Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1637 Mal
Beitrag von F. Feser »

starli hat geschrieben:ich wär aber eher dafür, daß man einen 2. Skitunnel oben macht, da die Abfahrt Seiterjöchl richtung Rettenbachferner NICHT mehr Leute verkraftet, wie die 3SB raufschaufelt, dazu ist sie zu schmal im oberen Bereich !!
ähm ...
wir sind in sölden, da verschwinden berge, also kann man das denke ich sicherlich auch lösen, dass da oben auf einmal ein wenig mehr platz isch, oder?
ich denk sie ham den bergabtrag genehmigt bekommen, dann kriegen se die piste auch genehmigt :)

Ansonsten: herzlich willkommen im Wallis
(meisseeeeeeeeeeee, iss datt rischdisch datt datt dünnamiiiiiiiiiit hia so rumliiiiiiiecht?)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

bist du dir da sicher

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:Also ich finds super, daß der Hang abgetrgen wurde - ohne dem wär das doch ein einziges chaos da oben geworden!

Aber das wartebild an der 3SB Seiterkar ist schon mehr als krass... ich wär aber eher dafür, daß man einen 2. Skitunnel oben macht, da die Abfahrt Seiterjöchl richtung Rettenbachferner NICHT mehr Leute verkraftet, wie die 3SB raufschaufelt, dazu ist sie zu schmal im oberen Bereich !!
na ja starli ohne den felsabtrag hätte da auch niemals ne station hingepasst... klar vom komfort her ist das jetzt aller erste sahne da am rettenbachjoch

na ja und seiterkar wird auf jedenfall ersetzt... überlege mal früher hörte der SCHL seiterjöchl viel weiter unten auf... da haben die soeldner auch nen riesigen fels klotzt rausgeschlagen für die neue ausstiegsstelle des SCHL

und wenn seiterkar neu kommt gibt das dort auch ne riesig ebene fläche und dann gehen da auch locker 2800 personen runter... im jetzigen zustand natürlich nicht....

nur kannste davon ausgehen das die neue ausstiegstelle einer KSB seiterkar sicherlich auf gleicher höhe wie der SCHL gebaut wird..
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

@marius

ich meinte mit den Wartezeiten nicht die 8EUB, sondern den gesamten Golden Gate. Man wartet halt schon an dem 4er Bubble davor - wenn man zu spät dran ist und bei schönem Wetter gut mal 20min - ist mir selbst aber nicht passiert, weil ich immer gegen den Zyklus fahr d.h. um 9.30Uhr spätestens am Gletscher und um 11.45 wieder vom Tiefenbach abhauen!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Jo, so hab ichs auch gemacht, ist am besten und man hat bis Mittag fast leere Pisten!
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Grisu »

@dama und 8erSesselbahn
Danke für die Bilder. :brav!:
Jetzt weiß ich wenigstens wovon hier die Rede ist. :dankeschoen:

Eine frage hab ich aber noch zu dem Bild mit dem Heli:

Kommt da weiter hinten die Route vom Rettenbachferner her?
Um wieviel Uhr ist das Bild denn aufgenommen?
Da ist ja schon ne menge los.
Vielleicht sollten sie da doch etwas verbreitern oder die Version von
Ram-Brand ins Gebet nehmen und die Talstation wird wo anders gebaut.

Wir werden es erleben!

cu

Grisu
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ Grisu

zur frage: Eine frage hab ich aber noch zu dem Bild mit dem Heli:

Kommt da weiter hinten die Route vom Rettenbachferner her?

Ja da kommt die Route vom Rettenbachferner durchs rettenbachtal her.

Ich fand es nicht so dramatisch letzte Woche das soviele Leute am 3SB Seiterkar angestanden sind. Bin dann halt einfach noch bis um 15:45 am Tiefenbach gefahren und dann mit dem letzten Sessel rüber gefahren! Was richtig bescheiden ist am 3er Seiterkarsessel ist das er Arschkalt ist und eine ewigkeit dauert. Ich denke wenn man dort einen 4er mit Haube bauen würde wäre das echt okay. aber ich denke erst wird der Stabele erneuert und dann die anderen wie z.B Gratbahn (was ich finde eine Weltpiste ist) und eben der Seiterkar. Der 3er Wasserkar am Gaislachkogel könnte auch eine überholung gebrauchen.

zu Raph.
Am Vormittag war die komplette letzte Woche nix los außer am sonnigen Mittwoch gabs eine wartezeit von max. 5Minuten an der Schwarzen Schneid.

@dama.

die leute sind mir auch im Tumnnel entgegen gelaufen!! und zwar nicht nur 5 oder 10 sondern 100-200 war so eine Art Massenwanderung.

Der Lanegg 6er ist übrigends bei schönem Wetter jeden Tag bis ca: 17Uhr gelaufen damit die Leute vom Gletscher auch wieder zum Giggijoch gekommen sind und nicht Skibus fahren mussten!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hat jemand noch ein aktuelles Bild vom Bergstationsbereich 3 SB Seiterkar und SL Seiterjöchl? Evt. auch eines aus der Zeit vor der Verlängerung des SLtes? War leider noch nie vor Ort...

Benutzt egtl irgendjemand noch den SL Seiterjöchl und die Abfahrt 36 um zum Tiefenbachferner zu kommen oder fährt jeder nur noch den Skitunnel?

@dama: gute Taktik, würde ich wohl auch so machen!

Mit der "Gratbahn" ist die DSB Gratl gemeint?
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

@gast

ich war auch einmal bis um 16:30 am Tiefenbachgletscher - die Schlange wurde aber bis dahin leider nicht geringer - bin dann durch den Tunnel gelaufen - ist ja net so des Problem hatte halt kein Bock da rumzustehn

Das Bild mit dem Heli wurde um 12:34 gemacht. Ein Teil des Staus ist eben durch den Heli entstanden - Sessellift war 5 Minuten aus, des macht bei so einem immer ausgelasteten Sechser Lift dann schon eine fette Schlange aus. Auf den Pisten sah es eigentlich schon ab 10:30Uhr so aus wie jetzt auf dem Bild. Liftschlangen gabs dann so ab 11Uhr - halt so 5-15min Wartezeit am Zweier und am Sechser. Ganz hinten sieht man einen Teil der Route. Von rechts kommt hinter den Häusern die Abfahrt vom Giggjoch. Von links kommt die Piste von Gaislachkogel(gar nicht im Bild). Auf der Gletscherroute sind noch kaum Leute gewesen(außer ich ;-)) kommen alle von rechts und links.
Gast

Beitrag von Gast »

@dama.

ich war am Mittwoch bei schönem Wetter bis 15:45 (allerletze Gondel mit der Tiefenbachbahn hoch) am Tifenbach und bin dann ohne einer Minute wartezeit mit dem 3er Seiterkar rüber zum Rettenbach! Vielleicht warst Du ja am Donnerstag oder einem anderern Tag als ich am Tiefenbach. Ich fand die Wartezeiten an den Liften eigentlch nicht dramatisch außer halt am 6er Langegg und denn beiden 4ern am giggijoch zu den Stoßzeiten sowie morgens bei schonem wetter der Golden Gate.

Gast

Beitrag von Gast »

@Marius

ja mit der Gratbahn ist die DSB Gratl gemeint. wie ich finde eine super Piste zum heizen.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ja, die Pisten sind echt der Hammer, auch Heidebahn hat mir seehr gefallen.... Nicht zu toppen sind allerdings die Gaislachkogel-Talabfahrten! Einfach ein Traum, kenne kaum ein anderes Skigebiet mit besseren Talabfahrten.
Xtream
Wildspitze (3774m)

neuer seiterkar

Beitrag von Xtream »

so leute schaut euch doch das mal an :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wurde aufgrund meines schwarze schneidbahn berichtes auf seilbahn.net von peter vorst marketingleiter der söldner bergbahnen angeschrieben...

Sehr geehrter Herr S.....!

Es war eine Freude, die Bilder auf seilbahn.net anzusehen. Es wäre gut, Ihre Adresse zu erhalten, damit wir uns im Fall des Falles an Sie wenden könnten, sollten wir druckfähige Bilder benötigen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Vorst - Marketingleiter

BERGBAHNEN SÖLDEN

Ötztaler Gletscherbahn Ges.m.b.H. & Co.KG

Wohlfahrt 400

A-6450 Sölden

im fall des falles..... das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen
ich habe herrn vorst dann alle bilder auf eine cd gebrannt und zugeschickt...

außerdem habe ich nach neubauten sowie ein paar freikarten gefragt...
und jetzt schaut mal an was heute in meinem briefkasten war :brav!:

Bild

Bild

die söldner sind echt spitze... freu mich schon riesig dort wieder boarden zu gehen......

enjoy it Michael
Zuletzt geändert von Xtream am 04.03.2004 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Du Glückspilz, bin echt neidisch :P
.. aber das mit der 6KSB Seitenkar ist eine sehr gute Nachricht. Man kann nur hoffen, dass die Piste dann auch entsprechend verbreitert wird, an sich ist sie ja nicht schlecht, bloß ein wenig zu schmall für ne 6KSB und kurz.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soso, 6KSB Seiterkar. Klingt nicht schlecht, ist sicher im Spätherbst und im Winter eine nette Ergänzung da oben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Geil! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Für 2004 oder wie?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

michamab hat geschrieben:Du Glückspilz, bin echt neidisch :P
.. aber das mit der 6KSB Seitenkar ist eine sehr gute Nachricht. Man kann nur hoffen, dass die Piste dann auch entsprechend verbreitert wird, an sich ist sie ja nicht schlecht, bloß ein wenig zu schmall für ne 6KSB und kurz.

ach seiterkar piste ist eh irgendwie fürn arsch.... die brauchen die bahn doch nur als rückbringer zum rettenbachgletscher... bin mal gespannt wie der übergang danach aussieht! die werden sicherlich an der alten 3SB bergstation den haufen fels entfernen, damit das dort oben auch ne größere ebenerdige fläche gibt...... ich freu mich da schon drauf

aber was ist mit neuer stabele bahn???? kommt die auch 2004/05???

joh jojo da wird wohl ende mai 2004 bodo wieder mit dem bagger ausrücken....

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

da steht aber nix drin, wann der 6Bubble Seiterkar gebaut wird!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:da steht aber nix drin, wann der 6Bubble Seiterkar gebaut wird!
in meinem antwortschreiben an hr.vorst habe ich ausdrücklich gefragt was für nächste saison, also 2004/05 an neuerungen geplant ist....

lassen wir uns einfach überraschen allerdings kann ich mir gut vorstellen das die stabelebahn um 1 jahr verschoben wird und dafür seiterkar gebaut wird, da seiterkar arschkalt ist zuwenig kapazität besitzt und so ne massenwanderung rückwärts durch den tunnel wollen die in sölden bestimmt auch nicht noch ein weiteres jahr haben.... das wollen die ihren gästen nicht so weiter zumuten...

und außerdem kommt man ja auch zum gaislachkogl über talabfahrt und dann entweder gaislachkoglbahn oder DSB Mittelstation und schon ist man im gaislachkoglgebiet... außerdem fahren komischer weise am gletscher mehr leute......
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Grisu »

@8erSesselbahn
Coole Aktion 8)
Es gibt halt doch noch Nettigkeiten auf der Welt.

Zum Thema:

Ich finde es auch besser den Seiterkar abzulösen.
Scheint ja "DER" Engpass schlecht hin im Skigebiet zu sein.
Wenn dann die Stabele erst 05 gebaut wird ist es auch nicht wirklich
schlimm. Besser wäre natürlich die würden gleich beide Bahnen bauen
und noch neue Sessel für die Langeggbahn.
Stau ade! :D

cu

Grisu
Bild
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@8ter: Its a sony :idea:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben:@8ter: Its a sony :idea:

häää wie soll ich das denn jetzt verstehen???????? kläre mich mal bitte auf mic.....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht meint er Deine Kamera! :-)

Außerdem. Oben beim Seiterkar ist nicht gerade sehr viel Platz.
Der Schlepper Seiterjöchl verläuft ja da lang.

An dem müßte man auch was machen, sonst passt die Station vom 6er da nicht richtig hin! (Oder man baut einen 90° Ausstieg.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich habe gerade noch ein altes Bild von der Bergstation der 3SB Seitenkar gefunden:

Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

WIE alt?

Da sieht man ja den Schwarze-Schneid-Gipfel noch gar nicht, soviel Gletscher hatte es damals noch ??

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“