Macken im Snowboard

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Macken im Snowboard

Beitrag von crusher »

Hiho.

Bei der Skifreizeit meiner Schule 'durfte' ich die Fortgeschrittenen betreuen. Und da die's mit ihrem Leih-Equipment im Umgang nicht so genau nehmen, wie ich es mir mit meinem neuen Snowboard wünschte, gabs ein paar Macken und Schrammen im Board.

Nun möchte ich gern mal von euch wissen, wie ich weiter verfahrn soll. Zunächst einmal Bilder:
Bild
Bild
Unfallhergang:
Ich fahre vor, um die beiden Fortgeschrittenen zu beobachten. Während ich Mädchen X beim Abfahren beobachte, denkt sich Junge Y (der schon schneller + besser fährt) "Den seife ich ein!". Nimmt zu viel Schwung, bremst zu spät ab, bekommt sein Board nicht richtig quer, und fährt auf der Kante über mein Board.

Bild
Unfallhergang:
Warten am Lift. Mädchen X komm zu mir rüber, läuft mit dem einen Fuß, und stößt mit dem SB ab. Unachtsam schlägt sie mit ihrer SB-Kante auf die meinige und "schält" ein bisschen ab (oder eher "ein"), ziemlich tief, paar Glasfasern werden durchtrennt.
Habe zu Hause diesen Einschnitt abgefeilt, damit es nicht weiter einreißt.

Doch:
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Board zum Hersteller (Nitro), Kostenvoranschlag beantragen, und die Kosten den beiden (bzw. deren Versicherung) auferlegen?
Macken flicken (für mich ja eigentlich unschön, wenn ja, wie?)?
Problem ist auch, dass ich in knapp 3 Wochen schon wieder fahren werde, also das Einschicken nicht mehr klappen wird.

Danke vielmals,

Henning

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das tut ja beim Ansehen weh als wenn es eine Schallplatte wäre! :cry:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Die SchülerInnen sind 13/14 und wissen, dass sie das begangen haben, und werden es auch kaum abstreiten, da ich die schon auf die 'Kosten' vorbereitet habe. Desweiteren hab' ich Zeugen *g*
Und da die Sache sowieso über die Versicherung geht, wird sich keiner zu hart wehren.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Seh ich das richtig, dass der Macken in der Oberfläche ist? Da wird sich wohl nicht mehr viel reparieren lassen, da das Board aus diversen Lagen und Schichten besteht, die unter hohem Druck zusammengepresst werden.

Also wirst es wohl am besten selbst notdürftig flicken und/oder dir ein neues Board besorgen - erst recht, wenn die Kante nicht mehr ausreichend stabilisiert wird. Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen ;-)

Ich hatte mal sowas ähnliches an der Skispitze, allerdings war da nur die Oberfläche beschädigt, und längst nicht so gravierend. Hab das damals mit der Heissklebepistole geflickt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Macken im Snowboard

Beitrag von jul »

crusher hat geschrieben:Bild
Das ist harmlos. Soll ich mal ein Bild von meinem vor dieser Saison neu gekauften Ski zeigen? Der löst sich von selbst auf :evil:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

warum? was hastn für ski?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

d-florian hat geschrieben:warum? was hastn für ski?
Scott Speedstar XTS. Eine Hammerlatte, aber irgendwas passt nicht mit der Oberfläche. Ich schau ob ich ein Bild hab, weil der is grad beim Service.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Sodele, hier ein (sehr schlechtes) Bild. Am linken Rand kann man erkennen wie sich der Ski auflöst:

Bild
Mittlerweile ists noch schlimmer :twisted: !
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Nunja, Nitro wird wohl da nicht mehr versuchen, allzuviel zu flicken.
Die werden mir gleich ein neues Board andrehen wollen (wenn ihr PC-Hardware zurückschickt, wird die auch einfach nur ersetzt; alles andere ist zu aufwendig und somit zu kostenintensiv).
Nun kann ich ja versuchen, dass die mir Kulanz darauf geben, immerhin ist das Board erst ganze 3 Monate alt.

Achja, mir wurde von einem Ausleiher hier aus der Gegend gesagt, es flicke seine Boards in solchen Fällen mit Zweikomponentenkleber.

Erfahrungen?

Und immernoch -> lieber Board tauschen oder flicken?

Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Naja, ich weiss, das ist total scheisse anzusehen und so, aber im Grunde sinds ja "nur" Kratzer, die die Fahrtüchtigkeit nicht wirklich beeinträchtigen. Mich kotzen so sachen auch immer total an aber ich würd sagen mit reparieren is da nix, weil da ist da, soweit ichs sehen kann, das topsheet oben eingeschnitten... Das kann man nich so einfach flicken, da müsste ein neues drauf, im Grunde müsstest du das board wohl von grund auf neu bauen, kannst ja nicht einfach irgendwo noch n stück rankleben...

Also freu dich auf ein neues Board oder finde dich damit ab ;)
nix.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

frag doch mal die eltern der beiden, ob die das nicht über ihre haftpflicht laufen lassen können, dann kannste dir vieleicht nen neues brett kaufen..
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“