In fast allen Ennstaler Schigebieten Rekordergebnisse
Die Wintersaison ist gut gelaufen - fast alle Schigebiete bilanzieren zweistellige Umsatzzuwächse. In den Sommermonaten wird kräftig investiert.
CHRISTIAN HUEMER
Heute und morgen stellen die meisten Schilifte ihren Betrieb endgültig ein - lediglich auf der Planneralm wird noch bis nächstes Wochenende gefahren. Die Bilanz für diese Saison fällt bei allen sehr positiv aus: "Wir haben sicher das beste Ergebnis und einen zweistelligen Prozentzuwachs im Vergleich zu unserem bisherigen Rekordjahr", erklärt Ernst Trummer von den Planaibahnen, der noch keine exakten Zahlen nennen möchte. "Die Lifte hatten wir schon seit 1. November in Betrieb und danach hatten wir eine starke Saison mit sehr viel Schönwetter".
Ausgleich. Im Mai wird es für die Amade-Liftebetreiber noch einmal spannend: Dann werden die Ausgleichszahlungen vorgenommen, die ein Gesamtvolumen von rund 140 Millionen Euro haben. "Dabei wird zurückverfolgt, auf welchen Pisten die Gäste tatsächlich gefahren sind und nicht nur in welchem Schigebiet die Karte gekauft wurde. Da rechnen wir mit einem ordentlichen Anteil für die Planai", so Trummer.
Gut gelaufen. Auch bei den kleineren Schigebieten ist die Saison gut gelaufen. Auf der Riesneralm hat man zehn Prozent mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahresergebnis, auf dem Loser 13 Prozent Umsatzzuwachs. "Das bedeutet im Geschäftsergebnis ein Plus von vier Prozent", freut sich Loser-Geschäftsführer Rudolf Gasperl. Am Loser wir man in den nächsten Monaten ein dicht gedrängtes Investitionsprogramm fahren. Auf dem Sandling wird ein neuer Sechser-Sessellift und eine Beschneiungsanlage errichtet, auch neue Pisten sind geplant. "Insgesamt investieren wir bis zur nächsten Saison knapp sieben Millionen Euro", so Gasperl.
Zufrieden. Auch auf der Tauplitz ist man mit dem heurigen Winter sehr zufrieden: "Schon in der letzten Saison hatten wir einen Rekordwinter, heuer ist es uns gelungen das Ergebnis noch einmal zu übertreffen", erklärt Betriebsleiter Rudolf Huber. Sowohl die Gästebeförderungen als auch der Umsatz sind um jeweils fünf bzw. sieben Prozent gestiegen.
Ausreichend versorgt. Auf der Planneralm ist man traditionsgemäß mit genügend Naturschnee versorgt. "Bei uns waren die letzten Jahre aufgrund der Schneesituation sehr zufrieden stellend. Wir können heuer an das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr anschließen", erklärt Heinz Lackner. Investiert wird auf der Planer nicht in Liftanlagen, sondern in die Infrastruktur: Für 70 neue Betten wird derzeit an der Finanzierung getüftelt.
Rekordergebnisse in Ennstal / Zukunftsplanungen
-
Jay
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1035 Mal
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Rekordergebnisse in Ennstal / Zukunftsplanungen
Aus Die Kleine Zeitung