Zillertal: Umfahrung Kaltenbach geöffnet!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Zillertal: Umfahrung Kaltenbach geöffnet!
Grad im TV gesehen: Die Umfahrung Kaltenbach im Zillertal ist seit heute geöffnet! (Wie schon anderswo angedeutet, damit 1 Jahr früher als eigentlich geplant)
Wenn jemand in dieser Saison an einem Samstag/Sonntag im Zillertal unterwegs ist, möge er doch bitte hier seine Erfahrung posten.
(Den längsten Stau, den ich bisher gesehen hab, war an einem Samstag früh, als es von der Brücke in Stumm einen Rückstau bis nach Rohrberg (Parkplatz Zillertalarena) gegeben hat....)
Interessant ist natürlich auch, wieweit es sich dann jetzt von Fügen zurückstaut und wie gut man dann vom Skigebiet Kaltenbach in die Bundesstraße einbiegen kann (vermutlich über den neuen Kreisverkehr)
Irgendwo in oder bei Fügen wurde heuer auch noch eine Linksabbiegerspur eingerichtet (evtl. da bei der BP-Tankstelle / Skigeschäft?) ...
Wenn jemand in dieser Saison an einem Samstag/Sonntag im Zillertal unterwegs ist, möge er doch bitte hier seine Erfahrung posten.
(Den längsten Stau, den ich bisher gesehen hab, war an einem Samstag früh, als es von der Brücke in Stumm einen Rückstau bis nach Rohrberg (Parkplatz Zillertalarena) gegeben hat....)
Interessant ist natürlich auch, wieweit es sich dann jetzt von Fügen zurückstaut und wie gut man dann vom Skigebiet Kaltenbach in die Bundesstraße einbiegen kann (vermutlich über den neuen Kreisverkehr)
Irgendwo in oder bei Fügen wurde heuer auch noch eine Linksabbiegerspur eingerichtet (evtl. da bei der BP-Tankstelle / Skigeschäft?) ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das klingt sehr gut! Die Ausfahrt vom Hochzillertal auf die Bundesstraße war ja mehr als problematisch, hatte da im März wie schon einmal angesprochen beinahe einen Unfall. Und das war unter der Woche, ein Freitag! Das spart jetzt sicherlich einige Minuten auf dem Weg nach Tux oder Mayrhofen oder auch Zell/Gerlos. Umgehungsstraßen sind, wenn ordentlich geplant, immer gut!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
stau
Hi, das is ja mal ne gute Nachricht, so schön`s Zillertal auch ist- aber die Verkehrsituation is furchbar. ich hab´s halt immer so gmacht, die alte Landstraße über Stumm nach Kaltenbach da in Kaltenbach komischerweise die kleine Straße vorfahrtberechtigt war.
was auch immer sehr schlimm ist, die Straße von St. johann nach Kufstein im Bereich going ellmau bis Scheffau-- da weich ich dann übers Brixental oder über Erpfendorf Kössen Walchsee Niederndorf aus.
es ist generell eine absolute katastrophe mit dem Verkehr, und irgendwie wirds immer schlimmer auch in den Ortschaften, und ich glaub das Mautpickerl verschärft das ganze noch zusätzlich. Aber ich seh´s halt net ein warum ein mautpickerl für GANZ Österreich, wenn ich nur von kufstein ins Zillertal will ? Oder genau so im Unterinntal z.B. von Imst bis landeck, ich würds besser finden, wenns Pickerl für best. Kurzregionen gäbe, (z. b. bundesländer einzeln )
Ganz schlimm ist´s auch in Innsbruck oder Salzburg-- komischerweise nur in Kufstein sinds vernünftig, daß man bis zur Eiberg Ausfahrt fahr´n kann.
was auch immer sehr schlimm ist, die Straße von St. johann nach Kufstein im Bereich going ellmau bis Scheffau-- da weich ich dann übers Brixental oder über Erpfendorf Kössen Walchsee Niederndorf aus.
es ist generell eine absolute katastrophe mit dem Verkehr, und irgendwie wirds immer schlimmer auch in den Ortschaften, und ich glaub das Mautpickerl verschärft das ganze noch zusätzlich. Aber ich seh´s halt net ein warum ein mautpickerl für GANZ Österreich, wenn ich nur von kufstein ins Zillertal will ? Oder genau so im Unterinntal z.B. von Imst bis landeck, ich würds besser finden, wenns Pickerl für best. Kurzregionen gäbe, (z. b. bundesländer einzeln )
Ganz schlimm ist´s auch in Innsbruck oder Salzburg-- komischerweise nur in Kufstein sinds vernünftig, daß man bis zur Eiberg Ausfahrt fahr´n kann.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Weiss gar nicht was ihr so für Verkehrsproblem im Zillertal habt. Fahrts halt rechtzeitg los. Wer um 7:15 bis 7:30 ins Zillertal einfährt hat keinerlie Probleme. Und wenn ich nur bis Kaltenbach will machen die paar Kilometer, die dann etwas zäher laufen, auch nix (dann fahre ich aber immer noch so um 7:30 bis 7:45 ins Zillertal rein). Stehts halt früher auf, dann habt ihr auch mehr vom Tag (ok, sind viele Studenten hier im Forum, da kennt man ja die altbekannten Vorurteile
)
Hätte aber nicht gedacht, dass es doch noch diese Jahr mit der Umfahrung klappt. Sah Ende Oktober noch sehr in Bau aus. Das wird wohl einen Abschleppservice in Kaltenbach arbeitslos machen, da man nun endlich in Ruhe vom Parkplatz wegkommt.
Hätte aber nicht gedacht, dass es doch noch diese Jahr mit der Umfahrung klappt. Sah Ende Oktober noch sehr in Bau aus. Das wird wohl einen Abschleppservice in Kaltenbach arbeitslos machen, da man nun endlich in Ruhe vom Parkplatz wegkommt.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Da fährt man an potenziell heftigen Tagen ja auch über Bregenz und den Arlberg.dani hat geschrieben:apropos stau: stand mal von füssen bis landeck im stau!!! da könnt ihr euer "mini" zillertalstau grad vergessen! die sollten dringenst mal den fernpass-tunnel bauen! hab aber daraus gerlernt: niemehr an weihnachten oder fasching in den skiurlaub fahren!
Aber zum Zillertal: Ich komme da meistens über den Achenpass drauf zu, und manchmal ist das vor dem Kreisverkehr bei Wiesing ja auch nicht so der Hit. Ist schon mal jemand von Eben runter nach Jenbach gefahren? Macht das bei Stau Sinn?
Peter
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stau
Hallo Mr. Kaldini,
ich denk mal daß die großen staus abends beim Heimfahr`n sind.
wenn ich in münchen um ca. 6.00 losfahre bin ich überm achensee locker um 8.00 in Zell, da hatte ich noch nie probleme (ich fahr lieber eher und gemütlich und spare Benzin )
ich denk mal daß die großen staus abends beim Heimfahr`n sind.
wenn ich in münchen um ca. 6.00 losfahre bin ich überm achensee locker um 8.00 in Zell, da hatte ich noch nie probleme (ich fahr lieber eher und gemütlich und spare Benzin )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Abends bin ich meist zu müde um mir über den Verkehr viele Gedanken zu machen. Es ist dann zwar viel los, bei mir bisher floss es aber immer noch mit kurzen Aussetzern (vor allem in Ortschaften). Aber vielleicht muss ich mal an einem Superhochsaison-Wochenende nach Mayrhofen fahren, um mir ein Bild davon zu machen...
Ach ja, das mit Jenbach interessiert mich auch!
Ach ja, das mit Jenbach interessiert mich auch!
- starli
- Ski to the Max
Also, meine Erfahrungen mit Stau im Zillertal von letzter Saison
1. Samstag: Zwischen 8 und mind. 11 Uhr, Taleinwärts, stau vom Tunnel bis Fügen, in weiterer Folge vor der Ampel in Kaltenbach (fällt ab heuer also weg!)
2. Samstag, ebenfalls schon von der früh weg: Talauswärts, zwischen Zell und Kaltenbach, an der Brücke bei Stumm. (fällt ab heuer auch weg). evtl. sonst noch, weiß nicht mehr :)
3. Wochenende, nachmittags, talauswärts: gar nicht sooo schlimm, aber doch teilweise Stauungen bei Kaltenbach und den folgenden Ortschaften ...
4. Verlängertes Wochenende, letzter Tag, nachmittags: die Hölle vor Kaltenbach und Fügen usw.. Genauso wie im Herbst Sonntags, da kommen alle vom Gletscher :)
Tip am Rande: An starken An/Abreisesamstagen sollte man die Umfahrung über Bruck lieber nicht wählen .. die ist teilweise nur Einspurig, und da es sich auf der Bundesstraße ja in beide Richtungen gestaut hat, ist das dort ziemlich blöd :) Irgendwann waren dann 'mal auf allen Ausweichstellen 'ne lange Schaar von Autos, ein paar LKWs waren auch noch dabei, und 5 minuten ging erst mal gar nix :) Bis dann die einen einfach über die schneebedeckten Äcker gefahren sind :))
Nunja, das sollte sich ja ab heuer alles ein wenig verbessern (v.a. da ja die Ampel in Ried bei Kaltenbach jetzt wegfällt) ....
1. Samstag: Zwischen 8 und mind. 11 Uhr, Taleinwärts, stau vom Tunnel bis Fügen, in weiterer Folge vor der Ampel in Kaltenbach (fällt ab heuer also weg!)
2. Samstag, ebenfalls schon von der früh weg: Talauswärts, zwischen Zell und Kaltenbach, an der Brücke bei Stumm. (fällt ab heuer auch weg). evtl. sonst noch, weiß nicht mehr :)
3. Wochenende, nachmittags, talauswärts: gar nicht sooo schlimm, aber doch teilweise Stauungen bei Kaltenbach und den folgenden Ortschaften ...
4. Verlängertes Wochenende, letzter Tag, nachmittags: die Hölle vor Kaltenbach und Fügen usw.. Genauso wie im Herbst Sonntags, da kommen alle vom Gletscher :)
Tip am Rande: An starken An/Abreisesamstagen sollte man die Umfahrung über Bruck lieber nicht wählen .. die ist teilweise nur Einspurig, und da es sich auf der Bundesstraße ja in beide Richtungen gestaut hat, ist das dort ziemlich blöd :) Irgendwann waren dann 'mal auf allen Ausweichstellen 'ne lange Schaar von Autos, ein paar LKWs waren auch noch dabei, und 5 minuten ging erst mal gar nix :) Bis dann die einen einfach über die schneebedeckten Äcker gefahren sind :))
Nunja, das sollte sich ja ab heuer alles ein wenig verbessern (v.a. da ja die Ampel in Ried bei Kaltenbach jetzt wegfällt) ....
- billyray
- Wurmberg (971m)
Re: Zillertal: Umfahrung Kaltenbach geöffnet!
Ich war grad da.starli hat geschrieben:Interessant ist natürlich auch, wieweit es sich dann jetzt von Fügen zurückstaut und wie gut man dann vom Skigebiet Kaltenbach in die Bundesstraße einbiegen kann (vermutlich über den neuen Kreisverkehr)
Die Verkehrsführung ist tatsächlich so, dass man durch Ried und Kaltenbach fahren soll, um zum Skigebiet hin/von da weg zu kommen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Die alte Straße durch Ried und Kaltenbach führt jetzt allerdings talauswärts über eine Brücke über die Umgehungsstraße drüber und fädelt sich dann mit einer ca. 200 m langen Beschleunigungsspur von rechts drauf ein (also kein Linksabbiegen). Trotzdem würde ich eher Richtung Stumm und dann in den Kreisverkehr fahren, glaube ich.
Peter
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@alle Eben-Jenbach Interessierten,
ich war schon oft im Sommer in der Zillertal/ Achenseeregion.
Wenn man am Bahnhof Maurach Ortsteil Eben Richtung Jenbach anbiegt geht es durch denn Wald abwärts nach Jenbach. Da hat man sich in jedem Fall die Achenseestraße mit der Kanzelkerre gespart. Das spart viel Zeit und ordentlich Kilometer. Von Jenbach dann am besten über den Inn und anschließend parallel zur Zillertalbahn fahren. Wenn viel los ist sollte es sich sogar rentieren die alte Straße durch Strass zu nehmen.
Noch was zum Thmea Abkürzung.
Bin diese Jahr mal mit dem Bus von Mayrhofen nach Fügen gefahren. Allerdings auf der anderen Seite des Tales. Will sagen, es gibt in jedem Fall die Möglichkeit Talauswärte "rechts der Ziller" zu fahrn. B.z.w. Taleinwärts "links der Ziller" langzufahren. D.h. die Hauptstaße nicht zu benutzen. Man kommt dann durch Bruck, Hart, Stumm usw. Diese Möglichkeit ist in keinem Skiatlas zu sehen. Im Heft des Z-Tickets kann man sich das prima anschauen. Das sollte bei viel Verkehr auf der Bundestraße sofern diese Straße frei ist Zeit bringen. Wer kann es mal ausprobieren???
Die Karte werde ich mal scannen und dann posten (wenn ich da durchgeblickt habe). Gebt mir noch ein wenig Zeit.
ich war schon oft im Sommer in der Zillertal/ Achenseeregion.
Wenn man am Bahnhof Maurach Ortsteil Eben Richtung Jenbach anbiegt geht es durch denn Wald abwärts nach Jenbach. Da hat man sich in jedem Fall die Achenseestraße mit der Kanzelkerre gespart. Das spart viel Zeit und ordentlich Kilometer. Von Jenbach dann am besten über den Inn und anschließend parallel zur Zillertalbahn fahren. Wenn viel los ist sollte es sich sogar rentieren die alte Straße durch Strass zu nehmen.
Noch was zum Thmea Abkürzung.
Bin diese Jahr mal mit dem Bus von Mayrhofen nach Fügen gefahren. Allerdings auf der anderen Seite des Tales. Will sagen, es gibt in jedem Fall die Möglichkeit Talauswärte "rechts der Ziller" zu fahrn. B.z.w. Taleinwärts "links der Ziller" langzufahren. D.h. die Hauptstaße nicht zu benutzen. Man kommt dann durch Bruck, Hart, Stumm usw. Diese Möglichkeit ist in keinem Skiatlas zu sehen. Im Heft des Z-Tickets kann man sich das prima anschauen. Das sollte bei viel Verkehr auf der Bundestraße sofern diese Straße frei ist Zeit bringen. Wer kann es mal ausprobieren???
Die Karte werde ich mal scannen und dann posten (wenn ich da durchgeblickt habe). Gebt mir noch ein wenig Zeit.
- billyray
- Wurmberg (971m)
Naja, das geht zwar, aber eigentlich nur dann, wenn der Stau gerade erst angefangen hat. Zwischen Stumm und Fügen ist die Strecke nämlich nur einspurig, und wenn erst mal viele Leute (einschließlich Einheimischer) auf die Idee gekommen sind, hier lang auszuweichen, geht da auch nicht mehr viel.
Peter
Peter
- starli
- Ski to the Max
Umfahrung Bruck / Einspurig: hab ich doch alles schon gesagt :) Bitte oben Nachlesen ... :)
Von Stumm bis Hart (Brücke nach Uderns) gehts allerdings, da ists 2-spurig, erst dann zwischen Hart und Bruck ist das nervige 1-spurige Teil, von dem ich an verkehrsreichen Samstagen vormittags lieber abraten würde :)
Von Kaltenbach bis Mayrhofen kann man entweder die alte Bundesstraße nehmen (die in Kaltenbach ja Vorrang hat), die Umfahrung (Autostraße) oder durch Stumm (langer 40er!) bis Rohr/Zell bzw. natürlich umgekehrt.
Von Stumm bis Hart (Brücke nach Uderns) gehts allerdings, da ists 2-spurig, erst dann zwischen Hart und Bruck ist das nervige 1-spurige Teil, von dem ich an verkehrsreichen Samstagen vormittags lieber abraten würde :)
Von Kaltenbach bis Mayrhofen kann man entweder die alte Bundesstraße nehmen (die in Kaltenbach ja Vorrang hat), die Umfahrung (Autostraße) oder durch Stumm (langer 40er!) bis Rohr/Zell bzw. natürlich umgekehrt.
- billyray
- Wurmberg (971m)
Sorry, ich wollt's nur noch mal betonen...starli hat geschrieben:Umfahrung Bruck / Einspurig: hab ich doch alles schon gesagtBitte oben Nachlesen ...
Ich fahr aber auch nie über Bruck, sondern wenn, dann erst bei Fügen raus und über Haselbach, so dass ich's dann wirklich fast nur einspurig habe, was ziemlich lästig ist.
Hmmm? "Die alte Bundesstraße"? Wo kommt die dann raus? In Zell(-berg)? (Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber - stimmt, die Straße muss ja auch irgendwo hinführenstarli hat geschrieben:Von Kaltenbach bis Mayrhofen kann man entweder die alte Bundesstraße nehmen (die in Kaltenbach ja Vorrang hat), die Umfahrung (Autostraße) oder durch Stumm (langer 40er!) bis Rohr/Zell bzw. natürlich umgekehrt.
Peter
- starli
- Ski to the Max
so, nachdem ich letzte Woche das erste mal diese neue Umfahrung gefahren bin .. frag ich mich
a) warum hat man die brücke eingehaust
b) wozu dienen die 2 weiteren tunnels
c) an alle, die im Winter im Zillertal waren: Wie hat sich die neue Umfahrung bewährt, bzw. wohin hat sich der Stau verlagert?
(Am Kreisverkehr richtung Umfahrung talauswärts ist ja sogar eine Ampel installiert....)
Zusätzlich zur Umfahrung wurden links-abbieger-spuren im Bereich Fügen / Ford/BP-Tankstelle/Sportgeschäft eingeführt
c) an alle, die im Winter im Zillertal waren: Wie hat sich die neue Umfahrung bewährt, bzw. wohin hat sich der Stau verlagert?
(Am Kreisverkehr richtung Umfahrung talauswärts ist ja sogar eine Ampel installiert....)
Zusätzlich zur Umfahrung wurden links-abbieger-spuren im Bereich Fügen / Ford/BP-Tankstelle/Sportgeschäft eingeführt
- billyray
- Wurmberg (971m)
Lärmschutz, glaub ich.starli hat geschrieben:so, nachdem ich letzte Woche das erste mal diese neue Umfahrung gefahren bin .. frag ich mich
Hm, einmal stand ich in der Umfahrung; ansonsten hat es meist ganz gut geflutscht.starli hat geschrieben: c) an alle, die im Winter im Zillertal waren: Wie hat sich die neue Umfahrung bewährt, bzw. wohin hat sich der Stau verlagert?