3SB Mezica (SLO) - mit Fotos

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1599 Mal

3SB Mezica (SLO) - mit Fotos

Beitrag von miki »

Auf der slowenischen Seite der Petzen, im Ort Mezica (500 m), gibt es seit den 50ern ein kleines Skigebiet mit 1 ESL und 2 SCHL, ohne Beschneiung (!). In den 90ern war es mehrmals geschlossen, dan wieder kurz offen und wieder zu, Agonie also. Im vergangenen Jahr hat es ein einheimischer Unternehmer gekauft und hat grosse Pläne (aber wenig Geld :cry: ). Die erste Stufe soll der Ersatz des ESL durch eine 3SB sein und Bescheiung an wenigstens 1 Piste entlang der Sesselbahn. Der ESL wurde schon abgebaut und eine gebrauchte 3SB irgendwo in den Dolomiten gekauft (leider eine Graeffer, wohl das schrottigste das man kriegen kann :cry:).

Stützen der 'neuen' 3SB, neu gefärbt, dahinter wird das ehemalige Talstationsgebäude renoviert und umgebaut (tippe auf Restaurant). Die 3SB wird wahrscheinlich vor dem Haus die Talstation haben, sie passt ja nicht in die kleine Öffnung eines ESL. Auch der Auslauf der Piste wurde planiert:
Bild

Einzige noch verbliebene Stütze der alten ESL (blau), dahinter die Graeffer Dreiersessel:
Bild

Die alten Sessel wurden fachlich und umweltgerecht entsorgt :evil: (braucht jemand Einersessel für den Garten? Hier gibt's Selbstbedienung :twisted: ):
Bild

Weitere Bilder folgen wenn sich was weiterbewegt!

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hätte wohl lust auf einen kostenlosen Sessel im garten, ach nee, welcher Garten? Hoffe nur, wenn ich mal einen garten besitze liegen irgendwo noch alte Sessel am Strassenrand rum. Vielleicht liegen dann ja ausgediente 6erSessel irgendwo rum! (-; aber solange solls dann doch nicht mehr dauern! Ausserdem viel zu eit weg!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

ju

Beitrag von jul »

kannst mir einen per Post schicken???
*gg* :lol:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Da ich annehme dass die meisten von euch keine Ahnung haben wo Mezica liegt habe ich eine Seite aus dem 1:50000 Atlas Slowenies gescannt, wo sowohl die Lifte im Mezica als auch die Lifte auf der Petzen zu sehen sind. Nicht weit, Pläne einer Skischaukel tauchen immer wieder auf *traum*.

Der ESL in Mezica der gerade ersetzt wird ist mit rotem Kreis markiert, die in Bau befindliche Beschneiungsanlage auf der Petzen (siehe anderes Topic) dunkelblau (oben, wo noch nichts gebaut wurde, ist die Linie unterbrochen), der Speicher mit blauem Kreis. Hellblau ist die schon seit einigen Jahren bestehende Beschneiung im Talbereich der Petzen.

Bild

Schaut mal auf Bildeigenschaften: ich habe mir kostenlosen Webspace besorgt! Geschafft! :musik: Bin doch nicht soo dumm! :tanz: Jetzt gibt es eine Bilderflut (bis ich die bescheidenen 10 MB voll habe, was nicht lange dauern wird :? ).
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Cool... ich glaub ich weiß woher der alte Graffer-3SB stammt :D
Könnte das der alte Grohmann-Sessel vom Col Rodella sein? Die Sessel sehen mal schwer danach aus... und der ist vergangenen Sommer ersetzt worden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Bekanntlich ist Deutsch nicht meine Muttersprache und ich muss sagen in etwas mehr als 1 Jahr im Forum habe ich mehr dazugelernt als in 2 Jahren Schule. Vor allem finde ich den Satz von Alpi geil:
Na wieder typisch Behörden! Alles steht nur weil einer seinen A... nicht vom Sessel hoch kriegt!
In den vergangenen Tagen musste ich oft an diese Worte denken. Warum?

Mitte September habe ich mich wieder mal nach Mezica begeben um zu sehen wie weit der Bau der 3SB schon ist. Und was habe ich gesehen? Nichts! Die frisch gestrichenen Teile sind fast schon vom Gras überwachsen worden, die Sessel ebenfalls:
Bild

Bild

Antriebs- und Umlenkscheibe liegen ebenfalls ohne Verwendung herum:
Bild

Kurz darauf habe ich in einer Lokalzeitschrift den Grund gelesen: noch keine Baugenehmigung da! Der Sessellift wurde Ende 2002 nach Mezica gebracht mit der Absicht ihn 2003 wieder aufzubauen. Im Februar 2003 hat es Graeffer endlich geschafft alle Pläne für den Wiederaufbau fertigzustellen und sofort wurde der Genehmigungsantrag an die verantwortliche Behörde weitergegeben. Der faule Haufen schaffte es aber bisher nicht eine Genehmigung zu erstellen! Schande :evil: :evil: !!! Dabei hat ja keiner etwas gegen das Projekt, es ist reiner Ersatzbau, nur 'so schnell kann man es wirklich nicht machen'!! (7 Monate = schnell ?!).

By the way, die DSB Stolp am Mariborsko Pohorje, die heuer gebaut wird (http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2119), sollte eigentlich auch schon 2002 stehen, die Baugenehmigung wurde aber erst im Oktober erhalten und dann war es klarerweise schon zu spät um noch was zu bauen. Auch reiner Ersatzbau!! Wenn soll es da noch wundern wenn ich die Behörden aus dem ganzen Herzen hasse? :zunge:
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Bekanntlich ist Deutsch nicht meine Muttersprache
merkt man dir allerdings nicht an.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Hey miki, wie machst du das?

Ich lern jetzt seit 7 Jahren Englisch und seit 2 Jahren französisch und kann mich zwar unterhalten, aber grammatikalisch wirds eng. Und du schreibst nach zwei Jahren Deutsch in der Schule perfekte Beiträge ohne irgendeinen Rechtschreib- oder Grammatikfehler!

Du bist absolut beneidenswert!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

tipe hat geschrieben:
Bekanntlich ist Deutsch nicht meine Muttersprache
merkt man dir allerdings nicht an.
Ich hätte eher getippt, er wär nur nach Slowenien ausgewandert :)

Also, ich mein, wenn einer als Kind nach Deutschland oder Österreich kommt und dann die Schulzeit hier verbringt, wär das ja verständlich, aber für einen, der im nicht-deutschsprachigen Ausland wohnt, schreibst du wirklich fehlerfrei deutsch.... klär uns mal auf, wie das kommt :-)

Einzig das "e" bei Graffer solltest dir mal abgewöhnen ;-) Wieso heißt der eigentlich bei dir Graeffer?

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

echt super :respekt:
noch dazu sollte deutsch ja viel schwerer zu lernen sein als z.b. englisch wegen der fälle und artikel und so weiter und du schreibst das alles als könntest du ewig deutsch. da mach ich ja in meiner muttersprache noch mehr fehler :wink:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

der miki redet sogar manchmal dialekt *sherlock holmes spiel* *alles genau seh* :)
auch von meiner seite aus:
respekt.
Wobei ich allerdings sagen muss: für alle die scho ewig englisch lernen und es net checken:
geht mal nach USA oder Canada für nen Monat. dann kriegt ihrs richtig drauf!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@alle: danke für den Lob, nun hört bitte auf, es ist mir fast schon peinlich :oops:

@Starli:
Wieso heißt der eigentlich bei dir Graeffer?
Oops, bisher gar nicht gemerkt ... keine Ahnung wieso ? *shithappens* Werde mich bessern :wink: ! Schreibe heute als Strafe 100x Graffer, damit ich es mir merke *binschonzulangeimpädagogischenberuf*

Noch was zum Topic, damit ihr euch ein Bild macht wie bei uns die Behörden arbeiten:
- der alte ESL wurde abgebaut, die Trasse bereits für die neue 3SB verbreitert und die alte Bergstation entfernt (abgerissen/gesprengt/ausgegraben) - alles mit Genehmigung
- eine der Pisten wurde bereits planiert (siehe das Foto im Rateforum http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2890 ) - auch alles legal

Fazit: alle Arbeiten die einen (wenn auch eher geringen) Natureingriff bedeuten wurden schon gemacht! Jetzt sollte man eigentlich meinen es ist nur noch eine Formalität die Baugenehmigung für den Bau der 3SB zu erhalten, aber da hatte einer zu wenig Zeit um den Amtsstempel auf das Papier zu drücken :evil: !

- bei der Pistenplanierung sollte eigentlich auch eine Beschneiungsanlage mitgebaut werden, leider fehlt dafür auch ein sinnloses Stück Papier (Konzession für die Wasserentnahme oder sowas ähnliches :verweis:) - das heisst im kommenden Jahr fahren wieder die Bagger über die Piste - sehr sinnvoll :evil: !
- andererseits bekam der Liftbetreiber aus einem der staatlichen Fonds (Förderung von kleinen Tourismusbetrieben) bereits das Geld für den Kauf von Schneekanonen - da soll sich noch einer auskennen :evil:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Erst jetzt habe ich erfahren, das Ende Oktober die Baugenehmigung für die Bahn endlich erteilt wurde:

:flop: weil durch die unnötig langen Behördenverfahren eine Skisaison verloren wurde (die zwar ohen die Beschneiungsanlage sehr kurz und bescheiden wäre)

:top: weil durch die Erteilung der Genehmigung noch im Jahr 2003 der Lift noch nach dem alten Gesetz gebaut werden darf (ab 1. 1. 2004 gibt es das neue, EU - konfonme Seilbahngesetz nach dem der Wiederaufbau von gebrauchten Bahnen um einiges schwieriger sein wird)

Damit ist die erste Liftbaustelle in SLO die ich heuer abbilden werde schon mal sicher :lol: !
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“