Von Roll Sesselbahnstorry Vol. 2

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Von Roll Sesselbahnstorry Vol. 2

Beitrag von Michael Meier »

Für Martin. Bilder und Text zur Freien verwendung für seine Webseite. (c) M.Meier

Nach 2 kuppelbaren 3er Sesselliften in Laax (Prototyp) und Celerina startete Von Roll 1987 in Anzere einen neuen Rekortversuch. In Anzerre wurde eine kuppelbare 3er Sesselbahn durch das Hochtal der Serine richtung Wildhorn errichtet. Vorerst nur bis zur Mittelstation Serine. Mit einer Fahrgeschwindikeit von über 5m/s war es die Schnellste Sesselbahn der Schweiz.

Bild
^^Talstation mit Spannung und Antrieb in der Garage dahinter.

Bild
^^Mittelstation ehemalige Bergstation

Bild
^^Von Vorne Mittelstation

Bild
^^Antrieb und Spannung

1988 entstand in Siviez (4Valles) eine lange kuppelbare 4er Sesselbahn mit 2 Mittelstationen in Richtung Tortin. Die 2569m Lange Anlage besitzt einen Unterflurantrieb im Tal, fährt mit 5m/s und hat einen Ausstieg für die Wiederholungsfahrten in der 2. Mittelstation. Hier ist auch die Flaschenzugspannung am Bergseil angebracht. Zudem hat die Bahn in der Streckenmitte eine Winkelstation. Das letzte Teilstück dient als Verbindung zur Pendelbahn Mont Fort.

Bild
^^Talstation innen

Bild
^^Aussen

Bild
^^Bergstation mit ein und Ausstieg für beide Fahrrichtungen.

Bild
^^Mittelausstieg für die bedienung der Pisten.

Bild
^^Mittelstation von Unten. Das Bergseil wird über diese 2 Seilscheiben Flaschenzugartig gespannt.

Bild
^^Winkelstation

Bild
^^Winkelstation von unten

Im selben Jahr entstand in Grindelwald auch die erste kuppelbare Sesselbahn von der kleinen Scheidegg hinunter zum Arvengarten. 991m Lang Spannung im Tal Antrieb Unterfluhr Berg.

Bild
^^Talstation innen

Bild
^^Talstation aussen Vorne

Bild
^^Bergstation Seite

Bild
^^Bergstation Innen

Bild
^^Bergstation Front

Zwei Jahre Später und nach ein Paar Anlagen im Ausland unter anderem eine einzige mit CTEC zusammen und eine 1989 in Laax. Baute Von Roll 1990 den 4er Sessellit Itramen auf dem Männlichen in Grindelwald. mit 5m/s über 1861m Strecke. 2002 wurden neue Doppelmayr Bubblesessel eingebaut.

Bild
^^Bergstation Innen. Antrieb Unterflur

Bild
^^Bergstation aussen Front. Komplett Neubau. Ersetzte einen Oehler Skilift.

Bild
^^Einfahrt Front

Bild
^^Ausfahrt Talstation Offene Gefederte Reifenbeschleuniger.

Bild
^^Nochmals Talstation

Ein Jahr Später 1991 wurde auf der Kleinen Scheidegg wieder gelocht. Als ersatz für die DSB/SL Lauberhorn wurde ein weiterer kuppelbarer 4er errichtet. Hier kam ein Fahrbarer Hänge Brückenantrieb zum Zug. Zudem das erste mal überhaupt ein versetzter 90° Ausstieg.

Bild
^^Ausstieg bergstation 90° versetzt auf Höhe der Tallinie.

Bild
^^Bergstation unten. Schräg in eine Holz Stahlkaverne an den Hang gebaut.

Bild
^^Talstation Front

Bild
^^Seite Talstation

Im gleichen Jahr (1991) wurde auch in Saanenmöser die Baco 2er Sesselbahn Chalter Brunnen Parwengsattel und Saanerslochgrad auf kuppelbar umgebaut. Dieser Speziallift besitzt 2 Bergstationen und eine Mittelstation im Tal. Der Lift kann so in beide Richtungen benutzt werden. Als Novum war dieser Lift der erste ohne Stationsschienen. Die Sessel fahren mit einem Stahldorn unter der Klemme auf den Beschleunigern und um den Umlauf werden die Klemmen direkt auf die Kettenförderer gelegt. Fahrgeschwindikeit 3.5m/s

Bild
^^Bergstation mit Spannung un Antrieb Saanerslochgrad. Die ganze Stationsstruktur sammt ausstieg wird verschoben. Hier noch mit Gewichten.

Bild
^^Umlenkstation auf dem Parwengsattel.

Bild
^^Station von Hinten. Klemmen laufen unten offen um.

Bild
^^Mittelstation im Tal.

1992 wurde in Grindelwald die fixe 2er Sesselbahn Wixi (ehem. Lauberhornschulter) auf kuppelbar umgebaut. Hier kam wieder eine Stationsschienenlose zum Einsatz. Die Stützen wurden übernommen und angepasst. Neu ist hier dass es keine Spannung mehr gibt. Lediglich 2 Nachsteckeinrichtungen an der Tal und Bergstation mit der die ganze Station verschoben wird.

Bild
^^Talstation Wixi. Hier wird die Station nachgesteckt und hier befindet sich auch der Antrieb. Fahrgeschwindikeit Rekortverdächtige 5m/s im Doppelsessel.

Bild
^^Nachsteckstation im Berg. Das ganze in voll mechanisch. Für die Förderer sind keine Motoren erforderlich.

Bild
^^Station hinten auch hier offen. Bürsten demontiert. unter der Klemme der Dorn für die Beschleuniger.

1993 war es soweit die kuppelbare 3er Sesselbahn Combe de Serine in Anzere bekam eine 2. Sektion bis Le Bâté. Die ehemalige Bergstation wurde zur Mittelstation umgebaut und die DSB nach Le Bâté durch die 2. Sektion ersetzt. Die ganze 2882m lange Anlage besitzt nur einen einzigen Antrieb für das Seil. Alle Förderer werden ab dem Seil angetrieben. Für den Nötigen Strom für die Steuerung sorgen kleine Generatoren auf der Umlenkscheibe in der Mittel und Bergstation.

Bild
^^Bergstation Front.

Bild
^^Bergstation hinten.

Bild
^^Ausfahrt Mittelstation

Bild
^^Mittelstation

Bild
^^Bergstation Seite.

1993 wurde in Sils die kuppelbare 4er Sesselbahn Alp Munt Furtschellas gebaut. Hier kamen Bubblesessel Marke Gangloff zum Einsatz. Antrieb Fahrbar im Tal.

Bild
Talstation aussen

Bild
^^Talstation innen mit Antrieb

1995 die letzte kuppelbare Sesselbahn nach dem System Von Roll. In Torgon wird eine 4er Sesselbahn nach dem System Quattro zum Tete du Tronchey gebaut. Beide Stationen sind hier nachsteckbar. Fahrgeschwindikeit 4.5m/s ersetzt eine Baco DSB. Als Kuriosum steht die Ausfahrt der Bergstation in Frankreich.

Bild
^^Talstation mit Antrieb. Zur Komfortsteigerung kamen bei den Niederhaltern Rollen mit kleineren Durchmessern zum Einsatz.

Bild
^^Bergstatio Seite.

Bild
^^Bergstation hinten. ganze Station wie auch Tal nachsteckbar. inkl. Ausstieg verschiebbar.

1996 der Verkauf an Doppelmayr. 1998 entstand in Grindelwald nochmals eine kuppelbare Sesselbahn unter dem Namen Von Roll Thun. Allerdings nach dem System Doppelmayr. Die kurze Sesselbahn Gummi ersetzte eine DSB allerdings auf einer neuen Trasse.

Bild
^^Talstation Front

Bild
^^Talstation innen

Bild
^^Bergstation Front

Bild
^^Bergstation hinten.

Hübscher Grabsein.

Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Tolle Bilder :lol: :lol:
Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Tolle Bilder und interessante Geschichte. Echt super. :zustimm:

Gibts über andere Firmen auch die Geschichte? (Girak, Swoboda...)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Echt sau geil wieder Michi!
Sehr interessant und geniale Bilder! Danke!
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal
Beitrag von Kris »

Ein sehr interessanter Bericht, danke dafür!

War früher ein wahrer KSB fan, ich erinnere mich wie ich es nicht erwarten konnte im winter nach flims zu fahren wo die neue 3er ksb grisch-la siala neu gebaut wurde. Ich bin dann natuerlich den halben tag nur dort gefahren mit meiner schwester damals. Sie wollte nicht so richtig, weil die piste nicht so genial war, es gibt bessere in dem revier. Aber einer schwester zu erklären, dass es ja um den sessellift geht, das ist nicht so leicht :-)

Der erste eindruck bei der ersten fahret war die "unglaubliche" geschwindigkeit, die man ja auf sesseln nicht gewohnt war, der unbekannte fahrtwind. Das schnelle rattern bei stützenüberfahrt, die ganze action innerhalb der stationsgebäude.
Meine schwester kapierte da garnichts, sie bemängelte die (nicht ganz zu unrecht) fast rückenschmerzhafte niederhalter mit dem geklapper und dem lärm. Sie sehnte sich eher nach beschaulichkeit!

Ich glaube, anfangs gabe es keine dämpfungselemente zwischen sessel und aufhaengung, die wurden später zusätzlich eingebaut. So denke ich dass es in einem artikel stand damals.

Später fuhren wir dan im winter stets nach Celerina, wo dann auch zu meiner hellsten freude der 3er KSB zur Corviglia gebaut wurde und im corvigliagebiet, welches damals ja fast nur aus schleppern bestand, endlich auch etwas für KSB fans zu beiten hatte.
Mir ist aber wenig klar, warum diese bahn bald ersetzt wurde. Doch ein fragezeichen ob der Von Roll qualität?

Auch stellt sich die frage, warum nach aufsaugung durch doppelmayer nicht doch wenigstens die Quattro weitergebaut wurde. Kann man objektiv überhaupt feststellen, welche (DM oder VR) Bahn kostengünstiger und qualitativ besser ist?

Aber Von Roll bleibt eine geniale firma wie ich finde...

kris
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Kris hat geschrieben:
Ich glaube, anfangs gabe es keine dämpfungselemente zwischen sessel und aufhaengung, die wurden später zusätzlich eingebaut. So denke ich dass es in einem artikel stand damals.
Dämpfungselemente zwischen Gehänge und Sessel gibt es schon über 40 Jahre. Kann mir nicht vorstellen, dass da was nachträglich eingebaut wurde.
Etwas anderes gab es aber schon bei Niederhaltern. Am Anfang waren an den vonRoll (andere vermutlich auch) Niederhaltern die gleichen Rollendurchmesser, wie an den Tragstützen eingebaut. An vielen Orten wurden dann nachträglich mehr, aber kleinere Rollen eingebaut. Der Komfort wurde daduch besser. Die Rollen waren näher zusammengerückt, und die Masse wurde im Klemmenbereich etwas kleiner.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Hm. Jedenfalls hat von Roll damals keine Dämpfungselemente eingebaut. Ich habe jetzt in meinen fotos gestöbert, an den damaligen sesseln war definitiv kein gummidämpfer!
Schemenhaft kann man dies auch in obigen bildern erkennen, der erste sessl mit dämpfungselement ist bei der 1988er anlage in siviez zu sehen.

Die sitzflächen waren zudem aus einem hartschaum, also bretthart...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Kris hat geschrieben:Hm. Jedenfalls hat von Roll damals keine Dämpfungselemente eingebaut. Ich habe jetzt in meinen fotos gestöbert, an den damaligen sesseln war definitiv kein gummidämpfer!
Schemenhaft kann man dies auch in obigen bildern erkennen, der erste sessl mit dämpfungselement ist bei der 1988er anlage in siviez zu sehen.
Kannst du so ein Bild mit einem Sessel ohne Gummi mal reinstellen.
Habegger baute schon in den 60 ern bei den fixen 2ern Gummidämpfer ein. Habe Bilder davon. Ich weiss halt nicht, was du unter einer Gummidämpung verstehst. Die neuen 3D Gummidämpfer gibt es noch nicht so lange. Vorher waren die Elemente teilweise gut versteckt. Auch die Gondeln von Giovanola sind schon über 35 Jahre an Gummis aufgehängt. VonRoll ist doch auch wer. Und die haben sicher nicht erst 28 Jahre später mit Gummis angefangen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Kris hat geschrieben:Auch stellt sich die frage, warum nach aufsaugung durch doppelmayer nicht doch wenigstens die Quattro weitergebaut wurde.
kris
Naja, jetz mal ganz ehrlich, DM hatte ein eigenes System für KSB´s, da wird halt das Konkurenzprodukt nicht weitergebaut. Das würde ja den "Mutterkonzern" ewig viel Kosten(Umschulung auf anderes System, andere Produktion...).
Ausserdem habens die Mechaniker leichter, wenn´s nur ein System zu reparieren haben. Auch bei den Ersatzteilen ist´s ein Vorteil, wenn man nur ein System von KSB´s hat.(weniger Ersatzteillagerplatz nötig)
Find ich zwar Schade, aber ich kann DM in diesem Punkt schon verstehen.

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Echt sehr schöner Bericht !! Einfach super, vor allem auch die Bilder !
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Schöne Bilder!

Ich muss sagen, die 4KSb Tortin ist mit weite Abstand die beste Sesselbahn die ich bis jetzt gefahren bin!
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Wirklich Genial!!

Bild

Vielen Dank Michael :D

Dann habe ich ja erstmal wieder was zu tun.
Ansonsten könnt ihr euch erstmal auf das nächste Update meiner Seite freuen, wo die Garaventa-Story von MM eingearbeitet ist.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@Häger: Zwei Bilder der Marungs-Corvilglia KSB, die identisch mit der von Flims ist, habe ich hier reingestellt:
http://www.mci4me.at:8080/mci4me/app/ma ... =100012152

Ich denke, es ist deutlich dass kein Dämpfungsfummi eingebaut ist.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Kris hat geschrieben:@Häger: Zwei Bilder der Marungs-Corvilglia KSB, die identisch mit der von Flims ist, habe ich hier reingestellt:
Ich denke, es ist deutlich dass kein Dämpfungsfummi eingebaut ist.
Vorab danke für deine Bemühungen. Komme aber über den Link nicht rein. Ich müsse mich einloggen. Und die Pics sind angeblich in einem Bereich, der ausschliesslich Studenten vorbehalten sei.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Hallo Kris.
Link läuft nun. Ist tatsächlich kein Gummielement sichtbar. Hätte ich vonRoll nicht zugetraut. :cry:
Steht da nicht jetzt ein 4er ?
Und danke nochmals. :lol:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Ja, der wurde durch eine 4KSB vom gleichen Hersteller erstzt, obwohl die neue kaum mehr Kapazität leistet, als die alte...
Ich denke, die alten Von Roll KSB lutschten sich doch schnell aus, die Konstruktion der Rollenbatterien (siehe den Niederhalter am bild) impliziert z.B. starke Torsuionskräft in den Vierkantbalken. Und die zahlreichen wellen im stationsbereich liefen auch nicht gerade ruhig.... Aber alles nur dumme Spekulation, warum genau die Bahn so schnell ersetzt wurde, werden nur die verantwortlichen wissen...
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

@Kris
Auf einem deiner Bilder sieht man das Rettungspodest ganz am Rand. Ist aus einem 4kt. Stahlrohr mit aufgeschweissten Armierungseisen. Das Geländer ist aus Rohren, deren Enden zusammengequetscht, und dann so auf die Unterkonstruktion geschweisst wurden.
Diese Schweissnähte mussten praktisch jeden Frühling vor Ort nachgeschweisst werden. Der Rostschutz wurde dadurch auch nicht besser. Ein Arbeitskollege von mir war jeden Frühling am 3KSB Horneggli im Saanenland, und hat da geschweisst. Aber ansonsten find ich die Bahn toll. Ist ja auch nicht mehr die neueste.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Also die 4er (Ab Curnius) haben alle Dämpfer. Bei den 3er ist die Dämpfung anderst. Die Schrauben gehen im 4-Kant Rohr durch diesen braunen Kunststoffklotz. Die Löcher im 4 Kant Rohr sind grösser wie die im Klotz dadurch liegt die Aufhängung des Sessels nur auf dem Loch den braunen Kunstoffblock auf, Wenig andere Dämpfung und bisschen Härter aber trotzdem gedämpft. Muss ichs Aufzeichnen?
Die 3er Sesselbahn in Laax (La Siala) und die in Celerina sind nicht gleich. Die in Laax hat ganz andere Klemmen und Stationseinrichtungen.

Bild

Ich habe mal mit dem VR Präsidenten der Bergbahnen Celerina Kontakt aufgenommen und gefragt wieso der Lift nach nur 16 Jahren ersetzt wurde und ob es einen Zusammenhang mit der Qualität gab. Er hat gemeint in Celerina baue man Lifte nicht für Bähnlerherzen sondern für den Kundennutzen. Der 3er sei noch Tip Top in Schuss gewesen und werde bald als Occasion (Bitte Bitte Zuoz macht mal!) wieder in Einsatz gehen. Der Lift wurde durch diese Doppelmayr UNI-G Badewanne ersetzt damit man beide Stationen (Plateau Nair und Corviglia) ohne laufen zu müssen von der Gondel aus erreichen kann und damit den Skifahrer etwas arbeit abnimmt (Für die Holländer) :lol:
Ich sehe in diesen Neubau nur eine reine Geldverschwendung denn A.) Die Kapazität wurde von 2100p/ auf 1800p/h zurückgeschraubt. B.) Fährt niemand mit dem Lift da er kürzer ist wie der Plateau Nair daneben und die Piste auch nicht so toll. C.) Wurde die Trasse aus dem Windschatten im tal an den Hang und weiter Oben auf den Grad verlegt wodurch der Lift Windanfällger wird. Zudem hat er keinen Bubbles und ist scheiss kalt da er schneller fährt als der 3er früher! Meine Meinung aber diebeiden DM Lifte waren einen schuss in den Ofen! Am neuen 4er steht man an anstatt dass man da gleich einen 6er gebaut hat und der andere 4er läuft leer. Geld zum Fenster raus geworfen. 3er hätte man stehen lassen können und ein 6er über den 3er drüber zum Plateau Nair. Hätte man die Talstation auch noch weiter runter in den Graben bei Marguns stellen können und würde nicht so ein Staumauerbild machen.

Zum Quattro in Airolo. Dieser wurde schon im Vol. 1 behandelt. Die Bilder dazu:

http://www.hothost.ch/~michaelm/vonroll/
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

Hoi....danke für die Lösung des Corviglia Rätsels...Also, so viel musst eman da nicht schieben oben am alten von Roll 3er...hättens auch lassen können wie du ja auch schreibst. Zumal die alten Stationsgebäude ja frecht nett aussahen, im ggs. zu dem neuen Plempel.

Das mit dem Gummiklotz als Dämpfung...hm...viel wird der nicht bringen, denn die beiden schrauben müssen ja fest angezogen werden, sonst würde der Gummiklotz durch diese bald aufgeschnitten. Man erkennt noch eine wenig millimieter dicke (Gummi)Platte zwischen den beiden Gehängeelementen, dort wird auch der Kraftschluss stattfiden!
Und selbige Konstruktion mag vielleicht hochfrequente Vibrationen kleinster Amplitue dämpfen, kaum jedoch Stützenüberfahren. IMHO.

Aber gut Beobachtet dennoch MM!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hier etwa so sollte dass da drin aussehen.

Bild

Was Celerina da gebaut hat ist fertiger Bockmist! Aber wenigstens hat er mir eine Weihnachtskarte geschickt! :wink: Zum Glück gibts ja noch 3 Hammer Anlagen in Celerina. (Grischa, Fluors und Glüna)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

jo, feine zeichnung: Dort müsste man erkennen können, dass nicht die bolzen im gummi hängen können, denn das gewicht eines beladenen dreiersessel würde den block ziemlich schnell ruinieren, es sei denn der block ist sehr fest gepresst (wie zb. gummidämper bei alten trtra strassenbahnen).
Auch könnte man nicht mit stopmutter fixieren, sondern müsste das ganze lose halten und mit irgendeiner federkraft kontern....
Also besonders wirksam war das nicht denke ich.
Sagte ja auch schon meine Schwester beim Grisch-La Siala lift, und die wirds wissen :-).

Aber hatte nicht habegger(?) mal ein parallelogrammfederung, mechanisch wie eine scheere, bei einigen wenigen sesselliften aus den 60ern/70ern? denke sowas mal gesehen zu haben. Wixi am lauberhorn vielleicht?

Übrigens der Horror waren früher die 3 alten skilifte am corvatsch. Der Lift mit Portalstützen aus I-Trägern hatte rollenbatterien mit fest angeordneten rollen (keine wippen). Die klemme der bügel war durch eine art gummifaust (Zweiseitiger Konus mit in der mitte einer Öffnung fürs gehänge) umgeben, es gab keine wie auch immer gearteten Zungen. (sowas gabs auch mal bei ital Korbliften, die Gummiteile fielen dann hier und da runter, was die rollenbatterien überhaupt nicht freute).
Diese lifte waren schrecklich zum fahren, die gehänge mit stahlseil hatten keine dämpfung, das Zugseil zuckte stets wild und zudem war er schrecklich langsam.
Keine ahnung wer das gebaut hat.
Genial hingegen die Corvatschseilbahn! Und die alte Piz Nair :-)

sodale.... muss ein bissl weiterarbeiten aber jetzt :-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Du arbeitest noch? Ich hab schon seit ner ewikeit Feierabend! :wink:
Hängt aber im Block. Der ist aus irgend so ne Halten Plastik oder Backelit. Wenn man beide Muttern anzieht ist der Bolzen zwischen den Blatten eignespannt und die Muttern können sich nicht mehr lösen. Sind eh Nielockmutter. Der Gummi (Blau) ist nur dazu da damit der Sessel nicht so weit nach vorne rutschen kann das der den Pendelarm berührt und damit vibrationen übertragen werden.

Bild

Bild

Und besser als keine dämpfung alla Gamsalp, Kriegerhorn, Schwarzköpfe, Schindlergrad, Jungeralm, Hexenboden 2, Kumme, Tignas, Angertal, Bernkogel 1, Neukirchen, usw.

Du meinst so was?

Bild

Ist doch hübsch! 4er Wippen für was?? Geht auch mit ner 8er! Das hat Willy Bühler verbrochen. Walliser was sonst. :wink:

Bild

Allerdings sind es mit ausnahme von Habegger die schönsten die je gebaut wurden.

Bild
Solche Dämpfung hier? Jo die war echt Fett im Gegensatz zum rest der Sessel! :twisted: Die waren wohl mehr für Schwu.... gedacht da man eine Eisenstange in den Hint... geschoben bekommt wenn man nicht am Richtigen Ort steht! :wink: Ebenso Bühler Holzlattensessel. Da bekommt man eine Gratis Rückenkorrektur wenn man falsch steht!
Bild

Bild

Bild

Sehr bequem! :lol: Muss aber sagen ich liebe das klingelnde Geräusch von ausgeschlagenen Lagern an Rollenbatterien und da sind Bühler DSB's Spitze. Klinglikinilikikl

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“