Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 836 Mal
Beitrag von Jojo »

Außerdem habe ich noch eine weitere sehr interessante Info:
Über eine Sesselbahn vom Velill direkt auf den Pardatschgrat wird
seit Jahren auch in unseren Reihen diskutiert. Allerdings müssen bei Investitionen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen. Durch die Velilleckbahn erreicht die Pardatschgratbahn auch eine zufriedenstellende Auslastung in den Nachmittagsstunden, die bei Errichtung einer direkten Bahn entfallen würde. Gleichzeitig entstehen neuerlich hohe Kosten durch eine zusätzliche Sesselbahn.

Derzeit denken wir eher daran, die Pardatschgratbahn auf eine 8er Einseilumlaufbahn umzubauen, damit auch immer genügend Frequenz für Skifahrer der Nord-, Velill- und Westabfahrt bereit steht.

Die Frequenz der Velilleckbahn ist derzeit noch ausreichend, da praktisch nie Wartezeiten auftreten. Als Ersatz für den Sonnenlift erscheint sie uns nicht geeignet, eher eine kindergerechte Sesselbahn, wobei es sehr schwierig ist, die Tal- und Bergstation im hoch frequentierten Bereich der Idalpe richtig zu situieren.
Insbesondere müssen wir auch daran denken, dass die Abfahrten auch von wenig geübten Skiläufern befahren werden können.
Also ich finde es sehr schade, dass wahrscheinlich keine Sesselbahn vom Velliltal direkt auf den Pardatschgrat entsteht.
Die wiedersprechen sich doch irgendwie: Wenn eine direkte Sesselbahn gebaut würde, würde die 4EUB Pardatschgrat weniger frequentiert werden und man müsste diese nicht umbauen. Also so ganz verstehe ich das nicht?! Ihr vielleicht?!
Und meiner Meinung nach würde eine direkte Bahn wirtschaftlichen Sinn machen, da die oben genannten Abfahrten um den Pardatschgrat mehr befahren werden würden.
Was meint ihr zu dem Thema :?:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das mit dem Umbau zur 8 EUB war langfristig abzusehen, damit erhöhen sie ja auch ihre Zubringerleistung ins Skigebiet.
Was die Frequentation der Pardatschpisten anbelangt: wir wissen noch nicht wie sich die neue 6 KSB direkt von der Idalp auswirkt. Fände es schade, wenn dort auf einmal auch so viel los wäre wie an Idalpe, Alp Trida und Höllkar. Diese tollen Steilpisten machen doch nur bei einigermaßen freier Fahrt Spaß. Wenn da hunderttausend Leute in den Engstellen stehen und allen Schnee rausrutschen, fände ich das ätzend.
Was ich sinnvoller finden würde als eine neue Velilleckbahn:
Ausbau und Beschneiung der Skirouten im unteren Velilltal, bzw. Präparierung. Die breitere Trasse stößt auf die Talabfahrt nach Ischgl-Ost, ein Ziehweg führt direkt zur Mittelstation Fimba- und Silvrettabahn. Dank der neuen 6 KSB Grat könnte man dadurch schnell wieder auf den Pardatschgrat kommen. Und wenn man nur zur Mittelstation Pardatschgrat will, tuts doch die DSB auch noch. Schade finde ich, dass die schön steile Abfahrt zur DSB direkt nicht mehr präpariert wird. Bevor sie Neuerschließungen bauen, sollen sie doch erstmal den bestehenden Pistenraum optimal ausnutzen, finde ich, habe ich aber schon mehrfach angesprochen, hier in dem Topic.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die wiedersprechen sich doch irgendwie: Wenn eine direkte Sesselbahn gebaut würde, würde die 4EUB Pardatschgrat weniger frequentiert werden und man müsste diese nicht umbauen. Also so ganz verstehe ich das nicht?! Ihr vielleicht?!
Ich denke, dass eine Entlastung der Padratschgratbahn durch eine 6er KSB zwar stattfindet, aber die Auslastung sich auf die Bahn bezieht! Als zubringer macht eine 8er Bahn durchaus Sinn, bzw. die wird ja in erster Linie morgens als Zubringer gebraucht. Danach (später am Tag) erfolgt die Auslastung ab der Mittelstation. Erst 2SB und dann Padatschgratbahn!
Kann also keinen Widerspruch erkennen! Fand damals auch die Piste von der Vellilbahn zur Velilleckbahn einen Traum! leer und traumhaft zum heizen!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ok. Aber die Kapazität der Pardatschgratbahn reicht locker aus:
Ich war schon sowohl an Weihnachten als auch an Ostern in Ischgl (also während der Hauptsaison) und ich habe dort noch NIE an der Talstation angestanden und wir sind immer locker zu viert mit der Family in eine Gondel gemeinsam gekommen. Für mich ist da schon ein Widerspruch: Man könnte doch einfach eine KSB Velliltal-Pardatschgrat (mit oder ohne Mittelstation) bauen, dann müsste man die 4EUB nicht umbauen, da man dann auch nachmittags an der Mittelstation der 4EUB nicht anstehen müsste. Und es es doch billiger eine KSB zu bauen, als eine 4km lange 8EUB in 2 Sektionen, macht doch wirtschaftlich Sinn?!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das mit dem Umbau der Pardatschgradbahn (meine LieblingsEUB in den Alpen) zur 8 EUB kann ich mir auch gut vorstellen. Die haben ja irgendwie vor sich den FIS Skiweltcup nach Ischgl zu holen. Daher auch im letzten Jahr die Weltcup Abfahrt zur Mittelstation. Wenn ein Rennort kein Schnee hat oder sich so doof anstellt wie die Garmischer (Rückgabe eines Skirennens an die FIS) dann werden die Ischgler zuschlagen. Das feht denen doch noch sich im Skizikus zupräsentieren so wie Sölden und Stanton.

Ischgl sollte auch über die Fimba- vormals Silvrettabahn nachdenken, die bzw. die Gondeln müßten eigendlich ihr Geld verdient haben und ersetzt werden. Die hatten doch schon die alte Silvrettapendelbahn ersetzt.

Bin gespannt was sie sich für das nächste Jahr einfallen lassen, irgendwo muß die Kohle ja hin und ne 8EUB haben sie auch noch nicht. Normal müssen die ja alles toppen, gibt es auch schon ein 10EUB :?:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Muss mic wirklich Recht geben. Gibt in den Alpen selten so geniale Anlagen mit so tollen Pisten wie die Pardatschgratbahn! 1250 Höhenmeter, Tallage 1350 m., Nordflanke, Beschneiung, durchgehend steil, aber topp präpariert, untertags nicht viel los. Das ist ne runde Sache: 15 min Bergfahrt, 15 min Talfahrt, da kommen Höhenmeter zusammen. Deshalb habe ich meinen persönlichen Hm-Rekord auch in der Silvretta Arena aufgestellt (ca. 11000 hm am Tag), den ich erst diesen März in den Trois Vallées gebrochen habe (12000 hm).
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Marius die Pardatschgradbahn finde ich eben wegen den Höhenmeter so gut und weil ich jeden Morgen mit dieser Bahn hochfahre.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

also ich würde den ausbau der pardatschgratbahn bevorzugen! schließlich gibt es im tal immer noch genügend wartezeiten, zumindest in der hauptsaison! die abfahrt vom pardatsch ins tal solltet ihr mal am frühen morgen machen... wahnsinn!!! glaubt man gar nicht dass die piste so schön sein kann, weit und breit keine leute! allerdings darf man dann jedesmal an der talstation ne ewigkeit anstehen.
@ mic: an den gedanke mit einer direkten verbindung von mathon ins skigebiet hab ich auch schon gehabt. die lösung kann wohl nur eine tunnelbahn sein. die bergstation würde ich dann auf höhe der gampanalp errichten.
@ all: würde die fimbabahn auch 8er kabinen verkraften? bei den umbauten vor einigen jahren wurde doch die erste sektion komplett neu gebaut (vielleicht schon für höhere kapazitäten???).
tippe nächsten jahr auf den neubau der vesilbahn und den umbau der viderjochlifte. mehr wird wohl nicht drin sein.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@dani bin mir nicht ganz sicher das beim Umbau der Fimbabahn (vormals Silvrettabahn) alles neu gemacht wurde. Stationen Tal und Mitte sind neu, das ist klar. Aber ob die alten Maste verwendet haben kann ich nicht sagen. Bin schon lange nicht mehr mit dem Ding gefahren. Hoch mit Pardatschb. und runter Piste oder (logisch) Funitel. :P Da kann man übrigens locker ein Kinderwagen reinschieben :P

Wer hat Infos? sind die Maste bis zur Mittelstation neu?

Thema Mathonanbindung: ja nen Tunnel wäre das einfachste aber wie gesagt nach Kaprun habe ich so meine Bedenken. Techniker und was meint ihr dazu wie kommen wir über den Berg :?:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Mic: die Höhemeter errechne ich mit Hilfe der Höhenunterschiedangaben der Lifte oder messe sie mit dem Höhenmesser - bis ich ihn letzten November auf dem Tuxer Gletscher verloren habe. Hat ihn vielleicht einer von euch gefunden...?????
Wenn die Angaben der Liftbetreiber stimmen, sind das sehr gute Ergebnisse. Ich kann schließlich nicht mehr Hms runter fahren, als ich vorher rauf gefahren bin, oder???? (wenn ich nicht zu Fuß raufsteige, natürlich...)

Zur Fimba-Bahn: hatte 1998 den Eindruck (das war das Jahr des Umbaus), als hätten sie nur die "neuen" Kabinen der abgebauten 6 EUB Silvretta ans Seil gehängt. Auf die Stationen habe ich damals ehrlich nicht geachtet. Die Fimba-Bahn war vorher eine 4 EUB, richtig?
Die Pardatschgratbahn wurde 1990 erneuert. Verstehe aber nicht, dass die damals nicht schon größere Kabinen dran gehängt haben, also 6er.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Marius: ich sehe schon, du brauchst ein GPS.
zu Ischgl: die Stationen müßten neu sein, oder zumindest "halb neu":
Die Mittelstation hat ja jetzt den Knick zum Dorfanfang bekommen. soll heißen das der untere Teil neu der ober alt ist.
Die Talstation müßte neu sein das ist jetzt ja auch das Skidepo drin.
Aber die Masten :?:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@topic:
habe letzte oder vorletzte Saison im unteren Teil der Fimba-Bahn jedenfalls einen (oder mehrere?) alte Stützen rumliegen gesehen, ob das von der alten Fimba kam oder von der alten Silvrettabahn, weiß ich nicht ...

@gps:
hätte ich mir auch schon öfters überlegt, auch im Hinblick auf (durchschnitts)geschwindigkeiten ... aber irgendwie hat mich noch kein GPS so wirklich überzeugt (zum Verwenden im Alltag wär's dann sinnvoll, daß man auch ohne PC routen berechnen kann, das geht aber wiederum nur vernünftig mit einem PDA, und dann hast wieder irgendwie den doppelten stromverbrauch).. außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob man durch das berg(ab)fahren nicht ein GPS bräuchte, der die höhenmeter über einen 4. GPS-Satelliten mitmißt (die barometrische Höhenmetermessung kannst ja vergessen, hab ich ne Uhr, die stimmt ja nie)

@marius:
das problem in AT war halt früher, daß es keine größere 3. und 4. Partei gab, und so blieb meistens nichts anderes übrig als eine große Koalition .. und in Tirol ist die ÖVP wohl auch nie (oder schon ewig nicht mehr) über 50% gekommen, deshalb in den letzten Jahren immer ÖVP+SPÖ ... Gemeindewahlen glaub ich gehen inzwischen als EU-Bürger, ja, müßte man dann aber extra irgendwie beantragen oder so ... der rest geht jedenfalls nicht (was ich auch nicht sonderlich toll find, ich fänds sinnvoller, da wählen zu können, wo ich wohne, und nicht da, wo ich meine EU-Staatsbürgerschaft habe ...)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nichts gegen den barometrischen Höhenmesser. Also meiner hat ausgezeichnet funktioniert, bis ich Idiot... :twisted:
Ich habe ihn übrigens oben am Gletscher verloren, nicht am Parkplatz. Wenn der Gletscher irgendwann ganz weg sein sollte, was hoffentlich noch sehr sehr lange dauert, taut der Höhenmesser auf und ist eine große Sensation für die Finder, so wie der Ötzi für uns.... :D
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

also die erste sektion wurde komplett neu gebaut, inkl. stützen! auf der zweiten wurden die alten stützen verwendet!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

@dani:
tippe nächsten jahr auf den neubau der vesilbahn und den umbau der viderjochlifte. mehr wird wohl nicht drin sein.
Nee ich glaube auf Ischgler Seite wird noch was anderes als die Vesilbahn gebaut. Weil, was ist wenn die Vesilbahn wieder nicht genehmigt wird?! Dann hätten die ja gar keine Neuerung. Also ich tippe, als Sicherheit, dass überhaupt was umgebaut wird auf den Paznauner Taja Schlepper.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Aus alt mach neu

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

beim Umbau der Fimba Bahn hat man die alten Stützen, Stationstechnik und Gondeln der ehemaligen Silvretta Bahn – Sektion 1 – verwendet. Diese hat man an die neue Strecke angepasst. Es musste auch eine neue Trasse in den Wald geschlagen werden, da die beiden Mittelstationen ja nicht auf gleicher Höhe lagen. Das Talstationgebäude wurde dagegen neu gebaut ( an gleicher Stelle ).
Die zweite Sektion der neuen Fimba Bahn ist die ehemalige zweite Sektion der Silvretta Bahn, hier waren keine Umbauten nötig ( nur den Namen wechseln ). Ein genialer Umbau !

Von der alten Fimba Bahn ist nichts mehr übrig ( verschrottet ? verkauft ?? ).
Ein Umbau der neuen Fimba Bahn auf eine 8er EUB ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig, die Kapazität reicht völlig aus. Die Kabinen könnte man aber mal erneuern.

Warum man die Pardatschgrat Bahn 1990 nicht gleich als 6er oder 8er EUB gebaut hat ist mir ein Rätsel. Ein Umbau dürfte aber kostengünstig sein, da man nur die Stützenjoche tauschen und die Stationen anpassen muss.
Eventuell kann man auch die Klemmen weiter verwenden ( ?? ).

Gruß Thomas
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

auf jeden fall wären neue kabinen an der fimbabahn mal ganz bitter nötig!
@jojo: weißt du was sie anstelle des paznauner taja schleppers hinbauen wollen? da reicht ja eigentlich eine fixe 4SB.
was haltet ihr eigenlich von einer direkten verbindung vom höllkar auf den greitspitz? wäre doch auch mal eine idee hier eine neue sesselbahn hinzustellen! dann könnte man direkt vom palinkopfgebiet ins greitspitzgebiet wechseln - ohne umweg über die idalp!

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ist da nicht ein bisserl viel Berg im Weg?? Ich meine, dass passt nicht, hat da jmd. noch was in Erinnerung?? Also, ich denke, dass sich das die Ischgler auch ausgedacht hätten, denn den Engpas Höllbodebbahn würden die sicher auch los werden. Also, weiss jmd. mehr? Oder noch besser hat jmd. ein Foto?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Verbindung Höllkar-Greitspitz war glaube ich sogar mal angedacht, zumindest habe ich das vor langer Zeit mal in einer Aussage von irgendwem über die Erneuerung der alten Höllkar-Doppel-SLte so interpretiert. Dort kam das damals so raus, als wollten sie eine neue Bahn bis ganz oben an den Verbindungs-Ziehweg hoch bauen.
Ich weiss nicht, warum es dann doch nicht gebaut wurde bzw. ob das überhaupt stimmt.
Es wäre aber auf jeden Fall noch mal eine weitere Aufwertung innerhalb des bestehenden Gebiets, wenn man dort eine 4KSB reinstellen würde. Das sollte, denke ich, von der Kapazität her reichen. Ausserdem wär es ideal für Wiederholungsfahrten an der neuen Abfahrt, die dort gebaut wurde.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja aber reicht denn der Platz da oben überhaupt?? Wär schon nicht schlecht. aber ne 4KSB würd da auf jeden fall reichen, das nicht so viele Anfänger da hoch gehen und nicht mehr runter kommen und die geilen pisten blockieren.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Keine Ahnung, ob der Platz reicht. Ich hab zwar jede Menge Fotos aus Ischgl, aber leider keine von da oben. Also wer fährt in nächster Zeit nach Ischgl?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich fahr. Aber erst am 1.1.03 mal kucken ob ich welche machen kann.
Gibt´s eigentlich auch schon Bilder von der Gratbahn?? Würd mich mal interessieren wo überhaupt die Talstation ist.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Warum sollen die am Pardatschgrat eine 6 KSB und an der Paznauner Taja eine fixe 4 SB bauen? Passt irgendwie nicht zusammen. Dann sollen sie lieber den SL stehen lassen. Bei einer fixen SB ist mir alles über 1.000 Meter zu lang. Die Pardatschgratbahn hättens meinetwegen zu einer 4 SB machen können.
Höllkar-Greitspitze? Mal abwarten, wie die neue Abfahrt so wird. Wenn die nur selten offen ist oder reiner Buckelhang bringts des nicht, auf dem Ziehweg ist doch schon jetzt teilweise sehr voll, was bei der Steilheit der Hänge nicht ungefährlich ist.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also 4SB fänd ich auch dumm. ich würd den Schlepper stehen lassen, weil die 25 zum Höllboden ist erstens steil und 2. oft vereist und steinig. Dann würden sich da die Menschenmassen runterdrängen, ne, die sollen ruhig die 32 nehmen und dann den Höllkar noch runterfahren, die Pisten sind breit genug.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Einerseits find ich zwar Gebiete interessanter, wo man länger unterwegs ist, um von A nach B zu kommen, aber was Ischgl angeht, würd ich mir auch wünschen, vom Höllenkar auf die Samnauner Seite zu kommen (abgesehen von der Talabfahrt..)
Allerdings ists am Greitspitz oben wirklich verdammt eng. Und wenn man sich die (durchaus vernünftige) Option offenhalten möchte, in alle 3 Richtungen fahren zu wollen, könnts da oben ein ziemlich Chaos geben .. :)

Ich fahr ja nur am Saisonschluß oder Saisonanfang, da ist an der Greitspitzbahn ja eh nix los .. möcht nicht wissen, was da oben allein schon deshalb in der Hauptsaison los ist... und wenn dann vom Höllenkar auch noch eine SB da oben raufgehen sollte.... am Palinkopf ists mit den 2x4'ern und 1x6'er ja auch nicht mehr wirklich spaßig ....

Genial wär irgendwie von der Zeblas-Abfahrt ein Lift retour zu einer Abfahrt zur Greitspitzbahn ...

Damit wär 1. diese Abfahrt im Frühjahr attraktiver (keine Abfahrt ins Dorf nötig), andererseits würde der einst projektierte Rückbringer nicht zum überfüllten Palinkopf gehen, am Palinkopf würden mehr Leute die Zeblas runterfahren, und somit die anderen Abfahrten am Palinkopf entlasten, die Zeblas-Abfahrt wär nicht so überfüllt, weil ja kein direkter Liftzubringer hinauf existiert, sondern man immer über die Greitspitzbahn fahren müßte ...

Wär alles irgendwie genial, wenn man in der Schweiz noch sowas realisieren dürfte :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“