Finanzierung des Forums?!?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:[Ein Bild sagt nun mal mehr wie 1000 Worte.

Wie könnte man ohne Bilder den Gletscherschwund letztes Jahr dokumentieren? Den vielen Schnee im heurigen Jahr? Neue Anlagen, neue Pisten dokumentieren?

Gar nicht!
Zum Thema "jeder soll selbst schauen, daß er seinen Webspace bekommt":
Schon mal aufgefallen, daß die Kosten für den Webspace - mal ausgenommen von gratisangeboten - immer günstiger wird, je größer er ist? Also profitieren von einem zentralen bilderserver alle.

.. nicht nur die optimallösung, sondern die einzig wirklich vernünftige. Meiner Meinung nach. Und für sowas wär auch ich bereit, zu spenden.

wie recht er nur hat...... habe ja bereits auch gesagt wenn das ne gute verbesserung wird bin ich gern bereit auch nen paar scheinchen zu spenden....
.. nicht nur die optimallösung, sondern die einzig wirklich vernünftige.
vernünftig das wort sollten sich mal einige hier hinter die ohren schreiben....

Olli
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

@ Starli. Vollste Zustimmung.

Bei den Bildern sagen mehr als tausend Worte hast auch recht.

Ich hab ja nicht gesagt, dass Bilder überflüssig sind.

Meine Argumentation ging lediglich in die Richtung, dass man nicht allein deswegen alle alten Beiträge löschen sollte, weil oftmals die Bilder fehlen.
Denn auch wenn manchmal nur der Text alleine steht, ist es besser, als wenn überhaupt nichts mehr vorhanden wäre.

MFG

Olli
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

@starli: also eine Verknüpfung von ski-world und dem Alpinforum stehe ich kritisch egegenüber. Das Forum ist ja keine (reine) Skifahr- und Skigebietsdiskussionplattform, sondern richtet sich eher an den seilbahntechnisch Interessierten. Wenn ich Spinner haben will, schau ich bei Bergfex oder so vorbei...
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Naja, das mit Ski-World ist sone Sache. Nicht alle Bilder die man im Alpin-Forum einbinden will kann man dort irgendwo einordnen, auf Ski-World sollen wirklich nur Skigebietsbilder rein zu den schon vorhandenden Testberichten, wovon ja momentan z.B. auch noch nicht alzu viele vorhanden sind. Die bilder aus dem Forum, also Uploadskript, kommen wahrscheinlich sowieso auf den selben Server, die die von Ski-World, letztendlich kann der Benutzer dann auswählen, ob er die bei SW hochlädt und dann verlinkt oder direkt im Forum das Uploadskript benutzt. Beide Varianten sollten natürlich wegen des Traffics Thumbnails erstellen.
Wie Kaldini schon richtig gesagt hat, soll SW nicht daran Schuld sein, dass Forum hier mit irgendwelchen Spinnern zu überfluten, wir versuchen das einigermaßen zu trennen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Anonymous hat geschrieben:zum thema eigener webspace: denkt an die zeiten wo wir heir keinen webspace für die user hatten. da gab es in der hochsaison mal wochenweise keine interessanten berichte.
Schon mal daran gedacht, dass das Forum früher auch viel weniger User hatte? Letzte Wintersaison waren es zwischen 75 (1. Dezember) und 150 (17. April) User, jetzt sind wir über 400.

Ansonsten immer noch meine Meinung: Macht nicht zu viele tiefgreifende Änderungen. Der Erfolg des Forums kam durch die jetzige Form, das sollte man nicht alles umschmeissen. Also Änderungen bitte nur, wo unbedingt nötig.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

da muss ich k2k zustimmen. wenn die jetzige form des forums nicht in ordnung wäre, hätte das forum keinen so großen erfolg. daher nur das änders was notwendig ist
Gast

Beitrag von Gast »

klar ist dass alles so bleiben sollte wie seither, doch woher den webspae nehmen wenn nicht klauen. ich will migi nich zu nahe treten, doch 100% sicher ist der webspace auf Dauer halt auch nicht (keine vertragliche Basis). Und für alle bezahlbar ist der webspace auch nicht, der alle bilder nach und nach wie eine datenbank aufnimmt (das ist definitiv so!). Also muss man sich gedanken über löschintervalle o.Ä. machen, ob man will oder nicht. Ausweg wäre eine Aufwendung von 1000€ pro Jahr.
Kann nun mal jemand sagen wie groß der Bilder Traffic ist wenn der Traffic der nicht mal 150MB Forum schon 12GB verursacht. Hochgerechnet auf die 1GB Bilder wären das 84 GB Traffic, was bei dem Angebot Extrakosten von monatlich 25€ ausmachen würde. => Pro Jahr 300 Euronen! Und kleiner wird der Traffic auch nicht.
Die Rechnung mit dem Umlegen des Webspaces auf alle ist leider eine Milchmädchenrechnung, da man bei einem eigenen Webspace anders haushaltet und die Bilder auch recht schnell wieder löscht.
Gruß
Daniel
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von bletschntandla »

Was haltet ihr davon (wird in anderen Foren auch praktiziert)

Beiträge die Älter als ein Jahr sind gibts quartalsmäßig auf einer CD inklusive aller Bilder gegen einen kleinen Beitrag (Rohlinge, Versand, Arbeit)

So, und jetzt bin ich wieder leise...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Omg, sowas ähnliches hab ich vorin ja auch geschrieben, bloß ebend nur auf die Bilder bezogen, weil es schwer wird, die Bilder und Links auf eine lokale Datenstruktur umzuändern.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hab das Topic eben erst gesehen. Habe jetzt nur mal quer gelesen und sage dazu folgendes:

- Die Idee mit Seilbahn.net finde ich gut. Ich habe keine Probleme, meine Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich lebe schließlich nicht von Urheberrechten.

- Die zusätzlichen Mittel sollte man über Spenden auftreiben (ich hoffe, das klappt). Flo sollte mal sagen, wieviel er in Summe bräuchte, dann kann sich jeder ausrechnen, wie viel jeder aktive so spenden müsste (ich habe keine Vorstellung von den Kosten). An mir solls nicht scheitern.

- Falls nicht auf freiwilliger Basis finanzierbar, finde ich folgende Lösung gut: Text und wenige Bilder kostenlos für alle weltweit (sonst machts keinen Sinn). Weitere Bilder nur gegen Mitgliedsbeitrag.

- Weiter zu prüfen: Gibt es noch Möglichkeiten, über Anzeigen Geld aufzutreiben (pop-up-Fenster, etc.)? Finde ich keine so gute Lösung, müsste aber mal geprüft werden. Allerdings wenn schon, dann bitte aus der Tourismus- / Seilbahn-Welt. Bitte keinen Allerwelts-Kram (vornehm ausgedrückt).

- Zu internationalen Überweisungen: Innerhalb EU kein Problem, kosten nur ein paar cent. Aber Problem Schweiz/EU. Hier kosten Überweisungen ca. 15 EUR!! Also dann lieber die Kohle in einen Umschlag und hoffen dass die ankommt. Aber dieses Risiko ist wohl akzeptabel gegenüber den horrenden Transaktionskosten.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

kaldini schrieb:
@starli: also eine Verknüpfung von ski-world und dem Alpinforum stehe ich kritisch egegenüber. Das Forum ist ja keine (reine) Skifahr- und Skigebietsdiskussionplattform, sondern richtet sich eher an den seilbahntechnisch Interessierten. Wenn ich Spinner haben will, schau ich bei Bergfex oder so vorbei...
Volle Zustimmung, bei allem Respekt für die Leute, die in ski-world viel Zeit und Arbeit hineinstecken. Ski-world ist wirklich etwas für die reinen Skigebietsfraks und beim besten Willen nichts für die technisch interessierten User. Daran ändert auch die tabellarische Kurzbeschreibung der Bahnen nichts. Ganz am Rande gefragt: Was machen wir denn mit den Anlagen, die nicht in Skigebieten liegen?
Auch die Idee, alle Beiträge eines Jahres auf CD zu brennen, halte ich für nicht praktikabel. Das sind dann "Kraut und Rüben CDs" auf denen alles, angefangen von Bildern über technische Diskussionen bis hin zum Geburtstagstopic drauf ist. So etwas braucht nun wirklich kein Mensch. Natürlich könnte man selektieren, aber diese Arbeit würde sich keiner machen, noch dazu, weil es dann User gäbe, die mit dem "Rausschmiss" ihrer Beiträge nicht einverstanden sind. Aus diesen Gründen bleiben meine Vorschläge aus den vorstehenden Beiträgen bestehen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...spenden ist o.k.
Kommerzielle Weiterverwendung muß nicht sein. Ich lebe zwar auch nicht von Urheberechten finanziere aber mit Sportfotos meine Skileidenschaft.

Und Fotos von mir kommen eh nicht mehr auf ein Bilderserver. Drei Abstürze haben mir gereicht.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben:...spenden ist o.k.

Und Fotos von mir kommen eh nicht mehr auf ein Bilderserver. Drei Abstürze haben mir gereicht.
schau an schau an... drei bildserverabstürze schon das kann man doch nicht unendlich so fortsetzen....ich glaub schon bald das die jungs das mit absicht machen um den webspace niedrig zu halten....

nachdem die diskussion hier kein ende findet, da zwar die meisten user

1. möchten das bilder zu sehen sind und die alten berichte erhalten bleiben.....(für neue user um nicht immer wieder dieselben fragen zu haben)

2. soll alles kostenlos bleiben, und der bildupload sollte auch wieder gehen und durch löschen kann die datenbankgröße gering gehalten werden..

das geht nunmal nicht ohne änderung... also entweder oder....

entweder man macht so weiter, löscht wieder nen teil...(nur dann gibts von mir weder ne spende noch sonst was... da ich mich dann um eigenen webspace kümmere..... lass mich doch nicht zum affen machen für die viele arbeit die in den berichten steckt, damit diese nach 6 monaten dann wieder verschwinden...)

oder die einzig vernünftige lösung für 99,- euro monatlich....

Details PowerServer 600
Servertyp Mietserver
Prozessor AMD XP 2800+
Arbeitsspeicher 1,5 GB DDR-RAM
Festplatte 2x 120 GB Festplatte
Inklusiv-Traffic 600 GB
Verfügbarkeit 99%
Test-IP 217.20.117.59 (für Ping, Hopes, relevant für Gameserver)

Softwareausstattung
Betriebsystem Debian-Linux
Web-Administration ezAd v2.3 (Demo / Kurzanleitung)
mySQL
Sendmail
ProFTP
Cronjobs
PHP4, CGI, Perl
phpMyAdmin vorinstalliert
Eigene Programme

Support
EMail-Support In den ersten 4 Wochen
Ticketing-System In den ersten 4 Wochen
FAQ
Telefonhotline 24 Stunden, 7 Tage die Woche (kostenpflichtig)
24/7 Web-Sofort-Reset
Server-Neuinstallation Pro Neuinstallation pauschal 50,00 EUR
Hardwareaustausch innerhalb von 6 Stunden

Weitere Angaben
IP-Adressen 1 (bis zu 3 möglich)
Traffic-Einsicht in Echtzeit
FTP-Accounts beliebig viele einrichtbar
EMail-Adressen beliebig viele einrichtbar
Domains beliebig viele einrichtbar
SubDomains beliebig viele einrichtbar
Voller Root-Zugriff

Technik
Serverstandort Frankfurt/Main (Interxion-Rechenzentrum)
Redundante Anbindung
Anbindung im Rechenzentrum 100 MBit switched
Aussenanbindung 2GBit (KPN und LambdaNet)
USV-Stromversorgung
Dieselgenerator
FS-200 Löschsystem
24/7 Sicherheitsdienst

Preise
Monatlicher Grundpreis 99,00 €
Einmalige Setup-Gebühr 49,99 €
Zahlungsweise monatlich mit Einzugsermächtigung
Vertragslaufzeit 6 Monate
Übertraffic 0,99 € pro GB
Kündigungsfrist 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit

www.deinprovider.de

und wir haben die nächsten 10 jahre ruhe... da wär dann alles dabei was das herz begehrt und vor allem wäre es ne saubere sache.....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

99 Euro pro Monat? Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :)
Gast

Beitrag von Gast »

8er sessel hat schon recht. ne nummer kleiner geht viellceiht noch, aber arg viel weniger ist nicht, denn sonst mangelts am traffic! vor allem sollte man nicht verachten, dass es jetzt nur geringe kosten sind, aber wie hoch wären die kosten wenn man jetzt schon alles zahlen müsst?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:99 Euro pro Monat? Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :)
wenn ca. 30 user 20euro spenden wäre das auch ohne mitgliedsbeitrag machbar.... rest dann seilbahn.net.... (und warum nicht nen paar werbebanner????) allerdings keine pop ups.....

aber überlegt einfach mal 240 gigabyte speicher 600 gigabyte traffic für 99,- euro/monat... des isch wenn i mir die anderen angebote so anschau gar net teuer... (39,-euro für 40er festplatte und 150 gigs traffic)

ist doch ne reine finanzierungssache und es wäre endlich mal ruhe...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal
Beitrag von F. Feser »

Weitere Diskussion bitte hier:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 8702#78702

dankeeeeee :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“