Kein Sommerski mehr am Tiefenbachferner!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Marius: Das ist ja nervig.. dachte, die hätten letztes Jahr nur deshalb Mai/Juni geschlossen gehabt, weil die Bauarbeiten zur Schwarzen Schneid Bahn waren ...

Mit beiden Gletschern wär im Mai/Juni sicher Sölden sehr interessant, nur der Tiefenbachferner wär im Mai eh uninteressant..
aber im Juni/Juli war der Tiefenbachferner schon interessant, weil im "Mini-Betrieb" nur die 8EUB in Betrieb war und der Skipaß nur um die 20 Euro gekostet hat....

ACH DU SCHEISSE...:
Tiefenbachferner hat gar keinen Sommerbetrieb mehr !!!
Ab 26.6. macht jetzt schon die Schwarze Schneid auf ...
(30,- Euro für die Tageskarte bei der Bahn im Sommer ist schon ein Witz! Bisher hattest 20,- für die 8EUB Tiefenbachferner bis Ende Juli gezahlt ...)

Schade.. d.h. ich werd mir meinen Juni/Juli-Ausflug auf den Tiefenbachferner in Zukunft streichen ... :-(( War immer eine recht geile Abfahrt und perfekt erschlossen ohne (so viel wie in HiTux oder Stubai) gehen zu müssen ....

.. mal nachfragen, was die Tageskarte für Tiroler kostet ...

*grummel* .. ICH HASSE DICH, DU BLÖDER SOMMER 2003 !!!

BTW, so eine derartige Minimallösung würd ich mir auch am Stubaier wünschen: Gamsgartenbahn + Eisjochbahn + SL Windach + DSB Pfaffenferner + DSB Wildspitze = man könnte bis Mitte Juni alles fahren .... aber grad im Juni ist halt am wenigsten los auf den Gletschern ...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

ACH DU SCHEISSE...:
Darf ich fragen, wo du diese Info gefunden hast? Bei den Infos für den nächsten Sommer?

Bin gespannt, ob das auch eine Ausnahme ist, oder ob der Sommerskilauf am Tiefenbachferner sich auch erledigt hat. Vielleicht brauchens mal wieder eine richtig lange Revision? Da würden doch Mai/Juni bei weitem reichen.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

vor allem :evil: könnten sie dann ja wenigstens die schlepper offen lassen....
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Marius hat geschrieben:
ACH DU SCHEISSE...:
Darf ich fragen, wo du diese Info gefunden hast? Bei den Infos für den nächsten Sommer?

Bin gespannt, ob das auch eine Ausnahme ist, oder ob der Sommerskilauf am Tiefenbachferner sich auch erledigt hat. Vielleicht brauchens mal wieder eine richtig lange Revision? Da würden doch Mai/Juni bei weitem reichen.
Das ganze steht bei den Betriebszeiten: http://www.soelden.com/main/DE/WI/Skige ... =main.html
Tiefschnee muss gewalzt sein
Frank
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Also im Mai und Juni keinen Skibetrieb zu haben find ich völlig daneben. War vor Jahren Ende Mai mal auf dem Gletscher (Tiefenbach war offen) und es war total geil. Lauter Skiverrückte und Rennläufer. Zwar nicht übermäßig viel, aber ab Mai rechtet sich das eh nicht. Aber wenn schon den Gletscher schließen dann bitteschön im Juli/August wo es eh kaum noch Schnee hat (siehe Sommer 2003).

Mal überlegen, welchen Grund könnte es haben das der Tiefenbach länger zu hat und der Rettenbach im Sommer offen ist? Vielleicht der Bau neuer Lifte am Tiefenbach. Z.B. Ersatz für den Seiterkar? Wäre ja dringend nötig.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

mich wunderts auch wieso dass der tiefenbach zu ist.... kann mich mal erinnern, vor ein paar jahren waren so bis juni beide gletscher alternierend offen, und dann der tiefenbachgletscher den sommer durch, um den rettenbachferner sozusagen zu schonen....

franks theorie die schließung mit dem bau neuer lifte zu begründen finde ich allerdings sehr interessant...

andererseits hat man jetzt am rettenbachferner eine neue bahn und rettenbach ist dadurch jetzt garantiert interessanter als tiefenbach mit der blauen abfahrt...

vielleicht ist aber auch der tiefenbachferner im sommer 2003 soweit zurückgegangen, dass ein sommerbetrieb heuer wahrscheinlich gar nicht möglich wäre?!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Wg einem evt. Neubau am Seiterkar keinen Skibetrieb? Selbst in dem Jahr als die 8 EUB gebaut wurde am Tiefenbachferner, das war 2000, habens den SL Mutkogl bis Ende Mai laufen gelassen während der Revisionszeit vom Rettenbachferner.
Echt ärgerlich, dass die Söldener jetzt diese schmarrige frz. u. italienische Sommerskidefinition übernehmen, laut der nur Juli/August gefahren wird und meistens Mitte Juli Schluss ist wg. Schneemangel. Und die Firnmassen in Mai/Juni lässt man "ungenutzt" vor sich hin schmelzen. Da gefällt mir die Strategie der Pitztaler eindeutig besser.
Der Tiefenbachferner braucht doch den "Riesen-Schneehaufen" um zum Parkplatz zurückzukommen, dann gilt das "Schneemangel"-Argument doch praktisch nicht.
Am Rettenbachferner werden die beiden "Talabfahrten" doch Ende Juni auch nicht mehr so fit sein, besonders nicht der steile Weltcuphang und der Weg durch den Eisbruch. Dann beschränkt es sich dort auf die obere Sektion der EUB und den SL Karleskogl. Da dieser Teil allerdings über 3000 m. gelegen ist (ab 2975 m. :D ) könnte der Sommerbetrieb aber insgesamt brauchbarer sein als am Tiefenbach wo man doch auf den Osthängen bis auf 2793 m. runter muss. Immerhin 200 Hm mehr. Hättens eben doch den obersten SL am Tiefenbachferner stehen lassen sollen...
Wehe wir finden in oder über Sölden nochmal einen Werbespruch mit "365 Skitage" oder "Ganzjahresbetrieb".
Kann mal jemand, der noch zu besseren Gletscherzeiten in Sölden war den typischen Betriebsablauf eines Jahres darlegen? (welcher Gletscher hatte wann mit wie vielen Liften offen, ab wann wurde die Straße meistens gesperrt/freigegeben etc.)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Es lohnt sich halt nich beide Gletscher auf zu haben.

Außerdem schein auf den Tiefebach die Sonne viel mehr.
Vielleicht wollen Sie dann den Gletscher schonen?!

Jedenfalls einer der beiden Gletscher wird auf sein.
Und Skifahren ist somit 365 Tage im Jahr möglich, es sei den es kommt wieder so ein Katastrophensommer!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ram-Brand hat geschrieben:Jedenfalls einer der beiden Gletscher wird auf sein.
Und Skifahren ist somit 365 Tage im Jahr möglich, es sei den es kommt wieder so ein Katastrophensommer!
Rammy, lies oben nach: Zwischen Anfang Mai und Ende Juni gibt's KEINEN Skibetrieb mehr in Sölden !!

Ich hab die Antwort aus Sölden gekriegt und mach flugs ein neues Topic auf und schieb die Beiträge hier gleich rüber..

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das Argument der Gletscher-Schonung habe ich noch nie verstanden. Entweder es hat genug Schnee aus dem Winter gehalten bzw. es ist im Sommer kalt genug und schneit ein paar Mal, oder nicht. In Tignes ist die z.B. die Piste "Glacier" ganzjährig offen und auch nicht schneller aper oder eisig als die parallel verlaufende "3500" die in der gleichen Höhe läuft und im Winter geschlossen ist, d.h. nicht präpariert wird.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, das scheint jetzt definitiv zu sein - der Sommerskibetrieb am Tiefenbachgletscher ist dem heißen Sommer und der neuen 8EUB Schwarze Schneid zum Opfer gefallen:
Es gibt seit Oktober 2003 am Rettenbachgletscher eine neue 8er-Gondelbahn (Schwarze Schneidbahn). Diese Bahn ersetzt 3 Lifte (4-Sesselbahn Rettenbachjoch, Schlepplift Schwarze Schneide und Schlepplift Karleskogl - Die 4-Sesselbahn und den Schlepplift Karleskogl gibt es noch und sie werden bei Bedarf auch in Betrieb genommen).

Der Rettenbachgletscher ist jener Gletscher, welcher sich im Frühjahr und Sommer besser zum Schi fahren bzw. Snowboarden auf Grund der Schneesituation eignet. Der Funpark wird vom Tiefenbachgletscher zum Rettenbachgletscher mit übersiedeln!
Marius: Den Schneehaufen werdens auch weiterhin pflegen müssen, da sie ja am 1.10. den Tiefenbachferner wieder aufmachen wollen...

Zum Thema Betriebsplan ..

Also ich hab hier einen von 1995 - immerhin schon 9 Jahre her.

Damals war's so:

- 7.5. beide Gletscher
8.5. - 4.6. Tiefenbachferner (komplett, Sommertarife)
5.6. - 2.7. Speizial/Frühjahrssaison : Nur 4KSB Rettenbachjoch (ermäßigte Liftkarte)
3.7. - 6.10. Rettenbachferner (komplett, Sommertarife)
7.10. - beide Gletscher

1999:
3.5. - 30.5. Tiefenbachgletscher (Frühjahrstarife)
31.5. - 4.7. Spezialsaison: Entweder 3SB Tiefenbach oder 4KSB Rettenbachjoch (ermäßigt)
5.7.- 1.10. Rettenbachferner (Sommertarife)

Seit dem Bau der 8EUB Tiefenbachferner war's dann in etwa so:

bis 1./2. Mai-Wochenende beide GLetscher
Anfang Mai bis Ende Juni : Spezialsaison, nur 8EUB Tiefenbach (Spezialtarif = +/- gleich teuer wie nur Mauttarif)
Ende Juni - Anfang Oktober: Rettenbachferner (Sommertarife)

2003:
Anfang Mai bis Mitte(?) Juni: Kein Skibetrieb mehr
Mitte(?) Juni - Ende Juni / Anfang Juli: 8EUB Tiefenbach (Spezialtarif)
bis Ende Oktober: Kein Skibetrieb möglich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bei 2003 hast du aber den Betriebswiederbeginn im Herbst verwechselt, oder bezieht sich das auf den Tiefenbachferner? Ich dachte schon, dass die Anfang Oktober wieder aufgemacht hätten.

Interessant, dann war der Tiefenbach "früher" (ca. ab 1995?) auch nur bis maximal Anfang Juni bzw. mit dem "Notbetrieb" bis Ende Juni in Betrieb. Erst nach dem Bau der 8 EUB habens dort dann wieder wirklichen Sommerskilauf betrieben bis Mitte August (z.B. 2002, da habens doch tatsächlich durchgehalten, oder?)
Was auch interessant ist, die berühmte Sommerskischaukel die (immer noch?) durch die Skiatlanten gegeistert ist. Zumindest laut den geposteten Quellen war das ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr der Fall. Gabs egtl eine Sommersaison, in der mal tatsächlich beide Gletscher in Betrieb waren und ein Gletscherwechsel möglich war? Sölden-Kenner vor!

Trotzdem find ich es krass, dass der Betrieb Ma + Juni offensichtlich so unrentabel ist. Naja, die anderen Gletscherskigebiete wird es freuen, Pitztal und Tux bieten bis Anfang/Mitte Juni ja noch beinahe volles Programm, Stubai seine beiden KSBs.
Ist in Sölden im Mai/Juni egtl tote Hose? Für Sommergäste ists noch recht früh.

@Starli: warst du egtl diesen Sommer jetzt am Tiefenbach? Kannst du Bilder nochmal posten oder sind die noch online?
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Dann machen halt dicht! Aber dann können Sie auch nicht mit 365 Tage im Jahr werben!?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Kaum haben wir in Zermatt gemerkt dass den Skibetrieb im Mai/Juni zu schliessen blödsinn ist, und desshalb wieder dass ganze Jahr fahren, fangen andere damit an.
Dass die Pitztaler und einige andere im Hochsommer schliessen müssen versteht jeder der einmal da oben war, aber bei guten Schneeverhältnissen geschlossen und bei Sulzschnee oder gar blankem Gletscher offen dass versteht keiner.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: 2003: Yep, hab ich Anfang Oktober natürlich gemeint...

2002: Auch da hast du recht, das hab ich ja ganz übersehen ..:

Am 10.8.2002 war am Tiefenbachferner noch "spezialsaison" und nur die 8EUB in Betrieb, erst ab Mitte August wurde der Rettenbachferner mit den teureren Sommertarifen in Betrieb genommen ???

Ich bin erstaunt, es klingt so unglaublich, aber meine Datenbank wird schon stimmen :)

Also muß ich mich vorhin korrigieren, seit dem Bau der 8EUB Tiefenbachferner war am Tiefenbachferner bis Ende JULI und nicht Ende Juni Skibetrieb...

Sommerbilder: Juli - September sind noch online, die Tiefenbachfernerpix mußt ich aus Speicherplatzgründen damals raushauen ...

(ok, werd ich mal nachreichen)
Marius hat geschrieben:Trotzdem find ich es krass, dass der Betrieb Ma + Juni offensichtlich so unrentabel ist. Naja, die anderen Gletscherskigebiete wird es freuen, Pitztal und Tux bieten bis Anfang/Mitte Juni ja noch beinahe volles Programm, Stubai seine beiden KSBs.
Pf, ab Mitte Mai ist tote Hose, überall... am meisten los wär noch am Hi'Tuxer, aber die machen trotzdem ca. Ende Mai den Kaserer zu ...
Fernaubahn am Stubaier macht auch Mitte/Ende Mai zu ..

Die meisten Gäste kommen - wie schon öfters gesagt - zu der Zeit aus dem "Osten" ... Tschechei, Polen, ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Kaum haben wir in Zermatt gemerkt dass den Skibetrieb im Mai/Juni zu schliessen blödsinn ist
Lag das nicht auch vor allem am Gletscherrückgang am Trockenen Steg, der den SL Furggsattel beeinträchtigt hat?

@Starli: glaube, dass deine DB Recht hat, an ähnliches erinnere mich auch, habe das ja in deiner Gallery gesehen.

Also 20 Euro für eine Bahn und eine Abfahrt ist ja fair, aber 30 Euro? Natürlich ist der Sommerbetrieb aufwändig...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ein kleiner Rückblick auf die letzten Jahre Sommerski am Tiefenbachferner:

30.6.2001:
Bild

30.6.2002:
Bild

10.8.2002: (nach Neuschnee)
Bild

Bild

29.6.2003:
Bild

Bild

Bild

??.08.2003: (ORF - TV)
Bild

Bild

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

:nein:
mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen....
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

was ich nicht verstehe:

die abfahrt bis zum parkplatz rettenbach wird ja sicher nicht den ganzen sommer auf sein können!also skibetrieb nur an der zweiten sektion! die hat doch ihre bergstation im fels und ein weites stück ohne gletscher bis zum gletscherrand! wie wollen sie dieses stück schneebedeckt halten? :nixweiss: oder ist dann nur ein schlepper auf zum skifahren?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Also so wie es aussieht sollten doch bis mitte-ende Juni die Verhältnisse so gut sein dass man fahren kann.
Dass dann nacher nichts mehr geht versteht jeder.

@Marius: Dass mit dem Gletscherrückgang hat man nur als Ausrede gebraucht. 2001 wurde dass erste mal eingestellt, also noch vor der Fusion. Die damaligen Matterhornbahnen hatten halt so ihre Probleme.
Dass mit dem Gletscherrückgang und zuwenig Schnee im unteren Teil vom Furggsattel konnte es nicht sein, weil 2001 konnten wir bis mitte Juli auf der Strecke Blauherd-Rothorn nur Retourfahrten verkaufen weil es zum runterlaufen noch zuviel Schnee hatte.
snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

@theo: wir wollen bilder sehen :jump: von zermatt!!!!!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

@snowworld: mit Sektion II reicht das schon, da müssen sie nicht allzuviel Schnee durch die Gegend schieben, wenn Du Dir die Bilder rund um die Gletscherstütze des Schwarze-Schneid-Bahn anschaust. Außerdem ist das ein netter Hang - allerdings für letztlich nur einen Lift sind 30 Euro mehr als happig.... denn ich glaube nicht, dass die Abfhart auf dem Weg von der Bahn-Bergstation bis Tunneleingang im Sommer machbar ist
:gruebel:
snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

wer so krank ist für eine abfahrt nach sölden im sommer zu fahren! dem sind sie 10 euro wirklch auch egal! dafür ist die maut ja auch dabei! die einzelfahrt schwarze schneid und maut wird wohl noch teurer sein! wie in zermatt die retourfahrt klein matterhorn 8O
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Soweit ich weiß gilt die Maut für Nichtskifahrer?!
Bild Bild
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

wenn ich's richtig versteh, meint snowworld das ja auch

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“