Ski Heil Walter Pause - gibt's Unterschiede ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ski Heil Walter Pause - gibt's Unterschiede ?
Hi, kaufe gerade schön alte Bücher auf e-bay. Jetzt wollt ich bei den Walter Pause Büchern mal wissen, von wann bis wann die eigentlich erschienen sind?
Und außerdem: unterscheiden die sich groß von einander ?!? Also bei den Skiatlanten lohtn es sich ja schon zumindest jedes dritte zu haben - ich versuch sogar eigentlich jeden zweiten zu haben. Ist das bei Pause auch so oder hat sich da zwischen den Jahren kaum was geändert?!?
Und außerdem: unterscheiden die sich groß von einander ?!? Also bei den Skiatlanten lohtn es sich ja schon zumindest jedes dritte zu haben - ich versuch sogar eigentlich jeden zweiten zu haben. Ist das bei Pause auch so oder hat sich da zwischen den Jahren kaum was geändert?!?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich besitze im Moment leider nur die Ausgabe von 1969 (demnächst auch die '64er, dürfte aber noch ein paar Tage dauern
). Da heisst es aber im Vorwort:
Die erste Auflage erschien übrigens 1958, wann die letzte erschien weiss ich leider nicht.
Allerdings war wohl diese Ausgabe die erste, in der zwischen reinen Skipisten und Skitouren strikt getrennt wurde....in einem völlig neu erarbeiteten Buche. Von den 100 Bildern des alten Bandes konnten nur 12 (Luftfotos) verwendet werden - alle übrigen 88 Skipisten wurden neu aufgenommen (...). Alle 100 Pistenskizzen wurden von Frau Renate Maier-Rothe neu gezeichnet, jeder Text auf der Grundlage der Befahrungen von 1968/69 neu geschrieben.
Die erste Auflage erschien übrigens 1958, wann die letzte erschien weiss ich leider nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Zum Zitat: Ich hab's leider vergessen, worauf es sich genau bezog. Ich wollte es noch nachschlagen, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Heute hab ich meine 64er-Ausgabe bekommen - die sich aber bei genauem Hinsehen als Ausgabe von 1961 entpuppt hat. Hauptunterschied ist, wie ich vermutet habe, dass in der 61er viele Skitouren mit Aufstieg etc. enthalten sind - teilweise aber in Gebieten, die später mit Liften ausgestattet wurden. So ist z.B. das Gebiet von La Grave, wo heute die Seilbahn steht, als Skitour enthalten.
Ich denke, die 61er-Ausgabe dürfte weitestgehend mit der Erstausgabe von 1959 übereinstimmen. Da die grosse Trennung zwischen Skitouren und Pistenabfahrten in der 69er-Ausgabe stattfand, wäre jetzt noch interessant zu wissen, was in den Ausgaben dazwischen verändert wurde, und ob es nur Aktualisierungen gab oder ganz neue Abfahrten beschrieben wurden.
Heute hab ich meine 64er-Ausgabe bekommen - die sich aber bei genauem Hinsehen als Ausgabe von 1961 entpuppt hat. Hauptunterschied ist, wie ich vermutet habe, dass in der 61er viele Skitouren mit Aufstieg etc. enthalten sind - teilweise aber in Gebieten, die später mit Liften ausgestattet wurden. So ist z.B. das Gebiet von La Grave, wo heute die Seilbahn steht, als Skitour enthalten.
Ich denke, die 61er-Ausgabe dürfte weitestgehend mit der Erstausgabe von 1959 übereinstimmen. Da die grosse Trennung zwischen Skitouren und Pistenabfahrten in der 69er-Ausgabe stattfand, wäre jetzt noch interessant zu wissen, was in den Ausgaben dazwischen verändert wurde, und ob es nur Aktualisierungen gab oder ganz neue Abfahrten beschrieben wurden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bücher
Schifreaks Lieblingsbücher sind die vom Hubert Neuwirth- Glück auf Pisten- da ham ma 2- einmal München - Wien, und München - Zürich, da sind viel nostalgische Lifte drinnen ( 1964 ) und dann hab ich noch Münchner Schiberge- da sind vor allem bayrische Schi- und Schitourengebiete drinnen - ebenfalls aus den 60 ern ( da iss alles drinnen was bis ca. 120 km von München entfernt is )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also mich interessiert vor allem, welche Ausgaben es überhaupt gibt und welche davon sich unterscheiden. De acto geht's mir darum, dass ich halt nicht dreimal das gleiche Buch mit drei verschiedenen Jahreszahlen au der ersten Seite kauen will. Desweiteren interessiert's mich halt vor allem nach hinten raus, welches so die letzen waren, dass man sich mal ein Bild davon machen kann, was man alles so hat.
vg cM
vg cM
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich kann auch noch : Wlater Pause, "Die großen Skistationen" empfehlen! Da gibt es eine Österreich/Bayrische Voralpen Ausgabe und eine Schweizer Ausgabe! Sehr großformatiges Buch mit schönen Übersichtsfotos und Pistenplänen von damals! Die sind von Ende der 60er! Es sind keine Liftdetail Bilder drin, aber Tabellen über állen Lifte und Abfahrten! Superbücher!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schibücher
Hi, Fabi geht gern auf Flohmärkte- am Wochenende solls regnen- vielleicht find ich da was brauchbares- dann lass ichs euch wissen
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓