da sind sämtliche Privat und Museumseisenbahnen mit vielen Bildern, sämtliche Straßenbahnen U-Bahnen S- Bahnen , Standseilbahnen, Zahnradbahnen und n paar Luftseilbahnen ( die mit den STSB zusammenhängen )- beschrieben- die ham da dermaßen heiße Veteranen auf den Schienen- daß ich da unbedingt mal hinmuß...( des Buch isn Taschenbuchformat, und auf jede Reise mitnehmbar
Buchtip- für Eisenbahn und Standseilbahn Freunde
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Buchtip- für Eisenbahn und Standseilbahn Freunde
Gestern war ich in der Bücherei, da hams a kleines Bücherl ghabt, des is affenstark, es heißt ``Österreich mit dem Zug erleben `` is vom Geramond Verlag ( ich hab da die 1. Auflage von 2000 ) Preis 29.80 DM öS. 218.- ... ( das warn noch Zeiten )
da sind sämtliche Privat und Museumseisenbahnen mit vielen Bildern, sämtliche Straßenbahnen U-Bahnen S- Bahnen , Standseilbahnen, Zahnradbahnen und n paar Luftseilbahnen ( die mit den STSB zusammenhängen )- beschrieben- die ham da dermaßen heiße Veteranen auf den Schienen- daß ich da unbedingt mal hinmuß...( des Buch isn Taschenbuchformat, und auf jede Reise mitnehmbar
) müßt mal anschaun...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bahnen
freilich - von der Pinzgaubahn sind sogar 2 Super Fotos von Museumszügen mit ner ganz seltenen Diesellok drinnen( 2091.03 vom Club 760 - mir sagt des nix...) die ISBN Nummer is3-932785-72 X
da is auch die höchste Eisenbahn drinnen am Reißeck Stausee- wirklich alles was auf Schienen fährt
da is auch die höchste Eisenbahn drinnen am Reißeck Stausee- wirklich alles was auf Schienen fährt
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Buch
richtig-- stell Dir mal vor-- s iss echt ne Schande, jetzt wohn ich 41 Jahre in München, und habs noch net gschaft, da mal mitzufahrn...jedes Jahr sag i mir, jetzt pack mas mal... aber mitm Zillertal Dampfzug bin ich mal mitgefahrn-- und mit 2 Generationen Dieseltriebwagen- leider hab ich vom jetzigen Vorgänger kein Foto- vielleicht hat von Euch jemand eins-- dann Bitte posten -- ich glaub der is so in der Art wie die Ürdinger Schienenbusse aber i bin mir nimmer so ganz sicher ( Ürdinger Schienenbusse sind meine Lieblinge-- leider gibts keine mehr im Planeinsatz -die hatten so nen tollen Brummsound )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.....da wird der mic mal in Archiv krammen. Aber ein Ürdinger Schienenbusse dürfte da nicht gwesen sein. Da war eher so ne Art Straßenbahn. "Mal Kleinmic fragen der kennt sich da besser aus." 
Als Münchner noch nie mit der die ältesten, ausschließlich mit Dampf betriebenen Zahnradbahn Europas gefahren?

...hier noch zwei links zum Thema: achenseebahn und Bilder
Als Münchner noch nie mit der die ältesten, ausschließlich mit Dampf betriebenen Zahnradbahn Europas gefahren?
...hier noch zwei links zum Thema: achenseebahn und Bilder
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Achenseebahn- Zillertalbahn
Hi, na ich meinte so in der Art wien Ürdinger- die Zillertalbahn is ja Schmalspur - die Ferkeltaxen Normalspur...- ja mit der Achensebahn hab ich s noch nie gschafft ( net mal 100 km von München... ) aber mit der einzigen Dampfstrassenbahn - Prien am Chiemsee zum See ( Stock ) 1.8 km Streckenlänge bin ich mitgfahrn- des is a recht originell
aber meine Beste Fahrt, war mal mit dem ArlbergExpress von München mit ner Dampflok (und in Deutschland mit ner E-Lok als Vorspann Lok ) - über die Karwendelbahn nach St. Anton- von dort bis Bregenz-- und dann mit ner NormalDiesellok BR 218 wieder nach München... des war net schlecht- zumal in Österreich noch n Krokodil - 1020 ÖBB / bauähnlich mit der deutschen E 94 mitgfahrn is ( es gab damals 2 Stück ne grüne und ne rote- die grüne hatten wir und die is etwas später leider kaputt gegangen -- ich glaub sogar ausgebrannt ( is schon länger her )
aber meine Beste Fahrt, war mal mit dem ArlbergExpress von München mit ner Dampflok (und in Deutschland mit ner E-Lok als Vorspann Lok ) - über die Karwendelbahn nach St. Anton- von dort bis Bregenz-- und dann mit ner NormalDiesellok BR 218 wieder nach München... des war net schlecht- zumal in Österreich noch n Krokodil - 1020 ÖBB / bauähnlich mit der deutschen E 94 mitgfahrn is ( es gab damals 2 Stück ne grüne und ne rote- die grüne hatten wir und die is etwas später leider kaputt gegangen -- ich glaub sogar ausgebrannt ( is schon länger her )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Infos kommen noch...ich habe was aus dem Video Zillertalbahn/ Achenseebahn abfotografiert. Die Bilder kommen noch. Ich habe abends im Moment wenig Zeit...........Hi, na ich meinte so in der Art wien Ürdinger- die Zillertalbahn is ja Schmalspur
Wenn sowas mal wieder ansteht die Infos bitte auch zu mir. Da würde mein Sohn im Dreieck springen wenn wir so ne Fahrt machne würden...mit dem ArlbergExpress von München mit ner Dampflok
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Dann besucht doch mal die DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke).
http://www.furka-bergstrecke.ch/
http://www.dfb.ch/
http://www.furka-bergstrecke.ch/
http://www.dfb.ch/
Probably waking up
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Furka Bergstrecke
Das is doch die Strecke mit der Dampflok vom Vietnam-- die mit der Brücke, die im Winter zusammengeklapt wird-- mein großer Traum da mal hochzufahrn...
Dampf Sonder Fahrten-- wenn ich mal wieder n Info bekomme, dann geb ich s hier im Forum weiter... is doch logisch...- vielleicht lernt man dann endlich mal Gleichgesinnte kennen
Dampf Sonder Fahrten-- wenn ich mal wieder n Info bekomme, dann geb ich s hier im Forum weiter... is doch logisch...- vielleicht lernt man dann endlich mal Gleichgesinnte kennen
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Richtig Schifreak. Die angesprochene Brücke führt über das Steffenbachtobel. Die Loks aus Vietnam fuhren schon früher über die Furkastrecke. Nach der Elektrifizierung in den 40er wurden ein Teil von ihnen ins damalige Französisch-Südostasien verkauft. Von dort wurden Sie dann in die Schweiz zurückgeholt. Aufgearbeitet wurden Sie im AW Meiningen.
Probably waking up
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Dampflok
In Meiningen war ich mal bei ner Dampflok Überführungsfahrt- is echt n interessante Anlage ( damals stand grad die größte Dampflok 18201 drinnen aus Halle
)- was auch Super is, Neuenmarkt Wirsberg- da war mal n Spektakel mit 5 Dampfzügen - des warn Sound sag ich euch- einfach gigantisch ( Neuenmarkt Wirsberg = Schiefe Ebene im Bereich Bayreuth Kulmbach im Frankenland )- da is öfter mal was los
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
In Sachen Dampfloksound ist für mich immer noch der Jin-Peng Pass in China das nullplusultra. Der Sound von zwei schwer arbeitenden Loks der Klasse QJ, die zusammen 60 Güterwagen über eine lange 12,5 Promille Rampe hinaufschleppen, muss umwerfend sein. Kenne das leider nur vom Fernsehen, da China für mich als Reiseland leider immer noch tabu ist.
Eine Entäuschung sind in meinen Ohren die neuen Zahnraddampfloks am Brienzer Rothorn und am Schafberg. Deren Vorgelege sind so hoch übersetzt, dass sie sich anhören wie ein Rasenmäher! Und das bei etwa 8 km/h. Natürlich macht eine hohe Übersetzung energietechnisch Sinn, aber das dabei entstehende Geräusch hat nicht mehr viel damit zu tun, was man unter Dampfloksound so versteht.
Eine Entäuschung sind in meinen Ohren die neuen Zahnraddampfloks am Brienzer Rothorn und am Schafberg. Deren Vorgelege sind so hoch übersetzt, dass sie sich anhören wie ein Rasenmäher! Und das bei etwa 8 km/h. Natürlich macht eine hohe Übersetzung energietechnisch Sinn, aber das dabei entstehende Geräusch hat nicht mehr viel damit zu tun, was man unter Dampfloksound so versteht.
Probably waking up