Finanzierung des Forums?!?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Nur muß dann sich jeder selbst um den Webspace für seine Bilder kümmern.
^^
Und das ist das Problem

1. Wer kennt einen Freewebspace, wo es erlaubt ist Bilder extern zu verlinken ?
2. Falls hier im Forum ein solcher Webspace genannt wird, würden sich sicher alle dort anmelden und schon ziemlich bald würde der Webhoster Massnahmen ergreifen um das externe verlinken von Bildern zu verhindern. Und dann haben wir wieder rote Kreuze im Forum.
3. Es wäre für mich keine Strafe, wenn ich keine Bilder mehr posten könnte.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben::

1. Wer soll den all Eure Idee umsetzten?
wofür gibt hier eigentlich admins???? :P :P :P
2. Das Geburtstagstopic und xxx Post-Topic sind doch nur ein paar KBs! Die Bilder sind das große, was auch Traffic erzeugt.
genau deswegen, da die bilder den meisten traffic benötigen sollte man für free user (nur vorschaubilder) und für zahlende (da reichen dann wahrscheinlich sogar 5 euro pro jahr) gibts die bilder in originalgröße...
das erzeugt mehr traffic darum find ich es auch gerechtfertigt dort eine kleine gebühr zu verlangen....
3. Das Forum sollte gratis bleiben. Und das kann es auch!
Nur muß dann sich jeder selbst um den Webspace für seine Bilder kümmern.
na ja dann werden hier die beiträge wohl immer farbloser werden, da das mit ftp und links für den normalsterblichen schon etwas kompliziert ist... habe es ja an mir selber gesehen! hatte keine ahnung von ftp und musste mich da bestimmt erstmal 4 stunden reinfinden.... andere hätten da schon längst das handtuch geworfen......
und die ganzen daten müssen auf eine platte, sonst gibts wieder überall diese unkompletten berichte....
4. Durch automatisches Beitrag löschen kann natürlich etwas verhindert werden, das die DB zu groß wird,
Das Forum macht zur Zeit:
max 2GB pro Tag
max 12 GB im Monat
(Nur Server www.ski-world.net)
das ist ja ein tritt in arsch für all diejenigen die sich hier stundenlang hinhocken und wunderbare infos ins topic bringen... sorry ram-brand aber das kann man doch so nicht machen

gruß micha

wenn das wieder mit vorschaubildern läuft, geht der traffic auch wieder runter, da ja wie starli bereits gesagt hat dann nur die kleinen vorschaupix bei jedem klick geladen werden... jetzt wird die ganze seite incl. bilder geladen deswegen ist der traffic vom bildserver garantiert um einiges höher.... und außerdem würden sich die modemuser darüber bestimmt riesig freuen und die übersicht ist auch bei weitem besser....
toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Ich bin wie Ram total gegen das zahlen! Nicht weil ichs mir nicht leisten kann. Sondern ich finde das Forum soll gratis bleiben und mit so einen sch..... vertreiben wir uns die ganzen Seilbahn interesierten.
Wenn ich vor einem Jahr wie ich zum Forum gekommen bin gesehen hätte das man da was zahlen müsste wenn auch nur fürs anschaun hät ich mich nicht mal Registriert. Jetzt wenns kommen würd würd ich es höchst wahrscheinlich zahlen.

Aber meine Meinung ist: Das Forum soll gratis bleiben!
Und es sollte bei spenden bleiben.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

dito
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

toni hat geschrieben:Aber meine Meinung ist: Das Forum soll gratis bleiben!Und es sollte bei spenden bleiben.
es bleibt bei meinem vorschlag ja auch gratis und man muss bei einer anmeldung ja auch gar nix von irgendwelchen kosten angeben, da für die "i zahl nix" trotzdem kompletter zugriff auf alle seite sowie vorschaubilder vorhanden ist.

nur bin ich der meinung das die bilder (von denen lebt doch das forum) bei originalgröße einem schon ein paar euros wert sein können....
und man könnte das dann so machen das bei einem klick aufs vorschaubild die user darauf aufmerksam gemacht werden das nur gegen ne kleine gebühr der vollzugriff stattfindet da dieses forum privat finanziert wird und damit einfach die kosten abgedeckt werden...

oder schaltet doch den bildserver ganz ab, damit gar keine bilder mehr hier gepostet werden können... dann kann man sich rein über beschreibung gedanken machen... und dass da bin ich mir sicher würde noch wenigeren leuten gefallen... und das forum würde einschlafen
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

@8erSesselbahn: Und was machst mit den Usern, die eigenen Webspace haben? Sollen die dann doppelt zahlen?
Und zum Thema "fürs umsetzen des Ganzen haben wir ja Admins": Ram-Brand macht das in seiner Freizeit! LSAP-Admin kann leider nicht programmieren. Und Michamab wird dafür wohl auch keine Zeit haben.
Ich persönlich fände einen gesponserten Server am Besten. Ich schau mir auch keine alten Berichte mehr an (ok, zumindest keine alten Bilder). Und eine Spende hier und da kann man ja machen (wenn es sichergestellt wäre, dass man dann nicht einfach so ausm Forum verbannt werden kann).
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

toni hat geschrieben:Aber meine Meinung ist: Das Forum soll gratis bleiben! Und es sollte bei spenden bleiben.
So ist es. Absolute Zustimmung. Und im übrigen wurde diese ganze Diskussion schonmal geführt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal
Beitrag von F. Feser »

jop, wie gesagt ich geh inzwischen auch davon aus, dass es so ne mischung wird. halb halb mit seilbahn.net und der rest spenden. und das mit dem "vollzugriff nur für zahlende user" wird es GARANTIERT NICHT GEBEN. Das Forum wird, wie Ram bereits sagte GRATIS FÜR DIE USER BLEIBEN. Wer gerne Spenden möchte, der darf dies tun.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

k2k hat geschrieben:
toni hat geschrieben:Aber meine Meinung ist: Das Forum soll gratis bleiben! Und es sollte bei spenden bleiben.
So ist es. Absolute Zustimmung. Und im übrigen wurde diese ganze Diskussion schonmal geführt.
Ebenfalls.

Gast

Beitrag von Gast »

kaldini hat geschrieben:@8erSesselbahn: Und was machst mit den Usern, die eigenen Webspace haben? Sollen die dann doppelt zahlen?
Und zum Thema "fürs umsetzen des Ganzen haben wir ja Admins": Ram-Brand macht das in seiner Freizeit! LSAP-Admin kann leider nicht programmieren. Und Michamab wird dafür wohl auch keine Zeit haben.
Ich persönlich fände einen gesponserten Server am Besten. Ich schau mir auch keine alten Berichte mehr an (ok, zumindest keine alten Bilder). Und eine Spende hier und da kann man ja machen (wenn es sichergestellt wäre, dass man dann nicht einfach so ausm Forum verbannt werden kann).
klar wird es bei der sache immer irgendwelche geben die benachteiligt sind, aber wer hat von den 400 usern schon eigenen webspace... das sind doch keine 5%.....

und das die bisherigen user sich nochmal was altes reinziehen ist auch eher ausgeschlossen.... aber es geht doch darum wenn neue user ins forum kommen, das diese bei irgendwelchen fragen auf den altbestand zurückgreifen können.... und ab und an kann man dann auch vergleiche ziehen.. (wie war das damals noch)......

und das mit dem verbannen ist auch so ne sache..... ist halt alles noch zusehr privat organisiert.... übrigens hätte ich webdesigner und netzwerkadmins an der hand, also wenn dann sollte man doch ne klare linie reinbringen alles andere macht vieleicht spass ist aber ein durcheinander ohne ende...

klar ist der gesponsorte server am besten! gar keine frage wenn platz und traffic groß genug sind, allerdings gehts ja darum den differenzbetrag aufzufangen da seilbahn.net uns mit sicherheit nicht nen kompletten server zur verfügung stellt... deswegen 50:50 und den rest könnten wir mit 5 euro ausgleichen....

ps alpin-forum lsap: das ihr das macht wie ihr wollt war mir bereits vorher schon klar! in meinen augen ist des halt nix halbes und nix ganzes!
außerdem wäre der "vollzugriff" doch ausschließlich für die bilder... verstehe nicht wo es da probleme geben sollte.... ich bin ein kleiner perfektionist deswegen komm ich mit euren vorschlägen nicht ganz mit....
Durch automatisches Beitrag löschen kann natürlich etwas verhindert werden, das die DB zu groß wird... des würd i so net machen...

bye bye micha
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Zu den alten Beiträgen:

Alte Beiträge löschen? Meine Meinung: So nicht :evil: !
Denn irgendwann würde es uns vielleicht auf den Sack gehen (Pardon! Auch angenommen das Forum wird zehn Jahre alt), wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, weil halt das Topic, womöglich mit fünf oder sechs Seiten, weg ist.
Und ich stell auch keine Berichte rein, damit sie (Papa hat nen Webspace, der halten muss, da er genung dafür bezahlt) nach zwei Jahre weg sind.
Und es gibts auch einige alte Berichte, bei denen die Bilder gehen.

Zum Bezahlen:

Ich hab mich im Forum angemeldet, weils gratis ist, also finde ich mann sollte höchstens auf freiweilliger Basis blechen, so wie LSAP sagt.

Das war meine Meinung.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja, die Bilder machen doch die Atraktivität dieses Forums aus, und wenn man die plötzlich bezahlen müsste...
Ne, LSAP mach das mal so wie du das geplant hast :D
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

So langsam bin ich auch schon der Meinung obwohl ich auch noch keine Ahnung wo ich Webspace herbekomme.
Das jeder User sich seinen eigenen Webspace besorgen soll.
Gast

Beitrag von Gast »

zum thema eigener webspace: denkt an die zeiten wo wir heir keinen webspace für die user hatten. da gab es in der hochsaison mal wochenweise keine interessanten berichte.
@migi: was hat der bilderserver an traffic? mind. 50gb im monat oder?
Gast

Beitrag von Gast »

noch nen kleiner Denkanstoss zu den 50GB traffic:
Michael Maier's Wallis Bericht hat kanppe 2000 Aufrufe. Pro Aufruf schaut sich ein User mal ca. 100 Bilder zu je 80KB an. Macht 8 MB pro Ansicht, also gesamt 8GB Traffic, alleine für diesen EINEN Bericht. Den Bericht gibt es aber erst seit 9 Tagen. Auf einen Monat hochgerechnet kann so für EIN Topic schon ein Traffic von fast der hälfte der geplanten 50GB gebraucht werden.
Also Migi schreib mal bitte die Zahlen hier rein, sollten sie verfügbar sein.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, also an der Datenbank sollte man nichts löschen meiner Meinung nach, das größte Problem ist sowieso immer der Traffic und nicht der Speicherplatz. Alle Themen sollten vorhanden bleiben, bei den Bilder könnte man aber von mir aus auch ganz alte Bilder aussortieren und dann auf ne CD brennen und wer eine haben will, bekommt die dann zugeschickt. Eventuell könnte man es auch so machen, dass man ein Skript schreibt, was es ermöglichst, die alten Bilder von der Festplatte dann wieder ins Forum zu laden, jeder mit Bilder-CD könnte dann die Bilder auf die Festplatte schmeißen und dann im Profil angeben, wo das Bilder-Archiv auf der Festplatte liegt und das Forum lädt die dann von dort. So könnte man Speicherplatz und Traffic der alten Bilder sparen. Sowas könnte aber nur bei registrierten Benutzer funktionieren und Bildern, die mittels eines Skriptes hochgeladen werden und in einer DB erfasst sind.
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Also gegen das löschen von alten Themen bin ich auch.

Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Auch ich bin gegen das automatische Löschen von Beiträgen.

Sie haben eine wichtige Archivfunktion. Viel wurde ohnehin schon gesagt. Neue User komme hinzu und können auf alte Infos verwiesen werden. Wenn ich neu in einem Forum bin, dann schaue ich immer nach alten Beiträgen, sind doch interessant. Vor allem, wenn man einige Zeit später nachsehen will.

Und die Argumentation von pendolino mit den nicht mehr vorhandenen Bildern verstehe ich ganz und gar nicht.
Viele Leute suchen nicht primär nach Bildern. Es gibt auch genug Beiträge (vor allem Bereich Offtopic, aber auch anderswo), bei dem es nichts ausmacht, wenn die eventuell ursprünglich vorhandenen Bilder mal nicht mehr abrufbar sind. Beispielsweise Infos zu Projekten, wo ohnedies hauptsächlich Text vorhanden ist. Und wenn, kann man freundlich eine PM schreiben, so viele Leute werden schon nicht fragen

Wenn jemand unbedingt Bilder braucht, weil er nicht in der Lage ist, einen Text zu verstehen, dann tut er mir leid. Aber auf solche User brauchen wir wirklich keine Rücksicht nehmen, da sie sicher in großer Minderzahl sind.

Diese Bilderversessenheit ist auch der Grund, warum ich keine Berichte über Schitage mehr poste.

Und wenn das Problem am Traffic liegt, sollte man sich wirklich die Möglichkeit von Thumbnails überlegen. Da sieht sich sicher jeder nur einmal das Bild in Vollgröße an, wenn es ihm gefällt, wird er es auch speichern.

Wenn dann neue Antworten hinzukommen, braucht nicht mehr jedes Bild geladen werden, was Modem User und Benutzer von alten PCs sehr zu schätzen wissen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 872 Mal
Beitrag von Jojo »

Auch ich bin gegen das automatische Löschen von Beiträgen.
Ich bin übrigends auch dagegen!
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Wie wärs mit einer Umfrage?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

olli schrieb:
Und die Argumentation von pendolino mit den nicht mehr vorhandenen Bildern verstehe ich ganz und gar nicht.
Viele Leute suchen nicht primär nach Bildern. Es gibt auch genug Beiträge (vor allem Bereich Offtopic, aber auch anderswo), bei dem es nichts ausmacht, wenn die eventuell ursprünglich vorhandenen Bilder mal nicht mehr abrufbar sind. Beispielsweise Infos zu Projekten, wo ohnedies hauptsächlich Text vorhanden ist. Und wenn, kann man freundlich eine PM schreiben, so viele Leute werden schon nicht fragen

Wenn jemand unbedingt Bilder braucht, weil er nicht in der Lage ist, einen Text zu verstehen, dann tut er mir leid. Aber auf solche User brauchen wir wirklich keine Rücksicht nehmen, da sie sicher in großer Minderzahl sind.
Mir ist schon klar, dass die Forennutzer unterschiedliche Interessen haben. Wenn in einem Beitrag ursprünglich einmal Bilder eingebunden waren, die jetzt nicht mehr zu sehen sind, erfolgte dies ja zum Editionszeitpunkt nicht aus "langer Weile". Die Bilder hatten vielmehr im Gesamtkontex des Beitrages ihre spezifische Funktion. Es geht dabei auch nicht um die Dummheit oder das Unvermögen einzelner User. Ob nun Skigebiet oder Seilbahn - viele Leute sind an den Bildern interessiert und ihnen ist halt mit Beiträgen, deren Bilder nicht mehr vorhanden sind nicht gedient. Deshalb ja auch mein Vorschlag mit der Foren-Bildbank ergänzt um einen Geschichts- und einen Eigenschaften-/Technikordner je Gebiet bzw. Anlage. Wie das genau zu strukturieren ist, darüber müsste man sich noch unterhalten.
Zunächst geht es hier aber wohl um die Finanzierungsfrage. Dazu habe ich mich in den anderen Beiträgen schon geäußert.
Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Inhalt gelöscht, da identisch mit vorstehendem Beitrag.
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 22.03.2004 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich denke eine Umfrage ist hierfür nicht nötig, solange es nicht unumgänglich ist, sollten wir alte Themen aufbewahren. Man könnte eher ne Umfrage zu den Bilder machen und fragenm, wie wichtig sie für die Forumteilnehmer sind und ob diese (und wenn ja wie lange) archiviert werden sollten.
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Ja das habe ich gemeint.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wenn jemand unbedingt Bilder braucht, weil er nicht in der Lage ist, einen Text zu verstehen, dann tut er mir leid.
Ein Bild sagt nun mal mehr wie 1000 Worte.

Wie könnte man ohne Bilder den Gletscherschwund letztes Jahr dokumentieren? Den vielen Schnee im heurigen Jahr? Neue Anlagen, neue Pisten dokumentieren?

Gar nicht!

Zum Thema "jeder soll selbst schauen, daß er seinen Webspace bekommt":
Schon mal aufgefallen, daß die Kosten für den Webspace - mal ausgenommen von gratisangeboten - immer günstiger wird, je größer er ist? Also profitieren von einem zentralen bilderserver alle.

Nebenbei kann "skiworld" durchaus auch mal (bei genügend inhalt) mit Werbung finanziert werden.

Optimallösung m.E.:

- Bildupload im Skiworld beim entpsrechenden Skigebiet
- Anzeige des image-link-tags für's forum zum einfügen per cut&paste: Vorschaubild zur Anzeige, link aufs Originalbild.

Somit hätte man fast alle probleme gelöst:
- nur vorschaubilder im topic
- traffic pro topic bleibt daher gering
- große bilder bei bedarf ladbar
- strukturierung via skiworld

Was dann noch fehlt, wär eine verlinkung der Bilder zwischen lift-world und ski-world, damit auch hier die bilder nicht 2x upgeloadet werden müssen.

.. nicht nur die optimallösung, sondern die einzig wirklich vernünftige. Meiner Meinung nach. Und für sowas wär auch ich bereit, zu spenden.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“