Stubaier Gletscher || 1.-4.05.2003 || Fotos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Stubaier Gletscher || 1.-4.05.2003 || Fotos

Beitrag von k2k »

Wie ihr ja alle schon dem Topic Alpinforum|meet! entnehmen konntet, war ich die letzten vier Tage am Stubaier Gletscher auf der Dresdner Hütte. Hier der Bericht:

Abfahrt am Do, 1.05.2003, 3:30 Uhr via Stuttgart, München, Garmisch, Innsbruck. Ankunft gegen 8:15 Uhr am Parkplatz der Seilbahn bei Schneeregen. Auffahrt mit der Gamsgartenbahn bis zur Mittelstation Fernau und Bezug der Zimmer.
Nachdem das Wetter nicht sonderlich gut war, haben wir auf der Hütte erst mal nen Cappucino getrunken. Schliesslich hat's dann aufgehört zu schneien und die Bewölkung lockerte etwas auf, so dass wir irgendwann gegen 10 Richtung Eisgrat aufgebrochen sind.
Die Nacht über muss es bis weit über 3000m hoch geregnet haben, der Neuschnee fiel auf eine matschig-nasse Unterlage, so miesen Schnee hatte ich schon lange nicht mehr. Die einschlägigen Varianten am Daunferner, vom Daunferner zum Schaufelferner und auch die Fernauer Mauer waren kaum fahrbar, der Schnee war so nass und tief dass mir die Skistöcke teilweise nen halben Meter weit eingesunken sind. Und auf der Piste war eine Mischung aus Neuschnee und Sulz.
Aber wenigstens blieb das Wetter stabil bei leichter Bewölkung, so dass wir trotzdem den ganzen Tag fahren konnten.
Am zweiten Tag hatte die Matsch-Neuschnee-Mischung über Nacht angezogen, so dass morgens die Pisten extrem hart waren. Wettermässig wars morgens genau so wie am Vortag, bewölkt mit Auflockerungen. Gegen Mittag setzte dann Niederschlag ein, am Daunferner noch als Schnee, ab dem Gamsgarten als Regen. Wir sind dann erst noch ne Weile am Daunferner rumgekurvt, haben dann aber irgendwann am frühen Nachmittag vor dem Wetter kapituliert und sind zur Hütte abgefahren. Zu dem Zeitpunkt war die Abfahrt vom Gamsgarten zur Dresdner Hütte offiziell schon gesperrt, nicht weil es keinen Schnee mehr hatte, sondern weil die Abfahrt nicht mehr präpariert werden konnte. Der Schnee war dort unten so weich, dass die Pistenfahrzeuge keinen Halt mehr hatten und sich eingegraben haben!
Gegen Nacht hielten die Niederschläge an, und am nächsten Morgen hatten wir an der Hütte Nebel und starken Regen bei ca. +4 bis +5 °C.
Da keiner von uns Lust hatte auf der Hütte sitzen zu bleiben, sind wir Richtung Daunferner aufgebrochen, da wir dort Schneefall vermuteten, was uns Skifahren ohne gross nass zu werden ermöglicht hätte. Die Rechnung hatte nur einen kleinen Denkfehler namens Wind. Der war dort nämlich so stark, dass man durch die Schneeflocken quasi im Gesicht sandgestrahlt wurde.
Also ab zum Gamsgarten, warten auf besseres Wetter, das sich schon mehrmals angedeutet aber noch nicht durchgesetzt hatte. Und tatsächlich: Gegen 11:00 Uhr riss der Himmel auf, und eine Stunde später hatten wir nur noch Sonne! Die Schneequalität war nun oberhalb 2800m wesentlich besser, der Neuschnee hatte sich recht gut mit dem Altschnee verbunden. Unter ca. 2800m allerdings nach wie vor die übliche Sulz-Pampe. Aber bei Sonnenschein sieht man da gerne drüber hinweg. Abends sind wir dann noch bis fast zum Sonnenuntergang vor der Hütte in der Sonne gesessen.
Schliesslich wars dann Sonntag morgen und weit und breit keine Wolke am Himmel zu sehen. Wir sind noch bis 12 Uhr Ski gefahren, bei Pulverschnee am Daunferner, am Gaiskarferner bis zum Steilhang und am Fernauferner bis zur früheren SL-Kurve. Darunter war erst Firn und dann Sulz und Matsch anzutreffen.
Nach dem Mittagessen auf der Mutterbergalm ging's dann Richtung Heimat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sowohl laut Hüttenwirt als auch laut einigen meiner Mitfahrer, die seit fast 30 Jahren am 1. Mai ins Stubai kommen, noch nie so wenig Schnee gehabt haben muss. Wir mussten morgens von der Dresdner Hütte bis zur Mittelstation 50m zu Fuss gehen, bis der Schnee anfing! Trotzdem waren es alles in allem vier schöne Tage und ein gelungener Saisonausklang.

So, noch ein wenig Statistik:

Lifte in Betrieb: alle bis auf DSB Gamsgarten, am Daunferner waren beide SLte in Betrieb.

Abfahren offen: alle bis auf die Skirouten, die Talabfahrt Wilde Grub'n und ab Freitag die Abfahrt zur Dresdner Hütte.

Lifte gefahren: alle

Abfahrten gefahren: wohl auch so ziemlich alles

Hersteller gesehen: Doppelmayer (u.a. 6KSBs Eisjoch und Fernau, Gamsgartenbahn, div. SLte), Leitner (DSB Pfaffengrat), Waagner-Biró (Eisgratbahn), diverse Pistenfahrzeuge von Leitner (LH500), Prinoth (Leitwolf, Everest), PistenBully (PB300W)

Bilder gibt's morgen, eine Bewertung in Sternen geb ich diesmal nicht ab weil man um die Jahreszeit meiner Meinung nach mit Sulz und Matsch rechnen muss und ich deshalb die üblichen Maßstäbe nicht anlegen will.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

1. Tag, 1.05.2003

Bild
Wolken über dem Stubaital, gesehen von der Bergstation 6KSB Fernau

Bild
Eisgrat- und Rotadlbahn vom Gamsgarten aus

Bild
Blick auf die breite Gletscher-Piste, die im Steilstück immer entweder zu hart oder zu weich war. Selbst morgens, frisch präpariert, alles andere als gut zu fahren.

Bild
Am Daunferner

Bild
Blick vom Daunferner Richtung Fernauferner

Bild
Die blaue Abfahrt vom Daunferner zum Gamsgarten mit Blick ins Tal

Bild
Abfahrt zur Dresdner Hütte und Gamsgartenbahn

Bild
Blick von der Dresdner Hütte ins Skigebiet...

Bild
..und zur Fernauer Mauer
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Tag 2, 2.05.2003

Bild
Pistengeräte (Hersteller und Typ mögen andere bestimmen :D)

Bild
Blick von der Station Eisgrat zum Eisjoch. Ich bin ziemlich sicher, dass die neue EUB nicht ohne Gletscherstützen auskommen wird.

Bild
Vom Eisjoch Richtung Ötztal. Im Vordergrund der SL Windachferner, in der Bildmitte hinten die Wildspitze. Das Skigebiet von Sölden wird am rechten Bildrand teilweise von einer Wolke verdeckt.

Bild
Pistenfahrzeuge in Aktion Teil 1...

Bild
... Teil 2...

Bild
... und Teil 3

Bild
Ein Leitwolf vor der Dresdner Hütte

Bild
Wirklich ein Prachtstück

Bild

Bild
Auch die Kiddies haben sich offensichtlich dafür interessiert

Bild
Blick Richtung Tal - Abendstimmung

Bild
Und noch ein Everest, ebenfalls vor der Dresdner Hütte
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Tag 3, 3.05.2003

Bild
Nochmal Eisjoch- und Rotadlbahn, diesmal bei besserem Wetter

Bild
Eine Klemme, die Bahn dürft ihr raten :D

Bild
Schaufelspitze und Eisjoch-SL

Bild
Am Fernau-Ferner

Bild
Blick von der Bergstation 6KSB Fernau zur Hildesheimer Hütte und in die Ötztaler Alpen

Bild
Eisbruch am Fernauferner

Bild
Talstation der Fernaubahn, gesehen aus der Fernauer Mauer

Bild
Blick zur Mittelstation und zur Dresdner Hütte. Hier sieht man, wie eng es schon mit dem Schnee war.

Bild
Am Daunferner hatten am Samstag Nachmittag zwei Pistenraupen eine frische Spur ins freie Gelände gezogen. Wir waren bei den ersten, die runter gefahren sind.

Bild
Abends: Blick von der Dresdner Hütte zur ins Skigebiet und zur Schaufelspitze
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

4. Tag, 4.05.2003

Bild
Pistenraupen an der Mittelstation

Bild
Die frisch präparierte Eisjoch-Piste gegen 8:15 Uhr morgens. Der Eindruck täuscht, viele Löcher und Brocken auf der Piste

Bild
Und noch einmal der Blick vom Eisjoch ins Ötztal. Diesmal ist das Skigebiet von Sölden mit dem Gaislachkogel schön zu sehen.

Bild
Und noch einmal, diesmal mit dem Söldener Skigebiet in der Bildmitte. Man sieht schön die Reste des Kunstschnee-Bandes von der Mittelstation Gaislachkogelbahn ins Tal.

Bild
Vom Gaiskarferner nach Süden, Wolken über den Dolomiten.

Bild
Nochmal vom Gaiskarferner, diesmal mit Pfaffenferner und Zuckerhütl sowie der Bergstation der Fernaubahn in der Bildmitte

Bild
Die Stelle, an der die Bergstation der neuen 8EUB entstehen soll. Noch haben die Bauarbeiten nicht begonnen.

Bild
Ein Foto der DSB Wildspitze, die zum höchsten Punkt des Gebietes auf 3210 m führt.

Bild
In der DSB Wildspitze

Bild
Und zum Schluss noch ein Bild der Bergstation Eisgrat. Bin gespannt, wie da die Talstation der neuen 8EUB dran gebaut wird.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hey Starli! Weis gar nicht was du hast da steht ja so eine Garaventa Gletscherschlepper grad vor deiner Nase! (Windachferner)
Hat niemand ein Bild von der Pfaffengradbahn für mich? Ein Grosses! Den Lift hab i no nie gesehen! stand au damals no nid! da musste man latschen! :evil:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Michi, warum hast das nicht früher gesagt? Dann hätt ich dir die Bahn in allen Details fotografiert, ich bin sicherlich 3-4 mal damit gefahren. Ist die einzige Bahn von Leitner am Stubaier.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Toller Bericht, gute Bilder (obwohl du mit dem Wetter + Schnee nicht gerage Glück hattest) :wink: .

Eine Frage hab' ich noch und habe dafür eines deiner Bilder 'verunstaltet':

Bild

Die Bergstation der neuen 8EUB kommt doch etwa auf die Stelle, die ich mit dem Pfeil markiert habe? Warum gibt es unterhalb des Joches so viele Steine und Felsen (im Kreis)? Sind das schon Spuren von Sprengungen bzw. Baggern vom vergangenen Herbst oder sieht es dort immer so aus? Experten bitte zu Wort, Starli als erster - du bist ja in jeder Jahreszeit oben und wirst es bestimmt wissen 8) !
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

@Meier Michael:
Wenn der Lift dieses Wochenende noch offen ist werd ich ihn dir ablichten.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

miki: die Stelle ist mir auf den Bildern auch aufgefallen, scheint also "neu" zu sein .. Vermutlich für eine Sütze

Bilder-Comments:
1. Dolomiten-Blick: Wen's interessiert, in der Mitte, leicht links, oberhalb den Wolken, mit dem schrägen weißen Gletscher - ist die Marmolada (sieht man ganz gut von der Jochdohle aus, den Ortler sieht man nur von der DSB Wildspitze, ab ca. 2/3 der Strecke)

2. Sind die Bilder nachbearbeitet, sprich aufgehellt worden? Oder macht deine DigiCam wirklich so helle Fotos .. tun einem ja die Augen weh ;-)

MM: Den Lift hatten wir doch schon mal im Rateforum, ist als Wito ausgeschrieben .. aber in Samnaun bin ich letztens so wirklich bewußt Garaventa-Schlepper gefahren :-)

Thema Pistenpräparation: Die scheint mir in Ischgl echt am besten zu sein im Frühjahr. Kann das sein, daß die 2x präparieren? Einmal ohne Fräse/Glattbügeln und einmal mit. Wie ich drauf komme? Nun, einen Hang hatten sie letzte Woche vergessen, "glattzubügeln". Außerdem müssen die in Ischgl irgendwas anders machen ;-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@ Starli: Windachferner war noch nie im Rateforum! Das war Gefrohrene Wand 1+2. Der Windachferner da ist im Garaventa Jahrbuch 16 drinn.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

uups, oki, hab nochmal nachrecherchiert, ist ein "reinrassiger" garaventa schlepper, hab ich selber gesagt damals ;)

http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... windach%2A
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, wirklich toller Bericht, mit allen Teilen des Skigebietes! Unten hats ja wirklich ordentlich wenig Schnee. Die Hitze wird ihr übriges dazu tun...

Zu den "Felstrümmern" an der künftigen Bergstation der 8 EUB. Für eine Stütze, Starli? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das stabil genug ist. Tippe eher auf Sprengmaterial für den Bauplatz, das einfach nach unten auf den Gletscher gekippt worden ist. Oder der Gletscher zieht sich hier zurück und hinterlässt dieses Material. Auf der anderen Seite des Schaufelferners (Hang zum Daunferner hinauf) habe ich im Sommer (und auf den Livecams) solche Ausaperungen gesehen. Das ist allerdings auch Süd exponiert.

@k2k: Wie hats denn mit Wartezeiten so ausgeschaut?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Irgendwer schaut sich derzeit öfters diesen Bericht an - sprich, ich bekomm dauernd eMails vom Webserver, der sich über Requests für die nicht mehr vorhandenen Fotos beschwert.
Soll ich die Bilder nochmal online stellen? Könnte allerdings ein Weilchen dauern, bis ich dazu komm.
Antworten

Zurück zu „Österreich“