Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Pete
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2003 - 19:46
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete »

ich bin auch grundsätzlich für diese verbindung.
es würde bestimmt beiden skigebieten vorteile verschaffen. Warth würde denke ich durch die enorme vergrößerung den größten vorteil haben, aber auch für lech wäre es sicherlich eine aufwertung, denn das Gebiet um Oberlech ist ja für gute skifahrer an einem tag nicht unbedingt ausreichend.

wenn die verbindung kommt, dann wäre meiner meinung nach schon eine verbindung mit zwei sesselbahnen und pisten am besten, denn da hat man man meisten von und das gebiet zwischen lech und warth ist dafür doch uach geeignet.
baut man nur eine eub oder dergleichen, könnte man auch einfach die straßensperre öffnen und ne busverbindung schaffen. aber naja, wäre wahrscheinlich besser als garnicht.


in den preisen der skikarten sehe ich nicht das problem. wie oben schon gesagt müsste man einfach beide jetzigen tarife der einzelnen gebiete weiterhin anbieten und einen zusätzlich für beide zusammen.

problem könnte sein, das dass dann viele reichere stammgäste sich nicht mehr so wohl fühlen, da auf den pisten dann lauter "normale" skifahrer zu finden sind. aber so groß wird der unterschied auch nicht sein, denn es fahren ja auch immer recht viele aus st. anton und umgebung rüber nach lech, die sind wahrscheinlich auch nicht grad die ärmsten, aber auch net alle schweinereich

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich weiß gar nicht, wieso ihr alle über Warth als "schlechtes Skigebiet" herzieht. Für sportliche Fahrer ist das doch eh viel interessanter als diese blauen Idiotenhänge in Lech (Zürs mal nicht betrachtet). An Lech/Oberlech finde ich wirklich nicht viel interessantes. Da fahren doch echt nur Leute mit zuviel Kohle hin.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Falsches Thema
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So, jetzt muss ich mich als langjähriger, regelmäßiger Lech-Fahrer mal einmischen!
1. lech/zürs (mit bus incl st.anton) ist als skigebiet gross genug! die brauchen keine neuen gäste aus warth die ihre pisten verstopfen und außer ein paar verkauften skipässen nix bringen!
Lech täten an paar weitere Pistenkilometer sehr gut, denn die guten Abfahrten sind hauptsächlich Skirouten und da trauen sich die "Schönwetter-Skifahrer" zum Glück nicht rein!
2. der lecher gast der viel fürs hotel bezahlt will elitär unter sich bleiben, sonst kann er ja gleich nach warth fahren!
Naja, bei vielen Gästen mag das ja stimmen! Aber es gibt auch viele Junge Leute dort! Ausserdem findet man ja auch immer noch günstige Unterkünfte in Lech! Und für den bereits o.g. Komfort, Servide und Qualität zahle ich gerne einen Euro mehr! Wenn ich dazu meine Schweizer Erfahrungen setze ist Lech sogar preiswerter!
3. die skilifte lech und bergbahnen oberlech gehören den lechern und die bisherige politik war nie auf den massenverkauf von skipässen gerichtet!
Richtig! Das wird mM nach auch weiter so bleiben! Und das ist sehr gut so!
4. wo sind also die echten vorteile für lech?
s.o. ! Mehr Pistenkilometer und ein größeres breiteres Angebot!
5. will der lecher gast überhaupt in das skigebiet von warth? der typische lecher gast sitzt den ganzen tag in oberlech und genießt das schöne wetter
Diese Aussage bringt mich fast auf die Palme! Also, ich bin der Meinung, dass es in LEch sehr viele sportlich ambitionierte skifahrer gibt! Klar ein paar gesetztere Herrschaften geniessen die tolle Landschaft, aber es gibt in Lech ausgezeichnete Skifahrer, nicht umsonst gibt es so viele schwierige skirouten!
Für sportliche Fahrer ist das doch eh viel interessanter als diese blauen Idiotenhänge in Lech (Zürs mal nicht betrachtet).
Dazu habe ich mich ja schon mehrfach geäußert! Ihr solltet mal die skirouten fahren! Teilweise sind die präpariert und einfach ein Traum! Z.B. Süd-/Osthang, Langer Zug, Madloch, etc, etc.



Ich bin fest davon überzeugt, dass die Verbindung kommt!

Erstens hatte sich einmal Klaus vom Arlberg Pool West hier im Forum geäußert (Leider war er schon lange nicht mehr hier!):

Er sagte die Verbindung kommt in absehbarer Zeit! Mit 2 Sesselbahnen und Abfahrten, damit die Bahnen sich rechnen!

Ausserdem habe ich folgendes Interview mit dem Chef und dem größten Anteilseigner der Skilifte Lech, Techn.Rat Dipl.Ing. Michael MANHART, gefunden:(Wenn ihr die Seite anklickt, schaut Euch auch mal den Lebenslauf an, der hat alleine mehr für den Wintersport getan als viele andere gemeinsam! Krass!)
http://www.vorarlberger.volkspartei.at/ ... ?Seite=535

Eine Teil davon:
...
Konkret: Das Festhalten am konservativen Prinzip, keinerlei neue Landschaftskammern ski-technisch aufzuschließen, auch wenn ein diesbezüglich schlüssiges Gesamtkonzept vorliegt, halte ich für falsch. Weniger geeignete Bereiche dem Wintertourismus zu opfern, wäre aber weiterhin verkehrt. Die bereits sehr konkreten Vorstellungen betreffend die Skigebietsverbindungen Mellau-Damüls und Lech-Schröcken/Warth halte ich für eine Gebot der Zeit, selbst wenn bei ersterer ein schlussendlich mäßiger Eingriff in bisher unerschlossenes Gelände mit entsprechenden Lenkungsmaßnahmen nötig ist. Die Anbindung über das Auenfeld betrifft bereits heute von Skifahrern stark benütztes Gelände ohne die Notwendigkeit größerer Eingriffe. Beide Erschließungen bezwecken das Schaffen dauerhaft attraktiver Skiräume mit Gewinnern in beiden vorhandenen Teilgebieten und damit auch in der Vorarlberger Wirtschaft - Die Vorarlberger Schneeanlagen sind kontinuierlich auf einen zweckmäßigen, wasserrechtsverträglichen Stand zu bringen, nicht zuletzt auch wegen des Bodenschutzes. Hier fehlen Förderungen, die u.a. seit Jahren bei der EU erhältlich wären! ...
ich weiss nicht mehr genau wo es her ist (ich meine aber aus der Bregenzerwaldstudie), da hiess es, dass Warth an den Lecher Standart anknüpfen müsse. Wie z.B. Toiletten im Skigebiet und gute Lifte! Dazu sind sie ja nun auf dem richtigen Wege!

[/quote]
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

skikoenig hat geschrieben:Dazu habe ich mich ja schon mehrfach geäußert! Ihr solltet mal die skirouten fahren! Teilweise sind die präpariert und einfach ein Traum! Z.B. Süd-/Osthang, Langer Zug, Madloch, etc, etc.
Bin ich leider noch nicht gefahren, wobei Warth auch ein paar sehr schöne Skirouten hat. Ich bin immer noch der Meinung: Warth braucht Lech rein aus Skifahrersicht nicht. Allerdings - wie es aussieht - wohl aus finanzieller Sicht. Die Verbindung wird sowieso kommen, ob es mir (oder sonst jemand) passt oder nicht. Aber ich könnte auch ohne die gut leben.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Gast

Beitrag von Gast »

einige bahnen aus warth / schröcken wurde aus lech mitfinanziert oder glaubt ihr im ernst dass sich warth / schröcken mal schnell 5 neue Bahnen hinstellt und weilm es so schön war noch gleich nen Rudel Leitwölfe kauft? Andere Knabbern an der Finanzierung einer Bahn und so dicke hatte es W-S auch nicht.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

^des glaub ich net! die lecher investieren bestimmt nicht in ein skigebiet wo ihnen nicht gehört! die bahnen jägeralp, salober und hochalp sind ja schon jahrelang geplant! da wurde bestimmt einiges dafür gespart! zudem gab es in den letzten jahren nix großes neues! net mal beschneiungsanlagen! und wenn die jetzt ein paar euro schulden haben juckt des auch niemand! des holen die schnell wieder rein!
auf jeden fall freu ich mich auf die verbindung! dann werd ich auch mal ne ganze woche urlaub in warth machen!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

@gast:

Also, wieso sollten das die Lecher bezahlen? Aus Jux und Dollerei?

Weiss jmd., ob die Lecher event. an Warth beteiligt sind???
Manhart, der Chef der Skilifte Lech ist Co-Geschäftsführer in Schröcken, aber Warth?
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

also wenn ich mir so ansehe, was hier für müll gelabert wird, wird mir schlecht (von wegen in Lech sitzen nur reiche und elitäre *---*)

...von wegen "Der Lecher Gast sitzt in Oberlech an der Sonne"
ja zum Teil auch, gibts denn ein schöneres Panorama also von Oberlech richtung omeshorn und rüfikopf ????

2. Ja es stimmt: die skilifte lech haben in warth investiert
...weil die warther gar nicht das Geld für 5 neue Bahnen hatten

3. gibt es in lech sehr, sehr anspruchsvolle pisten und routen, nicht nur blaue Autobahnen
(wo findet man in warth schon so was wie das madloch ??????? 900m Höhenunterschied)

4. hat es lech wirklich absolut nicht nötig sich mit warth zu verbinden
wei oben schon wer sagte: mehr als immer ausgebucht geht nicht
...und das skigebiet soll nicht überfüllt werden
(oder kennt ihr ein skigebiet einer solchen klasse, in dem sich vergleichbar wenig leute auf den Pisten tummeln....
(wobei ich jetzt eher Zürs anspreche)



Noch dazu muss ich sagen, ich war noch nie in warth...darum urteile ich auch nicht darüber.

Benutzeravatar
jstenzel2k
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2003 - 15:06
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nähe Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jstenzel2k »

Also ich finde die Diskussion auch ein wenig überzogen. Als ich die Tage in Warth-Schröcken war hat mich der Ambulanz Taxi Fahrer da öfters rumkutschiert. Der sitzt so wie ich das verstanden hab auch in irgendwelchen Ausschüssen. Er meinte, dass die neuen Bahnen zum Großteil von Lech beztahlt wurden und Lech seit diesem Jahr HAUPTAKTIONÄR von Wart-Schröcken geworden ist. Auf jeden Fall wird nächstes Jahr die Verbindung gebaut!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

Vergiss das mit der Verbindung für nächstes Jahr
zuerst muss man sich einigen
dann vom Bund bewiligt werden

...ich rechne frühestens in 4-5 Jahren damit
...und das ist nicht mal übertrieben
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So, nun geht das Forum endlich wieder und ich kann das neuste posten!!!

Meine E-Mail an Lech/Zürs Tourismus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wollte mal hören, wie es mit dem Zusammenschluss mit dem Warther Skigebiet aussieht!
Die Gerüchte nehmen ja kein Ende und nehmen konkrete Formen an!
Wird die Verbindung kommen?
Wenn ja, dann wann?

MfG

XXXXX
Und die sensationelle Antwort, die ich gestern morgen im Postfach hatte:
hallo herr XXX,

bereits seit jahren arbeiten die skiliftgesellschaften von lech und warth/schröcken an der verbindung der skigebiete. Die meisten offenen Punkte, die vor einer tatsächlichen realisierung abgeklärt werden mussten konnten nun zu beiden Seiten zufrieden stellend gelöst werden. Somit besteht nach erfolgreichem abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) einer Realisation im Sommer 2004 nichts mehr im Wege.
Vorgesehen ist eine Realistaion über das Auenfeld mit zwei 4er Sesselbahnen. Hinzu werden je zwei Abfahrten leichten und mittelschweren Niveaus errichtet. Sollten die Planungen nicht rechtzeitig beendet werden wird der Baubeginn erst 2005 vollzogen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, das bereits dieses Jahr eine verbindung der Skigebiete realisiert werden kann.

mfg aus lech

klaus huber
ski arlberg, pool west
Ja Wahnsinn! Was sagt man dazu! Ich komme im Sommer definitiv mal vorbei! Ist ja unglaublich! *volldenastabfreu*

EDIT!!! DAS WAR DER ERSTE APRIL ! Tatsächliche Antwort weiter unten!!!
Zuletzt geändert von skikoenig am 06.07.2004 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ja jetzt leck mich doch am arsch! das ist ja der wahnsinn! in warth geht ja alles ruckizucki! aber ganz so sicher wär ich mir da ja noch nicht - gibt doch noch wiedersprüchliche aussagen! aber wollen wir doch das beste hoffen!
lech - zürs - schröcken - warth:
200 km präparierte pisten! boooor, hörst sich des geil an!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Damit hätten wir die erste Überraschung was die Liftprojekte im kommenden Sommer angeht 8O - wenn's kein Aprilscherz ist...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Der Hansel
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 27.02.2004 - 09:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NL und Vorarlberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Hansel »

8O , aber hatte es schon gesagt ( Gast, Hans, war ich), denn die Leute in Warth hatten es schon bestätigt.

Aber mann muss:
Die Hochtannerbergstrasse nach Nesslegg ausbauen, oder
8 EUB von Schröcken bis zum Auenfeld (Talstation 6KSB) machen, dass muss landschäftlich möglich sein.

Grüsse aus Holland
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1254
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Sehr uberraschend! Es ist 1. April, aber sieht ja sehr glaubwurdig an und der Klaus Huber habe ich auch schon gemailt im Vorjahr und der war immer sehr ausfuhrlich in Seiner Antworte!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

@der hansel
Hochtannerbergstrasse nach Nesslegg ausbauen
bist du wahnsinnig! lass mir die straße in ruhe! die ist arschgeil! besonders die brücken-kehre!
8EUB ist schon geplant, allerdings auf anderer trasse als von dir vorgeschlagen.

Der Hansel
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 27.02.2004 - 09:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NL und Vorarlberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Hansel »

ich meine von Nesslegg bis zum Passhöhe, zu schmall ,fast immer schneebedeckt und lawinengefahr.
Die bruckenkehre sind sicher geil, aber dass ist doch auch eine ziemliche neue Strasse, oder?

grüsse aus Holland
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ja, wurde vor ca 10 jahren gebaut! zum thema schneebedeckt und lawinengefahr: so ist es halt in den alpen - und so soll es auch bleiben! also lieber ne MGD hin und die sache ist gegessen
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

April, April


Tatsächlich stimmtl, das ich ein Anfrage an Lech gesendet habe allerdings lautete die Antwort:
hallo XXX,

bereits seit jahren arbeiten die skiliftgesellschaften von lech und warth/schröcken an der verbindung der skigebiete.
es gibt aber immer noch div. offene punkte, die vor einer tatsächlichen realisierung abgeklärt und für alle beteiligten zufriedenstellend gelöst werden müssen.
wir rechnen damit, dass dieses projekt bestenfalls mittelfristig umgesetzt werden könnte.

mfg aus lech

klaus huber
ski arlberg, pool west
Sorry für alle die tatsächlich reingefallen sind!

Aber Spass hatten wir doch alle, oder???

Und meine 01.April Nachricht hätte ich auch lieber gehabt! :cry: Naja, was lange währt wird endlich gut!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

ich konnte es einfach nicht glauben.....dass das so plötzlich geschehen könnte ....bis mir der 1.april einfiel....

ich behalte meine meinung über diese ganze projekt lieber für mich...
denn ich will niemanden beleidigen ....*g*
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

du schlingel du!
hatte also doch nicht ganz unrecht:
aber ganz so sicher wär ich mir da ja noch nicht - gibt doch noch wiedersprüchliche aussagen
Pete
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2003 - 19:46
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete »

hier gibts auch ma wieder was neues vom arlberg (hab kein anderes topic gefunden):

hab vor einer woche im urlaub von unserer vermieterin am arlberg erfahren, dass die nächsten projekte in st. anton die erneuerung der valfagehr und der galzigbahn sind. dies wurde wohl im gemeinderat oder so beschlossen.
valfagehrbahn bekommt auf jeden fall hauben, ich denk ma wird ne 6er.
soll im sommer 2005 gebaut werden. also noch net zur nächsten saison.
gehört die net zu den stubener bergbahnen?

zur galzigbahn weiß ich nix näheres. verbindung nach kappl is wohl erstma verschoben worden. ob es nächste saison noch was neues gibt weiß ich auch net.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Valfagehr gehört den Stubener Bergbahnen
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

tipe hat geschrieben:Valfagehr gehört den Stubener Bergbahnen
....und denen hab ich ne mail geschickt. Als Antwort kam, dass für die nächsten Jahre noch keine konkreten Planungen vorliegen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“