Kein Sommerski mehr am Tiefenbachferner!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Sommerskiangebot wird sich ja auch eindeutig an die Wochengäste im Sommer richten. Habt ihr euch mal die Sommer-Page von Sölden angesehen? Wie wenig Werbung die damit machen? Gletscherschilauf im Sommer steht da nur ganz unter "ferner liefen", weit hinter "Wandern", "Mountainbike", "Wellness" etc. Dergleichen in Val d´Isère, Val Thorens und La Plagne, während Les Deux Alpes und Tignes in Frankreich, Hintertux in Österreich und Zermatt/Saas Fee in der Schweiz (Stilfserjoch sowieso) da mehr Gewicht drauf zu legen scheinen. Korrigiert mich bitte, wenn das nur subjektive Eindrücke sind.

Zu den Photos: vor allem Ende Juni 2001 hats noch richtig gut ausgesehen!

Gast

Beitrag von Gast »

ja meinte dass die maut plus wanderticket bestimmt mindestens genauso teuer wie der sommerskipass ist!
find auch das der sommerski nur sehr wenig vermarktet wird! es gibt halt nicht genug skifanaten wie wir es sind :help: nicht jeder ist schnee und liftkrank! :lol: skifahren passt nicht unbedingt in die vorstellung des warmen bergsommers am bergsee mit t-shirt und sonnenbaden! kälte und schnee passen da wohl nicht in jedes sommermarketingkonzept!! es gibt wohl nur eine mini sommerskigastzielgruppe und die kommt auch ohne werbung! nur auf dem titlis begeistert man die japaner mit minifunrutschpark und schnee wohl ziemlich erfolgreich! am corvatsch versucht man das jetzt auch! aber in österreich gibts da gar nix in die richtung!
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

gast war ich! ich flieg jetzt auch immer raus??????
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Naja, prinzipiell wird in keiner österreichischen Gletscherregion mit dem SKifahren an 1. Stelle geworben, sondern fast überall nur so als "Tagesmöglichkeit", neben den vielen anderen Möglichkeiten, eben auch noch Skifahren im Sommer als speziellen "thrill" ....

Und daß im Sommer mehr Aufslugsgäste als Skifahrer auf den Gletschern sind, trifft auf die meisten österreichischen Gletschergebiete zu - weil das Angebot halt einfach inzwischen zu klein ist .. (andererseits, größer als in den Skihallen ...)
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Die Strategie die verfolgt wird ist mir klar:

bis 9.5.: dank Ischgl hat sich der saisonabschluss anfang mai als richtiges "Event" etabliert das mittlerweile auch von der Mallorcafraktion
akzeptiert wird. also nochmal richtig Kohle machen zum Abschluss

Mai bis Mitte Juni: Zeit für Revisionen, eigentlich schade denn zum Skifahren ist das eine schöne Zeit die auch ich als bekennender Frühjahrsskifahrer (=Warmduscher?!?) zu schätzen weiss

Juni bis Ende September: Kosten sparen wo es geht, d.h. in sölden -> Schwarze Schneid Bahn für Ausflügler UND Skifahrer um Personal zu sparen. Die meiste Zeit im Sommer wird wohl nur Bergstation -> Mittelstation der Bahn zum Skifahren offen sein, also 2 oder 3 km an blauen Pisten.
Skifahren rückt im Sommer immer mehr in den Hintergrund, dafür werden andere "Events" gestartet wie etwa der Glacier Ride wo sich eine Horde Motoradfahrer die Straße hochschraubt und soweit ich weiß wurde der Ötztaler Radmarathon für die ersten 100 ankommenden Radfahrer noch um die Gletscherstraße auf über 7000 HM erweitert.

Kurzfristig wird Hintertux von dieser Entwicklung profitieren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kurzfristig wird Hintertux von dieser Entwicklung profitieren.
Was die Trainingsgruppen angeht sicherlich, die Gefrorene Wand ist ja mit Abstand der steilste und deswegen in dieser Hinsicht interessantes Gletscherhang. Am Weltcuphang in Sölden wird im Juli/August sicherlich auch nicht mehr viel gehen, wohingegen es im August 2000 oberhalb des Rettenbachjochs richtig gut ausgesehen hat. Das war allerdings nach massiven Neuschneefällen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soso, da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und dann sowas. Sommerski hat einfach keine Lobby mehr... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“