Ski (10 Fahrtage alt) gebrochen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski (10 Fahrtage alt) gebrochen

Beitrag von Skihase »

Hallo,

meinem Mann ist am Sonntag beim Fahren in einen Graben (im Gegenhang aufgekommen) der sechs Wochen alte Ski gebrochen...

Hat man da irgendeine Chance auf Ersatz, Gewährleistung etc.?
Oder war er einfach selber schuld (war er natürlich), wenn man so "blöd" ist und neben der Piste in einen Graben reinfährt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit sowas?

Danke schon mal, sagt

Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also, versuchen würd ichs auf jeden Fall mal, Ersatz zu bekommen. Er muß ja nicht bekannt geben, dass er Abseits(falls überhaupt) gefahren ist. Und 6 Wochen ist schon krass. Hoffentlich hat er ne Garantierechnung.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Seid Ihr im DSV oder irgend einem anderen Verein? Ich denke eine Skiversicherung habt Ihr nicht, oder? (Wahrscheinlich würdest Du hier sonst nicht fragen!)
Ich würde mal zu einem freundlichen Händler (ruhig mehrere versuchen) gehen und einfach nachfragen, ob sie die Dinger umtauschen/einschicken, was auch immer!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Der Ski hatte bestimmt einen Materialfehler!

So schnell dürfter der gar nicht brechen.
Eher brechen die Knochen. 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nee, Versicherung haben wir nicht, da es ein Billig-Ski war (100 EUR Sonderangebot)...

Vielleicht einfach schlechte Qualität, oder eben ganz blöd aufgekommen...ich werd' jetzt dann mal dahin fahren, wo wir ihn gekauft haben und schauen, ob ich was rausholen kann. Bloss einschicken und so hilft uns nicht viel, da wir schnell neue Ski für ihn brauchen.

Mich hat's auch gewundert, dass der Ski und nicht die Knochen gebrochen sind... aber besser so, dass der Ski alles abgefangen hat, oder ;-)?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Ist die Bindung nicht aufgegangen? Das sollte eigentlich passieren, bevor der Ski bricht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gast

Beitrag von Gast »

Nö, die Bindung ist nicht aufgegangen, aber richtig eingestellt ist sie (zumindest bei diversen anderen Stürzen bisher...).

Der Laden will mir helfen, am Mittwoch kommt der Zentraleinkäufer und dann erfahre ich mehr...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Der Gast war ich... eh klar ;-)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

mein vater hatte das in flachau mal innerhalb eines tages (oder zumindest einer Woche) geschafft, nach der sesselliftfahrt war der ski auf einmal gebrochen oder teilweise aufgefächert oder so :)

Weiß aber nicht mehr, wie das damals ausgegangen ist, schon zu lange her .. soweit ich mich aber erinnere, hat er entweder nix, oder nicht mehr den kompletten preis erhalten ... kann mich aber auch täuschen ..

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Mir sind vor kurzem meine Stöcke gebrochen, waren ca. eine Woche alt und bekommen hab ich gar nix!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

nem kumpel von mir sind letztes jahr im pitztal auch die ski gebrochen! hat se im januar gekauft und im april ist´s passiert und wir wissen bis heute noch net warum! war auch noch der völkl p50! hat se eingeschickt und da kam nur zurück dass sie dafür nix können! das wäre kein materialfehler und somit net ihr problem! dann ham se noch mal nen brief geschrieben und dann kam dass es als einzigste möglichkeit gehen würde dass sie nen rabatt bekommen! ham dann das angebot bekommen den neuen völkl p 60 für 299¤! aba sonst nix! aber ich drück dir die daumen! probier´s einfach! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Die Völkl scheinen da recht anfällig zu sein. Ich hab schon von mehreren gebrochenen P40 gehört.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also ich denk ma dass er beim abseits fahren da auf nen fels mit dem ski hinten drüber geschrabbt is aber normal sollten die da doch net gleich brechen oder? also hab das ma bei nem paar atomic 10.22 erlebt dass einem der ski gebrochen is weil er gegen nen fundament vom lift gefahren ist und da hat er ihn eingeschickt und hat promt neue bekommen! deswegen bin ich auch treuer atomic ski besitzer! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

am besten DSV-Mitglied werden oder skiversicherung beim Kauf abschließen .. dann hat man bruch, diebstahl und sonstige defekte versichert...
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Wenn das mit dem Händler nicht klappt:

Habt ihr irgendwelche Reiseversicherungen, wie zum Beispiel Kreditkarte.

Bei der österreichischen Mastercard ist eine Versicherung gegen Schibruch inbegriffen.

Die zahlen relativ rasch. War die einzige Leistung, die ich von der Reiseversicherung brauchte. (in dem 3. Winter, und die Schibruch vom Sporthändler zahlte nur in den ersten beiden.)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Ergebnis

Beitrag von Skihase »

Danke für Eure Anregungen!

(Versicherung etc. hatten wir nicht, sollten wir uns aber wohl mal überlegen ;-))

Ergebnis war nun, dass der Laden mir 25 EUR und die Ummontage bei Kauf eines neuen Paar Skis erlassen hat. Ist nicht überwältigend, aber o.k. Wir hatten auch keine Lust, jetzt da ewig Terror zu machen, den Ski zu Blizzard zu schicken, was weiß ich...

Der Neue ist nun ein Völkl Energy und ich bin fast ein bisschen neidisch auf meinen Mann, dass er nun bessere und schönere Ski hat als ich...

Viele Grüße,
Skihase
Antworten

Zurück zu „Off Topic“