Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
erweiterungen im gebiet hoher kalmberg kann ich mir nur bedingtvorstellen - aus folgenden gründen:
>das land oberösterreich investiert jetzt 26 mio. euro in die DAG, beteiligt sich am hochficht, am kasberg und investiert (hoffentlich) mit 14 mio. euro am feuerkogel! irgendwann muss mal schluss sein mit dem geld!
>zur verbindung auf den hornspitz sind zumindest 4 zusätzliche anlagen erforderlich, es würden keine attraktiven pisten entstehen, die alle auf südhängen liegen...
>was sagt der naturschutz dazu?
>welchen nutzen hat man von einer erschließung des kalmbergs?
>kosten!!!
auch wenn auf www.gosaunet.at steht, dass es diskussionen darüber gibt: ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass der hohe kalmberg erschlossen wird!
sonst aber passiert in der region derzeit sehr viel was skigebiete betrifft: -am krippenstein wird ziemlich sicher investiert (ca. 15 mio. euro), wenns wen interessiert: kann ja meine informationen dazu mal posten....
-am feuerkogel in ebensee gibts ebenfalls pläne, auszubauen (ca. 14 mio. euro) --> eigenes thema dazu gibts schon von mir
-am kasberg wurde heuer investiert (8eub + 4bubble --> super skigebiet jetzt!)
-auf der katrin in bad ischl wurde eine beschneiungsanlage installiert
-am loser im steir. salzkammergut gibts bereits einen neuen 6bubble, ein neuer folgt nächste saison noch!
mit freundlichen grüßen aus dem salzkammergut....
>das land oberösterreich investiert jetzt 26 mio. euro in die DAG, beteiligt sich am hochficht, am kasberg und investiert (hoffentlich) mit 14 mio. euro am feuerkogel! irgendwann muss mal schluss sein mit dem geld!
>zur verbindung auf den hornspitz sind zumindest 4 zusätzliche anlagen erforderlich, es würden keine attraktiven pisten entstehen, die alle auf südhängen liegen...
>was sagt der naturschutz dazu?
>welchen nutzen hat man von einer erschließung des kalmbergs?
>kosten!!!
auch wenn auf www.gosaunet.at steht, dass es diskussionen darüber gibt: ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass der hohe kalmberg erschlossen wird!
sonst aber passiert in der region derzeit sehr viel was skigebiete betrifft: -am krippenstein wird ziemlich sicher investiert (ca. 15 mio. euro), wenns wen interessiert: kann ja meine informationen dazu mal posten....
-am feuerkogel in ebensee gibts ebenfalls pläne, auszubauen (ca. 14 mio. euro) --> eigenes thema dazu gibts schon von mir
-am kasberg wurde heuer investiert (8eub + 4bubble --> super skigebiet jetzt!)
-auf der katrin in bad ischl wurde eine beschneiungsanlage installiert
-am loser im steir. salzkammergut gibts bereits einen neuen 6bubble, ein neuer folgt nächste saison noch!
mit freundlichen grüßen aus dem salzkammergut....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Hallo!!
Hab jetzt mal eine Karte erstellt, wo die neuen (rote) und bestehenden (blaue) Liftanlagen im Gebiet Dachstein-West geplant sind!! Die 8EUB Zwieselalm verläuft wirklich schnurgerade hinauf (lt. Projekt)
muss mir aber noch was suchen, wo ich die karte hinladen kann, da ich keine homepage hab.... werd sie sobald sie online ist hier veröffentlichen....[/img]
Hab jetzt mal eine Karte erstellt, wo die neuen (rote) und bestehenden (blaue) Liftanlagen im Gebiet Dachstein-West geplant sind!! Die 8EUB Zwieselalm verläuft wirklich schnurgerade hinauf (lt. Projekt)
muss mir aber noch was suchen, wo ich die karte hinladen kann, da ich keine homepage hab.... werd sie sobald sie online ist hier veröffentlichen....[/img]
-
Salzprinz
eine verbindung zum kalmberg fände ich nicht gut, erstens ziemlich sinnlos, zweitens schade um den schönen tourenberg!
dafür möchte ich mal was anderes zur diskussion stellen: ich war letzten sommer mit dem bike auf der seite gegenüber den skibergen - also im gebiet plankensteinalm. das gelände würde sich meines erachtens für eine skigebietserschließung super eignen und so könnte man ein skikarussell zwischen gosau vordertal und gosau hintertal herstellen - vielleicht sogar irgendwann bis zum dachsteingletscher!?
dafür möchte ich mal was anderes zur diskussion stellen: ich war letzten sommer mit dem bike auf der seite gegenüber den skibergen - also im gebiet plankensteinalm. das gelände würde sich meines erachtens für eine skigebietserschließung super eignen und so könnte man ein skikarussell zwischen gosau vordertal und gosau hintertal herstellen - vielleicht sogar irgendwann bis zum dachsteingletscher!?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
die idee an sich finde ich super, da gäbe es wirklich einige traumhafte hänge, die z.T. auch schattig wären. Das Problem dahinter:
1.) extrem viele anlagen notwendig
2.) dadurch extremer kostenaufwand (schätze mal projektkosten mind. 30-40 mio. euro -->wer zahlt das?)
3.) verbindung mit dem dachsteingletscher - wie soll denn das bitte gehen? erstell mal eine karte mit den liftanlagen die du planst
4.) wenn schon, dann gehört auch der hohe kalmberg erschlossen und dann auch bitte gleich noch eine zubringerbahn von bad goisern
nein - im ernst: bleiben wir realistisch - das projekt kalmberg ist machbar, aber ob es sinnvoll ist - das sei dahingestellt....
1.) extrem viele anlagen notwendig
2.) dadurch extremer kostenaufwand (schätze mal projektkosten mind. 30-40 mio. euro -->wer zahlt das?)
3.) verbindung mit dem dachsteingletscher - wie soll denn das bitte gehen? erstell mal eine karte mit den liftanlagen die du planst
4.) wenn schon, dann gehört auch der hohe kalmberg erschlossen und dann auch bitte gleich noch eine zubringerbahn von bad goisern
nein - im ernst: bleiben wir realistisch - das projekt kalmberg ist machbar, aber ob es sinnvoll ist - das sei dahingestellt....
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Die Idee die andere Seite des Gosautals zu erschliessen hatte ich auch öfter, vorallem wenn ich den geschlossenen Lift sah.lanschi hat geschrieben:die idee an sich finde ich super, da gäbe es wirklich einige traumhafte hänge, die z.T. auch schattig wären.
Die Hänge auf dieser Seite wären echt Klasse, aber halt relativ sonnig.
Ein Problem, das ich seh, ist aber die grosse Breite des Tals. (Zumindest im Bereich der Talstation des Bubble)
Naja ein Anfang wäre ja schon mal die am Kalmberg geplante 8EUB auf diese Seite zu legen, und den Schlepplift zu reaktivieren.1.) extrem viele anlagen notwendig
Die Erschliessung des Dachstein kommt mir auch zu weit vor, vom Gosausee aus könnte das vielleicht klappen. Gibts dort eigentlich nen Wanderweg auf den Dachstein ? Kann mich da dunkel an was erinnern, ist aber sehr lange her.
Weiss jemand warum die 2 DSB auf der Zwieselalm ersetzt werden? Zumindest die 1.Sekt. war doch gar nicht so alt. Und von der Kap. waren die alten Bahnen auch nicht so schlecht. Musste zumindest nie warten.
Wenn die 8EUB gebaut wird, werden doch hoffentlich auch die Parkplätze erweitert, ansonsten macht der Neubau wenig Sinn. Weiss da jemand was?
Ach ja die Zubringerbahn von Goisern könnten man doch gleich nach Bad Ischl verlängern. Dann könnte ich gleich von der Wohnung aus losfahren.
Grüsse ans Salzkammergut.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
ich finde nicht, dass die breit des tals ein problem ist, in gosau hintertal (=talstation dsb) ist es sogar sehr eng und vorne beim bubble gehts eigentlich auch.... vielleicht 300-400 m...
die dsb werden aus folgendem grund ersetzt: dsb2 ist zu alt, außerdem gibts hier an jedem wochenende extreme wartezeiten. dsb1 wird gleich mitgenommen, um die hornspitzbahn zu entlasten, außerdem gibts hier auch immer wieder wartezeiten. zudem ist das eine traumhafte abfahrt, auch für wiederholungsfahrten. mir persönlich wären allerdings 2 4/6bubble lieber...
für die erschließung der anderen seite braucht es weit mehr als 2 neue lifte....
vom gosausee aus gibt es einen wanderweg zur simonyhütte im dachsteinmassiv, gehzeit ca. 8 std.......
die dsb werden aus folgendem grund ersetzt: dsb2 ist zu alt, außerdem gibts hier an jedem wochenende extreme wartezeiten. dsb1 wird gleich mitgenommen, um die hornspitzbahn zu entlasten, außerdem gibts hier auch immer wieder wartezeiten. zudem ist das eine traumhafte abfahrt, auch für wiederholungsfahrten. mir persönlich wären allerdings 2 4/6bubble lieber...
für die erschließung der anderen seite braucht es weit mehr als 2 neue lifte....
vom gosausee aus gibt es einen wanderweg zur simonyhütte im dachsteinmassiv, gehzeit ca. 8 std.......
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Stimmt
Stimmt, bei der Talstation der Zwieselam DSB ist das Tal schmäler. Auch mit der Tatsache, dass es auf der anderen Seite mehr Lifte bräuchte haste recht, aber ein guter Anfang wäre eine 8EUB schon.
Naja, mal kucken, ob die Herren da was planen, glaub aber eher nicht.
Zwei neue Sesselbahnen auf die Zwieselalm wären echt gut gewesen. Mal schauen wie die neue Abfahrt vom Hohkögl wird. Die bestehende FIS-Talabfahrt ist aber wirklich Klasse. Nur das Kanonenrohr fand ich vor dem Umbau besser.
Die Route auf den Dachstein dauert 8 Stunden? Dann bin ich als Kind wohl doch woanders raufgekrakselt.
Danke für die Info´s.
Naja, mal kucken, ob die Herren da was planen, glaub aber eher nicht.
Zwei neue Sesselbahnen auf die Zwieselalm wären echt gut gewesen. Mal schauen wie die neue Abfahrt vom Hohkögl wird. Die bestehende FIS-Talabfahrt ist aber wirklich Klasse. Nur das Kanonenrohr fand ich vor dem Umbau besser.
Die Route auf den Dachstein dauert 8 Stunden? Dann bin ich als Kind wohl doch woanders raufgekrakselt.
Danke für die Info´s.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
naja.... alles kann man ja nicht haben!!
wichtig finde ich jetzt mal, dass die alten anlagen erneuert werden, erst dann ist über neuerschließungen zu denken...
vielleicht kann man sich in den nächsten jahren mehr davon erhoffen, wenn die DAG nach erneuerung der anlagen mehr gewinne schreibt und investieren kann!!
wichtig finde ich jetzt mal, dass die alten anlagen erneuert werden, erst dann ist über neuerschließungen zu denken...
vielleicht kann man sich in den nächsten jahren mehr davon erhoffen, wenn die DAG nach erneuerung der anlagen mehr gewinne schreibt und investieren kann!!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Projekte am Krippenstein
Die DAG-Positionierung des Standortes Obertraun als Free-Ride-Zentrum beginnt langsam zu greifen. Bürgermeister Höll fordert 14 Mio. Euro für Investitionspaket! Statt der ständigen Schließungsgerüchte, die regelmäßig vor Beginn der Wintersaison einen nichtbezifferbaren Image-Schaden verursachen, fordert Höll ein mutiges Investitionsprogramm seitens des Mehrheitseigentümers Land Oberösterreich. Würde man für Obertraun ein Investitionspaket von ca. 14 Mio. Euro schnüren (in Gosau hat das Land 26 Mio. Euro in die Hand genommen), könnte man dem Krippenstein gleichzeitig mit einem entsprechenden Marketingkonzept die nötigen Einnahmen bescheren. In diesem Paket fordert Höll die Erneuerung der ersten UND der zweiten Teilstrecke der Seilbahn auf den Krippenstein, was eine Verdoppelung der Beförderungskapazität durch eine moderne Pendelbahntechnik und größere Gondeln bedeuten würde. Neben der Erhaltung bestehender Anlagen ist die Errichtung einer Sesselbahn im Bereich Ahornboden-Krippenbrunn geplant, Beschneiung und Ausbau der Eisgruben-Abfahrt, Anbindung der Angeralmvariante durch einen Skiweg zur Abfahrt, Skischaukel Gjaidalm-Oberfeld-Schwemmerkogel, Errichtung eines Anfänger- und Übungsareals bei der Talstation, Boarder- und Funpark beim Vierersessellift am Krippenstein, Dachstein-Höhlen-Erlebnispark auf der Schönbergalm; „Ich vertraue hundertprozentig auf das Wort des Landeshauptmannes und bin daher äußerst optimistisch, was die Zukunft des Krippensteins angeht!“, meinte Bürgermeister Höll aus Obertraun. Der Rechnungshof hat betriebswirtschaftliche Zahlen auf den Tisch gelegt, nun muss die volkswirtschaftliche Komponente von der Politik bewertet werden.
DAS GELD IST FIX (LAUT PÜHRINGER)!!
DAS GELD IST FIX (LAUT PÜHRINGER)!!
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gibt es irgendwo eine Karte, wo die Projekte eingezeichnet sind?
Eine Karte dazu, die roten Punkte markieren die genannten Ortsangaben
Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Beförderung statt 400 Pers./h, dann 800 Pers./h, schade ums Geld. Warum investiert man nicht gleich in eine EUB oder ähnliches? Will man dann in Folge das Schigebiet doch noch erweitern bzw. attraktiver machen, werden die neuen PBs wieder der Flaschenhals sein.Erneuerung der ersten UND der zweiten Teilstrecke der Seilbahn auf den Krippenstein, was eine Verdoppelung der Beförderungskapazität durch eine moderne Pendelbahntechnik
Etwas eigenartige Lage. Bedient dann nur einen längeren Hang der Talabfahrt. Will man zurück zur Gjaidalm/bzw. Krippenstein, muß man ganz ins Tal fahren und wieder über die PBs hinauf zum Gipfel. Etwas umständlich. Was passiert, wenn dei Talabfahrt nicht befahrbar ist? Erwartet man, daß die Schifahrer die Militärbahn zurück zum Gipfel nehmen?Sesselbahn im Bereich Ahornboden-Krippenbrunn
Weiß da jemand genaueres? Schlepplifte, Sesselbahnen?Skischaukel Gjaidalm-Oberfeld-Schwemmerkogel
Eine Karte dazu, die roten Punkte markieren die genannten Ortsangaben
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich fand das Skigebiet eigendlich voll geil! Eigendlich nur 3 Pendelbahnen sonst nix! Auch die Pisten sind mehrheitlich nicht Präpariert! Die 4SB ist halt für anfänger aber der Rest sind Powderhänger der Spitzenklasse! Und auch nicht so überlaufen wie anderswo. Liegt daran das die Bahnen nur eine beschränkte Kapazität haben. Vielleicht könnte man die ja auf Gruppenbetrieb umbauen wie am Ankogel. Ankogel und Krippenstein sind Baugleich.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
so - wieder aktuelles aus gosau:
hab mich da erkundigt - die talstation der geplanten 8EUB zwieselalm wird etwa 100-200 m talauswärts verlegt- da gibt es eine große wiese (von der dsb aus zu sehen) - hier ist die station geplant. dort wird auch ein parkplatz errichtet, die alte abfahrt wird parallel zur straße verlängert, sodass man auch die alten parkplätze nützen kann.
ob die sesselbahn auf den höhbühel und die abfahrt 2004 schon kommen, weiß ich noch nicht. hat jemand dazu infos? erhält die neue abfahrt eigentlich schneilanzen? da hab ich wohl den plan nicht lange genug studiert....
hab mich da erkundigt - die talstation der geplanten 8EUB zwieselalm wird etwa 100-200 m talauswärts verlegt- da gibt es eine große wiese (von der dsb aus zu sehen) - hier ist die station geplant. dort wird auch ein parkplatz errichtet, die alte abfahrt wird parallel zur straße verlängert, sodass man auch die alten parkplätze nützen kann.
ob die sesselbahn auf den höhbühel und die abfahrt 2004 schon kommen, weiß ich noch nicht. hat jemand dazu infos? erhält die neue abfahrt eigentlich schneilanzen? da hab ich wohl den plan nicht lange genug studiert....
-
Salzprinz
Mit der Verlegung der Talstation könnte ich mir eine durchgehende Seilführung ohne Zwischenstation bis zur Bergstation vorstellen - ist vermutlich der wahre Grund, denn Parkplätze gäbe es im Bereich der Sesselbahn genug - es gibt drei große Plätze hier und Richtung Gosaukammbahn. Letztere war schließlich früher der einzige Zubringer auf die Zwieselalm. Das heißt dann allerdings, dass eine völlig neue Waldschneise bis zur jetzigen Zwieselalm II geschlagen werden muss. der Sessellift Zwieselam I + II wird dann wohl abgebaut, oder? Und: wird die 8EUB nun mit oder ohne Zwischenstation gebaut? Falls ohne, müsste man als Pendler von Gosau auf die Zwieselalm immer ins Tal fahren
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
hallo!!
hab geglaubt, dass das sowieso klar ist, anscheinend aber doch nicht... also: die 8EUB wird von der genannten talstation bis zur bergstation, die im bereich der alten liegen wird, MIT mittelstation geführt.
die mittelstation wird ca. 50 hm tiefer liegen, rechts der talabfahrt nach der ersten kurve (für ortskundige). dort wird die piste verbreitert, es wird die talabfahrt bis zur talstation der neuen bahn entlang der straße verlängert. zusätzlich kommt eine neue talabfahrt vom höhbühel (ca. 500-600 hm)
und dann gibts vom höhbühel eine neue abfahrt bis zur mittelstation der neuen bahn rechts der schlepplifttrasse.
die beiden sesselbahnen und der schlepplift werden abgetragen, als ersatz für die beiden DSB kommt die 8EUB, von der mittelstation bis zum höhbühel komt eine neue 4/6 ksb (bubble?), die etwa doppelt so lang wie der bestehende schlepplift sein wird.
für die nächsten jahre ist geplant, im bereich aussichtsberg eine zusätzliche sesselbahn als entlastung für die 4sb aussichtsberg zu errichten - trassenführung: talstation etwa 50 hm oberhalb der 4sb aussichtsberg, bergstation nähe senderbahn (4sb törleck).
zudem errichtung einer neuen abfahrt vom törleck auf der rückseite
errichtung einer beschneiungsanlage auf allen bestehenden zwieselalm-abfahrten mit interfab-lanzen, ob die neue panoramaabfahrt höhbühel auch beschneit wird, ist mir jedoch nicht bekannt... hab auf meinem rechner eine karte erstellt, wo die bahnen eingezeichnet sind, hab jedoch derzeit keinen zugang dazu....
hab außerdem keine ahnung, wie das mit dem uploaden von bildern geht - ich blick da nicht durch....
hab geglaubt, dass das sowieso klar ist, anscheinend aber doch nicht... also: die 8EUB wird von der genannten talstation bis zur bergstation, die im bereich der alten liegen wird, MIT mittelstation geführt.
die mittelstation wird ca. 50 hm tiefer liegen, rechts der talabfahrt nach der ersten kurve (für ortskundige). dort wird die piste verbreitert, es wird die talabfahrt bis zur talstation der neuen bahn entlang der straße verlängert. zusätzlich kommt eine neue talabfahrt vom höhbühel (ca. 500-600 hm)
und dann gibts vom höhbühel eine neue abfahrt bis zur mittelstation der neuen bahn rechts der schlepplifttrasse.
die beiden sesselbahnen und der schlepplift werden abgetragen, als ersatz für die beiden DSB kommt die 8EUB, von der mittelstation bis zum höhbühel komt eine neue 4/6 ksb (bubble?), die etwa doppelt so lang wie der bestehende schlepplift sein wird.
für die nächsten jahre ist geplant, im bereich aussichtsberg eine zusätzliche sesselbahn als entlastung für die 4sb aussichtsberg zu errichten - trassenführung: talstation etwa 50 hm oberhalb der 4sb aussichtsberg, bergstation nähe senderbahn (4sb törleck).
zudem errichtung einer neuen abfahrt vom törleck auf der rückseite
errichtung einer beschneiungsanlage auf allen bestehenden zwieselalm-abfahrten mit interfab-lanzen, ob die neue panoramaabfahrt höhbühel auch beschneit wird, ist mir jedoch nicht bekannt... hab auf meinem rechner eine karte erstellt, wo die bahnen eingezeichnet sind, hab jedoch derzeit keinen zugang dazu....
hab außerdem keine ahnung, wie das mit dem uploaden von bildern geht - ich blick da nicht durch....
-
Salzprinz
danke für die interessanten infos. die geschichte mit der 8eub und der törleck-sesselbahn + neue abfahrt hört sich gut an, war eigentlich immer mein wunsch. dass man die zwieselalm nun noch mehr verdrahtet und noch eine abfahrt baut, find ich allerdings bedenklich. gerade mit seiner ursprünglichkeit konnte das skigebiet bisher punkten, bei den abfahrten wird dachstein west nie mit flachau etc. konkurrieren können. wenn auch noch der vorteil der einzigartigen und noch relativ ursprünglichen landschaft flöten geht, hmmmm
und auf der zwieselam kann man schon jetzt nimma richtig skifahren, weil komplett überlastet.
gibts schon was konkretes zur eub von annaberg rauf - hier ist doch meiner meinung nach viel dringender investitionsbedarf. mit der lahmen und langen 2sb ist annaberg ja praktisch vom geschehen abgeschnitten, obwohl von den pisten her durchaus interessant.
gibts schon was konkretes zur eub von annaberg rauf - hier ist doch meiner meinung nach viel dringender investitionsbedarf. mit der lahmen und langen 2sb ist annaberg ja praktisch vom geschehen abgeschnitten, obwohl von den pisten her durchaus interessant.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
naja, das mit den investitionen in annaberg ist so eine sache...
die beiden fixen 4er astauwinkel und kopfberg wurden ja schon durch zahlungen der bürger finanziert (jede familie ca. 1000,- Euro) - weitere investitionen werden die bürger annabergs garantiert ablehnen. dieses projekt ist ja auch in abtenau/karkogel höchstwahrscheinlich gescheitert...
es gibt derzeit gerüchte, dass red bull-boss didi mateschitz in die annaberger gesellschaft einsteigen will, ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen. dann wäre so ziemlich alles möglich: 8EUB riedlkar + 8EUB zum törleck-gipfel, ersatz des angerlifts + zusätzlicher abfahrt, verbindung mit filzmoos (!!), womit man dann auch im skiverbund amade wäre...
ob und wann das alles kommt, kann ich derzeit nicht sagen...
die beiden fixen 4er astauwinkel und kopfberg wurden ja schon durch zahlungen der bürger finanziert (jede familie ca. 1000,- Euro) - weitere investitionen werden die bürger annabergs garantiert ablehnen. dieses projekt ist ja auch in abtenau/karkogel höchstwahrscheinlich gescheitert...
es gibt derzeit gerüchte, dass red bull-boss didi mateschitz in die annaberger gesellschaft einsteigen will, ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen. dann wäre so ziemlich alles möglich: 8EUB riedlkar + 8EUB zum törleck-gipfel, ersatz des angerlifts + zusätzlicher abfahrt, verbindung mit filzmoos (!!), womit man dann auch im skiverbund amade wäre...
ob und wann das alles kommt, kann ich derzeit nicht sagen...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
ein kleiner ausschnitt aus dem gebiet zwieselalm - ohne annaberg und ohne der geplanten entlastungsbahn für die 4sb aussichtsberg
so - jetzt meine erklärungen dazu:
blau - bestehende anlagen im bereich gosau/zwieselalm
rot - neue anlagen
2004/2005: sicher 8EUB zwieselalm I+II; talstation etwa 100-200 m von der alten station versetzt
vielleicht 2004/2005:
-->KSB höhbühel (name fraglich, da es bereits eine 6KSB höhbühel gibt) - beinahe doppelt so lang wie der alte schlepplift
-->neue abfahrten (grün) - panoramaabfahrt höhbühel = neue talabfahrt + neue abfahrt am hohkögl (im bereich alte schlepplift-trasse)
so - jetzt meine erklärungen dazu:
blau - bestehende anlagen im bereich gosau/zwieselalm
rot - neue anlagen
2004/2005: sicher 8EUB zwieselalm I+II; talstation etwa 100-200 m von der alten station versetzt
vielleicht 2004/2005:
-->KSB höhbühel (name fraglich, da es bereits eine 6KSB höhbühel gibt) - beinahe doppelt so lang wie der alte schlepplift
-->neue abfahrten (grün) - panoramaabfahrt höhbühel = neue talabfahrt + neue abfahrt am hohkögl (im bereich alte schlepplift-trasse)
-
Salzprinz
8eub aus annaberg wäre dringend notwendig, sowie eine verbesserte anbindung an die aussichtsbergbahn. daher finde ich es eigenartig, dass man die neue sesselbahn aufs törleck 50 m oberhalb bauen will. damit wäre die chance der besseren verbindung ja wieder vertan, außerhalb wird die abfahrt vom sender noch kürzer. ich fände eine platzierung im bereich aussichtsbergbahn/verbindungslift annaberg sinnvoller, damit hätte endlich der ziehweg ein ende. aber vielleicht lässt man sich ja noch was einfallen. eine nicht ganz nachvollziehbare strategie verbirgt sich ja auch hinter der planung der edtalmlifte. die verbindung zwischen gosau und zwieselalm hätte man viel straffer und damit kostengünstiger machen können - und die gletscherblicklifte (tellerlift+schleppflift) sind ja total entbehrlich, da hätte man das geld sinnvoller einsetzen können. den kurvenlift von gosau hätte man gleich weiter rauf ziehen können, damit würde sich der skifahrer einen weiteren lift richtung zwieselalm sparen ...[/img]
8eub aus annaberg wäre dringend notwendig, sowie eine verbesserte anbindung an die aussichtsbergbahn. daher finde ich es eigenartig, dass man die neue sesselbahn aufs törleck 50 m oberhalb bauen will. damit wäre die chance der besseren verbindung ja wieder vertan, außerhalb wird die abfahrt vom sender noch kürzer. ich fände eine platzierung im bereich aussichtsbergbahn/verbindungslift annaberg sinnvoller, damit hätte endlich der ziehweg ein ende. aber vielleicht lässt man sich ja noch was einfallen. eine nicht ganz nachvollziehbare strategie verbirgt sich ja auch hinter der planung der edtalmlifte. die verbindung zwischen gosau und zwieselalm hätte man viel straffer und damit kostengünstiger machen können - und die gletscherblicklifte (tellerlift+schleppflift) sind ja total entbehrlich, da hätte man das geld sinnvoller einsetzen können. den kurvenlift von gosau hätte man gleich weiter rauf ziehen können, damit würde sich der skifahrer einen weiteren lift richtung zwieselalm sparen ...[/img]
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
vielleicht sind es auch keine 50 m, die talstation ist in jedem fall im bereich der verbindung zw. aussichtsabfahrt und verbindungsabfahrt annaberg geplant (aber auf der projektskizze der DAG ist das auch nur sehr ungenau zu erkennen....)
die 8eub annaberg geht, sofern sie gebaut wird, sowieso bis zu den bergstationen der jetzigen 3 schlepper
bezüglich edtalm muss ich dir recht geben, habe mich auch schon manchmal gefragt, wieso es hier soviele lifte gibt... aber früher wollte man lieber mehr lifte als weniger und dafür sinnvollere... (siehe auch annaberg)
die 8eub annaberg geht, sofern sie gebaut wird, sowieso bis zu den bergstationen der jetzigen 3 schlepper
bezüglich edtalm muss ich dir recht geben, habe mich auch schon manchmal gefragt, wieso es hier soviele lifte gibt... aber früher wollte man lieber mehr lifte als weniger und dafür sinnvollere... (siehe auch annaberg)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
so - jetzt das neueste - hab von betriebsleiter bruckschlögl persönlich eine e-mail bekommen - hier der text:
Mein Mail:
Hallo!
Was gibts neues bezüglich der Projekte in der Schiregion Dachstein-West (nicht nur in Rußbach)?
Rußbach:gibt es einmal einen Ersatz für den Edtalmlift? Wenn ja, wann?
Gosau: Werden die Hornspitzlifte 2 irgendwann einmal durch eine Sesselbahn ersetzt?
Zwieselalm: Auf der Zwieselalm wird ja wie man hört kräftig investiert. Was ist hier außer der 8EUB Zwieselalm I+II noch geplant? Kommt die Gondel schon 2004?
Annaberg: Ist auch in Annaberg was geplant - Ersatz der alten DSB oder des Angerlifts?
Bin schon gespannt auf Ihre Antwort!
Und die Antwort:
danke für Ihr Interesse an unserer Skiregion Dachstein-West.
Als Vorstand der Dachstein Tourismus AG und damit zuständig für die Gosauer Bergbahnen (Zwieselalm, Hornspitz) darf ich Ihnen mitteilen, dass der bereits im Herbst 2003 gestartete Investitionsschub fortgesetzt wird. Wir haben bereits 2,2 Mio. Euro in die Beschneiungsanlage Talabfahrt Zwieselalm und in die Pistenverbreiterung Kanonenrohr investiert.
Für heuer planen wir die Errichtung einer neuen Zwiselalmbahn (anstelle Zwieselalm I und II) und den Ersatz der 2 Schlepplifte Hornspitz II durch eine 6er Sesselbahn mit Bubble.
Nächstes Jahr soll dann noch die Verbesserung Piste Hornspitz II folgen. Auch in weitere kleinen Bereichen wollen wir für den Gast weitere Verbesserungen durchführen.
Sollten Sie Anregungen aus Ihrer Gästesicht haben, wäre ich Ihnen für jede Information dankbar.
Ich hoffe, dass Sie uns in der Skiregion Dachstein-West weiterhin treu bleiben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Dachstein Tourismus AG
Der Vorstand
Aber leider: Keine KSB Höhbühel und so wie´s derzeit aussieht auch keine neue Talabfahrt in der nächsten Saison!
Mein Mail:
Hallo!
Was gibts neues bezüglich der Projekte in der Schiregion Dachstein-West (nicht nur in Rußbach)?
Rußbach:gibt es einmal einen Ersatz für den Edtalmlift? Wenn ja, wann?
Gosau: Werden die Hornspitzlifte 2 irgendwann einmal durch eine Sesselbahn ersetzt?
Zwieselalm: Auf der Zwieselalm wird ja wie man hört kräftig investiert. Was ist hier außer der 8EUB Zwieselalm I+II noch geplant? Kommt die Gondel schon 2004?
Annaberg: Ist auch in Annaberg was geplant - Ersatz der alten DSB oder des Angerlifts?
Bin schon gespannt auf Ihre Antwort!
Und die Antwort:
danke für Ihr Interesse an unserer Skiregion Dachstein-West.
Als Vorstand der Dachstein Tourismus AG und damit zuständig für die Gosauer Bergbahnen (Zwieselalm, Hornspitz) darf ich Ihnen mitteilen, dass der bereits im Herbst 2003 gestartete Investitionsschub fortgesetzt wird. Wir haben bereits 2,2 Mio. Euro in die Beschneiungsanlage Talabfahrt Zwieselalm und in die Pistenverbreiterung Kanonenrohr investiert.
Für heuer planen wir die Errichtung einer neuen Zwiselalmbahn (anstelle Zwieselalm I und II) und den Ersatz der 2 Schlepplifte Hornspitz II durch eine 6er Sesselbahn mit Bubble.
Nächstes Jahr soll dann noch die Verbesserung Piste Hornspitz II folgen. Auch in weitere kleinen Bereichen wollen wir für den Gast weitere Verbesserungen durchführen.
Sollten Sie Anregungen aus Ihrer Gästesicht haben, wäre ich Ihnen für jede Information dankbar.
Ich hoffe, dass Sie uns in der Skiregion Dachstein-West weiterhin treu bleiben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Dachstein Tourismus AG
Der Vorstand
Aber leider: Keine KSB Höhbühel und so wie´s derzeit aussieht auch keine neue Talabfahrt in der nächsten Saison!
-
Gast