Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

man kann's auch anders verstehen. 1 Monat früher schließen und den gletscher mit weißen laken abdecken .. dann hätt ich aber das letzte mal eine jahreskarte gekauft *grr*

jojo: kannst bitte 'mal ne antwort hinschicken und fragen, was sie genau für projekte zum thema "gletscherschutz in den sommermonaten" vorhaben? Ob das ggf. Einstellung oder Einschränkung des Sommerskibetriebs bedeutet? Oder ob die stattdessen soviel Schnee beschneien, daß man den Sommer über guten Schnee hat?

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 856 Mal
Beitrag von Jojo »

Mail ist schon abgeschickt :wink: :!:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo vom Stubaier Gletscher,

Nachdem die Entwicklungen am Stubaier Gletscher für alle Forummitglieder von so hohem Interesse sind, antworten wir hier direkt auf die e-Mail Anfrage von Jojo:

Im Moment wissen wir noch nicht, wie sich der Sommer 2004 klimatisch entwickeln wird. Deshalb sind die Maßnahmen für den Gletscherschutz noch offen bzw. von den Wetterbedingungen abhängig. Wir konnten aus den Entwicklungen des vergangenen Tropensommers viele Erfahrungen sammeln.

Durch die Erweiterung der Beschneiungsanlage werden zukünftig auch Gletscherflächen beschneit und so mangelnde Niederschläge teilweise ausgeglichen.

mfG
Caroline Suitner
Stubaier Gletscherbahn

Jojo wrote:
Guten Tag nocheinmal ins Stubaital!

Ich hätte da doch noch eine Frage: Was meinen Sie genau mit "Aufmerksamkeit der Beschneiungsanlage und dem Gletscherschutz in den Sommermonaten"? Bedeutet das, ggf. eine Einstellung oder Einschränkung des Sommerskibetriebs? Oder möchten Sie soviel Schnee herstellen, dass man den Sommer über guten Schnee hat?! Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jojo
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Hehe, Klasse!

@Marius: Danke für den Hinweis mit dem Gletscherbericht. Ich hatte mich schon gefragt, wann der denn rauskommt, es aber zwischenzeitlich wieder total vergessen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Danke an Caroline Suitner von der Stubaier Gletscherbahn :!:
Endlich mal wieder ein Unternehmen welches solche Mailanfragen auch beantwortet. :gut:

Aber was gibt es sonst noch neues dort ..... :gruebel:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 856 Mal
Beitrag von Jojo »

Auch von mir hier nocheinmal ein DANKESCHÖN!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1594 Mal
Beitrag von F. Feser »

wer sagte das gleich wieder, dass "große Unternehmen" hier nicht mitlesen?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Anonymous hat geschrieben:Durch die Erweiterung der Beschneiungsanlage werden zukünftig auch Gletscherflächen beschneit und so mangelnde Niederschläge teilweise ausgeglichen.
Dann bin ich mal gespannt, ob wir demnächst "Mölltaler Verhältnisse" dort oben antreffen. Aber ob es heuer für einen "Durchfahrbetrieb" reicht, wird wohl trotzdem ziemlich von den Temperaturen abhängen. In Tropensommern schmilzt auch ein Meter Kunstschnee schneller weg als man schauen kann.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Im Gletscherbericht steht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine direkte Wiederholung 2004 des Rekord-Sommers 2003 bei einem Promille liegt, also bei 0,001 % wenn ich richtig gerechnet habe. Der Sommer 2003 war im Durchschnitt um 3,3° C zu warm, der Sommer 2002 auch warm, aber nur um 1,1° C, also war in 2003 die Abweichung vom Durchschnitt dreimal so hoch.
Vor allem Anfang Mai war es schon richtig heiß (k2k war ja Anfang Mai im Stubai, er kann das bestätigen), der Juni hat aber alle Rekorde gebrochen, mit 6,6° C Abweichung vom langjährigen Mittel. Der Juli war dann "nur" um 2°C zu warm, die Firndecke der Gletscher hat aber durch die fehlende Kälte und den fehlenden Neuschneezuwachs im Mai und Juni schon irreparabel gelitten gehabt. Der August war mit 5,8°C Abweichung nach oben wieder rekordverdächtig und hat die großen Eismassenverluste der nun blanken Gletscher verursacht. Bei einem normalen Frühsommer wären die auch nicht so stark ausgefallen, den Hitzeperioden im Hochsommer gabs immer schon.
Aber ob es heuer für einen "Durchfahrbetrieb" reicht, wird wohl trotzdem ziemlich von den Temperaturen abhängen. In Tropensommern schmilzt auch ein Meter Kunstschnee schneller weg als man schauen kann.
Dem schließ ich mich an. Aber vielleicht können die hoffentlich wieder eintreffenden sommerlichen Kälteperioden durch die Beschneiungsanlage genutzt werden, z.B. wenn es 30 cm Neuschnee gibt, dass man 10 cm Kunstschnee dazuhaut, z.B. am Ende der Piste 1a am Eisgrat.

Ich weiß nur eins: ich muss dieses Jahr endlich mal irgendwann im Mai oder Juni auf den Gletscher, damit ich mir das mal live anschauen kann.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Live anschauen? Was? Die noch nicht vorhandene Beschneiung? ;-)

Durchfahrbetrieb: Ich weiß nicht. Rein rechnerisch glaub ich echt nicht, daß sich der Sommerbetrieb am Stubaier lohnt, so wenig wie dort fahren ... v.a. wenn's mal so schlecht ist, daß nur noch am Windachferner einigermaßen geht..

.. mit mir verdienen's ja auch nix ;)

Aber was ich mir gerade überlegt hab: Ich sollte mir ein paar Standpunkte aussuchen und jedesmal von diesen Standpunkten in die gleiche Richtung fotografieren, so daß man mal wirklich einen ganzen Sommer lang vergleichen kann ...
Gast

Beitrag von Gast »

k2k hat geschrieben:
In den nächsten Jahren werden alle Schlepplifte zu modernen, kuppelbaren Sechsersesselbahnen umgebaut, inklusive Schutzhauben.�
Aha. Bin gespannt wie man das am Gaiskarferner und am Daunferner technisch lösen will.
Mein Informant scheint also in der Tat an der richtigen Stelle zu sitzen - denn das sind für uns hier ja keine wirklichen News mehr :wink:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Gast = Wiede :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Wiede: Servus! Schön, dass es dich auch noch gibt!

@Starli: Naa, net deswegen, einfach mal "Sommerskifahren", damit ich auch mal mitreden kann! :D
Das mit den Photovergleichsstandpunkten ist eine ausgezeichnete Idee! In mir hast du gleich einen fixen "Abonennten"...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

1 Promille = 1 pro Tausend = 0,1 % und nicht 0,001 % !!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Grundsätzlich richtig, aber ich habe mich auf Wahrscheinlichkeiten bezogen:

1 = 100 % Wahrscheinlichkeit
0,1 = 10 % "
0,01 = 1 % "
0,001 = 0,1 %

Also stimmt beides :D

@allemathematiker: stimmts jetzt? "Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 Promille" => ????
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben: bei einem Promille liegt, also bei 0,001 % wenn ich richtig gerechnet habe
Lass das % weg dann passt's. Entweder Nullen hinzufügen oder Prozentzeichen :D
Dove vai senza sci?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

...and that's what I meant!! :D Entweder % oder Wahrscheinlichkeit, aber sch.. drauf, ich wollt jetzt auch nicht den Besserwisser spielen, es war nur, weil du so nett geschrieben hattest
wenn ich richtig gerechnet hab
.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:@Starli: Naa, net deswegen, einfach mal "Sommerskifahren", damit ich auch mal mitreden kann! :D
Du warst noch nie Sommerskifahren??

Wobei, im Mai will ich nocht nicht "Sommer"skifahren .. ;-)

Und mit etwas Glück kriegt man auch im Juli oder August einen Winterskitag, wo die Nullgradgrenze den ganzen Tag auf < 3000m liegt und nach 40cm Neuschnee man schönen Pulver hat... und mit etwas Glück sogar noch Sonne .. bis auf letztes Jahr hab ich so einen Tag eigentlich immer mal erwischt :)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich wollte Mitte Juni eigentlich auch was in der Richtung machen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute für ein Forumstreffen!?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mitte Juni ist per se nicht schlecht, da schlag ich vor, spätestens dann, wenn die Eisjochbahn noch geht.

Ab ca. Mitte Mai sollt ich das wissen, da dann die Revisionszeit der Eisgratbahn II ausgeschildert ist und die Eisjochbahn sicher bis zu diesem Wochenende geht, danach ists eher fraglich ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1594 Mal
Beitrag von F. Feser »

P.S. Ende Mai, Anfang Juni werd ich meine Gletschertour starten. Kaldini hat das glaub ich ins rollen gebracht.
7 Tage, 7 Gletscher oder so....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Klingt prinzipiell nicht schlecht, aber ich nehm mir die letzte Maiwoche schon für was anderes Uni-frei, da ist bei mir auch finanziell allerhöchstens noch ein Wochenende drin. Aber mal schauen, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Obwohl mein Terminkalender fürs SoSe schon wieder super voll ist, hätte ich im Juni schon mal Zeit und Lust sowieso! Muss nicht zwangsläufig der Stubaier sein, daraus wirds aber hinauslaufen. Wenn in Tux Anfang/Mitte Juni auch Schlegeis und Kaserer noch in Betrieb sind, wäre das auch interessant. Pitztal macht ja 1.6. zu, bis dorthin kann ich definitiv nicht. Lassen wirs auf uns zu kommen, Starli hält uns über Verhältnisse und Anlagen auf dem Laufenden!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wenn meine Prüfung bis dahin gelaufen ist und mein Praktikum das erlaubt, bin ich dabei...
Dove vai senza sci?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

Was kommt nun kommenden Sommer SICHER neu?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Österreich“