Sommerski Ankogel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich hab neulich mal gelesen, dass es in den 70ern am Ankogel Sommerski gegeben haben soll - hat da jemand Infos? Und was ist aus dem Verbindungsprojekt mit Gastein geworden?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Genaue Infos hab ich auch nicht. Aber Walter Pause schreibt im "Ski Heil '69" von einem "entstehenden Sommerskizirkus am kleinen Lassacher Kees, nah am Hannoverhaus", mit Skisaison von Mitte Mai bis Ende September ab ca. 1971. Laut Skizze soll dieses Hannoverhaus von der Bergstation der Seilbahn ca. 20 min entfernt sein, auf 2722 m.
Vielleicht lässt sich ja auf dieser Basis weiteres herausfinden?
Vielleicht lässt sich ja auf dieser Basis weiteres herausfinden?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sommerski Ankogel
trincerone hat geschrieben:Und was ist aus dem Verbindungsprojekt mit Gastein geworden?
- k2k
- Moderator a.D.
Hab mal ein wenig rumgesucht und die folgende Fotoserie von der Gegend gefunden: http://stud4.tuwien.ac.at/~e9425959/ber ... d0000.html
Sieht aber nicht so aus, als ob am Lassacher Kees mal ein Lift stand - ausser vielleicht ein mobiler Seillift oder sowas.
Sieht aber nicht so aus, als ob am Lassacher Kees mal ein Lift stand - ausser vielleicht ein mobiler Seillift oder sowas.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ich hab's nochmal nachgeschlagen: es gab Sommerski an dem kleinen Schlepplift links der zweiten Seilbahnsektion - zwischen 2300m und 2600m, also anscheinend nicht auf einem Gletscher. JEdenalls steht im Skiatlas 79 / 80 das Gebiet mit 1 Schlepper für Sommerski drin.
Witzig: In Uttendorf soll es auf 2300m auch Sommerski gegeben haben ?!?
Weiß irgendwer mehr über ehemalige Ausbaupläne am Ankogel? Was die Verbindung angeht - da hab ich vorhin vorschnell geschrieben: das war das Schareck, nicht der Ankogel, das von Gastein aus erschlossen werden sollte. Sorry.
Witzig: In Uttendorf soll es auf 2300m auch Sommerski gegeben haben ?!?
Weiß irgendwer mehr über ehemalige Ausbaupläne am Ankogel? Was die Verbindung angeht - da hab ich vorhin vorschnell geschrieben: das war das Schareck, nicht der Ankogel, das von Gastein aus erschlossen werden sollte. Sorry.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Das höre ich zwar zum ersten Mal, kann aber durchaus sein das man es am Ankogel in der 70ern wenigstens versucht hat mit dem Sommerski. Auf dem Kanin in Slowenien gab es zur gleichen Zeit, also in den 70ern, auch manchmal 'normalen' Betrieb auf den oberen Liften bis Mitte Juni, und das auf Höhen 2200 - 2380 m! Und im Sommer wurde dann noch ein mobiler Schlepper auf den Schneeresten aufgestellt.
Übrigens, ein Bild vom ' kleinen Schlepplift links der zweiten Seilbahnsektion' am Ankogel postete ich vor kurzem im Rateforum und keiner hat bisher die richtige Antwort gegeben - ihr braucht jetzt nur in meinen Ratefragen zu suchen. Auf dem Bild ist eindeutig zu sehen das es ein ganz 'normaler' SCHL ist, kein Gletscherlift.
Übrigens, ein Bild vom ' kleinen Schlepplift links der zweiten Seilbahnsektion' am Ankogel postete ich vor kurzem im Rateforum und keiner hat bisher die richtige Antwort gegeben - ihr braucht jetzt nur in meinen Ratefragen zu suchen. Auf dem Bild ist eindeutig zu sehen das es ein ganz 'normaler' SCHL ist, kein Gletscherlift.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Hi Miki, danke für die Infos. Ich hab mich schon öfter gewundert, wo über überall in den 70ern Sommerski betrieben wurde....
Beispielsweise Hochgurgl oder Corvatsch - das kann sich ja wohl kuam gelohnt haben (hier gibts allerdings wenigsten ein bisschen Gletscher). Noch seltsamer erscheint mir das mit Uttendorf, wo angeblich auch auf 2300 im Sommer skigelaufen wurde... na ja, ein großes Vergnügen kann's doch eigentlich auch in den 70ern nicht gewesen sein.
Ich hab neulich in irgendsoeinem Skimagazin eine Rubrik gefunden "vor 30 Jahren" wo die Ausgabe von vor 30 Jahren auf einer Seite zusammen gefasst wurde. Da ging's auch um Sommerski und da wurden Orte genannt von denen ich noch nicht mal wusste, dass es da überhaupt höher gelegene Lifte gibt.... ?!?
Beispielsweise Hochgurgl oder Corvatsch - das kann sich ja wohl kuam gelohnt haben (hier gibts allerdings wenigsten ein bisschen Gletscher). Noch seltsamer erscheint mir das mit Uttendorf, wo angeblich auch auf 2300 im Sommer skigelaufen wurde... na ja, ein großes Vergnügen kann's doch eigentlich auch in den 70ern nicht gewesen sein.
Ich hab neulich in irgendsoeinem Skimagazin eine Rubrik gefunden "vor 30 Jahren" wo die Ausgabe von vor 30 Jahren auf einer Seite zusammen gefasst wurde. Da ging's auch um Sommerski und da wurden Orte genannt von denen ich noch nicht mal wusste, dass es da überhaupt höher gelegene Lifte gibt.... ?!?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hochgurgl (Wurmkogl) war das erste Sommerskigebiet Österreichs (allerdings nur 1 Lift). Corvatsch war gar net soo klein.trincerone hat geschrieben:Beispielsweise Hochgurgl oder Corvatsch - das kann sich ja wohl kuam gelohnt haben (hier gibts allerdings wenigsten ein bisschen Gletscher).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Könntest du das mal etwas genauer beschreiben und iin ein eigenes Topic setzen?trincerone hat geschrieben:Ich hab neulich in irgendsoeinem Skimagazin eine Rubrik gefunden "vor 30 Jahren" wo die Ausgabe von vor 30 Jahren auf einer Seite zusammen gefasst wurde. Da ging's auch um Sommerski und da wurden Orte genannt von denen ich noch nicht mal wusste, dass es da überhaupt höher gelegene Lifte gibt.... ?!? :?:
Und wann sind die da in Hochgurgl gefahren? Sicher auch nur bis Mitte Juni oder?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@starli: das Heft gehörte meiner Mutter, die hat's vermutlich entsorgt, ich guck aber noch mal.
Uttendorf: Juni / Juli
Ankogel: Juni / Juli
Wurmkogel: Juni / August
Stimmt, Corvatsch hat nach meiner Liste doch tatsächlich 350m Höhendifferenz und 2 Schlepper und einen Sessellift - das geht ja echt. Aber dann von mir aus Jungraujoch: 1 Schlepper mit 50 Hm, das ist wohl eher für die Japaner gewesen...
Dahingegen Schilthorn und Andermatt mit jeweils mehr als 500 Hm... das hat sich wohl schon eher gelohnt. Schade drum.
Uttendorf: Juni / Juli
Ankogel: Juni / Juli
Wurmkogel: Juni / August
Stimmt, Corvatsch hat nach meiner Liste doch tatsächlich 350m Höhendifferenz und 2 Schlepper und einen Sessellift - das geht ja echt. Aber dann von mir aus Jungraujoch: 1 Schlepper mit 50 Hm, das ist wohl eher für die Japaner gewesen...
- k2k
- Moderator a.D.
Am Jungfraujoch steht doch heute noch so ein Übungslift herum, an dem die Asiaten auf Leihausrüstung herum rutschen können - war zumindest so, als ich vor ein paar Jahren im August oben war. Damals hatte es sogar Pulverschnee...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ralf77
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke zu der Frage ob es am Ankogel al Sommerski gegeben hat kann ich euch helfen.
War mit meinen Eltern so Mitte /Ende der 80er am Ankogel.
Sommerski gabs da schon nicht mehr, aber am Leesacher Kes waren noch die Reste eines Seilliftes vorhaden, der mit Sicherheit noch bis Anfang der 80er in Betrieb war.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Lift nur für den Skiclub da war.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab war der ziemlich kurz.
Werd mal schauen ob ich noch ein Paar Bilder dazu find.
War mit meinen Eltern so Mitte /Ende der 80er am Ankogel.
Sommerski gabs da schon nicht mehr, aber am Leesacher Kes waren noch die Reste eines Seilliftes vorhaden, der mit Sicherheit noch bis Anfang der 80er in Betrieb war.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Lift nur für den Skiclub da war.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab war der ziemlich kurz.
Werd mal schauen ob ich noch ein Paar Bilder dazu find.
Schitage 08/09bisher:
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,
1x Hintertux, 1x Kitzsteinhorn,