Finanzierung des Forums?!?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1709 Mal
Sooooooo, dann will ich mal,
ich bin derzeit am überlegen wie ichs mach, wg. dem Forumwebspace.
Die Datenbank wird größer und größer, und ich werd wohl demnächst auf ein größeres Paket upgraden müssen, was wiederum mit kosten verbunden ist.
Letzte Woche kam die nächste Rechnung von unserem Provider für die nächste Zeit mit ~ 50 ¤.
Meine Fragen an euch wären:
1. währt ihr bereit so etwas wie einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag bzw. eine Spende zu tätigen (so wie letzten Sommer)
2. was habt ihr für Finanzierungsmöglichkeiten? Im Moment denke ich über a) eine Vereinsgründung oder b) die Gründung einer GbR nach, allerdings stellt sich da bei mir die Frage von den ganzen rechtlichen Sachen, womit ich mich nich so auskenn (ok, würd n Berater machen können). Kennt sich jemand in diesen Dingen aus? gerade in Fragen von Werbekosten einnahmen, Spenden, generellen Einnahmen aus?
Danke für eure Vorschläge,
Grüße,
Flo
ich bin derzeit am überlegen wie ichs mach, wg. dem Forumwebspace.
Die Datenbank wird größer und größer, und ich werd wohl demnächst auf ein größeres Paket upgraden müssen, was wiederum mit kosten verbunden ist.
Letzte Woche kam die nächste Rechnung von unserem Provider für die nächste Zeit mit ~ 50 ¤.
Meine Fragen an euch wären:
1. währt ihr bereit so etwas wie einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag bzw. eine Spende zu tätigen (so wie letzten Sommer)
2. was habt ihr für Finanzierungsmöglichkeiten? Im Moment denke ich über a) eine Vereinsgründung oder b) die Gründung einer GbR nach, allerdings stellt sich da bei mir die Frage von den ganzen rechtlichen Sachen, womit ich mich nich so auskenn (ok, würd n Berater machen können). Kennt sich jemand in diesen Dingen aus? gerade in Fragen von Werbekosten einnahmen, Spenden, generellen Einnahmen aus?
Danke für eure Vorschläge,
Grüße,
Flo
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Spenden wäre für mich auch OK. Nur weiss ich nicht wie ich das Geld ins Ausland überweisen soll, ohne noch mindestens 10¤ Spesen zu bezahlen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- F. Feser
- Administrator
@ausland schweiz ...
ich hätt da ne idee (weiß aber net ob des machbar ist):
1. was kosten innerschweizer überweisungen?
2. die schweizer gemeinde im Forum überweist an eine Person in der Schweiz, welche dann eine Sammelüberweisung nach D macht, so kostets nur einmal, nich bei jedem mal ... ich weiß aber wie gsagt net ob des machbar is, kenn mich im schweizer finanzwesen zu schlecht aus
@ausland schweiz ...
2. die schweizer gemeinde im Forum überweist an eine Person in der Schweiz, welche dann eine Sammelüberweisung nach D macht, so kostets nur einmal, nich bei jedem mal ... ich weiß aber wie gsagt net ob des machbar is, kenn mich im schweizer finanzwesen zu schlecht aus
-
Gast
Gute Idee.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:das war schonmal die frage.
@ausland schweiz ...
Bei einer kleinen Spende würden die Spesen der Banken vermutlich fast den Betrag der Spende erreichen.
Eine Frage sei hier noch erlaubt. Was für eine Summe müsste denn eigentlich so zusammenkommen ? Kann das beziffert werden ?
- F. Feser
- Administrator
nicht so genau, da ich wenn ich den neuen webspace hab dann auch den traffic zahlen müsste.
im moment sinds pro halbes jahr in etwa 40-50 e, im letzten jahr wars halt noch die nachzahlung vom webspace, welcher mehr als 6 monate nicht gezahlt wurde (knapp 120 ¤) und dazu noch die 50 ¤ fürs 2. HJ 2003
der neue webspace wäre wohl dann eine high end angelegenheit, welche auf knapp 15 ¤ im Monat käme, allerdings ließe sich da sicherlich noch ein wenig rabatt raushandeln, des weiteren hätten wir dann knapp 50 GB webspace, das sollte für Bilderserver, Forum und Ski-World ("nebenbei") für die nächsten zwei jahre reichen.
Info: das forum hat derzeit knapp 150 MB webspace im Verbrauch. wieviel der Bilderserver hat weiß ich nicht (migi?), aber das wird ja auch rapide wachsen.
die genauen daten kann ich noch nachreichen
im moment sinds pro halbes jahr in etwa 40-50 e, im letzten jahr wars halt noch die nachzahlung vom webspace, welcher mehr als 6 monate nicht gezahlt wurde (knapp 120 ¤) und dazu noch die 50 ¤ fürs 2. HJ 2003
der neue webspace wäre wohl dann eine high end angelegenheit, welche auf knapp 15 ¤ im Monat käme, allerdings ließe sich da sicherlich noch ein wenig rabatt raushandeln, des weiteren hätten wir dann knapp 50 GB webspace, das sollte für Bilderserver, Forum und Ski-World ("nebenbei") für die nächsten zwei jahre reichen.
Info: das forum hat derzeit knapp 150 MB webspace im Verbrauch. wieviel der Bilderserver hat weiß ich nicht (migi?), aber das wird ja auch rapide wachsen.
die genauen daten kann ich noch nachreichen
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Also von mir bekommst du den Erlös aus den im Forum versteigerten Videos (Auktion läuft noch!!!).
Am besten, du teilst uns immer mit, wann und in welcher Höhe eine Rechnung fällig wird. Es sollten Konten in D, A und CH für die Einzahlungen vorhanden sein. "Gastspender" aus anderen Ländern (NL) sind natürlich auch jederzeit willkommen.
Pendolino
Am besten, du teilst uns immer mit, wann und in welcher Höhe eine Rechnung fällig wird. Es sollten Konten in D, A und CH für die Einzahlungen vorhanden sein. "Gastspender" aus anderen Ländern (NL) sind natürlich auch jederzeit willkommen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Naja, dazu wird das Forum viel zu wenig Mitglieder haben und Werbung im Internet bringt heutzutage sogut wie garnichts. Vielleicht später mal auf Ski-World. Ne Möglichkeit der Finanzierung wäre aber das Kostensharing bei Amazon. Dann werden hier auf der Seite Links zu Amazon eingebaut, z.B. Bücher über Seilbahnen oder Skiatlanten, und wenn jemand über diesen Link ein Buch bestellt bekommt der Admin 5% (bei Direktlink zum Produkt sind es glaub ich mehr) des Buchrpeises. Wenn ihr ein Buch sowieso kaufen wollt, dann würdet ihr auch gleich eine kostenlose Spende fürs Forum geben.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
^^Fr 2.- bis Fr. 10.50 (kein Tippfehler).
Das glaube ich Dir.
Ich hatte einmal eine Überweisung nach Deutschland gemacht und da bezahlte ich 8 sFr. und der Empfänger bezahlte auch noch 10¤ Spesen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Von Vereinsgründung etc. würde ich fürs Forum alleine absehen, da dies einen Aufwand mit sich bringt.
Ich bin für die Spendenaktion, die ist am einfachsten und unkompliziertesten, jedoch solltest Du Einnahmen und Ausgaben in einem Topic Publik machen (darauf solltest auch nur Du selbst Schreibrechte haben), damit jeder sieht was mit den Geldern passiert - Versteh das ganze bitte nicht als Misstrauen, ich finde sowas schafft vertrauen und erhöht die Spendenbereitschaft.
Die Idee mit dem Bündeln der Schweizer Spenden finde ich sehr gut. Zwischen den Ländern der EU gibt es ja keine Gebühren mehr, d.h. auch unsere Niederländischen Freunde können spenden.
Was wir letztes Wochenende am Sonnenkopf diskutiert hatten wär zumindest als Teilfinanzierung möglich.
Ich bin für die Spendenaktion, die ist am einfachsten und unkompliziertesten, jedoch solltest Du Einnahmen und Ausgaben in einem Topic Publik machen (darauf solltest auch nur Du selbst Schreibrechte haben), damit jeder sieht was mit den Geldern passiert - Versteh das ganze bitte nicht als Misstrauen, ich finde sowas schafft vertrauen und erhöht die Spendenbereitschaft.
Die Idee mit dem Bündeln der Schweizer Spenden finde ich sehr gut. Zwischen den Ländern der EU gibt es ja keine Gebühren mehr, d.h. auch unsere Niederländischen Freunde können spenden.
Was wir letztes Wochenende am Sonnenkopf diskutiert hatten wär zumindest als Teilfinanzierung möglich.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
Für die Schweiz würd ich die Sammelüberweisung machen. Online bezahlste viel weniger Gebühren (sind glaub ich so um die 2 Euro).
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Spende ist okay, und solange damit genug zusammen kommt, würde ich keinen weiteren Aufwand betreiben.
Zum Thema Werbung: PopUps nerven, verdienen kann man mit Online-Werbung eh nicht viel, und unter Umständen geht dadurch auch ein Stück Unabhängigkeit verloren, wenn hier Beiträge gegen einen bestimmten Sponsor geschrieben werden - man denke nur an Doppelmayr.
Zum Thema Werbung: PopUps nerven, verdienen kann man mit Online-Werbung eh nicht viel, und unter Umständen geht dadurch auch ein Stück Unabhängigkeit verloren, wenn hier Beiträge gegen einen bestimmten Sponsor geschrieben werden - man denke nur an Doppelmayr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
nein die 50 GB sind nicht bei migi, sondern bei unserem derzeitigen hoster mit nem spezial (personal) angebot für mich, bzw das forum.
die 50 gb deshalb, weil das forum extrem schnell wächst, und der bilderserver auch schon bald an der GB grenze kratzt. migi hätte dann keinen stress mehr mit den Bildern, und es wäre ein für alle mal ruhe mit dem ewigen thema bilderserver
die 50 gb deshalb, weil das forum extrem schnell wächst, und der bilderserver auch schon bald an der GB grenze kratzt. migi hätte dann keinen stress mehr mit den Bildern, und es wäre ein für alle mal ruhe mit dem ewigen thema bilderserver
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ich spende auch was! gar keine frage......
allerdings würde mich interessieren ob bei einem umzug auf einen neuen server die alten bilder verloren gehen??? dann muss ich meine nämlich vorher nochmal sichern, außerdem stimmen ja dann die ganzen bilderlinks in den beiträgen nicht mehr....
cool wäre ein eigenes topic mit detailierter auflistung aller gezahlten beträge, damit hier jeder sieht das des geld nicht in falsche hände gelangt und für irgendetwas anderes ausgegeben wird...
ich denke 200 euro sind doch ruck zuck zusammen...
p.s und warum bauen wir uns nicht einfach einen eigenen server???? und warum schmeißt du nicht mal die ganzen 0 beiträge user raus????
allerdings würde mich interessieren ob bei einem umzug auf einen neuen server die alten bilder verloren gehen??? dann muss ich meine nämlich vorher nochmal sichern, außerdem stimmen ja dann die ganzen bilderlinks in den beiträgen nicht mehr....
cool wäre ein eigenes topic mit detailierter auflistung aller gezahlten beträge, damit hier jeder sieht das des geld nicht in falsche hände gelangt und für irgendetwas anderes ausgegeben wird...
ich denke 200 euro sind doch ruck zuck zusammen...
p.s und warum bauen wir uns nicht einfach einen eigenen server???? und warum schmeißt du nicht mal die ganzen 0 beiträge user raus????