiter) rechts daneben, Blick richtung der "St.Ulricher Seite":

4Bubble Monze Piz und DSB Sanon
dahinter dann
DSB Leo Demetz
DSB Mezdi
TSL Ludy
DSB Sonne (Verbindung zur Bahn von St. Ulrich)
Skigebiet Secada (St. Ulrich / St. Christina) im Zoom:

4Bubble Florian, Bergstation. Hier mal ein bissl steilerer Hang:

Vom Florian gibts eine Piste "außenrum" zur Talstation des TSL Floralpina. Leider im unteren Teil sehr flach. Mitten drin gibt's die "Snowworld":

Ein künstlicher "Schneehaufen", in dem etliche Gänge und Räume sind und für einen wohltätigen Zweck gesammelt wird. Innendrin stehen dann u.a. viele Eisbären und Pinguine (Stofftiere).. nicht uninteressant, aber Schneeskulpturen find ich beachtenswerter ...

... hier wirds dann, wie gesagt, recht flach, und ohne Schieben geht hier zum Schluß nix mehr :-(

4Bubble Goldknopf:

Anlauf der Geschwindigkeitsmeßstrecke am Goldknopf:

.. und vom Auslauf her gesehen:

GuyD, glaubst jetzt, daß man hier 80-88 km/h erreicht? :)
Definitiv die geilste Geschwindigkeitsmeßstrecke, die ich je gesehen hab ... hat übrigens 3 Geschwindigkeitsanzeigen, 1 am Start und 2 am Auslauf!
Florian und im Hintergrund die Marmolada:

(eingezeichnet: Bergstation 4Bubble Florian)
DSB Leo Demetz:

(Auch hier gibts eine kleine Geschwindigkeitsmeßstrecke)
Grödner Joch und 6EUB Dantercepies mit Abfahrten und Sella-Stock, das rechte dürfte Ciampinoi sein, oder?:

Nachmittags am Langkofel auch ohne Wolken:

.. to be continued ..
Von der Bergstation der neuen 16ZUB kommt man am leichtesten zur DSB Spitzbühl, und, mittels Förderband, zur 4KSB Laurin:
Blick von der DSB Spitzbühl zur Bergstation 16ZUB und des Puflatsch (da wo der ESL raufgehn tut :) ):
DSB Spitzbühl:
Zoom zum Rittner Horn:
Der Schlern, kurz vor der Bergstation DSB Spitzbühl gesehen:
Der Langkofel macht Wolken:
Vermutlich an der 4KSB Laurin, Blick zum andern Ende. Die grünen Striche sind die DSBs Leo Demetz und Mezdi nahe der Bahn von St. Ulrich:
4KSB Laurin. Warum hier die linke Abfahrt rot eingezeichnet ist - die Hänge hier sind blau-grün ;-)
Jetzt fehlen leider einige Bilder. Von der 4KSB Laurin kommt man zur DSB Paradiso, die die Verbindung richtung Goldnkopf und Florian ist. Die Verbindung von und zum 4Bubble Florian ist relativ zäh.
Bild ist vom Florian, nahe Bergstation.
Die eingezeichneten Linien sind folgende Lifte (immer von links nach rechts):
4Bubble Goldknopf - sorry, die Talstation ist natürlich noch etliches weiter rechts, falsch eingezeichnet, in der Höhe etwa dort, wo der zweite Strich ist
4SB Bamby
ESL Puflatsch
Hier kann man schon mal gut die Weite sehen. Als Verbindung vom Florian muß man den TSL Floralpina nehmen, danach den 4Bubble Goldnkopf, an der DSB runterfahren und man kommt zum eingezeichneten 4SB Bamby ...
Hier nochmal im Zoom:
4Bubble Goldknopf
TSL Florarlpina
4SB Bamby
und ganz hinten ESL Puflatsch und SL Hexe (!)
(etwas weiter) rechts daneben, Blick richtung der "St.Ulricher Seite":
4Bubble Monze Piz und DSB Sanon
dahinter dann
DSB Leo Demetz
DSB Mezdi
TSL Ludy
DSB Sonne (Verbindung zur Bahn von St. Ulrich)
Skigebiet Secada (St. Ulrich / St. Christina) im Zoom:
4Bubble Florian, Bergstation. Hier mal ein bissl steilerer Hang:
Vom Florian gibts eine Piste "außenrum" zur Talstation des TSL Floralpina. Leider im unteren Teil sehr flach. Mitten drin gibt's die "Snowworld":
Ein künstlicher "Schneehaufen", in dem etliche Gänge und Räume sind und für einen wohltätigen Zweck gesammelt wird. Innendrin stehen dann u.a. viele Eisbären und Pinguine (Stofftiere).. nicht uninteressant, aber Schneeskulpturen find ich beachtenswerter ...
... hier wirds dann, wie gesagt, recht flach, und ohne Schieben geht hier zum Schluß nix mehr :-(
4Bubble Goldknopf:
Anlauf der Geschwindigkeitsmeßstrecke am Goldknopf:
.. und vom Auslauf her gesehen:
GuyD, glaubst jetzt, daß man hier 80-88 km/h erreicht? :)
Definitiv die geilste Geschwindigkeitsmeßstrecke, die ich je gesehen hab ... hat übrigens 3 Geschwindigkeitsanzeigen, 1 am Start und 2 am Auslauf!
Florian und im Hintergrund die Marmolada:
(eingezeichnet: Bergstation 4Bubble Florian)
DSB Leo Demetz:
(Auch hier gibts eine kleine Geschwindigkeitsmeßstrecke)
Grödner Joch und 6EUB Dantercepies mit Abfahrten und Sella-Stock, das rechte dürfte Ciampinoi sein, oder?:
Nachmittags am Langkofel auch ohne Wolken:
.. to be continued ..
- starli
- Ski to the Max
DSB Mezdi (unterhalb des Zwischenausstiegs):

... und von dort in die Gegenrichtung:

Hinten:
4Bubble Goldknopf
DSB Paradiso
4SB Bamby
DSB Steger Dellai
öhm.. 4KSB Laurin oder Panorama
DSB Spitzbühl
und vorne:
DSB Sanon
DSB Leo Demetz
DSB Sonne:

Bergstation ?? EUB oder ZUB von St. Ulrich:

DSB Steger Dellai, vom Rateforum:

Lifteinzeichnug:
16 ZUB
TSL Eurotel 1
4KSB Euro (!) ohne Fußraster
ESL Puflatsch (öhm, geht natürlich oben noch weiter, falsch eingezeichnet)
SL Hexe (!)
4KSB Panorama:

ESL Puflatsch:

An der Bergstation ESL Puflatsch.

Eingezeichnet:
4Bubble Florian
DSB Steger Dellai
4Bubble Goldknopf
DSB Paradiso
4KSB Panorama
Am TSL Hexe.

Eingezeichnet: 4KSB Laurin und DSB Spitzbühl
Blick ins Tal (richtung Bozen):

An der ABfahrt vom ESL, nahe Talstation 4KSB Euro:

Links oben DSB Leo Demetz und groß im Bild: 4 Bubble Monte Piz
4KSB Euro Talstation und die Verbindung von der anderen Seite. Rechts sieht man die 4KSB Panorama:

Zum Thema "blöde Liftnamen" ...:

Bergstation 16ZUB Seiser Alm:

dito:

Die Bahn ist übrigens 4,3 km lang (!) und ohne Mittelstation und ohne ABfahrt. Hier der untere Teil mit Talstation:

Geile Stütze mit Pendelbergebahn ;-)

Talstation:

*puh, feddich*
DSB Mezdi (unterhalb des Zwischenausstiegs):
... und von dort in die Gegenrichtung:
Hinten:
4Bubble Goldknopf
DSB Paradiso
4SB Bamby
DSB Steger Dellai
öhm.. 4KSB Laurin oder Panorama
DSB Spitzbühl
und vorne:
DSB Sanon
DSB Leo Demetz
DSB Sonne:
Bergstation ?? EUB oder ZUB von St. Ulrich:
DSB Steger Dellai, vom Rateforum:
Lifteinzeichnug:
16 ZUB
TSL Eurotel 1
4KSB Euro (!) ohne Fußraster
ESL Puflatsch (öhm, geht natürlich oben noch weiter, falsch eingezeichnet)
SL Hexe (!)
4KSB Panorama:
ESL Puflatsch:
An der Bergstation ESL Puflatsch.
Eingezeichnet:
4Bubble Florian
DSB Steger Dellai
4Bubble Goldknopf
DSB Paradiso
4KSB Panorama
Am TSL Hexe.
Eingezeichnet: 4KSB Laurin und DSB Spitzbühl
Blick ins Tal (richtung Bozen):
An der ABfahrt vom ESL, nahe Talstation 4KSB Euro:
Links oben DSB Leo Demetz und groß im Bild: 4 Bubble Monte Piz
4KSB Euro Talstation und die Verbindung von der anderen Seite. Rechts sieht man die 4KSB Panorama:
Zum Thema "blöde Liftnamen" ...:
Bergstation 16ZUB Seiser Alm:
dito:
Die Bahn ist übrigens 4,3 km lang (!) und ohne Mittelstation und ohne ABfahrt. Hier der untere Teil mit Talstation:
Geile Stütze mit Pendelbergebahn ;-)
Talstation:
*puh, feddich*
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Ja, jetzt glaube ich Dir wegen der Geschwindigkeit. Auf der Seiseralm hat sich in den zwanzig Jahren seit dem ich das letzte Mal im Winter dort war einiges verändert.
Die neue ZUB sieht gut aus. Was mich auf dem ersten Bild etwas stutzig macht sind die vielen Autos. Ich dachte, die Strasse werde mit der Eröffnung der Bahn geschlossen. Haben sich sich doch anders entschieden?

Nicht nur der Name ist hässlich, auch die Station ist es. Wer hat den das verbrochen? Etwa Leitner?
Die neue ZUB sieht gut aus. Was mich auf dem ersten Bild etwas stutzig macht sind die vielen Autos. Ich dachte, die Strasse werde mit der Eröffnung der Bahn geschlossen. Haben sich sich doch anders entschieden?
Nicht nur der Name ist hässlich, auch die Station ist es. Wer hat den das verbrochen? Etwa Leitner?
Probably waking up
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Super Bericht, erstklassige Fotos und toll, was du alles eingezeichnet hast. Da hast du dir ne Menge Arbeit gemacht.
Bisher hab ich immer gedacht, das lohnt sich nicht da mal hinzufahren, jetzt weiss ichs besser.
Vor allen Dingen ist das was für meine bessere Hälfte, da sie noch nicht so lange auf den Brettern steht wie ich und die Pisten nicht zu schwer zu sein scheinen.
Ciao
Chris
Bisher hab ich immer gedacht, das lohnt sich nicht da mal hinzufahren, jetzt weiss ichs besser.
Vor allen Dingen ist das was für meine bessere Hälfte, da sie noch nicht so lange auf den Brettern steht wie ich und die Pisten nicht zu schwer zu sein scheinen.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1609 Mal
Klasse Bericht Starli
, wirklich vorbildlich mit all den eingezeichneten Liften und Liftnamen. Jetzt kann ich mir endlich richtig vorstellen wie das Skigebiet aussieht, vom Kartenschauen alleine wurde ich nicht ganz schlau, von den Pistenplänen ganz zu schweigen. Wenn ich bedenke das ich 1994 eine ganze Woche lang gerade 150 m von der Talstation der PB (heute 15 ZUB) in St. Ulrich wohnte und trotzdem nicht auf die Seiseralm kam könnte ich mich fast selbst ohrfeigen
!
@Chris:
: nichts ist ihr zu steil, andererseits bricht fast die Welt zusammen falls man irgendwo 100 m anschieben muss - oder sogar einige Meter aufsteigen
! Ich glaube das war auch der Grund das wir damals nicht auf die Seiser Alm fuhren - zugegeben, es war Ende März und der Schnee an Nachmittagen schon sehr sulzig.
@Chris:
Ach ja, unsere Damen ... bei meiner ist es genau umgekehrtVor allen Dingen ist das was für meine bessere Hälfte, da sie noch nicht so lange auf den Brettern steht wie ich und die Pisten nicht zu schwer zu sein scheinen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
Nochmal zur "Snowworld": Grad in Südtirol-Heute einen Bericht gesehen, es werden anscheinend derzeit noch ein paar kleinere Schneeskulpturen in die Wände gemacht, die Kerzen leuchten anscheinend nur am Wochenende, und am Wochenende spielt auch einer am Piano in einem kleinen Konzertsaal ...
GuyD: Ja, ich glaub, so lang unten Parkplätze frei sind, darf man nicht rauf fahren .. oder nur außerhalb der EUB-Öffnungszeiten .. oder so ähnlich .. und wenn man oben wohnt, darf man natürlich auch 'rauffahren ..
Da ich im Netz keinen anständigen Pistenplan gefunden hab, hab ich meinen mal abgescannt... da kann man die möglichen Verbindungen leichter nachvollziehen ...

Nochmal zur Erinnerung: 80% der roten Abfahrt könnt ihr euch blau denken ..
Nochmal zur "Snowworld": Grad in Südtirol-Heute einen Bericht gesehen, es werden anscheinend derzeit noch ein paar kleinere Schneeskulpturen in die Wände gemacht, die Kerzen leuchten anscheinend nur am Wochenende, und am Wochenende spielt auch einer am Piano in einem kleinen Konzertsaal ...
GuyD: Ja, ich glaub, so lang unten Parkplätze frei sind, darf man nicht rauf fahren .. oder nur außerhalb der EUB-Öffnungszeiten .. oder so ähnlich .. und wenn man oben wohnt, darf man natürlich auch 'rauffahren ..
Da ich im Netz keinen anständigen Pistenplan gefunden hab, hab ich meinen mal abgescannt... da kann man die möglichen Verbindungen leichter nachvollziehen ...
Nochmal zur Erinnerung: 80% der roten Abfahrt könnt ihr euch blau denken ..
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Eine Frage noch zum neuen 4Bubble Monte Piz: Die Bergstation wurde doch sicherlich etwas nach oben verlegt, oder? Vom alten ESL aus musste man ja immer noch die DSB Sanon benutzen, um zur Bergstation der St.-Ulrich-ZUB zu kommen. Kommt man vom neuen 4Bubble aus jetzt direkt zur DSB Leo Demetz oder sogar direkt rüber zur DSB Mezdi?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
mir wiederum gefällt die bahn, naja technik etc. ist sicher genial, allerdings hab ich ne riesige einschränkung, aber darüber lässt sich streiten: ich fand die stationen als ich da war absolut zum kotzen! dieses "wellblech" ... BAH
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Wellblech gibt es eigentlich keines mehr. Dem sagt mann heute Landauf / Landab übrigens Sinusblech.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:mir wiederum gefällt die bahn, naja technik etc. ist sicher genial, allerdings hab ich ne riesige einschränkung, aber darüber lässt sich streiten: ich fand die stationen als ich da war absolut zum kotzen! dieses "wellblech" ... BAH
Klingt doch viel besser. Geschmacksache ist es immer noch.
Mir gefallen die Stationen eigentlich nicht schlecht. Es wird mit Glas auch genügend Licht in die Gebäude gebracht.
- starli
- Ski to the Max
Da ich den alten Zustand nicht kenn, kann ich nicht viel sagen, aber die Bergstation ist direkt an der DSB Sanon-Bergstation, d.h. man kann (nur) rüber zur DSB Leo Demetz fahren ..Downhill hat geschrieben:Eine Frage noch zum neuen 4Bubble Monte Piz: Die Bergstation wurde doch sicherlich etwas nach oben verlegt, oder? Vom alten ESL aus musste man ja immer noch die DSB Sanon benutzen, um zur Bergstation der St.-Ulrich-ZUB zu kommen. Kommt man vom neuen 4Bubble aus jetzt direkt zur DSB Leo Demetz oder sogar direkt rüber zur DSB Mezdi?
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@starli: Danke. Früher ging der alte ESL nur bis unterhalb des Hotel Icarus. Man konnte nicht direkt rüber sondern erst zur DSB Sanon (außer vielleicht mit aufsteigen). Die 4KSB wurde glaub eh nur gebaut weil der alte ESL irgendwann mal mitten im Winter auseinandergefallen ist.
Dove vai senza sci?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Schöner Bericht, ich kannte die Seiser Alm bisher nur vom Sommer bzw. Herbst, und natürlich vor der Zeit der ZUB...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Kaimue
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
War in den 80iger Jahren mehrere Jahre mit meinen Eltern auf der Seiser Alm zum Skifahren, gewohnt haben wir in Völs, von dort ging es jeden Tag mit dem Auto hoch bis zum Spitzbühl (damals ESB). Dort und am Laurin (SL) gab es noch kostenlose Parkplätze, oben mußte alles teuer bezahlt werden. Vorteil des Skigebietes bei wenig Schnee (damals leider an Weihnachten üblich) war die Fahrt auf den Hochmooren der Seiser Alm, die wenige Steine auf den Pisten zuließen.
Absolut klasse war die Abfahrt am Florian, der damals (für mich leider) ein Korblift mit seitlichem Einstieg war. Wartezeiten von 15 Minuten und mehr waren zur Hochsaison üblich. Richtig schlecht war auch die Verbindung zurück vom Goldknopf, da der einzige mögliche Weg mit einem Tellerlift (Bamby, 68m Höhendifferenz) überwunden werden mußte (ist jetzt eine 4KSB). Auf dem Rückweg einer Alm-Tour mußte an diesem Lift immer mit Wartezeiten von min. 20 Min. gerechnet werden, heute eigentlich nicht mehr vorstellbar!!! Einmal war der Lift sogar komplett ausgefallen und die einzige Möglichkeit zum zurückkommen war der Aufstieg zu Fuß. Hat sich damals ganz schön gezogen, aber auch in der Erinnerung festgebrannt...
Absolut klasse war die Abfahrt am Florian, der damals (für mich leider) ein Korblift mit seitlichem Einstieg war. Wartezeiten von 15 Minuten und mehr waren zur Hochsaison üblich. Richtig schlecht war auch die Verbindung zurück vom Goldknopf, da der einzige mögliche Weg mit einem Tellerlift (Bamby, 68m Höhendifferenz) überwunden werden mußte (ist jetzt eine 4KSB). Auf dem Rückweg einer Alm-Tour mußte an diesem Lift immer mit Wartezeiten von min. 20 Min. gerechnet werden, heute eigentlich nicht mehr vorstellbar!!! Einmal war der Lift sogar komplett ausgefallen und die einzige Möglichkeit zum zurückkommen war der Aufstieg zu Fuß. Hat sich damals ganz schön gezogen, aber auch in der Erinnerung festgebrannt...