Anfahrt:
Problemlose Anfahrt über München-Kufstein-Insbruck-Brenner. Vignette für die Autobahn erforderlich. Außerdem wird jeweils bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt ins/vom Stubaital eine zusätzliche Maut in Höhe von jeweils ¤ 2,50 fällig (ist ein wenig ärgerlich wie ich finde).
Wetter:
Tief winterliches Wetter ab Samstag Abend. Fast jeden Tag Neuschnee im Tal und auf dem Gletscher (jeweils zwischen 10 und 30 cm). Am Dienstag Nachmittag wurde es endlich mal sonnig und der Mittwoch Vormittag hat seine beste Seite gezeigt. Endlich konnte ich das Bergpanorama mal genießen. Donnerstag wieder tief winterlich mit Neuschnee, nach drei Abfahrten hatte ich keine Lust mehr und hab die Segel gestrichen. Der Freitag hat mich dann aber für alles entschädigt. Herrlicher Sonnenschein!
Temperatur:
Im Tal winterliche Temperaturen und auf dem Gletscher bis Donnerstag sehr kalt (bis –15 Grad). Durch den Wind war das empfinden teilweise noch kälter.
Schneehöhe:
Im Tal waren die Loipen bis Fulpmes raus gespurt. Auf dem Gletscher gab es bis über 300 cm Schnee.
Schneezustand:
Neuschnee, dadurch sehr weiche Pisten.
Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen am Gletscher waren geöffnet (mit Ausnahme eines Schleppliftes am Daunferner, aber das viel nicht ins Gewicht.
Darüber hinaus war das Skigebiet Elfer geöffnet. Da bin ich allerdings nicht gefahren. Die Lifte dort sind doch ziemlich veraltet. Das „Highlight“ ist ein alter Leitner Doppelsessel mit Haube. Die Sessel sahen teilweise so aus als ob die bald auseinander fallen.
Offene Pisten:
Fast alle Pisten am Gletscher geöffnet. Manche auf Grund der starken Neuschneemengen zeitweise gesperrt (z.B. Talabfahrt „Wilde Grube“).
Wartezeiten:
Wartezeiten hab ich eigentlich gar keine erlebt. Gerade mal am letzten Tag bei dem schönen Wetter hab ich mal an der Sechser-Sesselbahn Eisjoch mal so 2 Minuten Wartezeit gehabt, aber das zählt nicht.
Gefallen:
Eine sehr gute und kostenlose Skibusverbindung zum Gletscher. So was gutes hab ich bisher noch nirgends gesehen.
Sehr freundliches Liftpersonal.
Viele Gondelbahnen und Sesselbahnen. Die neue Achtergondelbahn Schaufeljoch hat tolle Gondeln von CWA die ein ebenerdiges Ein- und aussteigen ermöglichen und in denen man sich nicht bücken muss (sehr hoch).
Begeistert war ich von der Eisgrat-Gondelbahn von Waagner-Biro. Ein solches System mit einem getrennten Zug- und Tragseil hab ich bisher noch nicht gesehen. Mal wieder ein Beweis dafür das Waagner-Biro die interessantesten Bahnen hergestellt hat.
Das Bedienungsrestaurant „Zur Goldenen Gams“ am Gamsgarten ist freundlich gestaltet und bietet gutes Essen und guten Service.
Nicht gefallen:
Die Pistenpräparierung war nur an den Tagen gut an denen es über Nacht kein Neuschnee gab. Wenn es über Nacht geschneit hat wurde nicht vor 9:30 Uhr mit der Präparierung begonnen. Bei bis zu 30 cm Neuschnee und schlechter Sicht ist das absolut nicht tragbar. Bei einer Fahrt mit der Sesselbahn hab ich einen Skilehrer zu seinen Schüler sagen hören das im Gegensatz zu früher nicht mehr Nachts bzw. früh Morgens präpariert wird – aus Kostengründen!
Die Preise für Essen und Getränke am Gletscher waren sehr hoch (teurer als Sölden z.B.) Der Glühwein hat zwischen ¤ 3,70 und ¤ 4,00, der Jagatee zwischen ¤ 4,00 und ¤ 4,30 gekosten, mal so als Beispiel.
Das SB-Restaurant Gamsgarten ist zu klein und macht keinen besonders freundlichen Eindruck (um den Platzmangel auszugleichen standen Festzeltgarnituren in den Eingangsbereichen – das sollte kein Dauerzustand sein! Die Qualität der Speisen dort war auch nicht überragend.
Mein besonderer Tip:
An einem sonnigen Tag sollte man mit der Gondelbahn Schaufeljoch zum „Top of Tyrol“ fahren und dort sich ein wenig Zeit am und vor dem Restaurant Jochdohle gönnen. Wie wäre es sich einen Liegestuhl zu nehmen und die Sonne zu genießen. Der Ausblick ist einzigartig. Auf der einen Seite schaut man Richtung Dolomiten und auf der anderen Seite erkennt man das Skigebiet von Sölden mit dem Gaislachkogl, dem Golden-Gate und der Gletscherstraße.
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Die Pistenpräparierung! Da muss in Zukunft deutlich nachgebessert werden. Außerdem muss der Qualitätsstandart (Preis-Leistung) der Gastronomie nachgebessert werden.
Neustift - Stubaier Gletscher || 06.03. - 13.03.2004
Forumsregeln