Talabfahrten von Schladming bis Zell zu Ostern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Talabfahrten von Schladming bis Zell zu Ostern

Beitrag von miki »

Vielleicht interessiert es ausser mich doch noch jemanden :wink: ...

Auf meinem Weg nach Saalbach und zurück bin ich doch an ziemlich vielen Skigebieten vorbeigekommen und es war interessant zu beobachten, in welchem Zustand die Pisten (alle unterhalb 1000 m) waren. Ursprünglich wollte ich bei jeder Talabfahrt stehenbleiben und ein Foto machen, aber in diesem Fall würden mich die Mitreisenden wahrscheinlich samt Kamera aus dem Auto schmeissen :evil: !

Hauser Kaibling: rote 2A (Prennerabfahrt) sehr gut befahrbar, schwarze 1A am Fr schlecht befahrbar, am Mo definitiv nicht mehr

Planai: bis Talstation 3KSB aller Topzustand, schwarze FIS - Talabfahrt offen, keine aperen Stellen, aber da und dort etwas braun; Streicherabfahrt nicht mehr befahrbar.

Zoom Planai Mittelstation, man sieht immer noch den grossen Kustscheehaufen:
Bild

Verbindung Planai - Hochwurzen: sehr aper, gerade noch 2 oder 3 Raupenspuren befahrbar:
Bild

Talabfahrt Rohrmoos: sehr schön, keine braunen Stellen, auf jeden Fall die beste Talabfahrt im Bereich Planai - Hochwurzen:
Bild

Hochwurzen - Reiteralm: offen, aber die ist eh nur ein Ziehweg :(

Reiteralm: nach Pichl (DSB) noch offen, aber sehr bescheiden;
nach Gleiming (alte Talabfahrt zur 4EUB) ebenfalls, die neue Talabfahrt (Finale Grande) hingegen in Topzustand!

Radstadt: Talabfahrt an der neuen 8EUB offen, zwar mit einigen aperen Flecken, sah aber immer noch relativ gut aus

Flachau: alle Talabfahrten 'fleckenlos' befahrbar

St. Johann/Hahnbaum: nur noch Scheereste, bestimmt schon 2 Wochen geschlossen

St. Johann/Alpendorf: im unteren Teil schon viele apere Stellen, aber immer noch befahrbar (2 - 3 Raupenspuren)

Kaprun / Maiskogel: Schneereste, geschlossen.

Schmittenhöhe - Abfahrt zur Areitbahn: offen, im unteren Teil apere Stellen, die sich aber noch umfahren liessen.

Also nach meiner Beurteilung ist Flachau der absolute Sieger in dieser Kategorie :gut: , weil die alle Pisten in gutem Zustand offen hatten, gefolgt von Rohrmoos, Hauser Kaibling und Reiteralm, wo jeweils eine Piste in gutem Zustand offen war. Am Ende finden sich die beiden kleinsten Skiberge St. Johann und Maiskogel.

Apropos, da muss man sich schon (etwas zynisch :twisted:) fragen: warum schaffen es gerade die kleinen nicht die Pisten offenzuhalten? Beispiel Maiskogel / Schmitten: alle natürlichen Voraussetzungen sprechen eigentlich für Maiskogel (Nordhang, eher flach), trotzdem haben die keinen Schnee mehr während man auf der anderen Talseite in Zell noch bis zur Areitbahn abfahren kann (steil, SO - Hang, stärkere Abnutzung durch mehr Skifahrer). Es wird doch keiner behaupten am Maiskogel wären die Bedingungen zum Beschneien schlechter? Oder das der Schnee dort scheller schmilzt? Schneekanonen gibt es auch genug (15 neue Lenkos). Offensichtlich alles eine Frage der Rentabilität :gruebel: .

schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Talabfahrten

Beitrag von schifreak »

Hi, doch interessiert mich schon, wie s woanders aussieht, ich bin ja über Scheffau St. Johann nach Leogang- also in Fieberbrunn wars natürlich am Besten- alles andere war unten grün- am Karfreitag hätt ma nach Scheffau noch 2-3 Raupenspuren gehabt- vermutl in Ellmau auch, aber St. Johann Eichenhof wär nix mehr gegangen- was noch gut geht is Kitzbühl- da fahrn ja noch 5 Lifte - mein Daddy war gestern oben, hat gsagt sehr schöne Pisten...ich möcht nochmal nach Obertauern- lt. Homepage sind bis zum 24. 4. alle Lifte und Abfahrten in Betrieb... unjd dann bis zum 2.5. nur noch vereinzelte Anlagen vermutl. die Zehnerkar und Gamsleitenlifte- übrigens am Wochenende 23.- 24.4 stark ermäßigte Liftpreise ( i hab ja a Saisonkarte und möcht am 2.5. auf jeden Fall nochmal aufs Kitzsteinhorn zum Abschluß )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Talabfahrten

Beitrag von max »

schifreak hat geschrieben:ich möcht nochmal nach Obertauern- lt. Homepage sind bis zum 24. 4. alle Lifte und Abfahrten in Betrieb... unjd dann bis zum 2.5. nur noch vereinzelte Anlagen vermutl. die Zehnerkar und Gamsleitenlifte- übrigens am Wochenende 23.- 24.4 stark ermäßigte Liftpreise ( i hab ja a Saisonkarte und möcht am 2.5. auf jeden Fall nochmal aufs Kitzsteinhorn zum Abschluß )
-Obertauern sind alle lifanlagen bis 25. april geöffnet.
-Teilbetrieb ist bis 2.5. (welche bahnen genau weiß ich auch nicht...)
-Laut toni zehnerkarbahn bis 9.5. geöffnet
-Gamsleitenbahn höchstwahrscheinlich nur bis 25. april wegen umbau (es hat mal geheißen, dass am 18.4. geschlossen wird, was aber anscheinend doch wieder nicht stimmt...)
Antworten

Zurück zu „Österreich“