SERFAUS 13.03.04 bis 20.03.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

SERFAUS 13.03.04 bis 20.03.04

Beitrag von taunussi »

Trotz SFL-Überfluß hier auch meine persönliche Meinung zum Skigebiet.

Anfahrt:
über Füssen - Fernpass - Imst - Landeck - Tunnel - Serfaus. Stau um Füssen und Fernpass (wie üblich).

Wetter:
Samstag Sonne, Sonntag bedeckt mit wenig Schneefall und etwas Sonne, sonst Sonne pur!

Temperatur:
zu warm, bis +15°C im Ort!

Schneehöhe: genug; im Ort ca. 30-40 cm, oben bestimmt über 1,50 m

Schneezustand:
Südhänge schon morgens sulzig ohne Ende, ab 2300 Meter guter Schnee, an Nordseiten wie Lazid oder Fiss-Nordseite guter, griffiger Schnee

Schneezusammensetzung:
viel Kunstschnee im Talbereich und im Komperdellbereich.

geöffnete Anlagen:
durchschnittlich alle

offene/geschlossene Pisten:
ab mittwochs Sattelabfahrt und nachmittags immer Jochabfahrt geschlossen.

meisten gefahren mit:
Sattelbahn und Planseggbahn als Zubringer, obere Scheidbahn

wenigsten gefahren mit:
allen Schleppern

Wartezeit:
an Sattelbahn, Zwölferbahn und Schöngampbahn bis zu 7 Minuten, sonst max. 2-3 Minuten.

gefallen:
Wetter. Schnee auf Nordseite. Truje Abfahrt ist eigentlich eher schwarz für SFL-Verhältnisse. Moderne Lifte. Dorf-U-Bahn.

nicht gefallen:
ätzend lange Schlepper im Masner-Gebiet, Sulzschnee, plattgewalzte Pisten, schwarze Abfahrten nicht vergleichbar mit französischen schwarzen Pisten. Zu viele leichte Pisten. Frommes-Abfahrt überfüllt und sulzig.

Fazit: als Frankreich-Fan war ich eigentlich ganz angetan von SFL. Die Lifte waren doch ziemlich modern (übrigens: den 6erBubble Plansegg ist von Poma und meiner Meinung nach nicht soooo schlecht!), die Abfahrten sind insgesamt zu leicht aber doch abwechslungsreich. Preis-Leistungs-Verhältnis o.k.

also:

:) :) :) :) :) von 6 Maximalen

Abzüge:
- lange, veraltete und verrostete Schlepper im Masner-Gebiet
- schwarze Pisten sind eher rot, zu plattgewalzt und mit Frankreich nicht zu vergleichen
- bis auf Frommes-Abfahrt sind die Pistenlängen doch eher begrenzt durch "Zwischenaufstiege", vor allem von der Scheid aus...
Ski en France = parfait!

taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Was Bilder angeht, so versuche ich in den nächsten Tagen von meinem Camcorder abzufotografieren, da meine Digitalkamera wohl total dahin ist (Elektronik total futsch; und es ist nicht die Batterie!) :( . Habe ich gerade probiert zu überspielen. Falls alles nicht funktioniert, dann gibt es leider auch keine Bilder...
Ski en France = parfait!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Fazit: als Frankreich-Fan war ich eigentlich ganz angetan von SFL
Das freut mich natürlich :)

Daß bei dieser Woche mit den extrem warmen Temperaturen SFL mit den überwiegenden Südhängen, ist natürlich negativ - andererseits gibt's auch etliche höhergelegene Lifte, zu denen man sich zurückziehen kann ...
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

andererseits gibt's auch etliche höhergelegene Lifte, zu denen man sich zurückziehen kann ...
....genau so sehe ich das auch. Die Pisten der Nordseite und im Bereich Lazid, Scheid und Masner liegen hoch genug. Gescheite Talabfahrten (Wald/ Serfaus und Frommes) haben wir nur morgens gemacht. Da sind die Pisten noch in besten Zustand selbst wenn die Temperaturen sie im unteren Bereich weich gemacht hatten. Außerdem verirrt sich kein Mensch darauf.
Antworten

Zurück zu „Österreich“