Freeridearena Krippenstein
Anfahrt:
Krustetten-S33 bis St.Pölten-A1 bis Ausfahrt Gmunden-B145 bis Bad Goisern-B166 bis Obertraun
Wetter:
Sonnig, am vormittag tlw. wolkenlos, am Nachmittag zunehmend bewölkt
Temperatur:
Ankunft: 4°C im Tal, um die 0 am Berg(2100m), Abfahrt: 15°C im Tal am Berg ca. 6°C;
Schneehöhe:
Tal: 20cm Mitte:150cm Berg:260cm
Schneezustand:
Am Vormittag gut, am Nachmittag Firn und tlw. bucklig
Schneezusammensetzung:
Tal: Kunstschnee, ab Mittelstation Naturschnee
Geöffnete Anlagen:
Alle (3 Sektionen PB, 4-CLF Krippenstein, SL Krippenstein, Gjaidlift, Gjaidstationslift)
Pistenplan:
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
den 3 Pendelbahnen
Wenigsten Gefahren mit:
SL Krippenstein (1x), Gjaidlift (gar nicht)
Wartezeiten:
0 minuten, d.h. immer die nächste Gondel erwischt
Nun zu den Pix:
Talstation Pendelbahn Obertraun-Schönbergalm, eine der schönsten PB-Stationen, die ich kenne (von außen)
Kabine bei der Einfahrt
Blick auf die Strecke von der Talstation aus
Kabine auf der Strecke
Bergstation 1.Sektion, Talstation 2.Sektion Schönbergalm-Krippenstein aus der Kabine der 2.Sektion aufgenommen, darum die miese Qualität
Bergstation Sektion 2
Im gleichen Gebäude befindet sich die Bergstation der PB Gjaidalm-Krippenstein (siehe Rateforum)
Talstation mit Blick auf die Strecke und Kabine
Dasselbe mit der Kabine in der Station
Talstation mit Kabine von außen, in der linken unteren Ecke kann man den...
...Gjaidstationslift (Seillift) erkennen
more 3.Sektion
Das Rate-Bild
An der Bergstation steht der kurze 4-CLF Krippenstein von Girak-Garaventa, hier der Blick von etwas unterhalb der Bergstation zur Talstation
Und in die andere Richtung von etwas unterhalb des vorigen Standpunktes
Bei der Talstation startet auch der kurze Tellerschlepper Krippenstein
Die Bergstation des Tellerschleppers
Und zuletzt noch ein schlechtes Bild des besten Teils der genialen, beschneiten Talabfahrt, weiter oben und weiter unten ist nur Ziehweg, aber dieses ca. 5km langes Stück ist einfach TRAUMHAFT.
Gefallen:
Talabfahrt im unteren Teil, Pendelbahnen, keine Leute
Nicht gefallen:
Pendelbahnen Schönbergalm und Gjaidalm fahren nur alle 15min
Fazit:
Abzüge: Siehe oben
Zur Militärseilbahn werde ich ein eigenes Topic eröffnen, weil zur der habe ich eine interessante Geschichte.
Weiters ist zu sagen das der untere Teil der Talabfahrt, ab dem Ziehweg durch eine Sesselbahn erschlossen werden soll, die bis zur Mittelstation der Militärseilbahn in Krippenbrunn führen soll. von dort soll eine weitere Sesselbahn den Anschluss zur PB Gjaidalm-Krippenstein herstellen. Find ich nicht schlecht, da bei Neuschnee selbst unter der Woche bis zu 5 Gondeln Wartezeit sind, d.h. 1:15 Stunde.