Bericht + Bilder siehe weiter unten
Am Ostersonntag veranstalteten der Bergbahnen Hopfgarten eine kostenlose Nostalgierfahrt mit der Hohe Salve Bahn Sektion I, die noch in diesem Monat abgebrochen wird und einer 8EUB weichen muss. Die Gelgenheit habe ich genützt.
Es war außerdem der letzte Wintersaison-Tag und die Schneeverhältnisse waren bei weitem nicht so schlecht wie im letzten Jahr:
Zum Vergleich Bilder von heuer:
Nun zum eigentlichen Bericht von der "Nostalgiefahrt" mit der Sektion I:
Schon mal ein gutes Zeichen: Die Sesselbahn ist in Betrieb
An der Talstation steht auch der alte Übungslift Mödlingwies. Hab ich heuer allerings nicht in Betrieb gesehen. Hersteller
Hier sieht man die Talstation und Skifahrer, die ohne angeschnallten Ski runter fahren.
Die ersten Holzarbeiten für die neue Trasse der EUB.
Stützen-Mischmasch: Hier sieht man deutlich, dass die ersten paar Stützen lackiert worden, andere sind in hellem grün, und wieder andere sind noch Original-ESB-Stützen aus Beton
Eine Original-ESB-Stütze
Dann kommt die große Schlucht mit dem Fangnetz
.. und es folgen ein paar Niederhalter-Stützen, eine ohne Nummer
Nochmal ein paar verschiedene Stützen
Klemme
Nach einer guten Viertelstunde Fahrt (die Bahn musste oft stehen bleiben oder verlangsamt fahren, da viele Fußgänger oder Skifahrer ohne angeschnallte Ski mitfuhren) endlich an der Mittelstation Thenn angekommen
Gasthof Thenn
Nochmal die Station. Wo hier eine EUB-Bergstation Platz haben soll, frag ich mich irgendwie. Wahrscheinlich wird die Trasse so verlängert, dass die Bahn in den letzten, neuen hunder Metern über die bestehende 3SB führt ...
Die meist überlastete 3SB
Hier sieht man nochmal, in welchen Zustand einige Sessel sind. Andere sind allerdings mit neuer, blauer Komfortpolsterung
Jetzt heißt es Abschied nehmen! Aber dafür bekommen wir eine nigalnagelneue 8EUB:
Ein historischer Moment ...
Die Bergbahnen Hohe Salve laden ein zur
LETZTEN FAHRT
mit der
DOPPELSESSELBAHN SEKTION 1
am Ostermontag, 12.04.2004
Wir freuen uns, noch im April mit dem Bau der 8er-Gondelbahn zu beginnen.
Ein Grund zum Feiern !!!
An diesem Tag freie Fahrt für alle bis zur Mittelstation.
Ab 12 Uhr Unterhaltung im Gasthof Thenn mit dem
Gruaba Zwoagsang, Lisl und Ferdl.