Breitenbergbahn in Pfronten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Breitenbergbahn in Pfronten
Laut Skiresort.de soll dieses Jahr in Pfronten ein 4SB mit Namen Breitenberg gebaut werden als Ersatz für nen 2 SB. Das kann ja dann nur der Ersatz des Hochalpliftes sein. Weiss jemand darüber genaueres?
Und nächstes Jahr soll auch noch der Aggenstein-Schlepper ersetzt werden, gibts da auch schon Daten?
Wenn das wirklich gebaut würde, müsste ich da glatt mal hin. Bisher war mir da alles zu veraltet.
Ach ja, kennt einer den Baufortschritt der 4KSB in Reutte (ist ja quasi nur durch den Berg durch von Pfronten aus)?
Und nächstes Jahr soll auch noch der Aggenstein-Schlepper ersetzt werden, gibts da auch schon Daten?
Wenn das wirklich gebaut würde, müsste ich da glatt mal hin. Bisher war mir da alles zu veraltet.
Ach ja, kennt einer den Baufortschritt der 4KSB in Reutte (ist ja quasi nur durch den Berg durch von Pfronten aus)?
-
kaldini
- Moderator a.D.
ja, Reutte war letzten Winter schon so gut wie pleite. Und dieses Frühjahr dann endgültig. Aber vielleicht hat die Gemeinde ja ausgeholfen und dem Gebiet würde der 4KSB sehr gut tun. War letzten Winter mal da, war ein trauriger Anblick der Fundamente der neuen Bahn und die Reste des alten Schleppers
Deshalb hoff ich mal, dass sich da was getan hat.
Schlechte Nachrichten vom Tegelberg? Wollen die die Pendelbahn im Winter einstellen? Oder meinst Du die beiden 2SB, die da früher mal standen (bin ich sogar noch gefahren, so vor 5 Jahren etwa)?Oder den Gipfelschlepplift, den meine Eltern voir zig Jahren mal gefahren sind und den ich nur noch im Sommer gesehen habe?
Im Frühjahr hatten die noch Kunstschnee an nem Talschlepper, das sah irre aus. 20 Grad Plus, Leute im T-shirt, die Sommerrodelbahn offen und dann noch die Skipiste. Man hats mich da geärgert, nur zum Essen dahinzufahren.
Schlechte Nachrichten vom Tegelberg? Wollen die die Pendelbahn im Winter einstellen? Oder meinst Du die beiden 2SB, die da früher mal standen (bin ich sogar noch gefahren, so vor 5 Jahren etwa)?Oder den Gipfelschlepplift, den meine Eltern voir zig Jahren mal gefahren sind und den ich nur noch im Sommer gesehen habe?
Im Frühjahr hatten die noch Kunstschnee an nem Talschlepper, das sah irre aus. 20 Grad Plus, Leute im T-shirt, die Sommerrodelbahn offen und dann noch die Skipiste. Man hats mich da geärgert, nur zum Essen dahinzufahren.
-
Gast
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich war in diesem Sommer am Breitenberg und hab mit einem der Liftbediensteten gesprochen. Der Stand damals war, dass 2004 der Alpspitzlift ersetzt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt war von einem fixen 4er die Rede, da 4KSB zu teuer.
Darüber war der Mann wenig begeistert, da im Sommer der fixe 4er problematisch beim Aussteigen wäre, da oft ältere Leute den Lift benutzen würden, die nicht so schnell vom relativ breiten Sessel wegkämen. Folglich müsse man den Lift sehr langsam laufen lassen.
Schade wärs um den alten Lift, war echt ein Erlebnis damit zu fahren.
Vom Aggenstein SL hat der Mann nichts gesagt...
Redet ihr in Reutte vom Skigebiet Hahnenkamm? Da gibts doch schon ein 4KSB. Oder gibts da noch ein anderes Gebiet, dass ihr meint.
Vom Hahnenkamm 4KSB hab ich auch ein Bild, bei Bedarf.
Ciao
Chris
Darüber war der Mann wenig begeistert, da im Sommer der fixe 4er problematisch beim Aussteigen wäre, da oft ältere Leute den Lift benutzen würden, die nicht so schnell vom relativ breiten Sessel wegkämen. Folglich müsse man den Lift sehr langsam laufen lassen.
Schade wärs um den alten Lift, war echt ein Erlebnis damit zu fahren.
Vom Aggenstein SL hat der Mann nichts gesagt...
Redet ihr in Reutte vom Skigebiet Hahnenkamm? Da gibts doch schon ein 4KSB. Oder gibts da noch ein anderes Gebiet, dass ihr meint.
Vom Hahnenkamm 4KSB hab ich auch ein Bild, bei Bedarf.
Ciao
Chris
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Meinst Du damit den Alpspitzlift in Nesselwang?Chris hat geschrieben:Ich war in diesem Sommer am Breitenberg und hab mit einem der Liftbediensteten gesprochen. Der Stand damals war, dass 2004 der Alpspitzlift ersetzt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt war von einem fixen 4er die Rede, da 4KSB zu teuer.
In Pfronten gibts es meines WIssens nach nämlich keinen Lift mit diesem Namen.
Ich würde als erstes den Aggensteinlift erstzen, da der die meisten Pisten erschließt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
kaldini
- Moderator a.D.
Alpspitzlift ist der alte 2SB, von dem starli mal berichtet hat - der mit den Klappsesseln. Deshalb ist der Liftbedienstete auch so skeptisch!
Ich würde aber auch erst den Aggensteinschlepper ersetzen. Den 2SB braucht man im Winter nur wenig und im Sommer sind die Klappsitze sicherlich ganz praktisch. Am Besten wäre eine "einfache" 4KSB (also ohne Bubble, nur 4 m/s, 1600P/h und keine Garagierung).
Ich würde aber auch erst den Aggensteinschlepper ersetzen. Den 2SB braucht man im Winter nur wenig und im Sommer sind die Klappsitze sicherlich ganz praktisch. Am Besten wäre eine "einfache" 4KSB (also ohne Bubble, nur 4 m/s, 1600P/h und keine Garagierung).
- Chris
- Vogelsberg (520m)
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab im Sommer in kürzester Zeit 2 Paare gesehen, die beim aussteigen massivste Probleme hatten. Eine Frau hat sich sogar leicht verletzt.
Zugegebenermaßen haben sich die Leute auch falsch verhalten, aber es ist einfach ziemlich ungewöhnlich beim Aussteigen einfach stehen zu bleiben.
Ciao
Chris
Zugegebenermaßen haben sich die Leute auch falsch verhalten, aber es ist einfach ziemlich ungewöhnlich beim Aussteigen einfach stehen zu bleiben.
Ciao
Chris
-
Gast
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hochalpbahn
Alternativ Tip-- fahrt doch mal aufs Hörnle nach Bad Kohlgrub, da is der Bruder von Pfronten ( und 2000 m lang )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chris
- Vogelsberg (520m)
Das wars dann wohl mit der schönen alten DSB Hochalpbahn:
Quelle: Seilbahn.net
Ciao
Chris
Quelle: Seilbahn.net
Ich bin zwar immer für den Fortschritt aber trotzdem:Pfronten: Neue Vierer-Sesselbahn auf der Hochalpe-Breitenbergsattel
Jetzt ist es soweit – die lang gediente Hochalpbahn auf dem Breitenberg wird in den Ruhestand versetzt. Mit einer über 50-jährigen Dienstzeit hat sie sich die Rente auch redlich verdient.
Die Beförderung der Gäste auf der Hochalp wird ab September 2004 eine moderne fixgeklemmte Vierer-Sesselbahn übernehmen. Mit Unterstützung der Gemeinde und dem Rechtlerverband hat die Breitenbergbahn Pfronten GmbH & Co. KG in die Zukunft investiert, um das Gebiet auf dem Breitenberg für den Wanderer und den Skifahrer noch erlebenswerter zu gestalten.
Gebaut wird die neue Vierer-Sesselbahn von der Fa. Leitner, Sterzing.
Die neue Vierer-Sesselbahn „Hochalpe-Breitenbergsattel“ wird auf einer - zur alten Hochalpbahn leicht versetzten - Trasse gebaut. Die neue Talstation liegt etwa 150 m südlich der bisherigen Station unterhalb der Hochalphütte, die Bergstation wird auf dem Standort der alten Bergstation errichtet. Über 10 Stützen und einer schrägen Länge von ca. 800 m überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von ca. 200 m. Bei Skibetrieb liegt die Beförderungsleistung bei ca. 1.705 Personen/h, im Sommer aufgrund der langsameren Fahrgeschwindigkeit bei ca. 1.160 Personen/h.
Ein Förderband erleichtert dem Skifahrer und vor allen den Snowboardern den Einstieg. Die gepolsterten, in „Breitenberg-Rot“ gehaltenen Komfortsessel sorgen sommers wie winters für eine entspannte und bequeme Bergfahrt.
In Pfronten ist man sich sicher, dass die neue Vierer-Sesselbahn, auch in Zusammenhang mit den ausgebauten Skiabfahrten, Wander- und Mountainbikewegen auf dem Breitenberg, dem Gast und vor allem den Einheimischen ein ganz neues Bergerlebnis bieten wird
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hier die Link's zu den Baubildern der neuen 4-SB:
Abbruch Hochalpbahn:
http://www.breitenbergbahn.de/441.0.html
Neubau Teil 1:
http://www.breitenbergbahn.de/444.0.html
Neubau Teil 2:
http://www.breitenbergbahn.de/460.0.html
Abbruch Hochalpbahn:
http://www.breitenbergbahn.de/441.0.html
Neubau Teil 1:
http://www.breitenbergbahn.de/444.0.html
Neubau Teil 2:
http://www.breitenbergbahn.de/460.0.html
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ist zwar nur ein fixer 4er, aber die baudokumentation ist echt klasse
das würde ich mir von allen skigebieten so wünschen
@helmi: die meinen damit sicherlich den neuen zugang zur sesselbahn! auf den bildern ist ja gut zu erkennen, das dort ein skiweg von der bergstation breitenbergbahn zum neuen 4er entstanden ist...
@helmi: die meinen damit sicherlich den neuen zugang zur sesselbahn! auf den bildern ist ja gut zu erkennen, das dort ein skiweg von der bergstation breitenbergbahn zum neuen 4er entstanden ist...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Die Bahn ist fertig, Bericht der Allgäuer Zeitung vom 24. 09:
Gruß ThomasMorgen startet die neue Hochalpbahn
"Tage der offenen Tür" im Oktober am Breitenberg
Pfronten (dim). - Hoch oben auf dem Breitenberg ist man bestens gerüstet für einen wichtigen Tag. Am morgigen Samstag soll der neue Vierer-Sessellift der Hochalpbahn in Betrieb genommen werden.
Nach knapp viermonatiger Bauzeit sind nun alle Arbeiten abgeschlossen. Die Untersuchungen durch den TÜV wurden durchgeführt und so können, eine schriftliche Genehmigung vorausgesetzt, am Wochenende die ersten Gäste mit der neuen Bahn fahren. Am ersten und dritten Wochenende im Oktober gibt es dann "Tage der offenen Tür". Am 2./3. und 16./17. Oktober fahren dabei alle Interessierten zum Kindertarif auf der Breitenbergbahn und kostenlos auf der neuen Hochalpbahn. Musik und Unterhaltung begleiten diese Tage. Stolz präsentiert Geschäftsführer Franz Bucher die neue, attraktive Einrichtung auf Pfrontens "Hausberg". Alles entspricht natürlich dem neuesten technischen Standard, die Rekultivierungsmaßnahmen am Trassenverlauf der Vierer-Sesselbahn sind weitgehend abgeschlossen. Das Prüfprogramm gibt unter vielem anderen präzise Angaben über die einzelnen Bahnstationen, die Seile sowie die Windgeschwindigkeit an verschiedenen Stützen. Auf einer Länge von 800 Metern überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von rund 200 Metern. Im Skibetrieb kann sie mehr als 1700 Personen pro Stunde befördern, im Sommer rund 1160.
Acht Kilometer Skipisten
Die neue Vierer-Sesselbahn soll zusammen mit den beiden Schleppliften und den beiden Miniliften den Breitenberg für Skifahrer attraktiv machen. Acht Kilometer Pisten auf leichten bis schweren Abfahren werden maschinell gespurt. Die Hochalpe auf dem Breitenberg sei damit das größte und schneesicherste Skigebiet des Ostallgäus, so Geschäftsführer Bucher. Bereits seit dem vergangenen Winter kann man zudem über eine sechs Kilometer lange Abfahrt bis zur Talstation der Breitenbergbahn abfahren.
- ring-um
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ich war am Samstag auf dem Breitenberg und da hab ich mich mit einem Liftangestelten unterhalten.
Die Breitenbergbahn Pfronten Baut momentan die Bergstation der Breitenbergbahn um bzw. sie wird vergrößert und es gibt eine neue Pistenraupengarage.
Der Mitarbeiter hat anklingen lassen das sie Breitenbergbahn in den nächsten jahren in die Beschneiung zu Investieren, die wichtigsten Pisten sollen Beschneit werden.
Es soll laut Mitarbeiter auch in den nächsten jahren (er wollte nichts genaues sagen), der Aggenstein Schlepplift ersezt werden durch eine 4er Sesselbahn.
Die Breitenbergbahn Pfronten Baut momentan die Bergstation der Breitenbergbahn um bzw. sie wird vergrößert und es gibt eine neue Pistenraupengarage.
Der Mitarbeiter hat anklingen lassen das sie Breitenbergbahn in den nächsten jahren in die Beschneiung zu Investieren, die wichtigsten Pisten sollen Beschneit werden.
Es soll laut Mitarbeiter auch in den nächsten jahren (er wollte nichts genaues sagen), der Aggenstein Schlepplift ersezt werden durch eine 4er Sesselbahn.
Bereits Besucht in der Saison 09/10:
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Aus dem Füssener Blatt:
Freie Fahrt auf dem Berg
Feier für Hochalpbahn und neuer Geo-Pfad-Start in Pfronten
Pfronten (az). - Ein Jahr nach ihrer Eröffnung steht die neue Vierer-Sesselbahn auf dem Pfrontener Breitenberg am Wochenende erneut im Mittelpunkt eines Festes: Nachdem nun auch die neue Pistenraupengarage mit Sanitärraum und der Einstieg mit Aussichtsplattform in den spektakulären GEO-Pfad Pfronten-Vils fertig ist, wird noch einmal Eröffnung gefeiert.
Um allen Interessierten Gelegenheit zu bieten, die neue Sesselbahn sowie die Bauwerke auf dem Breitenberg kennen zu lernen, lädt die Breitenbergbahn am Freitag, 30. September, und Samstag, 1. Oktober, zu den "Tagen der offenen Tür" ein.
An diesen beiden Tagen können alle die Breitenbergbahn zum Kindertarif und die neue Hochalpbahn sogar gratis benutzen. Am Berghaus Allgäu sorgt am Samstag die Gruppe "d' Bierling" für musikalische Unterhaltung, nachdem die Alphornbläser gegen 9.45 Uhr anlässlich der offiziellen Eröffnung der Vierer-Sesselbahn Hochalpe aufspielen.
Die neue Hochalpbahn überwindet auf einer Länge von 900 Metern über zehn Stützen einen Höhenunterschied von rund 200 Metern. Im Sommer kann sie rund 1160 Personen in der Stunde befördern, im Winter schafft sie sogar 1700 Skifahrer pro Stunde auf den Berg.
Der spektakuläre Geo-Pfad Pfronten-Vils, der Einblicke in die Erdgeschichte ermöglicht, hat mit dem neuen Aussichtssteg an der Bergstation der Breitenbergbahn einen angemessenen Ausgangspunkt