Skiliftbetreiber verschieben Saisonschluss

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Die immer noch ausgezeichnete Schneesituation auf den heimischen Pisten hat jetzt dazu geführt, dass manche Seilbahnbetreiber ihre Betriebszeiten verlängern.

Letzte Chance
Bei der Bergstation liegen noch 1,20 Meter Schnee, das ist Grund genug, die Ski-Saison in Mellau zu verlängern. Die Lifte laufen noch bis zum 2. Mai, allerdings nur an den Wochenenden.

Insgesamt ist man heuer mehr als zufrieden. 50 Prozent mehr Umsatz haben die teils neuen Bahnen eingefahren, bestätigt Geschäftsführer Anton Fink. Ansonsten kann man im Bregenzerwald nur noch bis zu diesem Wochenden in Warth/Schröcken und Damüls den Firn geniessen, der Rest der Anlagen steht bereits still.

Traditionell läuft der Vollbetrieb im Skigebiet Albona in Stuben noch bis zum 2. Mai.

Auch am Golm wurde das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal gesteigert. Die Lifte laufen noch bis zum kommenden Wochenende - wie auch in Gargellen und am Sonnenkopf.

Die Anlagen in der Silvretta Nova sind bereits abgestellt. Am Arlberg und am Montafoner Hochjoch wird am 25. April die Saison beendet.
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein

Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Was ich mich dabei frage:

Warum sperren viele Lifte schon Ostermontag zu, wie Silvretta Nova?
Haben die Verantwortlichen keine Ferienkalender, oder reicht ihr Horizont nicht soweit.

In Vorarlberg ist zwar nur eine Woche Osterferien, in Baden Württemberg und Bayern jedoch zwei. Ich kann nicht verstehen, dass sich solche Gebiete das Geschäft mit den Osterurlaubern entgehen lassen.

Ich war am Mittwoch in Warth, und es war nicht gerade wenig los.

Und Schneemangel kann es wohl auch nicht sein bei höhergelegenen Gebieten.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Warum sperren viele Lifte schon Ostermontag zu
= BWL Jahrgang 1966
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

NOVA = wegen reichtum geschlossen, weil was die sich erlauben ist einfach ne frechheit. mitten in der zeit, wo das land wo fast die meisten urlauber herkommen (bw, bayern) urlaub hat.
was ich auch nicht verstehe ist, dass das hochjoch schon so früh zumacht. mit dem seebliga hang und der beschneiung würd sich doch sicher bis mai durchhalten lassen. damit könnt man dann wieder publicity machen (das einzige skigebiet vlbgs, das noch bis in den mai hinein skifahren möglich macht).
es muss ja nich das ganze gebiet sein. einfach so wie beim opening. karten für 18 ¤ raushauen, seebliga anschmeissen, pb anschmeissen, ab dafür. ich wüsste mindestens 20 leut die da sofort kommen würden!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

und da sage mir nochmal einer, dass es sich nicht lohnt, so spät noch offen zu haben
(tja, silvretta nova, wegen reichtum geschlossen). alle silvretta nova gäste scheinen sich zu verlagern :)
Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Aber auch nur weils was umsonst gibt:
14.14 Uhr Start der Tombola

Jeder, der in der Wintersaison eine Saisonkarte Montafon oder eine Tageskarte kauft, erhält ein Los für die Tombola am Skifinale. Alle Lose haben die Möglichkeit das Auto - den tollen Mini-Cooper - zu gewinnen. Voraussetzung ist die persönliche Anwesenheit bei der Tombola am 17. April 2004.
Tiefschnee muss gewalzt sein
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja ach ne ;)
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

anscheinend hat den mini ja eine französin gewonnen, die, da man ja nur gewinnen konnte, wenn man am tag der verlosung dort war, extra deswegen angereist ist. ich weiss nicht, obs stimmt, aber wäre schon etwas sonderbar.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

so und jetzt reichts. nächstes jahr fahr ich nimmer an die nova ...

Saisonende Saison 2004/2005: 3. April 2005.

denen tickts wohl nich mehr ganz?

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

3. April? Pauschal einfach "Wochenende nach Ostern", oder? :)

Was anderes: Kitzbühel scheint heuer ebenfalls schon heute am 18.4. dicht gemacht zu haben - wo die doch sonst immer bis Ende April gefahren sind und auch mit "Skifahren bis in Mai" oder so ähnlich geworben haben ..

Eigenartig...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, das Problem ist halt, dass die breite Masse um diese Zeit nicht mehr ans Skifahren denkt. Da müssen halt so kommerziell ausgerichtete Gebiete dicht machen, das bringt wahrscheinlich mehr Gewinn.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Saisonschluss am 3. April?
Ich will ja nicht andere Skigebiete kritisieren, aber wenn die noch alle richtig ticken?
Jetzt muss man sich aber auch fragen: Wer denn mit solchem Blödsinn angefangen hat: Der Bergbahnbetreiber oder der Hotelier im Tal, der einfach am Ostermontag seinen Laden dichtmacht?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

....in jedem Fall ist das ne schlimme Zeit für mich wenn man im TV oder auf den Webcams sieht:
Skibetrieb eingestellt. Wir danken für Ihren Besuch :cry:

Besser gehts mir dann erst wieder wenn dort steht:
Wir bauen für Sie............. :D
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Hier ist es auch nicht viel besser. Melchsee-Frutt, eingestellt, trotz der Schneehöhe von etwa 1,8-2 meter. Bei den übrigen Bergbahnen genauso.
Auch bei kleinen Skigebieten, die dauernd über Schneemangel klagen.
Wirzweli hat gleich nach dem grossen Schneefall um den 1.April zugemacht. Für einmal hatten sie genügend Schnee, aber die Skilifte hatten geschlossen. Aber wenn es wieder rote Zahlen gibt, heisst es immer, es habe kein Schnee gehabt.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

und pünktlich zum saisonende hauts nochmal schnee hin ohne ende ... so is brav *GRML*

http://www.gargellen.to/webcam/

Bild
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Was glaubt ihr, was ein Tag Skibetrieb in einem Skigebiet mit 10 bis 20 Anlagen eigentlich kostet. Es kommen eine Woche nach Ostern einfach keine Leute mehr. Und von ein paar Fans ist halt nicht mehr zu leben. Die meisten Buchhalter der Skigebite würden schon knapp vor Ostern schliessen. Es wird dann meist das Angebot etwas verkleinert. Und Skipässe werden auch fast keine mehr verkauft. Ich war letztes Wochenende auch noch bei wunderschönen Bedingungen auf den Skis. Es waren fast keine Leute mehr. Oder sie lagen auf den Sonnenliegen herum. Auf der Piste ist man sich ab 11.30 Uhr blöd vorgekommen.

Und Theo hat es auch schon erwähnt. Vielfach werden die Hotels um Ostern herum geschlossen. Was wollen die Bahnbetreiber dann noch.

Und wenn jemand will, gibt es mit den Gleschergebieten immer die Möglichkeit, seinem Hobby noch nachzugehen.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ich habe das Thema schon einmal angesprochen, aber vielleicht ist dieses Topic geeigneter um es ausführlicher zu disskutieren: auch mir tut das Herz weh wenn ich geschlossene Skigebiete mit 2 m Schnee sehe und andererseits verstehe ich die Betreiber die mit weiterm offenhalten der Lifte nur mehr Verlust einfahren würden. Was sollte man eurer Meinung nach machen, um der breiten Masse das Skifahren auch im April / Mai schmackhaft zu machen?? Ich habe momentan keine so gute Idee ... :gruebel:

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Zuerst müssten der Blummenverkauf, und am besten alle Gartencenter und Hobbymärkte bis Ende April von Amtes wegen geschlossen bleiben.
Das Fahrradfahren müsste bis Ende April nur für Fahrten zur Schule oder den Arbeitsort erlaubt sein.

Ist natürlich Scheisse.

Nein im Ernst. Ein grosses Problem sind die geschlossenen Hotels.
Und es kommen ja nicht keine Leute mehr, sondern eben nur noch wenige. Und das meist nur nach an Wochenenden. Aber eben auch nur noch bei schönen Wetter. Eine bereits vereinzelt praktizierte Variante ist, das Gebiet in einem reduzierten Rahmen, und nur noch an Wochenenden zu öffen.

In meinen Dorf hat es etwa 4 Bäckereien. Die sprechen sich in der Zwischensaison immer ab. Einer hat immer auf. So können 3 in die wohlverdienten Ferien, und der vierte Bäcker hat genug zu tun, weil ja alle zu Ihm kommen. Bei den Bahnen ist das dann schon noch etwas komplizierter. Auch mit dem Bahnpersonal muss das abgesprochen sein. Die wollen dann auch mal in die Ferien. Und wenn der Saisonschluss von Tag zu Tag neu entschieden wird, ist mit einer Buchung auf ne Insel ohne Schnee erst ab Mitte Mai zu denken.
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Grundsätzlich sollte man trennen zwischen Saisonschluss vor dem 18. 4 heuer, und danach.

Bis dahin waren Ferien in BW und Bayern, wodurch einige Leute Urlaub gebucht haben und auch tageweise gekommen sind.

Diese Woche wird es aber endgültig vorbei sein mit dem Andrang.

Man braucht nur den Verkehr in Bregenz um 18.00 letzte Woche und gestern vergleichen. Vorher Stau, diese Woche gar nichts mehr. So würde es sicher auch auf den Pisten aussehen.

Ich war mal so gegen 20.4. unter der Woche in Lech. Mit wenig los konnte man dies nicht mehr umschreiben, es war schon richtig gespenstisch, weil praktisch niemand unterwegs war. Dass unter solchen Umständen kein wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich ist, liegt auf der Hand.

Vollstes Verständnis daher für alle, die den Betrieb am 18. 4. einstellten oder es demnächst tun.

Totales Unverständnis aber für solche (sowohl Liftbetreibern wie Nova & Co als auch Hotels), die es vorher gemacht haben. Denn Bedarf dafür wäre eindeutig dagewesen.

Ostermontag als Saisonschluss wäre in Ostösterreich denkbar, da dann die Ferien hier schon zu Ende sind.

In Vorarlberg wird man aber die paar Tage auch noch offenhalten können, ohne in Insolvenz zu schlittern.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

@ Olli > ganz meine Meinung. :lol:

In Adelboden wird eigentlich das Hauptgebiet immer so um den 18 - 20 . April geschlossen. Einzelanlagen in tiefen Lagen manchmal schon etwas früher. Dann hatAdelboden noch die Engsligenalp. Dies ist ein Schneeloch. Und hier wird übrigens noch bis am 2. Mai durchgehend gefahren.
Der Ferienkalender von Europa wird von den Verantwortlichen sicher auch alle Jahre in die Überlegungen miteinbezogen. Mir ist aufgefallen, dass heuer über Ostern (1 Wo vorher, 1 Wo nachher) sehr viele Gruppen aus Deutschland vor Ort waren. Wenn die nun 2 Wochen Skifahren gehen, und der Ort schliesst an Ostern, so verliert mann diese Leute in der Wo vor Ostern nähmlich auch schon.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

@olli: dann frag ich mich aber, warum es gebiete gibt, wie zum beispiel das hochjoch, welches die saison verlängert, und das trotz den (laut gerüchten im tal) finanzproblemen die das gebiet hat/hatte ...
ich denke es ist durchaus rentabel, ein gebiet so lange offen zu halten, halt nur wenn man es richtig anpackt. sonnenskilauf, dann einfach werbung machen massiv, und vor allem:
tageskartenpreise runter, auf 18 ¤ und am hochjoch z.b. nur noch sennigrat und seebliga laufen lassen. das ganze gebiet braucht ja kein mensch, aber wie bereits auf ski-world.net erwähnt: es wäre (wie es im winter inzwischen ist) eine wirkliche alternative zu den teilweise übervollen gletschern.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

und grad find ich noch was passendes dazu im bergfex forum, was ich euch nicht vorenthalten mag, auch ein starkes stück, wie ich finde:
Wir sind eine fünfköpfige Familie mit drei Kindern im Alter von 13, 9 und 6 Jahren - und allesamt begeisterte Skifahrer. Da es im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen im Februar und März keine Schulferien gibt, verbringen wir unseren Skiurlaub immer in den Osterferien. Seit 1996 sind wir wie viele weitere Familien, die wir dort kennengelernt haben, Stammgäste in Lermoos/Tirol. Im Skigebiet Grubigstein ist immer genügend Schnee. Dass er mitunter nachmittags sulzig ist und dass am Ende der Wintersaison schon viele Restaurants im Ort geschlossen sind, müssen wir jeweils notgedrungen hinnehmen. Trotzdem haben wir Lermoos über all die Jahre die Treue gehalten.
Ob wir es weiter tun, ist für uns - und vier weitere Familien (teils Stammgäste seit den 1970er Jahren!!!) seit dem sehr ärgerlich verlaufenen Ostermontag nicht mehr sicher. Obwohl an diesem letzten Tag der Skisaison im Grubigstein-Gebiet herrlichster Schnee lag, wurde über Nacht einfach ein Teil des Skigebiets durch einen großen Schneewall und ein Verbotsschild abgetrennt; und zwar ausgerechnet der anspruchsvollere Teil mit schwarzer Abfahrt. Außerdem wurde an diesem Ostermontag ein Doppelsessellift nicht in Betrieb gesetzt, so dass weitere Pisten nicht befahren werden konnten. Wohlgemerkt: bei herrlichstem Schnee ohne jegliche Grasflecken.
Zudem wurden während des laufenden Skibetriebs trotz teilweise schlechter Sicht auf den geöffneten Pisten sämtliche Markierungsschilder und auch die Sicherheitspolster um die Liftmasten entfernt. Gelten am letzten Tag der Saison die sonstigen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr?
Wir haben das Gefühl, dass die Liftbetreiber offensichtlich genügend Geld eingenommen haben und Urlauber am Saisonende in Lermoos vielleicht gerade noch als Zahler GEDULDET, aber nicht als Urlaubsgäste ERWÜNSCHT sind. Dann sollte dies aber so auch im Pistenpanorama etwa des Bayrischen Fernsehens oder in den Lermooser Hochglanz-Werbeprospekten vermerkt werden. Wir jedenfalls hatten Skipässe, Leihskier und Ferienwohnung bis zum letzten Urlaubstag mit nicht wenig Geld bezahlt und damit ein Anrecht auf Gegenleistung. Wenn Lermoos nicht dazu im Stande ist, suchen wir uns eben ein anderes Stammquartier.
Familie Meisel, Langenfeld (Deutschland)
...

[quelle http://www.bergfex.at/forum/austria/?&msgID=1000021431]
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Was der Familie in Leermos passierte war wirklich Schweinerei, ein besseres Wort fällt mir momentan nicht ein, sorry. In Hinterglemm an der Talabfahrt waren am Ostermontag auch schon am Vormittag einige Liftheinis dabei Sicherheitsnetze abzumontieren, ich kam recht schnell in eine Kurve und dahinter gab es - mitten auf der Piste - ein halb zusammengerolltes Sicherheitsnetz, zwei Liftler die gerade beim zusammenrollen waren und noch den Motorschlitten mit dem die beiden wahrscheinlich hinaufgefahren sind. Und das auf einer Stelle wo die Piste keine 10 m breit war. Also ehrlich, hätten die nicht einen Tag abwarten können :( ? Nicht dass es die Sicherheit gross gefährdet hätte - das schlimmste was auf der Talabfahrt in Hinterglemm passieren kann ist das man von der Piste auf eine apere Wiese fährt - aber mir kam es in diesem Moment genau so vor wie es die Leute im Bergfex schreiben: wir wurden gerade noch so halbwegs geduldet, erwünscht waren wir nicht mehr.

P. S.: das war aber der einzige derartige Vorfall in meinem Osterurlaub heuer (Saalbach - Hinterglemm - Leogang), alles andere stimmte bis zum letzten Tag, von Pistenpräparation bis Liftbetrieb. Schade um den einen Vorfall, die Ungeduld von einigen Liftlern hat bei mir einen schlechten Beigeschmack hinterlassen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also am letzten Skitag in einem Skigebiet muß man mit solchen Maßnahmen leider immer rechnen.. spätestens ab 14 Uhr wird überall mit dem Abbau angefangen. Die Leute sind einfach froh, daß sie endlich Urlaub haben und der monatelange Winterstreß vorbei ist...

Was das Aufsperren angeht: Man muß ja nicht mehr die ganze Woche aufhalten. Aber am Wochenende könnte man doch - entsprechende "Einflugschneisen" vorausgesetzt, ein paar Lifte für weniger Kartenpreise in Betrieb nehmen. Daß man - je nach Ansturm - nicht alle Lifte offen lassen muß, ist ja logisch.

Alternativ könnte man auch - wie bei den Saisonanfängen - kombinierte und günstige Hotel-Lift-Tickets anbieten....

Übrigens: Neben Kitzbühel hat auch der Hochzeiger am Sonntag schon schluß gemacht - normalerweise fahren die doch auch immer bis Ende April ...

Einmal, wenn die alle genügend Schnee Ende April hätten, machens zu .. ;-)

Das sind die Augenblicke, wo ich am liebsten auf Tourenski umsteigen möchte...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Alternativ könnte man auch - wie bei den Saisonanfängen - kombinierte und günstige Hotel-Lift-Tickets anbieten....
da gibts was. Wo ist klar :wink: : Sonnenski Pauschale
natürlich kann man das ab 3 Tagen haben wie beim Winterstart.
Im nächsten Jahr bin ich da auf jeden Fall dabei.... :idea:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“