Wagrain / Flachau || 4. April 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 369 Mal

Wagrain / Flachau || 4. April 2004

Beitrag von flo »

Anfahrt über Bundesstraße bis Salzburg, dann A10 bis Flachau, und dann Bundesstrasse bis Wagrain.

Ankunft um 8.00 am Flying Mozart (war eine Fehlentscheidung dazu noch mehr)

Sonnig, ca. 8 - 14 °C

Schneehöhe: 30 - 100cm
Schneezustand: Morgens hart, eisig. Gegen Mittag knöcheltiefer Firn auf den Talabfahrten, oben noch gut

Geschlossene Anlagen: ein paar Tallifte, DSB UNterberg

Offene Pisten: Alles

Meisten Gefahren mit:
SL Stegbach

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
relativ wenig los
Sonne!
sehr gute Pisten

Nicht gefallen:
defekt des Flying Mozart bis 11 Uhr

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Wie gesagt Ankuft um 8 am Flying Mozart. Gleich Karten gekauft und es hies die Bahn würde bis 8.45 offen sein. Also geduldig gewartet. Um 9.15
musste dann alle wieder Aussteigen, weil die Bahn einen technischen Defekt hatte. Also weiter mit dem Auto zur Grafenbergbahn. Dort war ich dann bis 1 Uhr unterwegs. Dann wieder mit dem Auto zur Wagrainer Höhenbahn ("Roter 8er") und dort noch bis 15.30 gefahren. Alle anderen
Kommentare bei den Bildern, wenn ich sie hochladen könnte :? aber irgendwas klappt wieder nicht.

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Der Bilderserver läuft anscheinend wieder.
Insgesamt sind es über 70 Bilder, die ich euch aber nicht alle zumuten möchte ;)

Teil 1 - Wagrain

Bild
^^ Talstation der 10EUB Flying Mozart in Wagrain. Leider war die Bahn wegen eines technischen Defekts bis nach 11Uhr geschlossen.

Bild
^^ Am Nachmittag lief dann wieder alles. Hier die Bergstation von unten. Im Hintergrund die KOgelalmbahn PB (30 Personen pro Kabine?)

Bild
^^ Eine fliegende Mozartkugel kurz vor der Bergstation :)

Bild
^^ Blick rüber zum Grafenberg von der Talstation des Flying Mozart. Die Grafenbergbahn hat auch schon einige Jahre am Buckel.

Bild
^^ Im Vordergrund Tellerlift Hachau. Hinten ist die Pisten von der Sonntagskogelbahn I zu erkennen. Wer genau hinschaut, kann auch die Bergstation der Bahn erkennen.

Bild
^^ Talstation der relativ kurzen 6KSB/B Sonntagskogel I. Gelunges Stationsdesign wie ich finde. Ist eine richtige Abwechslung zu den sonst üblichen grauen Glas und Betonklötzen.
Die steile Pisten unter der Bahn ist einfach genial. Sau steil und super zum Carven.

Bild
^^ Bergstation selbiger Bahn.

Bild
^^ Talstation der 4SB Sonntagskogel II. Die Bahn kam mir für eine fixe Bahn mit Förderbandeinstieg doch ziemlich lahm vor. Das können höchstens 2 m/s gewesen sein.

Bild
^^ Pisten neben der Sonntagskogelbahn II - einfach genial

Bild
^^ Talstation der Panoramabahn auf der Seite von Alpendorf. Die könnte eigentlich auch mal ersetzt werden. Es gibt nicht mal Komfortpolster :)

Bild
^^ Wie baue ich einen 4er Sessel - Richtig! - Man neben zwei Sitzflächen von 2er Sesseln und verbinde diese irgendwie mit diversen Stahlrohren - Fertig!

Bild
^^ 6KSB Hirschkogel. Links daneben die beiden WISBI Strecken. Rechts kann man den Antrieb des Stegbachlifts sehen. Dazu gleich mehr.

Bild
^^ Meine absolute Lieblingspiste. Den Lift bin ich mindestens 6x gefahren. Es waren fast keine Leute unterwegs, weil anscheinend ein "nur für Geübte" Schild schon einige abhält.
Die Pisten war oben leicht aufgefirnt und unten ziemlich hart - super zum Carven. Der Lift ist im oberen Bereich so steil, dass die Schleppspur nicht mehr präpariert werden kann.
Vielleicht lags daran, dass so viele Leute da oben einfach rauskippten :) . War eigentlich geplant, den Lift mit einer zweiten Schleppspur zu erweitern. Denn es sind alles
Doppelstützen. Warum hat man das noch nicht gemacht?

Bild
^^ Talabfahrt St. Johann kurz nach der Bergstation der unteren DSB (Name vergessen). Die Piste war schon morgens ziemlich aufgefirnt und eigentlich hätte man Wasserski gebraucht.

Bild
^^ Innenleben 6EUB Alpendorf

Bild
^^ Die Talabfahrt war nach St. Johann war die reinste Kunstschneepiste. Nach WAgrain dagegen lagen auch noch ca. 50cm Naturschnee.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Klasse Bericht Flo!
Insgesamt sind es über 70 Bilder, die ich euch aber nicht alle zumuten möchte
Sehr rücksichtsvoll von dir :wink: !
Die Talabfahrt war nach St. Johann war die reinste Kunstschneepiste.
Aber immerhin noch offen - auf etwa 700 m hinunter und das bei diesem Wetter - :respekt: !
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Teil 2 - Flachau

Bild
^^ Was steht denn da an der Talstation der Wagrainer Höhebahn? Ein Prinot!

Bild
^^ Gleiche Bahn kurz vor der Mittelstation

Bild
^^ Space Jet 1 & 2 - DM Einheitsbrei

Bild
^^ Die Pisten am Space Jet 2 waren auch Nachmittags noch ganz gut zu fahren

Bild
^^ Weiter gings dann zum Starjet und zur Weltcupstrecke die vor lauter Sulz kaum noch zu fahren war.

Bild
^^ Zielhang der Weltcupstrecke

Bild
^^ Talstation 6KSB/B Sixpack mit unterirdischer Garagierung

Bild
^^ Der Bereich den man im Wetterfernsehen sieht. Links 4KSB Kessebodenbahn (anscheinend wurde blaue Komfortpolster nachgerüstet ;)), dann SixPack und ganz rechts die Almlifte die durch eine 8KSB ersetzt werden.

Bild
^^ Abfahrt zur Mittelstation des Flying Mozart

Bild
^^ Weiter gings zum Topliner. Ich glaube, dass sogar POMA schönere Sessel baut als diese vekorksten Space-Teile....

Bild
^^ ... nochmal in groß. Seltsame Aufhängung ?! Wie viel kosten eigentlicch solche Sonderwünsche?

Bild
^^ Blick zur Skischaukel nach Kleinarl/Flachauwinkel. Es müsste die Bergstation des Family Shutles sein.

Bild
^^ zum Schluß nochmal zum Achterjet. Mittlerweile hat es auch angefangen leicht zu regnen. In den Kabinen sind sogar Radios eingebaut die in solchen Situationen wohl die Stimmung heben sollen 8)

Insgesamt ein super Tag.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Blick zur Skischaukel nach Kleinarl/Flachauwinkel. Es müsste die Bergstation des Family Shutles sein.
Ja, das ist die Bergstation des 6Bubble Family Shuttle.

Schaut alles ziemlich leer aus. Ganz ungewohnt für die Sportwelt!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

flo hat geschrieben:Bild
^^ Talstation der 10EUB Flying Mozart in Wagrain. Leider war die Bahn wegen eines technischen Defekts bis nach 11Uhr geschlossen.
Nicht nur der Name ist bescheuert, sondern auch das Logo.
Probably waking up
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Talabfahrt St. Johann kurz nach der Bergstation der unteren DSB (Name vergessen).
DSB Gernkogel 1!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...in der Gegend würde DSB Germknödel 1 besser passen. Wie uncool, so einen langweiliger Name Gernkogel 1. :wink:

Ned schlecht wie wenig dort los ist. So langsam werde ich den Gedanken nicht los einige Skiurlaube nach "hinten" zu verlegen.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

...in der Gegend würde DSB Germknödel 1 besser passen. Wie uncool, so einen langweiliger Name Gernkogel 1.
Wäre echt nicht schlecht 8)

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Kinderlifte heißen ja auch Pinoccio.

Und in Restaurants heißt meist z.B. Wienerschnitzel mit Pommes (für Kinder) Pinoccio.

Also vertauschen wir das einfach mal und kürzen etwas!

Liftnamen: Wiener Schnitzel, Pommes-Express, Würstl-Express (<- Den gibts ja glaub ich irgendwo :-) ), etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum McDonald's-Lift und der Burger King-Bahn. Und wie wäre es mit einem Kentucky Fried Chicken-Express? In Österreich könnte man diesen auch den Wiener Wald-Shuttle nennen. Wir Schweizer sind bereits soweit: Wir kennen eine Milka-Bahn und eine Kägi-Fret-Bahn.
Probably waking up
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

flo hat geschrieben:
Bild
^^ Der Bereich den man im Wetterfernsehen sieht. Links 4KSB Kessebodenbahn (anscheinend wurde blaue Komfortpolster nachgerüstet ;)), dann SixPack und ganz rechts die Almlifte die durch eine 8KSB ersetzt werden.
Ist es dort oben wirklich so mega flach wie es auf dem bild aussieht ?
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Normale blaue Pisten würd ich sagen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Schöne Bilder die bis auf die Pistenfülle alle meine Kritikpunkte an der Sportwelt nur wieder unterstreichen. Doofe Lifte mit hässlichen Stationen (siehe Flachau) und kurze Abfahrten (st. Johann). Und der Panoramalift ist echt grausig: hoffnungslos überlastet, gerne mal mit Aussetzern und mehr als unbequem...

Jakob
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

flo hat geschrieben:
Bild

Insgesamt ein super Tag.
Genau die gibts auch am Kronplatz. ich finde die garnicht mal schlecht. Ist halt Geschmackssache.
Antworten

Zurück zu „Österreich“