Skilift zum Berg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Wachter
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Gibts bei euch eigentlich auch solche tollen Lifte wie der in Saas Almagell
Habe leider keine Bilder mer von dem Ding
Vieleicht hat Michael noch welche! Währe echt genial
Solche Lifte mit Antriebsstation auf schienen und Totpunktausstieg gabs in der Schweiz eine ganze menge Grüsse aus Appenzell
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ja den Gibts no!
Hab den Ganzen Lift von oben bis unten geföttelt! Bin sogar hochgeklettert!
Psst!!! Hat 3 Stützen 1 Hochhalter und 1 Niederhalter und eine für beide Funktionen! Die ersten 2 sind Rundrohr T und die Letzte Portal! Der antrieb in Tal! Die Rolle auf einem Fahrbahren Stahlturm! Spannung mit Gewicht! Bergstation rolle an Felswand Montiert! Die Rolle hat einen kleinen Baufehler!
Siehste muss nur mich fradgen!
Momentan hab i nur das Bild auf dem Server!

Hab aber noch mindesten 10 mehr!
Hab den Ganzen Lift von oben bis unten geföttelt! Bin sogar hochgeklettert!
Siehste muss nur mich fradgen!
Momentan hab i nur das Bild auf dem Server!
Hab aber noch mindesten 10 mehr!
-
Michael Wachter
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Es liegt nich an der Rolle! Sondern an der aufhängeung! Bei der Planung der Wand wurde sie nicht genau wagrecht geplant sondern 1° schräg zur Bahnachse! was weiter nicht schlimm ist! Aber wenn man auf der Rolle lieg sieht mans! vor allem ist die einzelne führungsrolle auch Schräg zur aufhängung also im 90° Winkel zur Bahnachse!
-
Michael Wachter
Was machst du den auf einer Umlenkstation? Also ich lege mich höchstens zum Schmieren auf eine Umlenk scheibe! Sonst arbeite ich von einem Podest aus! Hast du den die ganze Station auch noch vermessen
Vermutlich hatten da die Montage Leute etwas zuviel Intus! Währen sonst ja keine Walisser! Gruss Michi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Wachter
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Die nachfolgenden Bilder sind micht geeignet für Seilbahnbetreiber! Bitte haben Sie verständniss für einen Geisteskranken Seilbahnfan der Ihre Stützen Fotografiert und drauf Rumklettert!
Das sind die ersten von meinen kletterbildern die ich veröffentliche! Bitte um verständniss!

^^Talstation von Seite

^^Talstation von vorne links

^^Bergstation unter Rolle

^^Bergstation auf Rolle
Das sind die ersten von meinen kletterbildern die ich veröffentliche! Bitte um verständniss!
^^Talstation von Seite
^^Talstation von vorne links
^^Bergstation unter Rolle
^^Bergstation auf Rolle
-
Michael Wachter
danke
ist ein echt genialer Lift! In Saas Grund steht noch einer! Hast du per zufall noch Bilder vom Skilift in Saas Balen ist fasst ein ähnliches Modell
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ne ne Max! Bei erklimmen der Stütze wird ohne Vorwarnung geschossen!
Von Saas Balen hab i Leider keine mehr! Aber aus Engelberg noch fast das gleiche einfach die kleinere Version! Die Lifte mit dem Meisten Totpunktausstiegen sind die der Firma Müller!
Die meisten Turmstationen auf Schiene auch!

^^Gibts nimmer!

^^Wurde mal auf Langbügel umgebaut! Die Bügel sind von WBV (Willy Bühler)
Dabei wurde der Hügel aufgeschüttet! Normal hatte er Kurzbügel und Totpunktausstieg! Die Langbügel waren aber Totale Fehlkostruktion! Sie schwangen immer über das Niedrige Seil und mussten vom Lifwärter mit ner Bohnenstange runtergeholt werden! Danach wurde sie durch Tellergehänge (Leitenr) ersetzt wodurch das Problem nur noch schlimmer wurde! Daher wurde der Lift durch eine Fixe 2er Sesselbahn ersetzt!
Hier ist noch ein Städeli! Hat aber andere Rollenbatterien! Die Stützen waren allerdings die Gleichen!

Folgende Lifte sind noch etwa gleich:
Kurvenlift Pizzet in Zuotz
Skilift Bubs in Wengen (Falls er noch so ist)
Skilift Ochsenberg in Mollis
Skilift Pargitsch in Churwalden
^^Gibts nimmer!
^^Wurde mal auf Langbügel umgebaut! Die Bügel sind von WBV (Willy Bühler)
Dabei wurde der Hügel aufgeschüttet! Normal hatte er Kurzbügel und Totpunktausstieg! Die Langbügel waren aber Totale Fehlkostruktion! Sie schwangen immer über das Niedrige Seil und mussten vom Lifwärter mit ner Bohnenstange runtergeholt werden! Danach wurde sie durch Tellergehänge (Leitenr) ersetzt wodurch das Problem nur noch schlimmer wurde! Daher wurde der Lift durch eine Fixe 2er Sesselbahn ersetzt!
Hier ist noch ein Städeli! Hat aber andere Rollenbatterien! Die Stützen waren allerdings die Gleichen!
Folgende Lifte sind noch etwa gleich:
Kurvenlift Pizzet in Zuotz
Skilift Bubs in Wengen (Falls er noch so ist)
Skilift Ochsenberg in Mollis
Skilift Pargitsch in Churwalden
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also ich bin auch schon heimlich auf Liftstützen und in Liftstationen rumgeklettert.
Einmal hab ich, glaub ich, sogar ziemlich Dusel gehabt. War auf der Baustelle der 8EUB am Sonnenkopf. Ich wollt gerade mit meiner Taschenlampe in die Gondel-Garage reinklettern, da ist die Bullerei vorbeigefahren. Haben mich zum Glück nicht gesehen, wer weiss, was die mir sonst erzählt hätten...
Einmal hab ich, glaub ich, sogar ziemlich Dusel gehabt. War auf der Baustelle der 8EUB am Sonnenkopf. Ich wollt gerade mit meiner Taschenlampe in die Gondel-Garage reinklettern, da ist die Bullerei vorbeigefahren. Haben mich zum Glück nicht gesehen, wer weiss, was die mir sonst erzählt hätten...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Wachter
Michael bist du dir sicher das der
letzte ein städeli ist! Hast du schon mal wass von Bachmann oder Nidermaier TTC gehört
Müsste die Stützen sehen dann könnte ich dir sagen wer der Hersteller ist ! Die Laufrollen sind jedefals Lorünser! Könnte sogar noch ein BMF sein !BMF stellte eine Zeit lang Konstruktionen für Bachmann und Borer her! Vieleicht hast du ein Bild von einer Stütze? übrigens gibts auch noch die Firma Müller Seilbahnservice in Tann die baut auch solche Sachen! Der war früher mal ein Chef bei Städeli! Der lift auf dem Bild könnte in Mollis stehen! Gruss Michi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Kanns nid genau sagen! Die Rollebatterien sind allerdings die gleichen wie die am Bachman/Borer Skilift in Langenbruck! Bin seit etwa 7 jahren nid mehr auf der Kännelalp gewesen! Die stützen sind allerdings die gleichen! Grüne Rundrohr! wenn mich nicht alles Teuscht hatte die auch andere Rollenbatterien als die Bergstation! Die Talstation ist so ne Dreibeinkonstruktion mit Spanngewichten und Laufschiene! Das Bild da ist das einzige brauchbare von dem Lift! hab halt mit 10 Jahren noch keine so guten Bilder geschossen!