Wer ist der Hersteller?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Wer ist der Hersteller?
Moin
Ich habe leider kein Foto, doch die Spezis hier können mir sicher auch so weiterhelfen. Weiß einer, von wem der alte 4er-Sessellift in der Alpenarena zwischen Plaun und Talstation Mutta Rodunda Schlepper war? Und was mit dem geschehen ist, nachdem der durch den Arena-Express überflüssig wurde?
Ich empfand den immer als einen der gemütlichsten Sessellifte überhaupt und liebte die fahrten dadrauf...
Danke
Jakob
Ich habe leider kein Foto, doch die Spezis hier können mir sicher auch so weiterhelfen. Weiß einer, von wem der alte 4er-Sessellift in der Alpenarena zwischen Plaun und Talstation Mutta Rodunda Schlepper war? Und was mit dem geschehen ist, nachdem der durch den Arena-Express überflüssig wurde?
Ich empfand den immer als einen der gemütlichsten Sessellifte überhaupt und liebte die fahrten dadrauf...
Danke
Jakob
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Hallo Jakob,
laut meinem Bruder war es eine Poma-Anlage. Die sollte eigentlich in die Region Crap Sogn Gion wandern und dort einen Schlepplift ersetzen.
Da kam sie aber nie an, genauso wie der Dreiersessellift welcher mal für ein Jahr im Pistenplan eingezeichnet war.
Wo die Anlage jetzt liegt ??
Anscheinend hat man gerade keine Lust, kein Geld oder sonstwas um neue Lifte in der Alpenarena zu bauen - Schade.
Gruß Thomas
laut meinem Bruder war es eine Poma-Anlage. Die sollte eigentlich in die Region Crap Sogn Gion wandern und dort einen Schlepplift ersetzen.
Da kam sie aber nie an, genauso wie der Dreiersessellift welcher mal für ein Jahr im Pistenplan eingezeichnet war.
Wo die Anlage jetzt liegt ??
Anscheinend hat man gerade keine Lust, kein Geld oder sonstwas um neue Lifte in der Alpenarena zu bauen - Schade.
Gruß Thomas
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hallo!
Zu dem Dreiersessellift der in Richtung Berghaus Nagens geführt hat kann ich euch folgendes sagen: Der läuft inzwischen auft er Mörlialp bei Giswil! Die Gesellschaft kaufte 2001 (!?) die Anlage und baute diese nach einer Generalüberholung wieder auf: Siehe hierzu auch unter www. Seilbahn.net-Neue Lifte!
Gruß Schwaob
Zu dem Dreiersessellift der in Richtung Berghaus Nagens geführt hat kann ich euch folgendes sagen: Der läuft inzwischen auft er Mörlialp bei Giswil! Die Gesellschaft kaufte 2001 (!?) die Anlage und baute diese nach einer Generalüberholung wieder auf: Siehe hierzu auch unter www. Seilbahn.net-Neue Lifte!
Gruß Schwaob
-
Jay
- Moderator a.D.
Moin
Ich dachte nämlich schon an Poma, da ich gestern mit dem Poma-Prinzen telefonierte und der mir von der weichen Polsterung der Sitze vorschwärmte, an die ich mich auch bei diesem Sessellift erinnern kann.
Der alte Nagens-Sessellift wurde laut seilbahn.net in in Mörlialp wieder aufgebaut, dessen Verbleib ist also geklärt...
Gruss
Jakob
Ich dachte nämlich schon an Poma, da ich gestern mit dem Poma-Prinzen telefonierte und der mir von der weichen Polsterung der Sitze vorschwärmte, an die ich mich auch bei diesem Sessellift erinnern kann.
Der alte Nagens-Sessellift wurde laut seilbahn.net in in Mörlialp wieder aufgebaut, dessen Verbleib ist also geklärt...
Gruss
Jakob
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Was ist mit dem Poma 4er passiert ??
Wer hat einen guten Draht zur Weisse Arena AG ??
Gruß Thomas
Wer hat einen guten Draht zur Weisse Arena AG ??
Gruß Thomas
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Jay
- Moderator a.D.
Der fixe 3er-Sessellift, von dem du sprichst, ging von Startgels nach Nagens und war eine Alternative zur Grauberg Pendelbahn.
Wir reden von einem fixen 4er Sessellift, der vor dem Bau des Arena Expresses die beiden Skigebietshälften miteinander verband und dieser existierte definitiv (verlief über der Schneise der Piste "Hot Dog"), schließlich bin ich mit dem jahrelang immer gefahren.
Gruss
Jakob
Wir reden von einem fixen 4er Sessellift, der vor dem Bau des Arena Expresses die beiden Skigebietshälften miteinander verband und dieser existierte definitiv (verlief über der Schneise der Piste "Hot Dog"), schließlich bin ich mit dem jahrelang immer gefahren.
Gruss
Jakob
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael aus Appenzell
Sesselbahn Plaun-Scansinas
Die Sesselbahn von der ihr spricht war eine festgeklemmte Vierersesselbahn der Firma Baco-Poma und steht jetzt in Grüsch-Danusa! War beim Abbruch dabei. Gruss Michi
jwahl hat geschrieben:Der fixe 3er-Sessellift, von dem du sprichst, ging von Startgels nach Nagens und war eine Alternative zur Grauberg Pendelbahn.
Gruss
Jakob
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ist schon lange her! war zu der Zeit als der Doppelskilift Plaun noch war und der 4er von Falera (obere Sektion) ein Habegger Skilift mit Kurzbügel
Ich mag mich nur an die Talstation errinnern! das haus und davor war die umlenkrole an einem Rundrohr aufgehängt! Ich war immer der ansicht es war ein 3er! Aber wenn ihr meint!
Ich mag mich nur an die Talstation errinnern! das haus und davor war die umlenkrole an einem Rundrohr aufgehängt! Ich war immer der ansicht es war ein 3er! Aber wenn ihr meint!
-
Jay
- Moderator a.D.
Moin
Ich muss dir schon wieder widersprechen, aber Laax war nunmal immer mein Homeresort und daher muss ich sagen, dass der 4er garnicht solang her ist, der dürfte erst vor 3 jahren oder so endgültig abgebaut worden sein, so zwei jahre nach dem Bau der Plauner Sesselbahn. Die wurde damals zeitgleich mit dem 4er von Falera gebaut, der allerdings eine DSB ersetzte...Vor ganz langer Zeit gab es mal einen Schlepper von Curnius zum Crap Sogn Gion, aber daran kann ich mich kaum mehr erinnern.
Übrigens ist das IMHO die unkomfortabelste 4er KSB, da man bei den Sesseln von Von Roll irgendwie nicht die Knie unter den Bügel bekommt, super nervig, wenn man etwas größer ist...Wenigstens ist er recht fix und hat ne starke Taktung
Gruss
Jakob
Ich muss dir schon wieder widersprechen, aber Laax war nunmal immer mein Homeresort und daher muss ich sagen, dass der 4er garnicht solang her ist, der dürfte erst vor 3 jahren oder so endgültig abgebaut worden sein, so zwei jahre nach dem Bau der Plauner Sesselbahn. Die wurde damals zeitgleich mit dem 4er von Falera gebaut, der allerdings eine DSB ersetzte...Vor ganz langer Zeit gab es mal einen Schlepper von Curnius zum Crap Sogn Gion, aber daran kann ich mich kaum mehr erinnern.
Übrigens ist das IMHO die unkomfortabelste 4er KSB, da man bei den Sesseln von Von Roll irgendwie nicht die Knie unter den Bügel bekommt, super nervig, wenn man etwas größer ist...Wenigstens ist er recht fix und hat ne starke Taktung
Gruss
Jakob
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Sag i Ja! der Lift wurde abgebaut als der Arenaexpress gebaut wurde! Der 4er von Falera, nicht der der der 2er ersetzte sondern der obere grad neben dem Drehrestaurant war ein Habegger Skilift und der 6er ein Doppelschlepper auch von Habegger so viel ich mich errinnern kann! Der Skilift verlieft dort wo jetzt der 4er Steht und die Hlfpipe! hab sogar Bilder!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Hier habs mal rausgeschrieben!
Curnius-Crap Sogn Gion: 4KSB gebaut: 1987
Plaun-Crap Sogn Gion : 6KSB/B gebaut: 1995
Plaun da Laax-Scansinas: 8EUB gebaut 1997
Wenn jetzt der 4er noch nicht stand war das 1986 ich hab baujahr 1984 da war ich 2 Jahre alt! Da will mir doch nicht einer Sagen das währe nicht lange her!
Curnius-Crap Sogn Gion: 4KSB gebaut: 1987
Plaun-Crap Sogn Gion : 6KSB/B gebaut: 1995
Plaun da Laax-Scansinas: 8EUB gebaut 1997
Wenn jetzt der 4er noch nicht stand war das 1986 ich hab baujahr 1984 da war ich 2 Jahre alt! Da will mir doch nicht einer Sagen das währe nicht lange her!
-
Michael aus Appenzell
SB Scansinas
Also die Sesselbahn Scansinas wurde 1999 abgebaut hab selber mitgeholfen
Früher stand da mal eine DSB von Städeli und am Anfang stand da mal ein Poma Tellerlift mit Kurve
übrigens waren in Laax mal alles Poma Lifte
Drei Sektionenen von Murschegt auf den Grap zwei Lifte in der Gagend Alp Dado Lifthaus steht immer noch
Einer Plaun-Crap und Plaun-Scansinas und noch einer auf Nagens
Diese Lifte hatte Gurtner in Frankreich Ocasion gekauft und auf einmal aufgestellt
Wurden aber kurze Zeit später durch Habegger und Städeli Lifte und Bahnen ersetzt
Der Skilift Curnius- Crap wurde nach dem Bau der Von Roll 4KSB 1987 auf Nagens versetzt und an den Skilift Mutta Rodunda1 angebaut
Gruss Michi
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
ham sich schu 81 vor dir getraut
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ja mach das mal! Wenigstens einer der die Schweizer Lifte kennt!
Hab mir das Bild mal angesehen! Folgendes!
Links neben dem Drehrestaurant steht ein Bügellift Habegger mit kurzbügeln dort wo jetzt der 4er steht! Grad dahinter ist ein Holzhaus mit einem Gibeldach das auf der einenseite Steiler ist! Auf der steilen seite geht der Skilift von Plaun rein! Der hat Teller! Dann geht der Lift unter der Pendelbahn zum Grap Masegn durch und runter richtung Plaun! auf der Strecke wo jetzt der 6er Steht links davon bei der Bergfahrt! Die Stützen sehen beide nach Habegger aus! so Rundrohrstützen in W-Form Die Skilifte richtung La Siala stehen noch nicht! nur die Hochspannungsleitung!
Die Pendelbahn hat Gelrote Kabinen!
Hab mir das Bild mal angesehen! Folgendes!
Links neben dem Drehrestaurant steht ein Bügellift Habegger mit kurzbügeln dort wo jetzt der 4er steht! Grad dahinter ist ein Holzhaus mit einem Gibeldach das auf der einenseite Steiler ist! Auf der steilen seite geht der Skilift von Plaun rein! Der hat Teller! Dann geht der Lift unter der Pendelbahn zum Grap Masegn durch und runter richtung Plaun! auf der Strecke wo jetzt der 6er Steht links davon bei der Bergfahrt! Die Stützen sehen beide nach Habegger aus! so Rundrohrstützen in W-Form Die Skilifte richtung La Siala stehen noch nicht! nur die Hochspannungsleitung!
Die Pendelbahn hat Gelrote Kabinen!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)