Fahrstühle- Aufzüge

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fahrstühle- Aufzüge

Beitrag von schifreak »

nachdem hier auch Aufzug-Fans dabei sind, wer weiß wos besonders schöne Aufzüge ( historische oder vollverglaste bevorzugt ) gibt ?
Einer meiner Favoriten is am Berliner Funkturm, 125 m hoch, Fenster nach allen Seiten,Hersteller Flohr Otis
Wiener Fernsehturm- während der Fahrt wird das Licht abgedunkelt, und dafür der Schacht beleuchtet wo man aus einem Fenster beobachten kann, wie das Ding da nauf saust... Hersteller Kone
der Hammerlift is natürlich der am Bürgenstock-Vierwaldstätter See, 168 m an der freien Felswand in ner Vollverglasten Kabiene, 400 m unterhalb is der See ( zufahrt mit einer der ältesten Standseilbahn der Schweiz )
der Lift hat nen Bruder in Bad Schandau - sächsische Schweiz ex DDR 50 m hoch beide von Schindler - beide den selben Antrieb
die Elbtunnelaufzüge in Hamburg original von 1911 noch in Betrieb - Flohr Otis- ( mit neuer Technik aber noch im Originalzustand !!!!) würd sagen Demkmalschutz!!
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Also der schönste Aufzug, welchen ich selbst benutzt habe, war der auf die Space Needle in Seattle (siehe Link)
http://www.seattlephotographs.com/photo ... le-126.jpg
Verglaster Aussenaufzug, fährt auf eine Höhe von 160 Metern.
Grandiose 360° Aussicht!
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

In Berlin gibts 2 genaile Aufzüge, zum einen der historische Aufzug auf den Fernsehturm, fährt wahnsinnig schnell und sieht auch irgendwie Retro aus. Zum Zweiten der schnellste Aufzug Europas im DaimlerChrysler-Gebäude, 90m in 20 Sekunden.

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fahrstuhl

Beitrag von schifreak »

Das Daimler Chrysler Gebäude is n starker Bau- kenns halt von unten- ( da läuft doch alljährlich der CSD :lol: Zug vorbei- aber schnellster Lift von Europa :?: der im Münchner Fernsehturm fährt mit 7 m / sec- 21 sec. für ca. 167 m ( war schon 1972 zur Olympiade so schnell - gute Haushahn Technik )- hab die mal von Innen gesehn- is total stark wenn man von unten zusieht wie die da hochschießen...( leider kommt ma da net hin- nur zu Sonderveranstaltungen wie Tag der offenen Tür...)- die Lifte haben ein Super Bremsfeelin :lol: wie ne PB Stütze...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Funk-Turm ist geil. Und fürs alter schnell...Hammetschwand gefällt mir auch.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
schifreak
Jungfrau (4161m)

Funkturm

Beitrag von schifreak »

Der Funkturm is vor allem nachts geil- würd mal sagen- Deutschlands schönster Turm- der schlimmste Turm is der auf der Münchner Messe- des is ja gar nix...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Vor so ca. 7 Jahren hatte ich das Glück, in Karlsruhe mit einem Paternoster zu fahren. Super!!!!! Selbstverstädlich bin ich auch mal oben rumgefahren, gehört schließlich dazu. Da kommt so ein schönes Schild: "Letztes Stockwerk, Weiterfahrt ungefährlich!"
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

in Karlsruhe mit einem Paternoster zu fahren. Super!!!!!
Kann ich nur bestätigen, ist super kultig. Bin mit sonem Teil mal in der ehemaligen Zentrale der STASI gefahren :)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Paternoster

Beitrag von schifreak »

im ältesten Hochhaus von München gibts nen Paternoster, der fährt bis zur 11. Etage--da müßt ihr unbedingt mal hin wenn ihr mal nach München kommt- der is erlebenswert ( ich glaub das is der einzige öffentliche- ansonsten gibts noch paar innerbetriebliche- z. B. Polizeihauptzentrale, Großmarkthalle) im Wiener Rathaus gibts noch welche- diese Dinger sind ja leider am aussterben
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Paternoster sind sehr praktisch. Keine Wartezeiten, außerdem können gleichzeitig Personen rauf und runterfahren, ein Vorteil gegenüber normalen Aufzügen.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Sind in der Schweiz verboten worden. Habe das mal wo gelesen. Bestehende dürfen aber noch weiterbetrieben werden.

Weis jemand was darüber ?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Weshalb sie verboten sind weiss ich nicht.

Aber in Bern in einem Sportgeschäft hat es noch einen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

TPD hat geschrieben:

Aber in Bern in einem Sportgeschäft hat es noch einen.
Den kenne ich auch. :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Paternoster

Beitrag von schifreak »

ich hab da mal was gehört, daß in Deutschland auch keine mehr gebaut werden- und in richtig öffentlich zugägliche Gebäuden wie z. B. Kaufhäuser sind sie ja eh net, das Problem is halt, daß man quasi ohne Schutztür rausfallen könnt - mich wunderts ja, in Lastenaufzügen ohne Innen-Schutztür mußtens überall Lichtschranken einbaun- ( fast überall ) und Paternoster dürfn so weiterfahrn :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Zu den Lichtschranken bei Lastenaufzügen ohne Innentür. Habe es schon mal gesehen (das stimmt wirklich), daß die Lichtschranke auf die Hupe und den Leuchtmelder für Überlast gelegt war. Ich wußte das nicht, und ich habe kurz bevor er das Stockwerk erreicht hat, an die Tür gefaßt, und in dem Moment gibt es einen Überlastalarm! Bis ich da draufgekommen bin, wie das zusammenhängt.
Falk Weichsel
Massada (5m)

Re: Paternoster

Beitrag von Falk Weichsel »

schifreak hat geschrieben:im ältesten Hochhaus von München gibts nen Paternoster, der fährt bis zur 11. Etage--da müßt ihr unbedingt mal hin wenn ihr mal nach München kommt- der is erlebenswert
Der Paternoster befindet sich im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstrasse 28b, 80331 München.
Ich arbeite dort in der neunten Etage und fahre täglich mit dem Paternoster. Er ist relativ häufig wegen Revision außer Betrieb.
mit freundlichen Grüßen

Falk Weichsel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Christoph Nikolai hat geschrieben:.......und ich habe kurz bevor er das Stockwerk erreicht hat, an die Tür gefaßt, und in dem Moment gibt es einen Überlastalarm! Bis ich da draufgekommen bin..........
Villeicht bist du ja auch nur zu schwer für einen Lastaufzug :wink:

schifreak
Jungfrau (4161m)

Lastenlift

Beitrag von schifreak »

fällt mir noch was zu Lastenlifte ein, hab mal im Kaufhaus Hertie am Bahnhof gearbeitet, da gabs noch alte Lastenlifte von Flohr Otis, die nur per Handhebel zu bedienen warn,wennst den Hebel losglassn hast- is er einfach irgendwo stehngebliebn... weiß aber net ob s des noch gibt ( is schon lange her )
was auch lustig war, mußte mal nen großen Monitor in eine - Baustelle liefern, d. h. das Haus wurde renoviert, und wies so üblich is, die einzige Firma die schon eingezogn is- befindet sich im obersten Stock...logisch... und da mußten wir AUF der Liftkabine per Revisionsschalter welche der Liftmonteur bediente in den 3. Stock hochfahrn- ich sag euch was, jeder fixe 6 er fährt dagegen mit Hochgeschwindigkeit...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

also hier in meinem wohnhaus gibt's einen aufzug ohne innentür und ohne lichtschranke ....

irgendwie macht so eine lichtschranke auch keinen sinn, oder? Ich mein, man kann trotzdem mit dem Oberkörper oder Händen die Wand berühren ...
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Sebi »

Paternoster sind cool, wir haben in Oberhausen noch 3 davon!
Einer im alten Rathaus ( der schönste, steht unter Denkmalschutz ) und gleich 2 im neuen Rathaus. Die neuen sind allerdings kitschig bunt angemalt :? Bin schon früher wenn ich meinen Vater auf der Arbeit besucht hab immer Runden gefahren :D

An meiner ehemaligen Zivildienststelle gabs nen Aufzug wo die Aussentür ne "ganz normale" Tür war und die Innentür so ne Aufzug-Schiebetür. Die Innentür war wohl pneumatisch angetrieben, und wenn die zuging konnte da kommen was wolle! Wir hatten mal absichtlich was zwischengeklemmt, aber die Tür blieb hart, der Aufzug blieb so lange stehen bis wir das Teil rauszogen und die Tür ganz zugehen konnte. Und das innem Altenheim :x

Die Aufzüge wurden aber mittlerweile umgebaut, Firma war glaub ich Peters, bin mir aber nicht sicher.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Innentür

Beitrag von schifreak »

Hi Starli, ich weiß in Österrecih und auch in der Schweiz sind Innentüren nicht unbedingt notwendig, Deutschland is da strenger- aber es is anscheinend öfters vorgekommen,daß sich Menschen verletzt haben wenn sie während der Fahrt mit der Wand in Berührung kamen- deswegen die Innentüren- bei Lichtschranken bleibt der Lift sofort stehn - und dann kannst die Wand berührn bist schwarz wirst--dann kann nix passiern- mich wunderts nur, daß die Vorschrift für meist innerbetriebliche Lastenaufzüge gilt, bei denen i.d.Regel nur eingewiesene Personen und keine Kinder mitfahrn ( in Wohnhäuser haben grundsätzlich alle Lifte ne Innentüre)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

na, die lichtschranke ist ja nur unten, da ists auch egal wenn du oben die wand berührst :)

..dafür steht hier bei "mir" im aufzug, daß das alleinfahren von kindern unter (oder bis) 12 Jahre verboten sei :-)

In der Arbeit haben wir auch 3 Lastenaufzüge ohne innentüre, aber mit Lichtschranke, die aber halt ganz unten ist .. wennst da mit dem Einkaufswagerl oder sonst was hinkommst bleibt der lift stehen....
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

TPD hat geschrieben:
Vielleicht hat es einigen Leuten, die die Ausstiegsstelle verpasst haben, den Kopf eingedellt ;).
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Doppelmayr stellt nicht nur Lifte, sondern auch Aufzüge her.
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Christoph Nikolai hat geschrieben:Doppelmayr stellt nicht nur Lifte, sondern auch Aufzüge her.
Hoffentlich begegne ich nie nem DM-Aufzug, sonst bekomm ich Schreikrämpfe.
Gibts denn da auch Uni-G-Aufzüge :twisted: ?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“