Bil: www.pistenraupe.de
historische STEMAG
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hey das ist ja ein Prachtexemplar einer alten STEMAG Antriebsstation.
Einiger dieser Relikte findet man noch in der Steiermark.
Diese Lifte wurden kaum in grösseren Skigebieten gebaut.
Vorrangig waren sie mit Dieselantrieb ausgestattet, und in den meisten Fällen handete es sich um Lifte mit 2-4 Stützen.
Eine Ausnahme ist der Märchenwiesenlift am Gaberl, der bei einer schrägen Länge von 550 m sogar 5 Stützen hat.
Sehr markant bie dieser Type sind die winzigsten Führungsrollen und die estrem enge Seilspur.
wens interessiert: STEMAG = Steirische Maschen- und Motorenfabrik AG
Sag bloss das Ding hast in der CH entdeckt ???
Einiger dieser Relikte findet man noch in der Steiermark.
Diese Lifte wurden kaum in grösseren Skigebieten gebaut.
Vorrangig waren sie mit Dieselantrieb ausgestattet, und in den meisten Fällen handete es sich um Lifte mit 2-4 Stützen.
Eine Ausnahme ist der Märchenwiesenlift am Gaberl, der bei einer schrägen Länge von 550 m sogar 5 Stützen hat.
Sehr markant bie dieser Type sind die winzigsten Führungsrollen und die estrem enge Seilspur.
wens interessiert: STEMAG = Steirische Maschen- und Motorenfabrik AG
Sag bloss das Ding hast in der CH entdeckt ???
-
Petz
@Michael+Alex,
richtig, Stemag in Graz - Puntigam ansässig gewesen.
In Tirol läuft noch ein ~ 600m langer am Weerberg (Schwannerlift, gehört zum gleichnamigen Gasthaus dort),
ein zweiter steht noch zwischen Ebbs und Walchsee (lief vor drei Jahren noch),
ein dritter läuft bei der Talstation der Hohensalvedoppelsesselbahn in Hopfgarten/Brixental,
ein vierter sehr kurzer läuft noch am Penningberg (oberhalb von Hopfgarten) alle vier mit E - Antrieb; mir ist in Tirol keiner mit Dieselantrieb bekannt.
Weitere typische Kennzeichen sind das Schleppgehänge ohne Seiltrommelverkleidung (praktisch zum Seiltausch bzw. Federnachspannen (einfach paar Umdrehungen "nachwickeln")), Gehänge hat keine Seilbremse - herrlich zum Spielen bei der Ausstiegstation - Bügel etwas hochwerfen, dann "schießt" er beim Aufwickeln das Gehänge ab, weiters preferierte Stemag wie auch Troyer Gitterstützen, auch deswegen mag ich die Dinger so !!!
Michael, ich schick Dir ein Bild von einem Stemag Schleppgehänge, das hängt normalerweise bei mir als Dekoration an der Zimmerwand, kannst es dann hier posten aus Ermangelung eigener Webspace.
Grüße von Markus
In Tirol läuft noch ein ~ 600m langer am Weerberg (Schwannerlift, gehört zum gleichnamigen Gasthaus dort),
ein dritter läuft bei der Talstation der Hohensalvedoppelsesselbahn in Hopfgarten/Brixental,
ein vierter sehr kurzer läuft noch am Penningberg (oberhalb von Hopfgarten) alle vier mit E - Antrieb; mir ist in Tirol keiner mit Dieselantrieb bekannt.
Weitere typische Kennzeichen sind das Schleppgehänge ohne Seiltrommelverkleidung (praktisch zum Seiltausch bzw. Federnachspannen (einfach paar Umdrehungen "nachwickeln")), Gehänge hat keine Seilbremse - herrlich zum Spielen bei der Ausstiegstation - Bügel etwas hochwerfen, dann "schießt" er beim Aufwickeln das Gehänge ab, weiters preferierte Stemag wie auch Troyer Gitterstützen, auch deswegen mag ich die Dinger so !!!
Michael, ich schick Dir ein Bild von einem Stemag Schleppgehänge, das hängt normalerweise bei mir als Dekoration an der Zimmerwand, kannst es dann hier posten aus Ermangelung eigener Webspace.
Grüße von Markus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ne
He he! habs mir gedacht das das kommt!
Ne das ist nicht in der Schweiz! Das ist von Jürgens Pistenraupen Seite! Schwarzwald!
Hab schon andere gesehen!
In der Innerkrems gab bis letztes Jahr einen mit 5 Stützen! Richtung Karneralm! und richtung Mathans steht immer noch einer! In Mölltal stehen 2 so viel ich weis! beim Maschinenhaus Kraftwerk Reisseck!
Turacherhöhe der Enländerlift ist auch so einer! bei dem Lift fällt mir immer der Spruch ein: Du bist gross gnug du kannst dir dei Bügel scho selber nehmen!
Ne das ist nicht in der Schweiz! Das ist von Jürgens Pistenraupen Seite! Schwarzwald!
Hab schon andere gesehen!
In der Innerkrems gab bis letztes Jahr einen mit 5 Stützen! Richtung Karneralm! und richtung Mathans steht immer noch einer! In Mölltal stehen 2 so viel ich weis! beim Maschinenhaus Kraftwerk Reisseck!
Turacherhöhe der Enländerlift ist auch so einer! bei dem Lift fällt mir immer der Spruch ein: Du bist gross gnug du kannst dir dei Bügel scho selber nehmen!
-
Petz
@Michael+Alex,
Grüße von Markus
Grüße von Markus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ja
Ja genau! und unten ein gelber kurzer Holzbügel mit einem Karabiner! Wenn man bei dem Lift in der Innerkrems ausgestiegen ist ist das Ding mit high Speed raufgerasst! und das Seil hat auf und ab gewippt!

Die Rollenbatterien sind cool! Vor allem die Niederhalter! zuerst 2 Hochhalter Rollen dann 2 Niederhalter! Dazwischen federn damit es im Gleichgewicht bleibt!
Die Rollenbatterien sind cool! Vor allem die Niederhalter! zuerst 2 Hochhalter Rollen dann 2 Niederhalter! Dazwischen federn damit es im Gleichgewicht bleibt!
-
Schifrek Fabi
Stemaglift
Hi,
ich weiß net ob er noch steht, aber in Kufstein bei der Mittelstation Hinterdux gab`s mal nen Stemag Lift mit Verbrennungsantrieb
In der Wildschönau gab´s früher auch viele- aber die meisten wurden abgebaut oder durch neue schrägmast-Stemaglifte ersetzt ( bei der Talstation 8 er Markbachjoch)
ich weiß net ob er noch steht, aber in Kufstein bei der Mittelstation Hinterdux gab`s mal nen Stemag Lift mit Verbrennungsantrieb
In der Wildschönau gab´s früher auch viele- aber die meisten wurden abgebaut oder durch neue schrägmast-Stemaglifte ersetzt ( bei der Talstation 8 er Markbachjoch)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
@Starli, soweit ich das im Vorbeifahren mit Lkw sehen konnte, stehen die zwei Sesselbahnsektionen noch, der Aschenbrennerhauslift ist schon lang weg (siehe LSAP), die Schlepplifte oben sollen auch weg sein, die Sesselbahnen waren nach meiner Beobachtung im Sommer 2001 in Betrieb, heuer hab´ ich nix mehr laufen gesehen, allerdings hängen die Sessel noch. Wenn meiner einer ein Bergfex wär´ (was ich nicht bin) wär er schon mal da raufgewandert, aber als Kettenraucher könntest Du meine Reste wahrscheinlich schon nach den ersten hundert Höhenmetern zusammenkehren.....
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Jetzt setz´ ich noch das passende Bildchen hier dazu - das ist ein Stemag - Gehänge zu dem Lift (ist übrigens mein persönliches Dekorationsstück...).

Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wilder Kaiser Lifte
Hi Petz, me Vata hat in Kiefersfelden ne Wohnung, und i schaug imma mitm Fernglasl nauf, ob da Lift fahrt. Und zumindascht im Somma fahrt er für die Wanderer, wos im Winter is, woaß i net, wei bis jetz war no koa Winta.Aba an Weihnachtn bin i drin, dann schaug i a moi hi was da los is.
MFG Fabi
MFG Fabi
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich hör´ schon seit drei Jahren von den Kaiserliften das Gerücht, man wolle die nächste Saison nicht mehr bestreiten, da die Betriebsanlagengenehmigung ausliefe und man den Tüv ohne größere Investitionen nicht schaffe....Sommer 2001 fuhr er meiner Beobachtung zufolge zumindest einmal.
Vielleicht wollen die Liftbetreiber dadurch mehr Subventionen der Stadtgemeinde Kufstein entlocken.
Grüße von Markus
Ich hör´ schon seit drei Jahren von den Kaiserliften das Gerücht, man wolle die nächste Saison nicht mehr bestreiten, da die Betriebsanlagengenehmigung ausliefe und man den Tüv ohne größere Investitionen nicht schaffe....Sommer 2001 fuhr er meiner Beobachtung zufolge zumindest einmal.
Vielleicht wollen die Liftbetreiber dadurch mehr Subventionen der Stadtgemeinde Kufstein entlocken.
Grüße von Markus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
kaiserlifte
Hi Petz, ich werd mal schaun wie gesagt, es gibt in unserm Viertel immer solche Heftchen (Tiroler Grenzbote ) wenn ich da irgendwas erfahre, dann werd ich Euch alles mitteilen, is doch klaro
m f g Fabi
m f g Fabi
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓