Wieder ein neuer Lift 'down under'

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Wieder ein neuer Lift 'down under'

Beitrag von miki »

Wonach sieht es auf diesem Foto aus?

Bild

Genau, die erste Liftbaustelle des Jahres 2004 8O ! Und zwar dort wo die Leute kopfüber skifahren :lol: . Der Text dazu:
Falls Creek has been busy building a new quad chair Lift during the summer. View the photo gallery of the construction of the Drovers Dream Lift.
Mehr Infos und einige weitere Fotos unter http://www.fallscreek.com.au/winter/news.asp , viel ist aber noch nicht zu sehen. Es sieht so aus das die Liftler überall die gleichen schlechten Manieren haben: zu spät beginnen und dan im Spätherbst / Frühwinter herumbuddeln. Die haben wohl den ganzen dortigen Sommer verschlafen, in 3 Monaten geht schon ihre Saison los. Da bin ich mal gespannt wie der Bau voranschreitet ...

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

in Perisher Blue wird dieses Jahr ein 8er gebaut :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

schon wieder? oder ist das immer noch der gleiche
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Nein es wird eine zweite 8KSB gebaut!
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

wo steht denn das? 8O :nixweiss:
Auf der Homepage is nur die rede vom ersten auf der
Südhalbkugel! :nixweiss:

Gruß

Grisu
Bild
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Auch im Masterplan von Perisher ist von keinem zweiten 8er die Rede.
Die einzige kuppelbare Anlage, welche in Planung ist, ist laut Plan ein 6er auf den Mt.Perisher, welcher den bestehenden 2er und 3er ersetzt.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zum neuen Lift Drover's Dream in Falls Creek (AUS ist irgendwie mein Hobby, obwohl ich noch nie dort war und sehr wahrscheinlich auch niemals zum Skifahren dorthin fliegen werde :( ):

- Pistenplan alt:
Bild

- Pistenplan neu:
Bild

Die neue fixe 4er SB ersetzt einen alten POMA Tellerschlepper (Panorama), wird aber im Vergleich zu diesem etwas länger ausfallen und 7 ha (?) neuer Piste erschliessen:
To be known as Drover's Dream, the 710 metre long lift is situated on an all new alignment with extended run capacity. (...) the high speed fixed grip quad lift will add a previously untracked 7.4 hectares to the resorts' terrain.
Was zum Geier bedeutet 'high speed fixed grip quad lift' :gruebel:? Was mich betrifft sind die Begriffe 'high speed' und 'fixed grip quad' unvereinbar :lol:. Der ganze Text ist unter http://www.ski.com.au/scripts/admin/new ... &year=2004 zu lesen - viel interessantes! Z. B.:
The internationally renowned company building the chairlift, Leitner-Poma, draws on considerable experience in designing the lift to provide the smoothest ride possible with a capacity of 2400 skiers per hour. The unique lift is custom-made to suit the area and terrain.
Hää? Wird denn nicht jeder Lift so gebaut das es sich dem Gelände anpasst? Und Kombination Poma + ruhige Fahrt - naja... :wink: .

Im Text ist auch die Antwort auf die Frage zum 'neuen 8er in Perrisher' vesteckt - den gibt es heure definitiv nicht, auf ihrer HP stehen offensichtlich die Angaben vom Vorjahr:
Only New Chairlift in Australia for 2004 to be installed at Falls Creek
Also nix neues in Perisher - ausser der Erweiterung der Beschneiungsanlage :( .
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

die Begriffe 'high speed' und 'fixed grip quad'
Tja, da muss ich Dir wohl recht geben! Allerdings wird es wohl ein fixer vierer. Und dieser läuft ("so die Werbetreibenden") ziemlich schnell! Naja, auch eine Art die Känguruhs irre zu führen!
The unique lift is custom-made to suit the area and terrain.
Entweder haben sich auch hier die Werbetreibenden was ausgedacht, oder die hatten wirklich 'nen besonderes Gelände, bei dem sie etwas länger nachdenken mussten! Könnte ja sein, z.B. Kriegerhornbahn mit Wind etc.!
Warten wir mal auf weitere Infos!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es gibt wieder ein Paar interessante Fotos, und weil höchstwahrscheinlich nicht alle jeden Tag auf australischen Websites unterwegs sind gibt's eine Auswahl:

Die Umlenkscheibe wird abgeladen:
Bild

Irgengwie krass, die halbfertige Poma - Bergstation (originaltext: Star-wars style top station :lol:):
Bild

Fundament in Bau, es wird sehr viel gemacht damit der Bau so umweltschonend wie nur möglich vor sich geht. Stellt euch mal vor wie die Umgebung eines frisch betonierten Stützenfundamentes in unseren Breitengraden aussehen würde:
Bild

Schnee hatten sie auch schon in Falls Creek:
Bild

Mehr unter http://www.ski.com.au/scripts/resorts/g ... fallscreek
Zuletzt geändert von miki am 05.05.2004 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bilder direkt verlinken ist bei denen verboten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Oops, wieder mal reingefallen der Miki :oops: , nun sollte es klappen.

OT; aber trotzdem an dieser Stelle Frage an unsere Computerfreaks:

- gestern, als ich die Bilder direkt verlinkt habe, waren sie zu sehen - in der Vorschau und auch im Bericht, ich habe ihn mir sofort nach dem Abschicken nochmals angeschaut. Zwei Stunden später gab es die Bilder nicht mehr :evil:

- noch viel interessanter: als ich heute versuchte, die Bilder auf der oben genannten Adresse zu öffnen und auf meiner Festplatte herunterzuladen, ging es nicht. Genauer gesagt, gerade die 4 Bilder, die ich gestern hier verlinkt habe, konnte ich nicht öffnen bzw. vergrössern. Bei den anderen, die hier nicht verlinkt wurden, ging es problemlos (deshalb sind die Bilder die oben zu sehen sind nicht die von gestern, zum Glück gibt es zum Teil mehrere Fotos mit dem selben Motiv.

Was ist hier los? Eine Linksperre, die erst nach einiger Zeit aktiv wird? Und die Fotos die ich nicht öffnen kann - Strafe für meinen Versuch des verlinkens :?: :?:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es gibt wieder einige tolle Baubilder aus Falls Creek von der Stützenmontage mit dem Heli (erstaunlicherweise kein Kamov oder so ein russischer Heavyweight - Ungeheuer, sondern ein stinknormaler Bell 212 8O ):

Bild

Bild

Bild

Die Strecke ist mehr oder weniger fertig:
Bild

Ja, es ist weit weg, aber für einen echten Liftfanatiker wie mich ist jeder neue Lift ein toller Anblick, egal ob nun in Australien oder Lesotho oder der Sierra Nevada - oder 'bei mir' auf dem Pohorje :wink: .
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kommt da einer draus bei wem die die Lifte kaufen?? Garaventa dann wieder Poma und DM :nixweiss:
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“