Planai!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mara
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Planai!
Hi
Auf http://www.planai.at gibt es ein Super Bautagebuch zum Bau der Bergfastenbahn!!!!!!!
Weiß schon jemand mehr zum geplanten Bau Planai West1 und Planai West2 im kommenden Jahr??? Planai West1 ist ja mit einem 100 Meter langem Tunnel. Wird dieses mit der neuen Bahn überquert oder bleibt die Trasse so?
Auf http://www.planai.at gibt es ein Super Bautagebuch zum Bau der Bergfastenbahn!!!!!!!
Weiß schon jemand mehr zum geplanten Bau Planai West1 und Planai West2 im kommenden Jahr??? Planai West1 ist ja mit einem 100 Meter langem Tunnel. Wird dieses mit der neuen Bahn überquert oder bleibt die Trasse so?
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Das Bautagebuch hatten wir schon einmal im Forum - warum machen das nicht mehr Gesellschaften ?
Zurück zur Planai, die neue Leitner Stationen ( Bergstation ) gefällt mir überhaupt nicht.
Planai West bleibt uns noch etwas erhalten, schau mal ins Gästebuch der Planai ( die letzten 3 Seiten ). Dort schreibt die Planaibahn etwas dazu.
Gruß Thomas
Zurück zur Planai, die neue Leitner Stationen ( Bergstation ) gefällt mir überhaupt nicht.
Planai West bleibt uns noch etwas erhalten, schau mal ins Gästebuch der Planai ( die letzten 3 Seiten ). Dort schreibt die Planaibahn etwas dazu.
Gruß Thomas
-
Gast
Haben wohl auch zu viel Geld ausgegeben!
Sch... ist ja auch noch, wenn man vom Hauser Kaibling zur Planai will, muß man ja noch einen uralten, 2 km langen und am Schluß steilen Doppelschlepper benutzen! Warum wird dieser nicht modernisiert. Wäre sinnvoller gewesen, wie den Fastenberglift umzubauen, oder?
Sch... ist ja auch noch, wenn man vom Hauser Kaibling zur Planai will, muß man ja noch einen uralten, 2 km langen und am Schluß steilen Doppelschlepper benutzen! Warum wird dieser nicht modernisiert. Wäre sinnvoller gewesen, wie den Fastenberglift umzubauen, oder?
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1600 Mal
Dachstein
Es stimmt, Planai hat wirklich viel Geld ausgegeben - aber nicht nur in die Anlagen auf Planai und Hochwurzen! Soweit mir bekannt ist, haben sie heuer die finanziel schwache Dachstein - Suedwandbahn gekauft (PB, 3SCHL und eine DSB auf dem Gletscher):
http://druck.kleinezeitung.at/steiermar ... chstein%2a
Und das hat bestimmt einiges gekostet, vor allem wird man aber noch kraeftig investieren muessen - die Anlagen dort sind alle veraltet! Vielleicht bauen sie irgendwann auch eine Seilbahn von Ramsau zur Talstation der PB? Etwa um 1997 war eine solche Anlage (GUB) schon geplant, dazu noch der Ersatz der 4 alten SCHL im Bereich Tuerlwand durch 2 4er KSB + Bau einer Beschneiungsanlage. Leider hatte die damalige Liftgesellschaft niemals das noetige Geld - Planai sollte schon etwas zahlungskraeftiger sein!
Zu Anonymus: der genannte Doppelschlepper heisst Mitterhausalmlift, ist nicht gerade uralt (etwa 20 Jahre) und auch keine 2 km lang, sondern etwa 1300 m. Ansonsten haette aber auch ich nichts dagegen, wenn man dort eine 6KSB baut. Fuer die schnelle Verbinding Hauser Kaibling - Planai (und dann weiter Richtung Hochwurzen und Reiteralm) waere aber ein Lift von Talstation Mitterhausalmlift zum Planai-Gipfel noch sinnvoller: 2 SCHL und ein Ziehweg wuerden wegfallen! Auch von diesem Projekt habe ich schon was gehoert, leider nichts genaues!
http://druck.kleinezeitung.at/steiermar ... chstein%2a
Und das hat bestimmt einiges gekostet, vor allem wird man aber noch kraeftig investieren muessen - die Anlagen dort sind alle veraltet! Vielleicht bauen sie irgendwann auch eine Seilbahn von Ramsau zur Talstation der PB? Etwa um 1997 war eine solche Anlage (GUB) schon geplant, dazu noch der Ersatz der 4 alten SCHL im Bereich Tuerlwand durch 2 4er KSB + Bau einer Beschneiungsanlage. Leider hatte die damalige Liftgesellschaft niemals das noetige Geld - Planai sollte schon etwas zahlungskraeftiger sein!
Zu Anonymus: der genannte Doppelschlepper heisst Mitterhausalmlift, ist nicht gerade uralt (etwa 20 Jahre) und auch keine 2 km lang, sondern etwa 1300 m. Ansonsten haette aber auch ich nichts dagegen, wenn man dort eine 6KSB baut. Fuer die schnelle Verbinding Hauser Kaibling - Planai (und dann weiter Richtung Hochwurzen und Reiteralm) waere aber ein Lift von Talstation Mitterhausalmlift zum Planai-Gipfel noch sinnvoller: 2 SCHL und ein Ziehweg wuerden wegfallen! Auch von diesem Projekt habe ich schon was gehoert, leider nichts genaues!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Im folgendes steht schon etwas uber Planai:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ight=#2004
Im Sommer habe ich von den Bergbahnen in Schladming erfahren dass in den nächsten Jahren kein Ausbau Planai West I und Planai West II geplant ist.
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ight=#2004
Im Sommer habe ich von den Bergbahnen in Schladming erfahren dass in den nächsten Jahren kein Ausbau Planai West I und Planai West II geplant ist.
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Klar, jetzt gibts wieder einen Investitionsstop. Bislang hat die Landesholding ja brav Steuergelder hingeblättert um in den letzten 12 Jahren das Gebiet wieder auf Vordermann zu bringen. (Vor 1990 gab es lediglich einen Kuppel-dreier, und die 3 Umlaufbahnen, sowie die 8er Pendelbahn auf den Kaibling.
Naja ... jetz werden die Gesellschaften jedenfalls aus der Landesholding ausgegliedert und an private "verschenkt" ...
Naja ... jetz werden die Gesellschaften jedenfalls aus der Landesholding ausgegliedert und an private "verschenkt" ...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
planai
Blainai West2 Also der Doppelsessellift wurde erst letztes jahr also 2001 renoviert mit neuen Sesseln und Förderband versehen! Der wird sicher nicht schon wieder esetzt!
-
schifreak Fabi
Planai
Hi,
Mi wunderts eigentlich, daß Ihr über den Mitterhauslift schimpft, mi stört´s eigentlich mehr, daß ma vom hauser kaibling so lang zur kaibling Alm (ca. 1 km ) hi schiabn muaß (wenn ma so wias mia passiert is- an recht weichen schnee wo koa Brettl mehr gscheid laft )
Fabi
Mi wunderts eigentlich, daß Ihr über den Mitterhauslift schimpft, mi stört´s eigentlich mehr, daß ma vom hauser kaibling so lang zur kaibling Alm (ca. 1 km ) hi schiabn muaß (wenn ma so wias mia passiert is- an recht weichen schnee wo koa Brettl mehr gscheid laft )
Fabi
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Jens, das is mir schon klar dass da ein paar Fixe Anlagen und Schlepper auch da waren.
Ich hab nur die nennenswerten, leistungsfähigen Anlagen aufgezählt.
Planai EUB Sekt.1 + 2 zähl ich zudem nur als eine Bahn.
--> 4EUB Hauser Kaibling (jetzt 8EUB)
--> 6EUB Planai 1+2
--> 4EUB Gasselhöhe.
91 kam dann noch die GUB Hochwurzen Gipfel + GUB Fastenbergalm dazu.
Die DSB hab ich nicht extra gezählt, da gab es in den 80ern schon mehrere dazu
Ich hab nur die nennenswerten, leistungsfähigen Anlagen aufgezählt.
Planai EUB Sekt.1 + 2 zähl ich zudem nur als eine Bahn.
--> 4EUB Hauser Kaibling (jetzt 8EUB)
--> 6EUB Planai 1+2
--> 4EUB Gasselhöhe.
91 kam dann noch die GUB Hochwurzen Gipfel + GUB Fastenbergalm dazu.
Die DSB hab ich nicht extra gezählt, da gab es in den 80ern schon mehrere dazu