Kirchberg - Wir wollen neue Lifte

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kirchberg - Wir wollen neue Lifte

Beitrag von Seilbahnfreund »

Artikel aus der Tiroler Tageszeitung :

Einen Meilenstein für die Zukunft Kirchbergs setzte die Vollversammlung des Tourismusverbandes: Der Neubau zweier Liftanlagen wird subventioniert.

Von ALEXANDRA FUSSER

KIRCHBERG. Die Finanzierung der geplanten Liftprojekte Pengelstein I und Gaisberg durch die Bergbahn AG Kitzbühel dürfte endlich gesichert sein: Knapp ein Drittel für die in Höhe von 10,5 Mio. Euro veranschlagten Bergbahnprojekte samt Beschneiung soll mit öffentlichen Mitteln subventioniert werden. Dem im Juni gefassten Grundsatzbeschluss des Gemeinderates über eine Subventionierung von 1,5 Mio. Euro folgte jetzt ein zukunftsträchtiger Beschluss der Vollversammlung des Tourismusverbandes.

Der TVB wird sich in Form eines zweckgebundenen Gesellschafterzuschusses in der Höhe von 1,5 Mio. Euro (20 Mio. Schilling) an den beiden Liftprojekten beteiligen. "Voraussetzung ist aber, dass die Gelder zweckgebunden und in Form von jährlichen Raten in Höhe von 300.000 Euro an die Bergbahn gezahlt werden", erklärte TVB-Obmann Alexander Aigner.

Für die Kirchberger Tourismustreibenden bedeutet dies, in den kommenden fünf Jahren den Gürtel enger zu schnallen: Die Ortstaxe wird voraussichtlich schon ab 1. Februar 2003 von 80 Cent auf einen Euro angehoben (bringt ein Plus von 122.000 Euro pro Jahr). Erhöht werden auch die Pflichtbeiträge von 12 auf 13 Promille (plus 53.000 Euro pro Jahr) sowie die Zweitwohnsitzabgabe von 1,50 Euro auf 1,80 Euro (plus 18.000 Euro pro Jahr). Aigner: "Die restlichen 100.000 Euro müssen aus dem laufenden Budget eingespart werden." Die erhöhten Abgaben sollen aber nach Zahlungsende wieder reduziert werden, versprach der TVB-Obmann.

Erleichterung über den mehrheitlich gefassten Beschluss (fünf Gegenstimmen) herrschte nicht nur bei Bergbahnchef Manfred Filzer. "Dieses Abstimmungs-ergebnis ist ein Quantensprung", betonte Aigner, "aus unternehmerischer Sicht kommt dieses Geld mehrfach wieder zurück."

Für Kirchberg, das mit seinen 8000 Gästebetten den größten Anteil der Skiurlauber im Skigebiet Kitzbühel-Kirchberg stellt, sind die bestehenden, teils veralteten Liftanlagen ein Manko, das mit den beiden geplanten Liftanlagen ausgemerzt werden könnte. Über den möglichen Baubeginn der beiden Bahnen herrscht seitens der Bergbahn allerdings noch Stillschweigen. "Wir hoffen, die Projekte im Laufe des kommenden Jahres zu realisieren", sagte Filzer.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Klingt gut. Aber was ist mit den drei Maierl-Liften? Die sind doch auch schon Jahrzehnte alt, oder?
Hat jemand von euch eigentlich die technischen Daten zu allen Kitzbühler Liften? Das würde mich stark interessieren!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bergbahnmuseum Bergstation Hahnenkamm

Beitrag von schifreak »

Hi Freunde von Kitz und solche die es werden wollen

in der Bergstation der Hahnenkammbahn gibt´s ein Bergbahnmuseum, da sind von allen Liften von Kitz und Kirchberg bis Paß Thurn die Angaben was wann gebaut und eingestellt wurde mit hochinteressanten Bildern und Originalmodellen z.B Holzstütze ESL Ehrenbach oder Originalgondel der Seilbahn Bichlalm (wurde vor ca. 40 jahren abgebaut ) ich kann Euch nur empfehlen mal ne gute stunde zeit zu nehmen es lohnt sich.

M f G Schifreak :D
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

A propos Kitzbühele/Kirchberg.. lt. Schneebericht hatten die dieses Wochenende Betrieb ... 15cm Schnee und 7 Anlagen oder so in Betrieb :)

Wo anders wird der Saisonstart mit 30-50cm Schneehöhen verschoben .. Kitzbühel fährt auf 15cm. Ok, da ists auch bei 80cm unheimlich steinig da droben, also was solls?! :)
BTL
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Maierl Lifte

Beitrag von BTL »

@Marius: Der Maier I Lift sollte 2001 durch ein 6 CLD/(B?) ersetzt werden, aufgrund von Umsatzeinbußen und einer geplanten Verbindung mit dem Skigebiet Westendorf wurde das Projekt verschoben. Maierl III wurde vor ein paar Jahren durch einen neuen 2er mit Förderband ersetzt, da sollte man so schnell keinen Ersatz erwarten... Und den Maierl II Lift brauch man ja auch nur selten, die Piste ist ja nicht so schön.
schifreak
Jungfrau (4161m)

neues in Kirchberg

Beitrag von schifreak »

Hi BTL,

die Sesselbahnen Maierl 1 und 2 sind schon wichtig, die Fleckalmbahn ist unheimlich windanfällig und deswegen oft außer Betrieb. Als Alternative gibt´s dann nur noch die weitgehend windsichere Hahnenkammbahn aber die ist dann auch oft überlastet und schwierig erreichbar (lange Schibusfahrzeiten durch das enge Kitzbühl ).
Und überhaupt wahrscheinlich kennst Du die schwarze Oxalm Nordpiste net-- ein Geheimtip für Schwarzpistenfahrer :D

Also ich wär schon für einen Ausbau der beiden Maierlbahnen
Mittlerweile ist´s ja so, daß durch den wegfall vom Schl. Fleckhochalm der 3. Maierllift noch wichtiger ist-- am besten alle 3 Lifte durch 4 er sessel ersetzen und den 3. Maierllift würd ich abbauen und runter zur Obwiesen versetzen (da waren früher Schilifte,daß man vom pengelstein kommend nicht so lang im bus sitzen muß ) weiß der teufel warum man die abgebaut hat

m f g schifreak
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
BTL
Massada (5m)

Maierl

Beitrag von BTL »

Die Oxalm Nordpiste kenne ich schon, aber die Bergbahn wird sich wohl nicht für die paar Leute interessieren, die diese Piste fahren :?
Den Pengelstein I Lift fänd ich wichtiger, weil man dann endlich mal direkt ins hintere Gebiet kommt, ohne stundenlang Ziehwege und Lift fahren zu müssen :wink:
Dann wären die Maierl Lifte auch nicht mehr so wichtig...
Die Schlepplifte ab Obwiesen wurden abgebaut, weil sich der Betrieb nicht mehr rentierte. Zu wenig Skifahrer und zuviel Personal :(
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein neuer Lift ab Obwiesen (von der Skibushaltestelle) mit Mittelstation auf dem Maierl und dann zur Ehrenbachhöhe gebaut werden würde. Platz ist ja da oben ja jetzt frei geworden (Fleckhochalmlift).
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich kenne mich leider in Kitzbühel kaum aus, trotzdem oder gerade deshalb einige Fragen an die Kenner hier:
Ist in Kitzbühel eigentlich nicht genauso viel los wie in der benachbahrten Skiwelt? Vom Renomée her gesehen ist das doch das viel bekanntere Gebiet! Und in der Skiwelt ist meistens sehr viel los, dank topmoderner Bahnen (bis auf Ausnahmen) und vieler Einstiegsorte kommt man aber doch gut zum Fahren, besonders wenn man sich ein wenig auskennt.
In Kitzbühel haben die doch lang nicht so viele und so moderne Lifte. Muss man dann dort ewig warten oder hält es sich in Grenzen? Die Beschneiungsanlagen sind doch dort auch nicht ganz so ausgebaut, oder?
Was ich überhaupt nicht verstehe: fast jedes andere Gebiet erweitert die Kapazitäten, die aber bauen jedes Jahr Lifte ab! (DSB Streifalm II, SL Fleckhochalm, Obwiesenlifte)
Walter Pause hat schon 1970 geschrieben, wie schlimm die Wartezeiten sind. Gut, seitdem sind die 6 EUBs Hahnenkamm und Fleckalm gebaut worden, aber die Maierl-Kette gibts noch immer. Nicht zu sprechen von den Museums-ESLs am Steinbergkogel. Außerdem enden dort sehr viele Pisten irgendwo im Tal, ohne dass man mit Liften wieder hinauf käme. Ist das nicht nervig?
Sehr positiv klingen die geplanten Bahnen von der Skirast hinauf zum Kamm und von Jochberg zum Pengelstein. Denn von der Topographie her sieht Kitzbühel, Pass Thurn sehr interessant aus: fast nur Nordhänge (reine, Nordwest, Nordost), fast immer über 1.000 Höhenmeter Unterschied ins Tal, freie Wiesenhänge, Höhenlage bis 2000 Meter (Skiwelt meistens 1.600 m. nur Salve über 1.800 m.).
Wie beurteilt ihr Kitzbühel/Kirchberg/Pass Thurn im Vergleich zu anderen Großraumskigebieten (vor allem Skiwelt, weil direkt daneben), was ist gut, was schlecht, was könnte besser werden? Nennt mal die besten Abfahrten, bzw. die "No-go-areas" :D !
BTL
Massada (5m)

Kitzbühel/Kirchberg

Beitrag von BTL »

Leider bin ich noch nie in der Skiwelt gefahren...
Die Wartezeiten halten sich tagsüber meist in Grenzen. Nachmittags ist die Wartezeit an dem 3er aus dem Ehrenbachgraben auf die Ehrenbachhöhe und an dem Ehrenbachhöhe Schlepplift oft etwas länger. Morgens kann es auch schon mal vorkommen, dass man an der Fleckalmbahn 20-30 Minuten warten muss. Die Bahn von der Skirast zum Pengelstein sollte da aber Abhilfe schaffen. Sonst steht man eigentlich nicht länger als 5 Minuten an.
Das viele Pisten irgendwo im Tal enden ist schon nervig, aber die Talabfahrt kann man ja mit der Mittagspause verbinden :wink:
Schön sind die Abfahrt nach Aschau, die Giggling nach Hechenmoos, die Kaser Abfahrt mit den Variationen, das Gelände am Hochsaukaserlift und die Skiroute von der Ehrenbachhöhe, die ab diesem Jahr wohl bis zum Maierl II Lift verlängert wurde. Ansonsten gibt es viele Strecken abseits der Pisten die sich lohnen. Der Steinbergkogel und die Silberstube sind zwar schön zu fahren, aber leider oft überfüllt. Auf dem Horn kann man es 1-2 Tage ganz gut aushalten, viel Sonne, ein paar schöne Pisten und nicht so viele Leute.
Die Landschaft gefällt mir besser im Vergleich zu hoch gelegenen Skigebieten, die ich teilweise etwas trostlos finde. Wenn jetzt noch ein paar Lifte erneuert werden, dann bin ich ganz zufrieden mit dem Gebiet.

schifreak
Jungfrau (4161m)

neues in Kirchberg

Beitrag von schifreak »

Hey Schifans,

also ich bin praktisch im Winter in Kitz und auch in der Schiwelt sehr oft unterwegs und muß sagen, ich mag beide gern.
Die Schiwelt ist wirklich sehr abwechslungsreich und Kitz ´mag ich besonders wegen den langen Abfahrten.
Tip1-- ganz zeitig los am besten wenn die Gondel an der Fleck aufmacht gleich rauf und dann die schöne Abfahrt über die Melkalm in den Ehrenbachgraben. Dann rauf zum Steinbergkogel und gleich runter, dann ist er noch unberührt. Nochmal rauf und dann mal den Jufenseilhang im eingewalzten Zustand runter und am liabsten gleich noch das Schlagl mitnehmen und dann aber gleich mit dem DSB Steinbergkogel-Gipfel rauf. Dann rüber zum Kasereck- und obi zum Pengelstein 4 ksB und dann bis mittag in dem Gebiet bleiben. Dann kommen alle schifahrer dann fahr i wieder zruck zum Hahnenkamm und fahr zur Streif und kampen oder mal zur Kaserabfahrt-- und dann wenn alle wieder vom Pengelstein zruck kemmen, dann fahr i wieder in die gegenrichtung zum Schwarzkogel und die Superabfahrt nach Aschau und mit dem schibus wieder zruck.
Tip 2 wenns geht dann vom Pengelstein nach Jochber und die ganze ``Elefantentour`` bis zum Paß Thurn ``

Ganz ehrlich gesagt, wenn man´s richtig macht, dann stehst am Tag vielleicht 1 höchstens 2 mal an wichtig ist, früh loszustartn.

Schifreak
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Schifreak: Und wann fährst du die Fleck, Fabi? :D
@BTL: 30 min. warten bei der morgendlichen Auffahrt ist schon krass, das habe ich in der Skiwelt noch nicht erlebt. Dort finde ich die langen Talabfahrten am besten, die recht kurzen Hänge zwischen Eiberg und Zinsberg und Brandstadl kennt man ja bald.
@alle: die Fleckalmbahn ist doch ca. 4 km lang. Damit ist sie doch eine der längsten EUBs ohne Mittelstation, seht ihr das auch so?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Neues in Kirchberg

Beitrag von schifreak »

hi Freunde

nochmal zur Fleckbahn, diese Bahn war zur Zeit der fertigstellung die längste Bahn der Welt in nur einer sektion, ich weiß aber net ob´s noch so ist ich glaub sie ist 4400 m lang.
diese bahn ist täglich ab 8.30 uhr in Betrieb, und normalerweise ist bis ca. 9.00 nix los,erst wenn alle ballermann urlauber aufstehn (so um 10.00 ) dann wirds voll.
ich habs auch schon so gemacht, geht aber nur mit dem Kitzbühler Alpenpass, Mit der ersten Scheffau Gondel hoch zum Brandstadl, über die Tanzerabfahrt nach Brixen , mitm Schibus nach Fleckbahn und bis zum Paß thurn hinter (über die Giggling oder Pengelstein Süd ) da hast ne ewige Strecke und fahrst keine abfahrt zweimal.
Das geht aber auch nur wenn jemand mitm auto wieder zurück fahrt, da die Busrückfahrzeiten ungünstig sind.
Diese Tour denk ich mal ist so die längste in Tirol und bei gutem Schnee mit die schönste.

Mfg Schifreak :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die zur Zeit längste EUB ohne Mittelstation in Europa ist die 12 EUB 3 Vallées Express in Orelle/Maurienne/Frankreich. Sie startet auf 830 m. Höhe und führt 5.000 Meter lang steil nach oben, bis auf 2350 m. Dort dann Anschlusslifte nach Val Thorens, der Übergang ist 3.000 Meter hoch. Leider gibt es nur bis 2350 m. eine Abfahrt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Habe mal beim Hugendubel Karten studiert:
1. Brunnalmbahn von der Skirast zum Gipfelkamm. Ähnlich lang wie Fleckalmbahn, 4 km, fast 1.000 hm, das wird super!
2. Verbindungsbahn Jochberg-Pengelstein: Eine logische Trassierung würde von der Talstation Wurzhöhe-DSB ein Stück den Berg hinauf und dann wieder hinunter bis an den Talschluss führen, dort Mittelstation und dann zweite Sektion direkt hinauf zum Gipfelkamm. Die zweite Sektion könnte man als Beschäftigungsanlage nützen, die erste zur Not als Verbindung bei Schneemangel. Das wird in jedem Fall eine lange Bahn, beide Sektionen deutlich über 2,5 km Länge. Pistenausbau und Beschneiung wahrscheinlich notwendig. Was sagen die Kenner?
3. 8 EUB Wurzhöhe mit Mittelstation, als Ersatz für DSB und Schlepplift, Länge gut 2,8 km.
4. 8 EUB Maierl I+II+III: Länge 1,1+1,5+1 km = 3,6 km
5. Ersatz Fleckalmbahn durch windsichereres Funitel und
6. Aufstellen der alten Fleckalmbahn als Rückbringerbahn für die Giggling-Abfahrt von Hechenmoos auf den Steinbergkogel, Länge ca. 3,3-3,5 km. Natürlich dazu Beschneiungsanlage.

Was sagt ihr zu solchen Ideen?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

@Marius: ich denke nicht dass die Maierllifte durch ein neue 8EUB ersetzt wird. Im vorigen Jahr hat mann uber die Ersetzung der Maierl I gesprochen (6Bubble?), aber dass ist abgesagt.
Tiroler Tageszeitung (4/12/01):
Der Vorstand wagte sich bei der Vollversammlung wahrlich in die Höhle des Löwen: Im Vorjahr - noch vor Beginn seiner Ära - wurde den Kirchbergern die Erneuerung des schon mehr als 30 Jahre alten Maierl-1-Liftes versprochen „Wir haben uns entschlossen, unser Investitionsprogram zu ändern und uns verstärkt der Kunstschneeaufbereitung zuzuwenden“, schildert Filzer. Als ein Beispiel nannte er den neuen Fleckalm-Speichersee. Ein neuer Maierl-1-Lift habe keine Priorität. Zuvor werden zwei Schlepplifte im Bereich Resterhöhe (Jochberg) durch leistungsstarke Aufstiegshilfen ausgetauscht. Eine Aussage, die bei den Touristikern verständlicherweise auf wenig Gegenliebe stieß.
Und dann uber die Verbindung von Jochberg mit Kitzbuhel:
vor einige Jahren hat mann 2 Verbindungsbahnen in die Panoramakarte eingezeichnet. Ungefahr halbweg den Tal zwischen Wurzhohe und Pengelstein. Dann links und rechts ein Lift hinauf. Ich muss den Karte mal suchen und dass genau anschauen.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Naja Projekte laufen in Kirchberg/Kitz ja einige. Und nicht immer scheiterts am lieben geld sondern auch and den Agrarökonomen.

Kirchberg wage ich schon zu meiner 2. Heimat zu zählen, da ich nun doch schon seit meinem 2. Lebensjahr regelmässig einige Zeit draussen verbring. (Dass meine Freundin auch von dort ist ist wohl eher Zufall).

Auf jeden Fall: Es wurden oben einige Projekte angeschnitten die ja vor Jahren schon kurz vor der Realisierung standen.
Die Brunnalmbahn (Skirast - Streiteckmulde) läuft leider immer noch als reine Materialseilbahn.
Für die Giggling wirds wohl auch nie eine Trassengenehmigung geben, und während der Pengelstein II schon in der 2. Generation läuft sind die Projekte des Pe I wohl auch schon etwas verstaubt.

Durchaus realistisch sind allerdings in den nächsten Jahren die 8EUB Spertental-Kaser (Vom alten Obwiesen Parkplatz bis Bergstation Maierl II.
Der Kienast Klassiker Maierl I mit der mit den "Massagestütze" wird uns wohl noch länger erhalten bleiben, sofern nicht der Wind mal einen der ziemlich hohen Bäume übers Seil legt. Hier wurde vom Bauern sogar der Nachtskilauf "abgewürgt" weil die Kühe angeblich keine Milch mehr gaben ...

Weiters realistisch ist im Bereich Jochberg eine 8 EUB Wagstätt I + Wurzhöhe). Zusammenschluss Hochsaukaser scheitert auch noch an der Einigung mit den Grundstücksbesitzern bzw. gibt hier auch geologische Probleme. Zugegeben, is nicht einfach hier eine brauchbare Trasse zu finden.

Meiner meinung nach die wichtigsten Projekte im Skizirkus wären:

Ersatz DSB Steinbergkogel Gipfel ---> bubble wäre höchstnotwendig
Entlastung der "Schönwetterbahn" Fleck ---> Maierl bzw. Skirast
Austausch der SL "Ehrenbachhöhe" + "Walde" in DSB --> Komfortsteigerung

Und Streifalm I und II könnte man zu Bubbles umbauen, da die HKB ja für Wiederholungsfahrten nicht so geeignet ist.

Gaisberg ist ja gar nicht so extrem notwendig. Wartezeiten gibts ohnedies so gut wie nie, und irgendwie find ichs auch genial dass man da so total nostalgisches Skifeeling erleben kann.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Verbindung Jochberg Hahnenkamm

Beitrag von schifreak »

Wir haben uns daß mal von der bergstation des 4 kSB Talsen angeschaut, ich denk mal daß wahrscheinlich eine Pendelbahn von der Talsen bahn zur Hochsaukaserbahn am wahrscheinlichsten zu realisieren ist. Aber mit Sicherheit ohne Abfahrt, da zwischen den beiden bergen ein tiefes tal dazwischen liegt. Ich stell mir vor, daß mit Abfahrten mindestens 3 oder 4 lifte notwendig wären (und das in der heutigen Zeit...)
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

BTL
Massada (5m)

Pengelstein - Talsen

Beitrag von BTL »

In einem Bericht des Kitzbüheler Anzeigers stand am 31.07.2002:
Eine sogenannte 3-Seil-Gondelbahn vom Bereich Talsen in Jochberg zum Pengelstein ist in Planung. “Nächstes Jahr feiert die Bergbahn ihr 75-jähriges Bestehen, das wäre das richtige Geburtstagsgeschenk”, so Filzer optimistisch.
BTL
Massada (5m)

Pengelstein - Talsen

Beitrag von BTL »

In einem Bericht des Kitzbüheler Anzeigers stand am 31.07.2002:
Eine sogenannte 3-Seil-Gondelbahn vom Bereich Talsen in Jochberg zum Pengelstein ist in Planung. “Nächstes Jahr feiert die Bergbahn ihr 75-jähriges Bestehen, das wäre das richtige Geburtstagsgeschenk”, so Filzer optimistisch.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kitzbühl

Beitrag von schifreak »

ja eine 3 seilbahn wär scho net schlecht, aber ich bin gestern mit der silvretta bahn in Ischgl gefahren, sowas täts glaub ich auch.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Tja das mit der Gipfel zu Gipfel Bahn scheint mir auch am realistischten zu sein. Die Prieselboden Variante als Fortsetzung zur Hochsaukaser + drüben wieder rauf benötigt wohl doch einige massive Eingriffe in die Landschaft um das Gelände auch mit Schipisten versehen zu können.

Aber der Gedanke mit dem 4er auf den Gaisberg macht mich schon auch etwas nervös.
Klar der Lift ist alt, langsam und unbequem, aber auf der anderen Seite fürcht ich dass die Piste net viel mehr Kapazität verträgt ... eine 2 KSB wäre meiner Meinung nach ja die vernünftigste Alternative.

Auf jeden Fall der alte SL lebt auf meiner HO-Modellbahnanlage weiter, zumindest die Berg - und Talstation, in etwas abgewandelter Form als DSB.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Gaisberg

Beitrag von schifreak »

Der gaisberglift is doch sooo gemütlich, ich find der sollt so bleibn, aber schick doch mal ein Bild vom Modellift :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

mach ich sobald mein scanner wieder läuft und ich das ding mit meinem webspace auf die reihe krieg.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Welche Bahn hat eigentlich mehr Kapazität?? Funitel oder 3S??
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

mit sicherheit die funitel

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“