Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Beitrag von miki »

Hallo Liftfans!

Nachdem wir schon alles über Stubai, Pitztal und Ischgl wissen, könnten wir mal auch über Liftprojekte in Sölden diskutieren. Nach einigen wirklich bauintensiven Jahren (etwa 1998 - 2001) gibt's heuer keine neuen Lifte. Deshalb kann man annehnen, das es 2003 bestimmt wieder was neues gibt. Hat irgendjemand schon was erfahren? Wenigstens aus 'inoffiziellen Quellen'? Mit Mails an die Bergbahnen Sölden habe ich keine guten Erfahrungen - die wollen mir nichts 'verraten'. Was sollte nach eurer Meinung als erstes gebaut werden?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich muss zugeben, von Sölden eigentlich kaum Ahnung zu haben, da ich noch nie dort skifahren war (was ich aber diese Saison sicherlich nachholen werde!). Trotzdem:
Was ist mit der 3 SB Giggijoch? Und der DSB Rotkogl? Könnte mir vorstellen, dass die 3 SB Giggijoch recht gut frequentiert wird und es Wartezeiten gibt? Tut es das? Eine schnelle 4 KSB oder 6 KSB wäre doch nett. Die Söldener mögen aber 6 KSB anscheinend nicht. Wundert mich, warum sie dann die Langegg-Bahn zu einer ausgebaut haben, wenn die weniger Kap hat als z.B. die 4 KSB Rettenbachjoch.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also ich hoff mal, das sie an der Gaislachkogelbahn was machen. da steht man ziemlich lang an und wenn man gleich am Morgen auf den Gipfel will muss man an der Mittelstation umsteigen und da EWIG warten.
Als zweites hoffe ich das die DSB Stabele bald weg kommt. -> ewig lang und langsam!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Leider hab ichs auch meist immer nur bis Kühtai geschafft und das einzige Mal, als ich in Sölden war, war auf dem Weg nach Hochgurgl.
@Raph: Das mit der Gaislachkogelbahn verwundert mich. Moderner gehts ja fast nicht mehr. (Glaube mal, Ram wird bald auch was sagen müssen :) ) Und Wartezeiten zu bestimmten Höhepunkten hat man überall.
Meiner Meinung nach sollten die mal den alten 1SB nach Hcohsölden ersetzen. Das würde dann auc hdie Giggijochbahn entlasten. Sonst find ich nicht mehr viel, was man in dem Gebiet noch erneuern könnte. Ausser ma nhat wirklich zu viel Geld und erstzt die beiden $SB vom Giggijoch Richtung Rotkogelhütte (?) durch nen 8KSB oder gar nen 10KSB :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

So der Hit find ich Die Gaislachkogl Bahn auch nicht! Von wegen Hochsölden Lift! Den sooens ruhig stehen lassen sonst kommt Petz mit seinem Bagger und stampft die Abrissfirma ein! :D Ne der ist Kuul! Fänds besser wenn sie nen zweiten Lift Vielleicht 4-KSB nebendran bauen würden! Hat aber zu wenig Platzt! Aber Vielleich die talstation gleich neben die Giggjochbahn Dann Mittelstation in Hochsölden und weiter richtung Hainbachjoch oder der 3er da oben grad mitersetzten!
Noch was zum ESL! Der wurde 1948 gebaut von Wopfner! Wopfner hat aber erst 1956 angefangen Lifte zu bauen wie geht das?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So Freunde! Jetzt gibts saures!!!!!!!!!!! :twisted:
Jetzt ist hieeeeeeerrrrrrrrrrrr A C H T E R B A H N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
8O
Also ich hoff mal, das sie an der Gaislachkogelbahn was machen.
da steht man ziemlich lang an und wenn man gleich am Morgen auf den Gipfel will muss man an der Mittelstation umsteigen und da EWIG warten.
^^ Laß meine Gaislachkoglbahn in Ruhe!!!!! Auf den Gipfel sollen halt nicht soviele Leute.

--
Meiner Meinung nach sollten die mal den alten 1SB nach Hochsölden ersetzen. Das würde dann auch die Giggijochbahn entlasten.
^^ Eh die schafft 2800 Personen die Stunde. Ist gerade neu. Die schafft das. Mußt halt vor den 2 Skibussen da sein. :roll:
--
Noch was zum ESL! Der wurde 1948 gebaut von Wopfner! Wopfner hat aber erst 1956 angefangen Lifte zu bauen wie geht das?
^^ Wopfner ist mir David Copperfield verwand. Der kann Hexen. :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

sag du es uns, du bist doch der experte
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ich sag nur Folgendes! Gell Ram! :D

-Zweite sektion von Dem Ding abreissen
-zweite Sektion am Rettenbach aufsetellen!
-Gaislachkogelbahn durch 4EUB ersetzten ist bequemer und billiger!

das ganze währe der Hit und Spart erst noch Geld!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Wenn Du fürs dumme Sprüche machen Geld bekommen würdest, wärst Du jetzt schon Millionär! :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

recht haste Ram Brand, Finger weg von der Gaislachkoglbahn, die finde ich auch endgeil.
Ne mal im Ernst: Ich war vor 2 Jahren im Sommer ein paar Tage in Sölden und da habe ich was inoffizielles gehört, wie miki so sagte.
Das was jezt kommt ist ohne Gewähr! Packt schon mal eure Söden Karten aus.

Aus Langegg 1 und Langegg2 entstand die neue 6er Langegg-Bahn.
Dort wo die Langegg- und Stabelebahn ihre Talstaitonen haben würde eine Bergstation für eine neue Zubringerbahn, direkt aus dem Ortskern gebaut. D.h. "aus der Ecke" wo das Hotel Central (der 5 Sterne Bunker) steht. Die Wiese heißt Höfer Böden und ist riesen groß. Ich habe mir das dann sofort angeschaut: Sollte kein größeres Problem sein da eine Talstation hinzubauen. Die Bahn muß dann halt recht schnell hoch über die Häuser gezogen werden.
Irgendwie würde das alles Sinn machen:
-Wenn man mitten im Ort wohnt, muß man immer lange laufen oder mit dem Skibus oder Auto fahrn.
-Das wäre eine super Ergänzung zum Golden Gate, wozu die Langegg-Bahn ja auch zählt.
-Außerdem könnten man dann den Apresskitrubel auch noch ein wenig dort hin verteilen.

Was meint ihr, das wäre doch echt der Hammer. 3ter Zubringer (welcher Bahntyp auch immer) und die Kapazitätsproblems sind Schnee von gestern. Dann hätte sich auch der 1ner Höchsölden erledigt.

Wenn das kommt werde ich mal wieder nach Sölden fahren. Finde Sölden zum skiing super, aber der Ort hat halt das Problem mit dem Durchgangsverkehr. Der nervt mich total. Ein Umfahrungstunnel wie in Hinterglemm oder Zell a See und Sölden wäre mit der 3ten Bahn, 2 Gletscher, dem super Winterskigebiet fast unschlagbar.

Aus Sölden ist übrigens der Spruch unten: "Stillstand ist Rückschritt". Denn hat mir der gesagt von dem ich diese Info habe.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Michael: Wie willst du die 2. Sektion Gaislachkogel mit einer 4 EUB ersetzen? Das würde mich stark interessieren.

Warum soll´s an der Gaislachkogelbahn keine Wartezeiten geben? Ich fände es doof, wenns hier Anlagen gäbe die sakrosant sind, nur weil sie die Lieblingsbahnen von anderen Mitgliedern wären. Die Bahn packt 2.600 p/h. Das Funitel Péclet in Val Tho packt 2.700 p/h und auch dort gibt es Wartezeiten. Auch am Gletscherbus 3 gibt es bei 3.000 p/h Wartezeiten.

Das mit der 3. Zubringerbahn klingt sehr gut. Bevor ich vom Golden Gate 1998 hörte, hätte ich die Gletscheranbinung sowieso instinktiv dort hinauf gebaut: Mittelstation bei den Talstationen Langegg/Stabele und 2. Sektion bis zum Parkplatz Rettenbach. Dazu Riesenabfahrt mit Schneekanonen durch das Rettenbachtal.

Was glaube ich ein großer Nachteil von Sölden ist: Lage im inneralpinen Trockengürtel. Habe die Schneehöhen letztes Jahr verfolgt. Mehr als 30 cm Schnee hatten die im Tal nicht. Da hat Ischgl bei gleicher Höhe deutlich mehr Schnee. Was sagen denn die Kenner? Wie gehen die dortigen Talabfahrten so im Durchschnitt?
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

also wie ich Mitte märz da war waren die Talabfahrten 2 Schneebänder und rundherum Wiese....
War aber gut hergerichtet und schön befahrbar wenn man die nötige Kraft hatte (bei +15°C wars schon ziemlich naßer klumpiger Schnee ;))

Einzig das letzte Stück zur Gaislachkogelbahn hätten sie noch etwas stärker beschneien müssen, das war nicht so toll.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

also ich hatte in sölden auch im tal immer genügend schnee. allerdings übelstes eis! aber runter kommen sie schließlich alle!
zur giggijochbahn: wieso, weshalb und warum wollt ihr denn hier was neues bauen? die 8EUB ist völlig ausreichend und der ESL ist einfach nur kult! die DSB rotkogl reicht auch völlig aus! ist doch eh erst vor ein paar jahren modernisiert worden! das einzige was in sölden eigentlich mal nötig wär ist die erneuerung der 3SB (weiß nicht wie die heißt -> peinlich) von der talstation langegg in richtung geißlachkogl. hier ist eis immer schattig und schweinekalt. da wär ein bubble mal bitter nötig!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das stimmt
Zuletzt geändert von mic am 26.03.2003 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

? is da nicht eine Holzwand, wie kann man da durchrutschen?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@ScHliTz3R:
Die Frau ist dort durchgerutscht wo die Holzwand noch nicht begonnen hatte. Sie ist einige ordentliche Meter runter geflogen. Diese letzte Kurve haben die Söldener mit Sicherheit entschärft. Vielleicht ist die Wand jetzt noch weiter oben gebaut worden. Das Stück bin ich schon ewig nicht mehr gefahren. An dieser Stelle war noch kein Holz sondern so komische Stangen mit dem orangen Tuch wie man es als Absperrung kennt. Da zu der Zeit im Tal fast kein Schnee war hat die dort leider drunter durchgepasst. So wie auch ein Motorradfahrer unter einer Leitplanke durchruschen kann.
Man kann ich sich schlecht vorstellen, die muß mit den Klamotten auf dem Eis ein riesen speed bekommen haben und dann unter den Ding durch.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also zum Thema Sölden kann ich nur sagen: Ich war 96 oder 97 mal über Fasching dort, und es hatte praktisch keinen Schnee unter 2000 m bei Temperaturen im Tal von über 10°C (Mitte Februar!). Damals gabs das Golden Gate noch nicht, deshalb sind wir jeden Tag nach Gurgl hoch gefahren, wo's mir sehr gut gefallen hat. Der Top-Express war damals ganz neu, und dadurch ist das Gebiet ja deutlich aufgewertet worden.
In Gurgl wars mit dem Schnee deutlich besser, man konnte locker bis ins Tal abfahren (liegt auch auf 1900m). Dafür standen wir vor Sölden jeden Abend eine halbe Stunde im Stau. Einen Tag waren wir auch in Sölden am Gletscher, das war in Ordnung. Aber im Hochwinter will ich nicht ne Woche lang in einem mickrigen Gletscherskigebiet rumfahren.
Vielleicht hat sich mit dem Golden Gate die Situation nun ein wenig gebessert, das kann ich nicht einschätzen, weil ich seither nicht mehr dort war. Ich hab mir jedenfalls damals geschworen, nie mehr nach Sölden zu fahren, ausser vielleicht im Frühjahr/Sommer/Herbst zum Gletscher.

Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ja Klamotten auf Eis! Das habe ich am eigenleib erfahren.
Bin fast den ganzen Rettenbachgletscher runtergedüst!

Mehr sag ich nit! :-/
Bild Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Also noch mal zur Gaislachkogel Bahn!
In der Mittelstation muss man umsteigen! Untere Sektion gat 2300p/h Ober 1000p/h
das Seil geht durch! Somit sind die batriebskosten und der Unterhalt auf beiden Sektionen gleich! Die Bahn ist eh nid Bequem! Da hängt man lieber die zweite Sektion ab und stellt ne gemütliche 4er Gondel hin! und die abgebaute sektion verschifft man an den Rettenbach um den klapper 4er dort zu ersetzten! Schon nur wegen der Weltcup abfahrt!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Das is ne gute Idee. Bloß meinst du das das mit den Stützen geht? Die 2 Sektion hat nur 4 oder 5 Stützen den steilen Grat hinauf, meinst das geht mit ner 4EUB??
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Ist ja vom System her nix anderes wie die Gaislachkogelbahn... Nur halt 2 Umlaufseile... aber beide Seile umlaufend! Vielleicht eher noch ne 6er oder 6er... oder halt ZUB. Aber gehen tut das schon!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ja schon aber ich mein hald von der Stützenhöhe und der windanfälligkeit. platz wär da oben ja genug. aber ZUB ist wieder zu teuer, ich glaub nicht das die da so viel Geld investieren wollen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Morgens Talabfahrt fahren? Ja, hab ich in Sölden einmal gemacht. Danach mußt ich an der Gaislachkogelbahn ca. 'ne halbe Stunde anstehen. Danke. Überhaupt ist das letzte Stück Talabfahrt zur Gaislachkogelbahn einfach zum kotzen .. schmal, viele leute, riesen schneehaufen, kein Platz, kein Platz... erwähnte ich schon, daß es da unheimlich eng ist? fast kein auslauf ist?

Ok :)

Viel Schnee hats letzten März jedenfalls nicht gehabt, war damals da, als es grad ca. 30cm geschneit hat, und selbst da haben auf der Abfahrt zur Langeggbahn die Erdhaufen rausgeschaut ...

Mehr Kapazität am Gaislachkogel kannst vergessen, da ist ja jetzt schon voll ... aber die 2. Sektion ist schon wirklich grausig :) Die erste Gondel, wo's mir einmal glatt ein bissl schummrig wurde....

Einen 3. Zubringer fänd ich ok, aber dann sollte es auch gleich einen "Weiterbringer" auf den Rettenbachferner geben ....

Ansonsten ersetzen, ja, die DSB Stabele und die 3SB Wasserkar. Am Rettenbachferner sollte der 4KSB Rettenbachjoch zu einem 6'er Bubble werden und einen oder beide oberen Schlepper am Rettenbachjoch mit einer Sesselbahn ..... soweit meine wish-list

Außer dem letzten Stück Gaislachkogel ist ja auch noch das obere Stück der Giggijoch-Talabfahrt nervig, da an der DSB Rotkogel von Hochsölden, da ists ja auch immer eng und überfüllt..... da sollte unbedingt mal was gemacht werden ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@starli wenn du morgens wieder Talabfahrt machst am Gaislachkogel könnteste nur bis zum 2er Sessel Mittelstaiton runter fahren . Dann brauchste dir das letzte Stück ned zu geben. Und als ich das letzte mal dort war: no Wartezeit :P .
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Noch was inoffizielles von mir: als ich in Januar 2001 das letzte Mal in Sölden war, habe ich aus 'verlässlicher Quelle' (= Hausbesitzer, der im Winter auch bei den Seilbahnen arbeitet) folgende Pläne für die Jahre 2001 und 2002 erfahren:
- 2001: Ersatz DSB Heidebahn durch 4KSB
- 2001 oder 02: Ersatz DSB Stabelebahn durch 6KSB
- 2001 oder 02: Umbau 4SB Seekogel auf 4 KSB (!!!)

Leider stimmte nur nur das erste! Die 4KSB wurde ja 2001 gebaut, die beiden anderen Vorhaben wurden aber weder 2001 noch 2002 realisiert (offensichtlich war meine 'verlässliche Quelle' doch nicht so gut informiert :-( ). Bin aber sicher, dass die 6KSB Stabele bald (2003 ?) gebaut wird. Von einer dritten Zubringerbahn habe ich nichts gehört, finde die Idee aber genial. Zusammen mit der geplanten 6KSB Stabele und der bestehenden 6KSB Langegg gibt es eine tolle dritte Zubringerkette sowohl zum Skigebiet Giggijoch wie auch zum Gaislachkogel.

Der Umbau der erst 4 Jahre alten 4SB Seekogel zur KSB sollte der Verkürzung der Wartezeiten am Nachmittag dienen, wenn viele von den Gletschern zurück fahren. Durch die neue Skiroute vom Rettenbach wird aber dieses Problem wenigstens teilweise gelöst sein?

Ich habe noch 2 Projekte auf meiner 'Wunschliste':
- Beschneiung Rotkogel - Giggijoch
- Wiedererschliessung Pitztaler Jöchl durch eine 4er/6er KSB vom Parkplatz Rettenbach aus
Diesbezüglich habe ich auch bei den Bergbahnen nachgefragt - hier die Antwort:
Bezüglich der Beschneiungsanlage für den Bereich
Rotkogl gibt es schon ein Prokjetentwurf, jedoch
wann dieser konkret verwirklicht wird können wir Ihnen
zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.
Also planen die wenigstens bei der Beschneiung in die selbe Richtung! Was das Gebiet Pitztaler Jöchl betrifft, haben die mir vor etwa 2 Jahren etwa so geantwortet: '...der SCHL wurde abgebaut, weil der Gletscher stark zurückgegangen ist. An eine Reaktivierung wird derzeit nicht gedacht...'. Das Argument verstehe ich nicht ganz: als Sommerskigebiet ist der kleine Gletscher wirklich nicht mehr interessant, aber seit dem Bau der Golden Gate gibt es ja Ganzjahresskibetrieb und man könnte bestimmt von Oktober bis Juni vom Pitztaler Jöchl bis zur Talstation Rettenbach abfahren! Das Gebiet ist aber laut http://tiris.tirol.gv.at/ro/info.html immer noch innerhalb der Skigebiets - Grenzen, deshalb hoffe ich auf einen Ausbau. Wäre doch zu dumm, eine solche Möglichkeit auszulassen! Vor allem in Anbetracht der geplanten Verbindung zum Pitztal!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“