News Dolomiti Superski 04/05

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

was mir noch wichtig wär an der marmolada: wieder eine liftmäßige verbindung zum korblift am fedaiasee bauen!!!

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ja allerdings! "Wieder" - ich glaub trotz des Schleppers früher war das nie richtig verbunden oder? Die haben sich doch sogar gegenseitig die Masten gesprengt, weil sie sich so gehasst haben. Na ja, wenn ich's recht mirgekriegt hab, ist Marmoladaseilbahn ja jetzt in "Superskihand" wie auch der Korblift seit eh und je - da könnte ja vielleicht wieder was passieren. Allerdings ist dann die Frage, was da technisch möglich ist - kenne den Zustand des Gletschers an der Stelle nicht.

Es gab ja auch jahrelang den Plan vom Fediapass rüber zur Vescovo hochzubauen - aber da ist ja nun nie was draus geworden. Wär wahrscheinich auch wegen der langen Staumauer etwas blöd gewesen...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ich glaub schon "wieder", muss mal in meinen alten skiatlassen nach einem plan schauen... irgendwie hatte ich das so in erinnerung (letztes jahr kam dann vor ort die böse überraschung, dass der korblift bloß noch eine solo-anlage ist...)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Es gab oben fürher nen Schlepper, der zog aber nicht hoch genug für die Retour zu den anderen Marmoladaliften, wenn ich mich recht entsinne. Es war auch immer eine Piste von der Marmolada Bergstation rüber zum Korblift eingezeichnet, aber ich mein, das war auch eher eine "Skiroute" als ne Piste. Aber ich mag mich täuschen - meld dich, wenn du was neues hast.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ganz früher (30er Jahre) fanden auch öfters Abfahrtsläufe an der Marmolada statt. Die Strecke ging von der Punta Rocca über die heutige Bergstation des Korblifts runter zum heutigen Stausee (damals eine Ebene, die als Auslauf für die Abfahrt verwendet werden konnte). Die Marmolada galt damals als der "schnellste Skiberg der Welt" (vermutlich auf die Höhenmeter bezogen).
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

noch eine weitere Neuerung aus Alta Badia / Arabba:

Die Skilift Gesellschaft Cherz (unsere "liebsten" :twisted: ) bauen dieses Jahr eine weitere DSB (was auch sonst :twisted: ) und zwar anstelle des Skiliftes Cherz (ist der SL der parallel zur DSB verläuft, aber auf der anderen Straßenseite beginnt)
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

und noch eine kleine Info, die 8-EUB am Piz Sorega wird eine Kapazität von 3.000 Pers./h haben
Die DSB Cherz eine von 1.200 Pers./h
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

SO und hier auch noch einige Info / Baubilder zum Val Gardena Express (Tunnelbahn):

Baubilder:

http://www.valgardena.it/bilder/gardena ... index.html

Bei www.funivie.org gibt's noch mehr (einfach immer unten weiterklicken) - auf einer der seiten gibt's eine Zeichung des detaillierten Querschnitt des Tunnels:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... nda_inaug/
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Auch Gröden hat jetzt seine Neuigkeiten veröffentlicht:

neben dem bekannten Gardena Ronda Express werden die folgenden Lifte gebaut:

4-KSB Floralpina (ersetzt den SL Floralpina) - Seiser Alm
4 SB Europan (ersetzt vermutlich den SL Eurotel - genau weiss ich es jedoch nicht) - Seiser Alm

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Heute wurden noch ein paar Projekte (keine neuen Lifte) für die Dolomiten genehmigt:

Weltcup-Piste "Gran Risa" in Alta Badia:
In mehreren Bauabschnitten werden im unteren Bereich der Piste drei Hügel integriert. Der diesjährige, erste Bauabschnitt umfaßt den ersten Hügel

Skiweg "Pracken" am Kronplatz:
Hier soll in Olang der existierende Skiweg erweitert werden.

Schutzhütte "Piz Seteur" in Wolkenstein:
Nach der zweiten Vorlage des Projektes wurde die Erweiterung der Hütte auf der bestehenden Terasse genehmigt
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Jens hat geschrieben:Die Skilift Gesellschaft Cherz (unsere "liebsten" :twisted: ) bauen dieses Jahr eine weitere DSB (was auch sonst :twisted: ) und zwar anstelle des Skiliftes Cherz (ist der SL der parallel zur DSB verläuft, aber auf der anderen Straßenseite beginnt)
:wall: :wall: :wall:

Ja ist das denn zu glauben? Damit gehen auf den Cherz jetzt zwei parallele fixgeklemmte DSBs... super! In welchem Jahrhundert leben wir?
Dove vai senza sci?
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Downhill hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Die Skilift Gesellschaft Cherz (unsere "liebsten" :twisted: ) bauen dieses Jahr eine weitere DSB (was auch sonst :twisted: ) und zwar anstelle des Skiliftes Cherz (ist der SL der parallel zur DSB verläuft, aber auf der anderen Straßenseite beginnt)
:wall: :wall: :wall:

Ja ist das denn zu glauben? Damit gehen auf den Cherz jetzt zwei parallele fixgeklemmte DSBs... super! In welchem Jahrhundert leben wir?
Absolute Zustimmung, diese DSBs sind absolut gräßlig. Hier noch ein Bild von diesem Jahr:

Bild
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich hätte hier eine Skibrücke und eine 4-KSB gebaut, zum einen weil mit der 4-KSB mehr Skifahrer ins Gebiet gelockt werden und weil man mit der Brücke die Wiederholungsfahrer zur Talstation einer schnellen Bahn bringt.

Ich Wette ja fast drauf, dass die nächstes Jahr noch den SL Marentas durch eine DSB ersetzen. Dann hätte die Cherz-Lift-Gesellschaft mit Abstand die jüngste Liftflotte und mit Abstand die höchste DSB-Dichte (was anderes haben sie dann nämlich nicht mehr)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Jens hat geschrieben:Ich hätte hier eine Skibrücke und eine 4-KSB gebaut
Absolute Zustimmung. Allerdings hätten sie dann eingestehen müssen, daß der Bau der DSB Cherz vor ein paar Jahren sinnlos war :lol:
Jens hat geschrieben:Ich Wette ja fast drauf, dass die nächstes Jahr noch den SL Marentas durch eine DSB ersetzen.
Und ich trau mich nicht mal, dagegen zu wetten... wobei, vielleicht kommt ja zuerst auch der SL Incisa dran :twisted:
Dove vai senza sci?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. die wollen halt nicht uns sportlichen Fahrer, sondern die "gemütlichen", die die Zeit in einer DSB genießen und dann dementsprechend die Abfahrt genüßlich runterfahren ....

ich find das jedenfalls auch sehr schade. Gerade dieses leichten blauen Hänge wären eine schöne Abwechslung mal in der Sella-Runde, aber mit den DSBs lohnt sich das absolut nicht. 2min Abfahrt und 10min Auffahrt...
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Bei www.funivie.org gibt's einen Baubericht zur neuen Marmolada-Bahn

http://www.funivie.org/pagine/speciali/nuova_marmolada/
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Gerade eben habe ich die offizielle Neuigkeitenliste 2004/2005 von Dolomitisuperski bekommen.
Es gibt einige bis dato unbekannte Projekte sowie auch kleine Änderungen an bekannten Projekten:

CORTINA D’AMPEZZO:
Kuppelbarer 4er Sessellift “Pian de ra Bigontina” (2.200 p/h) ersetzt alten Sessellift
2er Sessellift “Malon – Monte Agudo” (1.200 p/h) ersetzt alte Skilifte Malon und Pomauria

ALTA BADIA:
Kuppelbare 8-Kabinenbahn “Piz Sorega” (3.000 p/h) ersetzt alten 4er Sessellift

GRÖDEN/SEISER ALM:
Neue U-(Zahnrad-)Bahn “Gardena Ronda Express” (2.000 p/h und 1.200 Meter Länge) verbindet die Skigebiete Ciampinoi und Col Raiser/Seceda
Kuppelbarer 4er-Sessellift “Floralpina” (1.600 p/h) ersetzt alten Skilift auf der Seiser Alm
Neuer 4er-Sessellift “Europan” (2.000 p/h) auf der Seiser Alm

FASSATAL/KARERSEE:
Neue Skiverbindung zwischen Pozza di Fassa und Alba di Canazei mit 4er-Sessellift “Pala del Gheiger” (1.800 p/h) und 4er-kuppelbarem Sessellift “Orsa Maggiore” (1.800 p/H)

ARABBA/MARMOLADA:
2er- Sessellift “Sas de La Vegla” (1.200 p/h) ersetzt alten Skilift
Marmolada Seilbahn: Teilstücke “Malga -Banc” und “Banc - Serauta” (900 p/h) ersetzen alte Seilbahnen
4er- kuppelbarer Sessellift “Padon II” (2.000 p/h) ersetzt alten 2er- Sessellift
2er-Sessellift “Cherz II” (1.200 p/h) ersetzt alten Skilift Cherz

EISACKTAL:
Neuer 4er- kuppelbarer Sessellift “Trametsch” (1.800 p/h) auf der Plose
4er- Sessellift “Steinermandl” (1.800 p/h) im Jochtal ersetzt alten Skilift

CIVETTA:
4er Sessellift “Baby – Piani di Pezzè” ersetzt alten Skilift Baby

frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Jens hat geschrieben: FASSATAL/KARERSEE:
Neue Skiverbindung zwischen Pozza di Fassa und Alba di Canazei mit 4er-Sessellift “Pala del Gheiger” (1.800 p/h) und 4er-kuppelbarem Sessellift “Orsa Maggiore” (1.800 p/H)
Genial! Endlich! :bindafür: :bindafür: :zustimm: :zustimm:

Das wird ein Klasse Winter in den Dolomiten: Kein Skibus mehr in Gröden! Skirunde Fassa bequem ohne Skibus und mit neuen Pisten und der erste Schritt zum bequemeren Aufstieg auf die Marmolada! Da komm ich auch über die üble neue DSB in Cherz weg!

Viele Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

dann ist die 4 KSB Hahnspiel in Sexten dies Jahr vom Tisch oder ?

ciao Marco
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

MM hat geschrieben:Hi,

dann ist die 4 KSB Hahnspiel in Sexten dies Jahr vom Tisch oder ?

ciao Marco
Hab leider keine AHnung, ob die in der neuen Version vergessen wurde, oder ob der Bau verschoben ist. Ich glaub allerdings verschoen, da die Datei schon einen offiziellen Charakter hatte, während der erste Entwurf etwas einfacher dargestellt war.
pr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

So ist es!!

Beitrag von pr »

Wie schon gesagt, mussten viele Projekte in Südtirol in Folge der verspäteten endgültigen Absegnung des Skipisten-Fachplanes auf 2005 verschoben werden!
In diesem Sommer können lediglich Lifte die schon im alten Fachplan so vorgesehen waren oder mit irrilevanten Änderungen gebaut werden.
Im nächsten Jahr wird es dann, so glaube ich mindestens, einen richtigen Boom im Seilbahnbau geben:
- Verbindung Vals - Meransen
- Neue Kabinenbahn Speickboden (noch nicht entschieden ob mit oder ohne Mittelstation)
- Neue Kabinenbahn in Olang (bis Arnd-Talstation) - die Pisten werden schon teilweise im heurigen Sommer verbreitert.
- Neue Kabinenbahn von St. Vigil auf den Piz de Plaies
- eventuell die neune Kabinenbahn von Pikulein zum Piz de Plaies
und verschiedene andere Projekte von denen ich jedoch noch nichts genaueres weiss.

Ciao Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hinzukommen werden evtl. auch noch die folgenden Projekte:

- Ersatz Sodlisa und Borest durch EUB in Corvara/Colfosco
- Ersatz der DSB Ciampai - Kapazitätserhöhung bereits genehmigt
- Der Sessellift an der steinernen Stadt, wenn die Liftgesellschaft einen überarbeiteten Plan einreicht (aktuell grenzt das Projekt zu stark an die steinerne Stadt)
- Monte de Seura (Kapazitätserhöhung) ist allerdings bereits genehmigt

Gehört zwar nicht direkt hier rein, aber weil ich grad dabei bin:
- In Trafoi könnte was passieren
- Auf der Haideralm und in Schöneben wird sich bestimmt auch einiges tun.
- Das Schnalstal könnte eine 2S-Bahn bekommen
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Kleines Detail am Rand: im März hiess es noch:
3 SB ersetzt Skilift Sas de la Vegla
nun auf einmal
2er- Sessellift “Sas de La Vegla” (1.200 p/h) ersetzt alten Skilift
Also ganz verstehe ich die Liftbosse von Arabba nicht: schon klar das die Liftkette Arabba - Marmolada neu gebaut werden muss, der Andrang dort ist schon seehr schlimm seit Marmolada bei Dolomiti Superski dabei ist. Im vergangenen Jahr haben die mit der fixen 4SB (den Namen weiss ich momentan nicht :oops: ) schon den ersten guten Schritt gemacht und mit 4KSB Padon II heuer einen noch wichtigeren. Aber - jetzt passen die Förderleistungen schon gar nicht mehr zusammen - in eine Richtung 2 DSB's, zurück 4KSB und 4SB.

Moment mal, kann es sein das es mit Absicht gemacht wird, damit nicht zu viele zur Marmolada fahren :gruebel: ? Diejenigen aber, die es doch machen, können aber dank der neuen Bahnen dann schnell wieder zurück nach Arabba bzw. in die Ronda??
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Yes! Endlich!! Bild

@Jens: Was meinst du denn mit Steinerner Stadt? Der Lift "Città dei Sassi" wurde doch grad eben ersetzt!
Dove vai senza sci?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Downhill hat geschrieben:...@Jens: Was meinst du denn mit Steinerner Stadt? Der Lift "Città dei Sassi" wurde doch grad eben ersetzt!
Der Lift von dem ich spreche ist der Sasso Levante, hier der genaue Text zum Projekt:
Der Antrag zur Errichtung einer neuen Aufstiegsanlage „Passo Sella – Sasso Levante", als Ersatz zur bestehenden Anlage (10.7.12), wird in dieser Form abgewiesen. Der Trassenverlauf berührt den Perimeter des Naturdenkmals
„Steinerne Stadt" und steht somit in Konflikt mit den geltenden Normen. Unter Berücksichtigung der Schutzzone ist es ohne weiteres möglich, einen Alternativvorschlag vorzulegen.

Aus der Sicht des Landschaftsschutzes sei außerdem darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagene Trasse die Linienführung der Kabinenbahn zum Langkofel kreuzt. Da es sich bei der geplanten Bahn um einen Sessellift handelt, hat das zur Folge, dass der Kreuzungsbereich
durch ein Schutznetz in beachtlicher Höhe abgedeckt werden muss. Welche Auswirkungen solche Infrastrukturen auf diese Zone haben, kann
man sich vorstellen. Nicht abschätzbar sind die Folgen, wenn besonders in der landschaftlich reizvollen Zone des Sellajochs, die Infrastrukturen
für den Skibetrieb nicht mit besonderer Sorgfalt an die bereits bestehenden Strukturen abgestimmt werden. Jeglicher Eingriff muss am Sella Joch dieser Tatsache Rechnung tragen.
Quelle: Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten Erste dreijährige Überarbeitung

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“