Ich hatte noch einen Gutschein für eine Tageskarte in Hochfügen und den wollte ich nicht verfallen lassen. Da ich am 1. Mai-Wo-E ja nicht kann
Anfahrt: Abfahrt München 7.10 Uhr, Anfahrt A 8, A 93 bis Kufstein-Süd, dann B 171 und Zillertalbundesstraße. Dauer: 1.45 Uhr
Rückfahrt: via Achenpass, Dauer 1.55 Uhr
Man braucht tatsächlich von Fügen bis Hochfügen 20 min rauf und runter. Weil viel schneller möchte ich auch dieser Straße echt nicht fahren.
@Starli: wo kann man von Fügen aus in 20 min im Zillertal noch sein, Mitte April?
Wetter: in München bedeckt, trüb, auf der Fahrt etliche Regentropfen, in Hochfügen dann erste Aufhellungen, schon ab der ersten Bergfahrt oben strahlender Sonnenschein, immer wieder von kleineren Wolken verdeckt, unten noch 1h Nebel, dann auch gut. Sicht den ganzen Tag dann sehr gut, ideales Frühlingsskiwetter, leider fast zu warm.
Schnee: noch reichlich vorhanden, nur ganz einzelne Stellen sind eisig oder braun, in der Nacht hat es 3 cm geschneit oben, natürlich recht pappig, ansonsten, wie Starli gestern schrieb "Idealfirn", darunter super präpariert, da kaum zerfahren bis in den Nachmittag hinein schön zu fahren, dann irgendwie zu weich. Off-piste wars dann fast besser.
Frequentation: kaum jemand. Obere Hälfte des Parkplatzes vielleicht halb voll, besser gehts echt nicht.
Gefahren:
8 EUB 8er Jet: 4 mal (hatte 3 h Panne über Mittag)
6 KSB Holzalm: 4 mal
4 SB Hochfügen 2000: 8 mal
DSB Pfaffenbühle: 1 mal
SL Pfaffenbühel II: 2 mal
SL Übungslift 8er Alm als Gag: 1 mal
Praktisch jede Abfahrt mindestens einmal gefahren, dazu die "Pflicht"-Tiefschneevarianten unterhalb der 4 SB, wo ich meine Aiguille Rouge und Bellecôte-Kenntnisse anwenden durfte
Dazu eine super Firnvariante direkt unterhalb der 8 EUB im oberen Bereich.
Gefallen:
- Wetter super, obwohls erst übel ausgesehen hat
- niemand unterwegs
- einige Stunden idealste Schneebedingungen
- schöne Abfahrten und tolle Varianten
- schnelle fixgeklemmte Sessellifte (Paradiski - bitte Beispiel nehmen!), habe selten KSBs so wenig vermisst wie heute an der 4 SB und der DSB.
6 von 6
Nicht gefallen:
- das heute nicht jeder Tag ist und morgen das Semester wieder losgeht
- die Zufahrtstraße
Hochfügen ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, freue mich sehr auf die Kaltenbach-Verbindung.
Photos folgen einige heute Abend, werde nur Auswahl posten. Der Rest im "News im Zillertal"-Topic