Zürs/Lech

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

crazy_chris hat geschrieben:Kann es sein falls die Trittalpbahn mit bubbles nachgerüstet wird, auch andere Sessel beschaft werden müssen
weil irgendwie ist mir aufgefallen dass die leitner sessel mit haube ne andere form haben als die ohne....... ???
Siehe meinen Beitrag vom 15.Dez. 2003 weiter oben:
...Die Bahn, für die wegen ihrer windexponierten Lage in der ersten Ausbaustufe Sessel ohne Haube vorgesehen sind, ist auf Fahrbetriebsmittel mit Wetterschutzhauben umrüstbar ...
Ob nun neue Sessel nötig wären weiss ich nicht!

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Ja, es wären neue Sessel nötig. Der Haubensessel und der offene Sessel sind bei Leitner total unterschiedliche Konstruktionen.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

dann lag ich ja nicht falsch
also ich find die leitner haubensessel hässlich
...so rechteckig wie n kasten....pfui
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also ich war am Samstag Nachmittag noch in Lech/Zürs. Noch kurz den weißen Ring gefahren. Trittalpbahn ist ganz okay, wegen starkem Wind keine Hauben, denn sonst wäre die Bahn am Sa bestimmt geschlossen gewesen und somit keine Verbindung möglich. Die Abfahrten an der Hexenboden/Trittalpbahn und an der Seekopf/Zürserseebahn waren mit Abstand die besten im Gebiet.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Warum macht man es nicht so wie in Ischgl bei der Idjochbahn?!

Bei der Idjochbahn (8Bubble) ist es so, dass etwa 2/3 der Sessel mit Bubbles ausgerüstet sind und 1/3 ohne Bubbles (Cabriosessel) ist.

Vorteile hierbei:
- bei gutem, bewölktem oder schlechtem Wetter "schickt" man nur die Bubble-Sessel auf die Strecke.
- bei gutem, bewölktem oder schlechtem Wetter und viel Betrieb "schickt" man alle Sessel auf die Strecke.
- bei Sturm schickt man nur die "Cabriosessel" auf die Strecke, damit die Bahn weiter in Betrieb sein kann und weiterhin die Verbindung aufrechterhalten werden kann. Mehr Kapazität ist nicht erforderlich, da bei Sturm sowieso die wenigsten fahren und somit 1/3 der Sessel ausreicht!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das hat man wohl nicht gemacht, da die Bahn eine absolute Sparversionsbahn ist! Dort wird nicht einmal immer garagiert!
Warum Sparversion?--->>s.o., wegen neuen Eigentumsverhältnissen!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

ja seekopf und zürsersee sind immer die besten find ich
auch hexenboden....
wir waren da mal mitte april..schönstes frühlingswetter...es war nachmittag und am hexenboden war kein matsch...sensationell
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja, also solche ,,Umstände" würde ich bei der Trittalpbahn nicht machen... Ich find die Bahn okay so. Besser wie vorher. Die Abfahrten 1 und 1a lassen sich nun an einem Stück fahren. :)
In Zürs ist komischerweise allgemein weniger los als in Lech. Ich finds gut, da die Pisten um einiges besser sind. Vor allem die Madloch-Abfahrt nach Zug ist der Hammer.
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

in zürs haben die lifte einfach viel weniger frequenzen! am nachmittag fahren seekopf und zürsersee im schatten auch in der hauptsaison fast leer und am vormittag ist fast kein mensch am hexenboden! daher hat die ski zürs ag einfach nicht soviel umsatz und wenn sie dann auch nochwas verdienen wollen.....

find die bahn auch gut nur sind die sessel nicht superbequem! aber wer ski fährt brauch ja nicht überall zu sitzen wie im sofa! sonst kann er ja gleich im hotel bleiben :lol: klar wären bubbels hier auch schön weil hexenboden ja auch cabrio ist und man nirgendwo trocken bei schneefall sitzt! eine doppellösung wär also am besten gewesen! bubbels und ein paar cabrios für betrieb mit wind!

aber es ist trotzdem besser als vorher! fehlt nur noch eine richtige beschneiung bis hexenboden berg da hier viel verweht wird und es sehr steinig im frühwinter sein kann!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“