Werden die beiden höchsten Lifte der Alpen stillgelegt?

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Gast

Werden die beiden höchsten Lifte der Alpen stillgelegt?

Beitrag von Gast »

Es hält sich das Gerücht, dass die Lite Gobba di Rolin und Grenzlift endgültig aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

Hat da jemand genauere oder vor allem ofizielle Infos?

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

@Gast, wo stehen dieses und Quelle?

Gruß Thomas
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Steht unter anderem im Forum von Skipass.com, hab ich aber glaub ich auch schon wo anders gehört. Irgendwer hier im Forum hat auch erwähnt, dass der Grenzlift wohl beschädigt ist. :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Eine Stütze ist am Arsch. Aber am Trockenen Steg liegen noch eine ganze Menge gleicher Stützen. vom alten Furgghorn und Gnadegg. Wahre ein leichtes die da hoch zu bringen.
paddy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

Also soweit ich weiß wurde Novermber 2002 der Grenzlift stellenweise komplett eingeschneit, so das die Stützen weg warn, er wurde dann als der Schnee sich über die Saison setzte stark beschädigt. Aber ich weiß nicht ob es genau dieser Lift war, ich weiß aber das es ein Lift dort oben aufm Gletscher war. Das stand auf der Homepage von den Zermatterbergbahnen...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also der Gobba di Rollin sah jedenalls im Dezember ziemlich gut aus. Der Grenzlift ist ja von den "bemannten" Pisten weiter weg - auf die Distanz sah der jetzt auch nicht schlecht aus, kann aber gut sein, dass da im Detail was hin ist.

Ist das denn nicht normal, dass ein so exponierter Gletscherlit im Winter einschneit?? Wenn dem das Schaden zufügt, wieso trifft man dann keine Vorkehrungen ???

Liefen die Lifte denn im Sommer 2003??

Gruß cM
Faramir
Massada (5m)

Beitrag von Faramir »

trincerone hat geschrieben:Liefen die Lifte denn im Sommer 2003??
Ja. Bin ich am 6. Juli gefahren.

Ohne die beiden Lifte ist ja auch keine Rückkehr auf das Kl. Matterhorn möglich!?

Wenn dann, wie letzten Sommer, die Abfahrt nach Trockener Steg geschlossen
ist, wäre das Sommerskigebiet ja nur noch von Cervinia her erreichbar. Ich kann
mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Zermatter ist...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist allerdings ein gutes Argument! Daran hab ich noch gar nicht gedacht - dann werden die Lifte ja wohl kaum abgerissen werden....

Am liebsten wär's mir natürlich, wenn Theo bestätigen könnte, dass an dem Gerücht nix dran ist - ich wollt nämlich eigentlich im Sommer mal vorbeikommen, um mit den Liften zu fahren!
Theo
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Das Gerücht ist absoluter Unsinn.
Nicht nur, dass man nicht mehr vom Plateau Rosa zum Klein Matterhorn kommen würde, auch einige Pisten könnte man nicht mehr fahren, vor allem die meistens von den Mannschaften reservierte Abfahrtspiste.

Die Lifte sind halt im Winter nicht in Betrieb, weil eh keiner damit fahren würde :arschabfrier:

Diejenigen, die reklamieren dass diese Lifte im Winter nicht laufen, lade ich zu einem Skitag ein. Dannfahren wir mal bei -25°C und 30km/h Wind den ganzen Tag Plateau Rosa, OK vielleicht auch mal zum wieder Aufwärmen den Testa 1.

Wer früher zum Liftwart in die Hütte flüchtet hat verloren.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^OK ich bin dabei mit entsprechender Aurüstung. Aber keiner beschwerd sich dann über Armee Material. :lol: Überlebesnset für Hochgebirge Stück 5 Franken. :wink: Naja schlimmer wie am Vorletzten Montag auf dem Todesplateau in Montana kanns nid sein! Oder erst beim Lawinensender Buddeln Ohne Handschuhe auf dem Konkordiaplatz. :evil:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@theo: Danke, ich hatte auch gehofft, dass da nix dran ist. @wintersperre: na ja, also ich hab bis jetzt fast jedesmal ziemlich gutes Wetter oben gehabt, oft erstmal eine Viertelstunde am Tunnelausgang vom Klein Matterhorn gehockt, und mir die Welt angeschaut. Ist mir schon klar, dass auch ganz anders da oben sein kann... Ich find's mit der Wintersperre nur deshalb etwas schade, weil's der höchste Lift der Alpen ist. Ansonsten geh ich mal davon aus, dass es ein ziemlicher Aufwand wäre, die Lifte im Hochwinter zu betreiben und da Zermatt weiß Gott andere interessantere Hänge bietet, hab ich's eigentlich schon von dem Standpunkt immer eingesehen. Bei deiner Aktion 1 TAG PLATEAU ROSA im Hochwinter bin ich dabei!. Muss halt ein paar mehr Sachen in die Tasche packen. ;)

Samstag vor 10 Tagen (müsste der 29.02 gewesen sein) - hui hui hui, da war's mal echt frisch (zumindest in Cervinia). Hatte mich aber auch nach den warmen Tagen davor an dem Tag zu leicht angezogen und ausgerechnet den Tag, weil wir eh nur 2 - 3 h fahren wollten, meinen Rucksack mit dem ganzen Zeug unten gelassen.

Danke für die Infos...:D ! Ach noch was: vom Gobba di Rolin müsste man doch eigentlich einen ziemlich tollen Blick ins Ayas-Tal haben oder?
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

also, ich war bisher nur an Ostern da. Es war so das schon etwas über Furi die Pisten nurnoch weiße Striche durch die grüne Landschaft waren...aber trotzdem warns oben auf kl Matterhorn morgens -24°C! Dazu kam noch ein solcher Wind von 60km/h, ich kann euch sagen, auch noch unterhalb am Teodulgletscher im 3km langen Schlepper sind wir durchgefroren gewesen...ich möcht net wissen wie des an nem Tag im Januar ist, wenns in Zermatt -10 sind...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also die Lokalen wissen das wahrscheinlich besser, aber ich sag mal, dass ich im Januar und Dezember in Zermatt höchst selten Probleme mit Kälte hatte, vor allem nicht mit Wind.

Im Gegenteil ist im Frühjahr das Wetter oft viel extremer und launischer gewesen - vor allem viel windiger. Im Winter hat man oft ruhige Großwetterlagen mit Kältehoch - da ist es dann sogar manchmal unten kälter als oben. Die unangenehmen Stürme kommen eigentlich immer erst im Frühjahr, wenn wieder Bewegung ins Wetter kommt. Ausnahmen gibt`s natürlich immer.
jstenzel2k
Massada (5m)

Beitrag von jstenzel2k »

ALSO, vor 2 Jahren am Sylvester TAG:

morgens schönstes Wetter nur -20° auf Klein Matterhorn und kein Wind. Sie haben für den ganzen Tag wunderbares Wetter vorausgesagt. Wir also kurz entschlossen rüber nach Italien. Dort wollten wir was essen, da es allerdings schon ein wenig spät war sind wir dann gleich wieder hoch. Denkste mit schnell. Es wurde immer windiger und windiger. Wir haben lockere 2 1/2 Stunden hochgebraucht! Die 15er EUB fuhr maximal 3m bevor sie wieder per Windalarm abgestellt wurde. Die große 150er auf Testa Grigia wurde wie ne kleine Spielzeuggpndel hin und her bewegt. Oben angekommen hatte es -35°C und 120km/h (9bft) gefühlte Temp. -50°C. Teilweise haben Männer ihre Frauen auf dem Rücken runter gebracht. Die Pisten waren zugeweht mit 1m Gletscherschnee. Am Trockenen Steg angekommen war das Lazarett total überfüllt, weil halb Zermatt Erfrierungen hatt :? 150 Personen wurden über die Jahreswende mit Kleinbussen durch das Aosta Tal nach Zermatt zurück gebracht

Also ich glaub da oben seitdem an gar nix mehr! ;)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Faramir hat geschrieben:Wenn dann, wie letzten Sommer, die Abfahrt nach Trockener Steg geschlossen ist, ...
Waaas? Man kann im Sommer ned mehr zum Trockensten aller Stege nab fahren? Dann ist Zermatt ja jetzt ein 08/15-Sommerskigebiet! :-(
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also 35° und 120 km/h ist schon sehr sehr (!) extrem... ich hab mal -30 oder -32 bei ruhigem Wetter erlebt, das war schon echt die Hölle - die ganze Luft hat nur noch geflimmert und das Atmen fällt schwer, Bewegungen sind Qual und Du wirst müde . . müde .. mü.. .

Der krasseste Win war Sylvestertag 1998 in Val Thorens - der Wind hatte die gesamten Straßen des Ortes leergefegt, so dass das blanke Eis darunter vorkam. Da alle Lifte geschlossen hatten (inkl. Funitels, es hat echt ziemlich geblasen, WIndstärke 8 oder 9 schätz ich), es aber ansonsten schön war, waren hunderte Leute auf der Straße unterwegs. Der Wind war so stark, dass man nicht stehen bleiben konnte, sondern auf dem Eis gerutscht ist - ob man wollte oder nicht (ich wollte 8) ). Na ja, man stelle sich mal ein paar 100 Leute vor, die eine mittelsteile Straße bergaufrutschen (!!!). Das war au jeden all so mit das lustigste Bild, was ich je in den Bergen gesehen hab. Hatte leider damals noch keine DigiCAm... :(
jstenzel2k
Massada (5m)

Beitrag von jstenzel2k »

hehe ich hatte eine dabei, allerdings hab ich da an was anderes gedacht als zu fotografieren; außerdem hätte man sowie nix erkannt weil die eiskristalle horizontal wehten sichtweite unter 3m

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“