Ich bin damit sehr zufrieden und würde mir wieder einen Kaufen.
Habt ihr einen Helm?
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Mein Vater hat sich in whistler nen helm gekauft, jetzt sieht er aus wie calimero (ihr wisst schon, das vieh mit der eierschale auf dem kopp). Aber er steht dazu, und ich finds gut.
Ich hab da in whistler auchmal mit nem Helm geliebäugelt, da gibts halt ne auswahl an snowboarderhelmen und nicht wie hier nur die uvex dinger
Habs aber dann doch gelassen...
Ich hab da in whistler auchmal mit nem Helm geliebäugelt, da gibts halt ne auswahl an snowboarderhelmen und nicht wie hier nur die uvex dinger
Habs aber dann doch gelassen...
nix.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
starli hat geschrieben:Ich fürchte, da muß mir erst was passieren, bis ich mir 'nen Helm kaufe. Auch wenns dann vielleicht zu spät sein sollte
dem schließe ich mir an, allerdings wenn wir pech haben starli ist bis in 10-15 jahren sowieso helmpflicht angesagt..... dann lassen die dich ohne gar nicht mehr den lift hoch......
dann gehe ich glaube ich nur noch nach südamerika zum boarden.....
ein bißchen freiheit muss sein....
außerdem fahren in den südlichen ländern sogar ne menge roller ohne helm..... also was solls...
klar ist mit sicherer, aber ohne schöner.....
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1586 Mal
@8erSesselbahn:
Ich gehöre auch zu denen die am liebsten nichts ausser Sonnenbrille beim Skifahren auf dem Kopf haben (:biggthumpup: K2K, Raph, Julian), wenn es nicht allzukalt ist:
- mehr als 0 Grad: nichts
- 0 bis -5: Stirnband
- unter -5: Mütze
Deshalb: solange es nicht Pflicht ist fahre ich bestimmt ohne Helm. Falls es einmal Pflicht wird (ja, ich befürchte sehr das wir den Tag noch erleben werden
) werde ich mir seeehr lange überlegen ob ich das Skifahren ganz lasse oder mir zähneknirschend doch diesen Schwitzkasten auf die Birne setze.
Ich weiss es ist leicht OT, aber trotzdem: der einzige Helm den ich habe ist ein leichter Fahrrad - Helm. Gekauft habe ich ihn mir kurz nachdem ein sehr guter Kumpel von mir einen schweren Verkehrsunfall hatte (er war mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs) und dabei schwerste Kopfveletzungen erlitt
. Aber selbst den trug ich so etwa 1 Monat, mit Sommerbeginn und Temperaturen über 20 Grad war Schluss mit dem Helm beim Biken in der Stadt. Nur bei richtigen MTB Touren habe ich ihn noch mit, aber ausschliesslich beim bergab-Fahren. Ob ich beim Unfall oder wegen Hitzeschlag drafugehe ist im Schlussefekt ja egal ...
ein bißchen freiheit muss sein
Ich gehöre auch zu denen die am liebsten nichts ausser Sonnenbrille beim Skifahren auf dem Kopf haben (:biggthumpup: K2K, Raph, Julian), wenn es nicht allzukalt ist:
- mehr als 0 Grad: nichts
- 0 bis -5: Stirnband
- unter -5: Mütze
Deshalb: solange es nicht Pflicht ist fahre ich bestimmt ohne Helm. Falls es einmal Pflicht wird (ja, ich befürchte sehr das wir den Tag noch erleben werden
Ich weiss es ist leicht OT, aber trotzdem: der einzige Helm den ich habe ist ein leichter Fahrrad - Helm. Gekauft habe ich ihn mir kurz nachdem ein sehr guter Kumpel von mir einen schweren Verkehrsunfall hatte (er war mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs) und dabei schwerste Kopfveletzungen erlitt
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich habe einen Helm, setze den immer auf, wenn ich schnell zu fahren gedenke und selten, wenn ich auf Fototour bin. Mir ist aufgefallen, dass in der Schweiz der Helmanteil recht groß ist, währen ich in Deutschland mit dem Helm fast alleine bin.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also ich hab auch keinen helm! hab ne schöne eisbären mütze mit blauen haaren!
aber ich hab auch schon mal über den kauf von nem helm nachgedacht aber es nie wirklich ernstgenommen ma wirklich ernsthaft auf die suche zu gehen..
ich glaub da gilt im mom dasselbe für mich wie für starli!
aber ich hab auch schon mal über den kauf von nem helm nachgedacht aber es nie wirklich ernstgenommen ma wirklich ernsthaft auf die suche zu gehen..
ich glaub da gilt im mom dasselbe für mich wie für starli!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
DiDa
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn die in der EU die Helmpflicht einführen, erlebt die Schweiz warscheinlich n richtigen Wintersportboom
. Die werden da sicher keine Vorreiter sein
.
Mir kommt auch nix auf die Birne. Obwohl ich beim Biken manchmal n Helm anhab, wenn irgendwo viel Vekehr ist oder n Downhill angesagt ist. Aber beim Skifahren ist das was anderes. Hier bin ich nicht der schwächste "Vekehrsteilnehmer" und wenn ich mal liege dann sind das Umfaller.
Aber ne Helmpflicht wäre echt zum Kotzen, jeder ist doch für sein Leben selbst verantwortlich, also sollte er auch selbst bestimmen können wie sicher er Leben will.
Ist halt wie ABS und ESP usw. Vor 20 Jahren gings auch ohne. Auch wenns ohne Zweifel sinnvoll ist, wie ich selbst schon feststellen musste, will ich diese Elektronikscheisse net in jedem Auto oder Motorrad haben.
Und so ists auch mit nem Helm. Würde ich irgendwas machen wo ich merke hier könnte ich meine Grenze erreichen würde ich bestimmt ein aufsetzen, aber für die normale Piste und Buckelpiste gehts bei mir auch ohne.
Mir kommt auch nix auf die Birne. Obwohl ich beim Biken manchmal n Helm anhab, wenn irgendwo viel Vekehr ist oder n Downhill angesagt ist. Aber beim Skifahren ist das was anderes. Hier bin ich nicht der schwächste "Vekehrsteilnehmer" und wenn ich mal liege dann sind das Umfaller.
Aber ne Helmpflicht wäre echt zum Kotzen, jeder ist doch für sein Leben selbst verantwortlich, also sollte er auch selbst bestimmen können wie sicher er Leben will.
Ist halt wie ABS und ESP usw. Vor 20 Jahren gings auch ohne. Auch wenns ohne Zweifel sinnvoll ist, wie ich selbst schon feststellen musste, will ich diese Elektronikscheisse net in jedem Auto oder Motorrad haben.
Und so ists auch mit nem Helm. Würde ich irgendwas machen wo ich merke hier könnte ich meine Grenze erreichen würde ich bestimmt ein aufsetzen, aber für die normale Piste und Buckelpiste gehts bei mir auch ohne.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Da fällt mir ein (weil der Mensch an sich ja ein Dubele ist):
Nachdem ich gestern (Stuhleck, siehe Berichte) auch wieder mal etliche Anfänger gesehen hab, die sich teils sogar im Pflug-Schuss (!) den Berg runtergestürzt haben... ein Helm würde die womöglich dazu verleiten, noch riskanter ("mir kann ja nix passieren, bin ja geschützt") zu fahren und damit ihre Mitmenschen noch mehr zu gefährden, als sie es eh schon teilweise machen. Und das könnt ich nu' wirklich nicht gebrauchen...
Nachdem ich gestern (Stuhleck, siehe Berichte) auch wieder mal etliche Anfänger gesehen hab, die sich teils sogar im Pflug-Schuss (!) den Berg runtergestürzt haben... ein Helm würde die womöglich dazu verleiten, noch riskanter ("mir kann ja nix passieren, bin ja geschützt") zu fahren und damit ihre Mitmenschen noch mehr zu gefährden, als sie es eh schon teilweise machen. Und das könnt ich nu' wirklich nicht gebrauchen...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Als ich überleg seit längerem mal einen zu kaufen. Aber nur für Extrem- Situationen. Also so ganz enge Scharten mit vielen Felsen oder sowas. Auf der Piste brauch ich keinen Helm und normal off-piste erst recht nicht. Außerdem: wenn mit'm Helm alle gleich aussehen, wie soll denn dann mit der (Lift-)Nachbarin klappen?
Ne ne, also entweder ich hab meine schöne Matrosenmütze auf (bischen Lokalpratiotismus muss ja sein!
) oder ich lass mich schön von'ne Sonne bräunen. Ich hab auch keine Skibrille. Da ich eh kurzsichtig bin, muss ich sowieso eine Brille trage, deshalb trag ich meist meine normale Sonnenbrille mit denn geschliffenen Gläsern.
Für schlechtes Wetter hab ich überlegt mir mal eine Skibrille zu kaufen, aber es gibt einfach nix g'scheits - I find jedenfall mal nix.
Also, wenn muss das Teil schon richtig krass verspiegelt sein, so wie eine von diesen fetten Sonnebrillen bei so nem Deputy aus Süd-Texas, der am liebsten guter Bulle, böser Bulle spielt...
Ne ne, also entweder ich hab meine schöne Matrosenmütze auf (bischen Lokalpratiotismus muss ja sein!
Für schlechtes Wetter hab ich überlegt mir mal eine Skibrille zu kaufen, aber es gibt einfach nix g'scheits - I find jedenfall mal nix.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Zum Thema Brillenträger und Skibrille gibt es bereits zwei Topics.
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1285
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4035
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1285
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4035
Probably waking up
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
also, ich muß nochmal ne Lanze brechen für den Helm!
Ende letzter Saison waren wir mit der Fa. in Ischgl.
Hatte Sturtz, einfach ausgehebelt, voll auf Rücken, Kopf klappt wie Peitsche zurück und es macht Bumm und iss dunkel!!!
Aufwachphase am Pistenrand - alles dreht sich - Kollegen sagen, Mann, daas war ein mittleres Erdbeben( wer mich kennt weiß warum, 115 kg Lebendgewicht bei 1,90)!
Aufstehen, weiterfahren, aber nicht lang, merke habe Gehirnerschütterung!!!
Stellt Euch mal vor, wie mein Bluzer ausgschaut Hätt, wenn ich nur mit Sonnenbrille gfahhn wär!!??
Aber trotzdem sollte jeder selbst entscheiden können dürfen müssen, ob mit oder ohne Helmut!
Ende letzter Saison waren wir mit der Fa. in Ischgl.
Hatte Sturtz, einfach ausgehebelt, voll auf Rücken, Kopf klappt wie Peitsche zurück und es macht Bumm und iss dunkel!!!
Aufwachphase am Pistenrand - alles dreht sich - Kollegen sagen, Mann, daas war ein mittleres Erdbeben( wer mich kennt weiß warum, 115 kg Lebendgewicht bei 1,90)!
Aufstehen, weiterfahren, aber nicht lang, merke habe Gehirnerschütterung!!!
Stellt Euch mal vor, wie mein Bluzer ausgschaut Hätt, wenn ich nur mit Sonnenbrille gfahhn wär!!??
Aber trotzdem sollte jeder selbst entscheiden können dürfen müssen, ob mit oder ohne Helmut!
- Turm
- Wurmberg (971m)
@ STB17: Ich würde nicht mich darauf berufen, dass ein Helm nur etwas für Anfänger ist.
Ich habe mich selbst schon einmal schwer am Kopf verletzt, als ich bei einem Skirennen im Schneesturm an einem Felsen hängen geblieben bin. War nicht lustig.
Muss leider gestehen, dass ich im Moment auch keinen Helm trage, will mir aber einen zulegen. Gibts irgendwelche Empfehlungen?
Ich weiß nicht so recht was der richtige Helm für mich ist. Fahre vorwiegend Raceboard im Moment, ist für diesen Einsatz ein Skihelm besser als die Topfhelme für die Halfpipe ...?
Ich habe mich selbst schon einmal schwer am Kopf verletzt, als ich bei einem Skirennen im Schneesturm an einem Felsen hängen geblieben bin. War nicht lustig.
Muss leider gestehen, dass ich im Moment auch keinen Helm trage, will mir aber einen zulegen. Gibts irgendwelche Empfehlungen?
Ich weiß nicht so recht was der richtige Helm für mich ist. Fahre vorwiegend Raceboard im Moment, ist für diesen Einsatz ein Skihelm besser als die Topfhelme für die Halfpipe ...?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1558 Mal
habe, wie bereits öfter geschrieben nen helm von alpina, nuts heißt der, den trag ich inzwischen nur noch, gibt auch nie wieder kalte ohren!!!
probier ihn aber auf jeden fall an bevor du ihn kaufst (nicht über online shopping machen, kaufs beim händler deines vertrauens!!!)
Gruß,
Flo
probier ihn aber auf jeden fall an bevor du ihn kaufst (nicht über online shopping machen, kaufs beim händler deines vertrauens!!!)
Gruß,
Flo
- F. Feser
- Administrator
mein helm hat sich während der weihnachtsferien wieder mal bestätigt ... aber naja is ja nix neues ...
ausserdem hab ich jetzt noch n rückenpanzer ... auch ganz nett
mein helm hat sich während der weihnachtsferien wieder mal bestätigt ... aber naja is ja nix neues ...
ausserdem hab ich jetzt noch n rückenpanzer ... auch ganz nett
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
Also ich bin auch kein Helmfahrer, hatte zwar schon zwei Stürze mit Gehirnerschütterung und Halskrause tragen, aber ein Helm hätte mir noch nie was geholfen bis jetzt (im Gegenteil)!
Ich habe gelesen, dass sich speziell bei Kindern die mit Helm fahren die Risikobereitschaft viel größer und somit die Unfallgefahr auch viel größer ist als ohne Helm!
Wie seht ihr das?
Zum Thema Rückenprotektor:
Ich fahre immer mit einem Rucksack mit so einem Rückengestell (halt sowas, dass man theoretisch nicht soviel schwitzt am Rücken, wenn man ihn trägt) und der schützt meinen Rücken mindestens so wie ein Rückenprotektor! (ausserdem habe ich auch nicht das nötige Kleingeld für sowas)
Ich habe gelesen, dass sich speziell bei Kindern die mit Helm fahren die Risikobereitschaft viel größer und somit die Unfallgefahr auch viel größer ist als ohne Helm!
Wie seht ihr das?
Zum Thema Rückenprotektor:
Ich fahre immer mit einem Rucksack mit so einem Rückengestell (halt sowas, dass man theoretisch nicht soviel schwitzt am Rücken, wenn man ihn trägt) und der schützt meinen Rücken mindestens so wie ein Rückenprotektor! (ausserdem habe ich auch nicht das nötige Kleingeld für sowas)
- F. Feser
- Administrator
klar, aber für einen längeren krankenhausaufenthalt hast du das geld?
oder die evtl. wirklich schweren folgen? rollstuhl? häusliche pflege?
und wenn das durch versicherung gedeckt ist: die höheren beiträge? achso, klar, das zahlen die eltern ...
das war jetzt mal ein wenig provokativ geschrieben, aber es soll ja zum nachdenken anregen. ausserdem kostet ein guter protektor ab 80 ¤
klar, aber für einen längeren krankenhausaufenthalt hast du das geld?
oder die evtl. wirklich schweren folgen? rollstuhl? häusliche pflege?
und wenn das durch versicherung gedeckt ist: die höheren beiträge? achso, klar, das zahlen die eltern ...
das war jetzt mal ein wenig provokativ geschrieben, aber es soll ja zum nachdenken anregen. ausserdem kostet ein guter protektor ab 80 ¤
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
@FF: wo hast Du denn Deinen Rückenprotektor her? Etwa im ganz normalen Geschäft selber gekauft?
Ich würde einen Rückenprotektor gerne mal testen - wenn er nicht unbequem und hinderlich ist würde ich mir soga ienen zulegen. Bei Helm bin ich momentan noch skeptisch, da ich noch nicht den richtigen Helm gefunden hab und auch nicht weiss wo ich meine Glücksmütze hinpacken soll...
Ich würde einen Rückenprotektor gerne mal testen - wenn er nicht unbequem und hinderlich ist würde ich mir soga ienen zulegen. Bei Helm bin ich momentan noch skeptisch, da ich noch nicht den richtigen Helm gefunden hab und auch nicht weiss wo ich meine Glücksmütze hinpacken soll...